Belgrad

Belgrad

Serbien
:Proteste in Belgrad - Polizei setzt Tränengas gegen Demonstranten ein

Mehrere Tausend Menschen protestieren in der serbischen Hauptstadt gegen mutmaßlichen Wahlbetrug bei der Kommunalwahl. Den Präsidenten bezeichnen sie als Dieb. Teilnehmer der Kundgebung versuchen, gewaltsam ins Belgrader Rathaus einzudringen.

FC Bayern in der Euroleague
:"Es sind wirklich verrückte Umstände"

An einem denkwürdigen Abend in Tel Avivs neuer Heimspielstätte in Belgrad verliert der FC Bayern 23 Mal den Ball - im Mittelpunkt steht der bemitleidenswerte Leonardo Bolmaro.

Von Sebastian Winter

Basketballteams aus Israel
:Gespenstische Heimspiele in der Fremde

Basketball ist auch in Israel groß, wo der FC Bayern eigentlich in der Euroleague antreten sollte. Doch im Krieg bleibt Profis aus Tel Aviv oder Jerusalem nur der Weg ins Ausland. Über Sportler, die fernab der Heimat dennoch froh sind, alles geben zu dürfen.

Von Ralf Tögel

Ruderer Oliver Zeidler
:Der einzige Hingucker

Andere Ruderboote schwächeln, doch Oliver Zeidler zeigt mit seinem dritten WM-Titel, dass er seine Schwächen abgelegt hat. Zuweilen spielt er mit seinen Gegnern.

Von Volker Kreisl

Literatur
:David Albahari ist tot

David Albahari war einer der renommiertesten Autoren Serbiens. Seiner Heimat Belgrad blieb er, trotz Exils in Kanada, immer verbunden.

Westbalkan
:Lage im Kosovo wieder ruhig

Nach Auseinandersetzungen im Norden des Kosovo hatte Serbien seine Armee in Bereitschaft versetzt, der Verteidigungsminister spricht von "Terror gegen die serbische Gemeinschaft". Der Kosovo macht Belgrad für die Zusammenstöße verantwortlich.

Serbien
:Neun Tote nach Schüssen an Belgrader Schule

Ein Schüler schießt mit der Pistole seines Vaters um sich. Acht Schulkinder und ein Wachmann sterben. Danach ruft der mutmaßliche Täter offenbar selbst die Polizei.

Schlägerei in der Basketball-Euroleague
:"Das sollte niemals auf einem Basketballplatz passieren"

Bei der Partie zwischen Real Madrid und Partizan Belgrad gibt es eine Massenschlägerei auf dem Feld. Die Euroleague verurteilt die Geschehnisse - und ein Beteiligter entschuldigt sich.

SZ PlusExklusivFrank Castorf in Belgrad
:Schon die Proben sind eine Show

Frank Castorf inszeniert Dantes "Göttliche Komödie" in Belgrad, wo deutsches Theater eine große Rolle spielt. Ein Besuch.

Von Christine Dössel

Belgrad
:Pride gegen Widerstände

Unter dem Missfallen von Regierung und Behörden ist am Samstag in Belgrad die Europride-Parade gefeiert worden. An die 1000 Teilnehmer demonstrierten bei teils strömendem Regen für die Rechte von Lesben, Schwulen und anderen Angehörigen der ...

SZ PlusSerbien
:Der Chirurg, der keiner war

Sava Knežević spritzte Lippen auf, straffte Gesichter, vergrößerte Brüste. Sein Geschäft in Belgrad florierte. Dabei war er nur gelernter Masseur. Jetzt ringen zahlreiche Frauen um ihre Gesundheit.

Von Florian Hassel

SZ PlusDenkmal für Stefan Nemanja
:Belgrader Größenwahn

Mitten in der serbischen Hauptstadt wird gerade das monumentalste Denkmal auf dem Balkan errichtet - für den mittelalterlichen Fürsten Stefan Nemanja, der auch als Heiliger verehrt wird. Ein Lehrstück über den neuen Nationalismus in Europa.

Von Florian Hassel

Treffen mit Aleksandar Denić
:Meister des Balkan-Barock

Der Theater- und Filmdesigner Aleksandar Denić erschafft auf der Bühne aus Zeichen, Rekonstruktionen und kulturgeschichtlichen Symbolen unglaubliche Welten. Eine Begegnung in seiner Heimatstadt.

Von Christine Dössel

Belgrad
:Die serbische Siegesfaust

Er begann als radikaler Nationalist, heute sieht er sich als Freund der EU, in die er sein Land führen will: Bei der Präsidentenwahl hat sich Aleksandar Vučić klar durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung war jedoch eher gering.

Von Nadia Pantel

SZ PlusSeite Drei über das Bauprojekt eines Investors aus Dubai in Belgrad
:Turm und Drang

In Belgrad baut ein Investor aus den Emiraten ein neues Stadtviertel, mit der größten Shoppingmall des Balkans. Serbiens Regierung ist von dem Geldsegen wie berauscht, die Menschen eher weniger.

Von Nadia Pantel

SZ PlusBelgrad
:Lila Fenster

Gefunden: die geheime Bivsi Bar. Versteckt in einer Wohnung, erinnert das Lokal an Zeiten, als die Bürger der Stadt noch heimlich feiern mussten.

Von Nadia Pantel

Belgrad
:"Ein großartiger Tag"

Die serbische LGBT-Community feiert einen Triumph, weil Schwule und Lesben endlich in Ruhe ihre Parade abhalten können - mit Unterstützung der Politik.

Von Nadia Pantel

Russlands Werben um Serbien
:Vergebliches Trommeln gegen Europa

Präsident Putin kommt persönlich nach Serbien, Moskaus Propagandisten warnen das Land vor dem "Joch der EU". Doch Russlands Stimmungsmache fruchtet nicht. Die meisten Serben würden für die Mitgliedschaft in der Europäischen Union stimmen.

Von Florian Hassel

Präsidentenwahl in Rumänien
:Saubermann gegen Plagiator

Von Spionagevorwürfen bis Korruptionsermittlungen: Im Wahlkampf wurde den Rumänen einiges geboten. Nun entscheiden sie, wer neuer Präsident wird. Ein rumäniendeutscher Ex-Gymnasiallehrer oder der amtierende Premier - ein Mann mit zweifelhaftem Ruf.

Von Florian Hassel

Partystadt Belgrad in Serbien
:Feiern, bis der Aufschwung kommt

Fahrrad fahren im siebten Stock, Roséwein trinken aus der Flasche: In Belgrad wird das anarchische Nachtleben zwar zunehmend vermarktet. Aber es gibt immer noch ein paar Orte, an denen alle verrückt spielen.

Cornelius Pollmer

EM im Ringen
:Muskelspiele auf der Matte

Bei den Europameisterschaften der Ringer in Belgrad behaken sich die Kontrahenten mit aller Kraft. Besonders stark präsentieren sich die Kämpfer aus Russland - aber auch eine Deutsche gewinnt gleich zu Beginn eine Medaille. Weniger gut läuft es für die Männer des Deutschen Ringer-Bundes.

Festnahme von Ratko Mladic
:Der Bienenzüchter von Lazarevo

Ratko Mladic genoss gerne die frische Landluft: Bis zu seiner Festnahme soll sich der ehemalige General in einem nordserbischen Dorf bei einem Cousin versteckt haben - einige Nachbarn wussten wohl, wer er ist. Von der erfolgreichen Kommandoaktion profitiert vor allem Präsident Boris Tadic.

Enver Robelli

Proteste in der arabischen Welt
:Die Umsturz GmbH

Das Regime lächerlich machen, kreativ sein und Ausdauer beweisen: Die serbische Demokratie-Aktivistengruppe Otpor schult weltweit Oppositionelle - auch in Ägypten, Tunesien und Iran.

Enver Robelli

WM-Gegner als Reiseziel: Serbien
:Bohème, Barock und Trompeten

Deutschland hat zwar bei der WM gegen die serbische Mannschaft verloren. Serbien nun als Urlaubsziel zu boykottieren, wäre aber ein Eigentor - zehn Attraktionen.

Daniela Dau

Gutscheine: