Belgisches Königshaus

SZ PlusSZ-Serie „Monarchien in der Krise“
:König von Volkes Gnaden

Philippe gilt als frei von jeglichem Charisma. Aber Belgien braucht sein Königshaus: Ausgerechnet der Monarch, den sie dort „den stillen König“ nennen, hält das zersplitterte Land zusammen

Von Josef Kelnberger

Tod der Queen
:Eine Elisabeth für Belgien

In der ganzen Welt wird daran erinnert, welche Verbindung die Staaten zur britischen Königin hatten. Neben viel Dankbarkeit und Ehrbezeugungen gibt es auch kühle und kritische Töne.

Von Bernd Dörries, Thomas Hahn, Josef Kelnberger, Florian Müller, Kathrin Müller-Lancé, Peter Münch, David Pfeifer und Kai Strittmatter

Leute
:Buzz Aldrins Jacke für 2,8 Millionen Dollar versteigert

Die zweite Jacke auf dem Mond hat einen Rekordpreis eingebracht. Die belgische Kronprinzessin trainiert im Bootcamp, und Barack Obama mag Beyoncé-Songs.

Belgien
:Der König ist jetzt ein normaler Belgier

Zumindest wenn Philippe beschimpft wird. Das oberste belgische Gericht hat den Artikel der Majestätsbeleidigung für verfassungswidrig erklärt - auch wegen eines Rappers.

Von Josef Kelnberger

Unwetter in Benelux
:"Besonders klein und verletzlich"

Auch Teile Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs sind von den starken Regenfällen und Überflutungen betroffen. Andere europäische Länder schicken Hilfe.

Von Matthias Kolb

Belgisches Königshaus
:"Zeit der Vergebung, der Erholung und der Aussöhnung"

Belgiens ehemaliger König Albert II. trifft sich erstmals privat mit seiner Tochter Delphine. Nach dem jahrelangen Streit um die Anerkennung der Vaterschaft wollen sie "ein neues Kapitel" beginnen.

Belgien
:Ein königlicher Garten für den Pöbel

Der Schlosspark in Brüssel ist bislang der royalen Familie vorbehalten. Jetzt will ein Umweltaktivist die Grünfläche für die Öffentlichkeit erobern.

Von Thomas Kirchner

Belgien
:Angebliche Tochter will Ex-König zu DNA-Test zwingen

Ist Delphine Boël die Tochter von Belgiens König Albert II.? Die 45-Jährige will nach jahrelangem juristischen Kleinkrieg den Monarchen höchstpersönlich zum Gentest bewegen. Deshalb hat sie jetzt Klage vor einem Brüsseler Gericht eingereicht - muss sich aber wohl noch lange in Geduld üben.

Vaterschaftsklage gegen Belgiens Albert II.
:Königlich peinlich

Ist Delphine Boël die Tochter von Belgiens König Albert II.? Und kann er, nun da er abgedankt hat, vor Gericht zu einem Vaterschaftstest gezwungen werden? Diese Fragen beschäftigen gerade das ganze Land. Und pikante Privatfotos scheinen eine eindeutige Antwort zu geben.

Von Javier Cáceres, Madrid

Klage gegen Belgiens Monarch Albert
:Endlich Königskind sein

Die Künstlerin Delphine Boël will den belgischen König Albert und zwei seiner Kinder zu einer DNA-Probe zwingen. Seit Jahren kämpft sie darum, offiziell als Kind des Königs anerkannt zu werden. Ihre nun eingereichte Klage birgt Sprengstoff für die belgische Monarchie.

Von Javier Cáceres

Belgien: Skandal im Königshaus
:Kurze Leine für Prinz Peinlich

Er fährt gerne zu schnell, lebt auf großem Fuß - und gebärdet sich diplomatisch wie der Elefant im Porzellanladen: Belgiens Königssohn Laurent ist das schwarze Schaf der Familie. Nun will ihn die Regierung zum Bravsein zwingen.

Jeanne Rubner

Gutscheine: