Ben Ali

Tunesiens Ex-Machthaber Ben Ali
:Alt-Diktator im Schlafanzug

Ungewöhnliches Lebenszeichen: Tunesiens ehemaliger Machthaber Ben Ali floh nach den Protesten 2011 ins Exil. Nun erscheint er wieder auf der Bildfläche - auf Instagram-Fotos seines Sohnes.

Morde an Brahmi und Belaïd
:Tunesische Oppositionelle mit derselben Waffe erschossen

Spektakuläre Erkenntnisse zu den Morden an Mohamed Brahmi und Chokri Belaïd: Dem tunesischen Innenminister zufolge wurden die beiden weltlichen Oppositionspolitiker mit derselben Waffe erschossen. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass Salafisten hinter dem neuerlichen Anschlag stecken. Präsident Marzouki hat einen nationalen Trauertag ausgerufen, die größte Gewerkschaft einen Generalstreik.

Die Entwicklungen im Newsblog.

Teure Kleidung, schnelle Autos
:Tunesien versteigert Diktatoren-Hausrat

Die Diktatur in Tunesien war ein System der Gier, und jeder kann das jetzt auf einer Auktion in Tunis sehen. Dort wird der exklusive Hausrat des Ben-Ali-Clans versteigert. Es zeigt sich: Verschwendungssucht und Luxus gehörten zum Alltag.

Tote Demonstranten in Tunesien
:Ex-Präsident Ben Ali zu lebenslanger Haft verurteilt

Tunesiens ehemaliger Präsident Ben Ali ist wegen des Todes von 43 Demonstranten in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Tunesiens Ex-Präsident
:Staatsanwaltschaft fordert Todesstrafe für Ben Ali

Im Prozess gegen den früheren tunesischen Präsidenten Ben Ali hat die Staatsanwaltschaft die Höchststrafe beantragt. Der langjährigen Machthaber soll für den Tod von Regimekritikern während des Volksaufstandes im Januar 2011 verantwortlich sein. Den Angeklagten dürfte das wenig tangieren.

Politicker
:Tunesiens Ex-Präsident Ben Ali zu fünf Jahren Haft verurteilt

Weil er in den 90er Jahren an der Folterung von Offizieren beteiligt gewesen sein soll, ist Tunesiens früherer Präsident Ben Ali zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Der langjährige Herrscher flüchtete nach seinem Sturz im Januar 2011 nach Saudi-Arabien.

Prozess gegen Tunesiens Ex-Diktator
:Ben Ali erneut zu Haft verurteilt

Im zweiten Prozess gegen Tunesiens ehemaligen Diktator Ben Ali ging es um Waffen und "zwei Kilo minderwertiges Haschisch". Nach wenigen Stunden wurde er zu 15 Jahen Haft verurteilt - zusätzlich zu den 35 Jahren aus dem ersten Urteil. Viele im Land glauben an einen Schauprozess.

Rudolph Chimelli

Tunesien: Urteil gegen Ex-Diktator
:35 Jahre Haft - doch Ben Ali ist im Exil

Das erste Urteil: Ein tunesisches Gericht hat den gestürzten Präsidenten Ben Ali und seine Frau Leila wegen illegaler Bereicherung zu 35 Jahren Haft verurteilt. Aber auch wenn viele Tunesier ihren ehemaligen Diktator gern hinter Gittern sehen würden: Ins Gefängnis muss er vorerst nicht - denn er sitzt in Saudi-Arabien.

Französische Außenministerin tritt zurück
:Verhängnisvoller Urlaub

Frankreichs Außenministerin Michèle Alliot-Marie hat ihren Rücktritt erklärt. Sie steht wegen ihrer Kontakte zum tunesischen Ex-Diktator Ben Ali in der Kritik - neuer Außenminister wird Alain Juppé.

Diktatoren im Exil
:Verbannt in den goldenen Käfig

Das wütende Volk stürzt den Herrscher und dieser flieht. Auf Tunesiens Ben Ali folgt wohl Ägyptens Hosni Mubarak. Doch ganz so leicht wie in der Vergangenheit ist es für Alleinherrscher nicht mehr, ungestört im sicheren Exil leben zu können.

Inga Rahmsdorf

Tunesien: Haftbefehl gegen Ben Ali
:Die Rache der Opfer

Er hat so viele Leichen im Keller: Jetzt wird Tunesiens Ex-Diktator Ben Ali international gesucht. In seinem Exil in Saudi-Arabien wird es schwer werden - vor allem für seine verschwenderische Ehefrau.

Rudolph Chimelli

Eskalation in Ägypten
:Blutige Proteste in Kairo

Aufruhr in der arabischen Welt: "Gestern Tunis, heute Kairo", skandieren die Menschen auf Ägyptens Straßen - sie wollen Präsident Mubarak loswerden. Der reagiert und lässt die Demonstranten niederknüppeln. Sechs Menschen sind bereits bei den Unruhen gestorben. Tunesien sucht seinen Ex-Diktator Ben Ali unterdessen mit internationalem Haftbefehl.

Tomas Avenarius, Kairo

Ägypten: Proteste eskalieren
:Die Wut wächst

"Mubarak, tritt endlich ab": Nur zwei Wochen nach dem Umsturz in Tunesien eskalieren in Ägypten die Kämpfe gegen die brutale Regierung des Präsidenten. Das Regime antwortet wie erwartet: mit Gewalt und Verboten. Menschen sterben, 500 Demonstranten werden verhaftet.

Tomas Avenarius, Kairo

Übergangsregierung in Tunesien
:Kaum im Amt, schon zurückgetreten

Lange hat die tunesische Übergangsregierung nicht gehalten: Aus Protest gegen die alten Kräfte im Kabinett haben drei Minister ihren Posten aufgegeben.

Folgen der Staatskrise in Tunesien
:Die Welle der Wut

Der Sturz des tunesischen Präsidenten Ben Ali ist ein Meilenstein in der Geschichte der arabischen Welt. Er zeigt, dass der Volkszorn selbst Betonregime ins Wanken bringen kann.

Tomas Avenarius, Tunis

Tunesien: Der Clan Trabelsi
:Leila und ihre vielen Verwandten

Die Tunesier haben Präsident Ben Ali aus dem Land gejagt. Er sitzt mit seiner zweiten Ehefrau Leila Trabelsi in Saudi-Arabien. Die frühere Präsidentengattin hat mit ihrem Clan das Land ausgeplündert und damit die Wut der Menschen angeheizt.

Ein Überblick in Bildern.

Tunesien
:Tunis im Ausnahmezustand

In der tunesischen Hauptstadt hat die Armee die Kontrolle übernommen und offenbar den Präsidentenpalast angegriffen. Der Chef der Präsidenten-Leibgarde wurde auf der Flucht verhaftet.

T. Avenarius und R. Chimelli

Politische Unruhen in Nordafrika
:Die Ratlosigkeit des Revolutionsführers

Dass Tunesiens Diktator Ben Ali gestürzt wurde, kann dem Libyer Gaddafi nicht gefallen. Der Revolutionsführer wettert gegen die Aufständischen. In Tunis erlag ein deutsch-französischer Fotograf seinen Verletzungen.

Ausnahmezustand verhängt
:Präsident Ben Ali flieht aus Tunesien

Tunesiens Präsident Ben Ali hat sich dem Druck wochenlanger Demonstrationen gebeugt und überraschend das Land verlassen. Nach 23 Jahren diktatorischer Herrschaft brach sein Regime am Freitag binnen Stunden zusammen. Ben Ali wollte offenbar nach Paris fliegen, doch Frankreich lässt ihn nicht landen.

Rudolph Chimelli

Tunesien
:Präsident Ben Ali tritt zurück - und flüchtet

Nach tagelangen blutigen Unruhen hat der autoritäre tunesische Präsident Ben Ali sein Amt aufgegeben und das Land verlassen. Zuvor hatte er die Regierung aufgelöst und den Ausnahmezustand ausgerufen. Das Militär hat den Flughafen der Hauptstadt Tunis abgeriegelt.

Proteste in arabischen Ländern
:Brot statt Bomben

Arabische Herrscher begegnen der Unzufriedenheit ihrer Bürger zu oft mit Sorglosigkeit. Doch der Protest eines jungen Tunesiers entfachte eine Dynamik, die sogar die engstirnigsten Despoten der Region nicht mehr ignorieren können.

Janek Schmidt

Tunesien
:Ausnahmezustand im Urlaubsparadies

Die Demonstranten haben ihr Ziel erreicht: Tunesiens Präsident Ben Ali ist zurückgetreten und erfüllt so die Forderung von der Straße. In Bildern

Tunesien
:Ben Ali deutet Verzicht auf weitere Amtszeit an

Der Druck von der Straße zeigt offenbar Wirkung: Tunesiens Präsident Ben Ali räumt in einer TV-Ansprache indirekt unangemessene Gewalt ein - und will nicht noch einmal antreten.

Tunesien: Das Regime und die EU
:Getrieben von Furcht

Die tunesische Regierung lässt die Proteste brutal niederschlagen. Europa toleriert die Unterdrückung durch Präsident Ben Ali - aus Angst vor Flüchtlingen und Islamisten.

Rudolph Chimelli

Protest in Tunesien: Militär im Einsatz
:Kampf um die eigene Würde

Tunesien in Aufruhr: In der Hauptstadt patrouilliert die Armee, während die Menschen gegen die Perspektivlosigkeit protestieren. Alleinherrscher Ben Ali versucht zu deeskalieren: Er feuert den Innenminister und lässt Inhaftierte frei.

Gutscheine: