Beatrix von Storch

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Freie Bahn für Populisten

Bei Illner treffen Beatrix von Storch und Sahra Wagenknecht aufeinander - doch aneinander geraten alle anderen. Wie man es besser nicht macht.

Von Moritz Baumstieger

Bundestag
:Viel mehr Ordnungsrufe im Parlament

Reizstimmung unter der Reichstagskuppel: 2023 gab es mehr Rügen für Abgeordnete als in der gesamten vergangenen Wahlperiode. Vor allem eine Partei verschlechtert das Debattenklima.

Auftritt in Rheinland-Pfalz
:AfD-Politikerin von Storch mit Fäkalien beschmiert

Ein Demonstrant hat Beatrix von Storch in einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz attackiert. Zuvor hatte er um ein gemeinsames Foto gebeten.

SZ PlusVerschwörungsmythen
:Angst vor der grünen Internationale

Globalisten wollen Bürger enteignen? Wenn AfD-Frau Beatrix von Storch über die Klimakrise nachdenkt, hallen Verschwörungsmythen der US-Rechten nach - und solche aus vergangenen Zeiten.

Gastbeitrag von Volker Weiß

SZ PlusMeinungAdel
:Fremdscham auszulösen, ist keine Straftat

Prinz Harry, Heinrich der 13., Gloria von Thurn und Taxis, Beatrix von Storch: Sind wir Blaublüter noch bei Trost? Versuch einer Verteidigung.

Gastbeitrag von Joseph von Westphalen

AfD
:In die Schadenfreude mischt sich Sorge

In der AfD wächst die Unsicherheit, was die Turbulenzen in der CDU eigentlich für die eigene Partei bedeuten - ein konservativer Kandidat könnte Stimmen kosten.

Von Markus Balser

"Demo gegen Hass und Hetze"
:Bündnis ruft zur Teilnahme auf

Am Sonntag kommt die AfD-Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch nach Taufkirchen

Von Marianne Westenthanner

Protestkundgebung am Ernst-Reuter-Platz
:2000 Dachauer gegen die AfD

Bei einer friedlichen Großkundgebung am Ernst-Reuter-Platz demonstriert ein breites Bündnis gegen einen Wahlkampfauftritt der stellvertretenden Bundestagsfraktionsvorsitzenden Beatrix von Storch.

Von Gregor Schiegl, Anna-Elisa Jakob und Helmut Zeller

Anschlag von Münster
:Beatrix von Storch nennt umstrittenen Tweet einen "Fehler"

Die AfD-Politikerin entschuldigt sich für ihre Äußerungen unmittelbar nach der Amokfahrt in Münster. Sie hatte die Tat unbegründet mit der Flüchtlingskrise in einen Zusammenhang gebracht.

Anschlag in Münster
:Ob Jens oder Ali mordet

Für die Opfer ist es egal, wer bei der Attacke in Münster am Steuer des Wagens saß - für die innenpolitische Debatte aber ist es essentiell. Leider.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ JetztTwitter-Hit
:Fußballverein kontert Pöbelei von Beatrix von Storch

Die AfD-Politikerin kritisiert in einem Tweet das Engagement des VfL Osnabrück gegen rechts. Der Verein wertet das als Kompliment - und wird dafür nun gefeiert.

SZ JetztProtest gegen AfD
:"Knast wird durch die vielen Kleinigkeiten erst fies"

Julia hat eine Torte auf Beatrix von Storch geworfen - und ist dafür lieber ins Gefängnis gegangen, als 150 Euro Strafe zu zahlen. Warum hat sie sich so entschieden?

Interview von Christina Waechter

ExklusivEXKLUSIV
:Geplante AfD-Stiftung könnte rechte Gönner anziehen

Der AfD-Vorstand muss sich für eine Stiftung und damit zwischen den Parteiflügeln entscheiden. Es geht um staatliche Finanzierung, Geld aus dem Umfeld eines neurechten Promis und das Erbe einer alten Dame aus Bayern.

Von Sebastian Pittelkow, Katja Riedel und Jens Schneider

Netzwerkdurchsetzungsgesetz
:Kriminelles gehört gelöscht

Recht und Rechtsschutz müssen auch im Internet gewährleistet sein. Twittersperren wie die gegen Beatrix von Storch sind daher richtig und wichtig. Entscheiden sollte darüber aber die Justiz.

Kommentar von Heribert Prantl

AfD
:Von Storch raus - Berliner AfD verliert Doppelspitze

Überraschende Entscheidung auf dem Landesparteitag: Die bisherige Co-Vorsitzende von Storch verliert ihren Posten. Georg Pazderski soll den Landesverband künftig allein führen.

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Taufkirchen
:150 Demonstranten vor AfD-Kundgebung

Gegen den Auftritt der AfD-Europaabgeordneten Beatrix von Storch im Taufkirchner Kulturzentrum protestieren mehr als 150 Demonstranten.

Martin Mühlfenzl

Thema Sicherheit im Mittelpunkt
:AfD holt zu Rundumschlag aus

Bis zuletzt ist der Veranstaltungsort geheim gehalten worden - dennoch kommen 120 Anhänger der Partei aus der ganzen Region, informiert per E-Mail, zu einer Wahlveranstaltung mit Beatrix von Storch in die Hallertau.

Von Kerstin Vogel

SZ PlusFamilienbild der AfD
:Kinder fürs Vaterland

In der AfD-Spitze gibt es auffällig viele Großfamilieneltern. Unser Autor ist selbst siebenfacher Vater. Eine Frage begegnet ihm nun immer öfter: Wie konservativ ist es, viele Kinder zu haben?

Von Georg Cadeggianini

Brexit-Talk bei Maischberger
:Beatrix von Storch findet Demos für Europa "toll"

Die Talkrunde "Maischberger" fragt, ob durch den Brexit die verbliebenen EU-Staaten zusammenrücken. Ihre überraschendsten Beiträge stammen ausgerechnet von AfD-Politikerin und Twitterschreck Beatrix von Storch.

TV-Kritik von Maximilian Heim

TV-Talk über Trump
:"Handgranate ins System"

AfD-Vize Beatrix von Storch glaubt zu wissen, warum Trump die US-Wahl gewonnen hat. Deutliche Warnungen kommen bei "Hart aber fair" vom Gast aus New York.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

TV-Talk bei Maischberger
:Beatrix von Storch, Meisterin der Schlangenlinie

Zum Jubiläum der 500. Folge streiten Sandra Maischberger und die stellvertretende AfD-Vorsitzende über Populismus. Eine wirre Sendung, die symptomatisch für den Zeitgeist steht.

TV-Kritik von Julian Dörr

Gewalt gegen Politiker
:Göring-Eckardt: "Am liebsten hätte ich ihr ja eine runtergehauen"

Sahra Wagenknecht bekommt eine Torte ins Gesicht. Die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt wird von einer Frau angespuckt. Ein Gespräch über Gewalt gegen Politiker.

Interview von Thorsten Denkler

Gauland-Äußerung
:Die rhetorischen Spielchen der AfD

Wer hat recht in der Causa Boateng? Gauland oder diejenigen, die ihn interviewt haben? Die Antwort auf die Frage ist der AfD völlig egal. Sie hat, was sie will.

Analyse von Antonie Rietzschel

Parteitag in Magdeburg
:Warum Merkel den Linken sehr dankbar sein kann

Die Linke findet keinen Weg, sich auf ihrem Parteitag den nötigen Debatten über Regierung oder die Flüchtlingsfrage zu stellen. Eine Torte macht diese letzte Chance zunichte.

Kommentar von Thorsten Denkler

Proteste gegen AfD
:Aufmarsch der Wut

Versperrte Straßen, brennende Autoreifen, hunderte Festnahmen: Die Proteste gegen den AfD-Parteitag stellen nicht nur die Polizei vor Herausforderungen.

Von Max Hägler

Parteitag in Stuttgart
:Wie die AfD nach sich selbst sucht

Die Arbeit am Programm gestaltet sich beim Parteitag in Stuttgart zäh - in der Rede von AfD-Chefin Petry wird vor allem eines klar: Die Partei will an die Macht.

Von Josef Kelnberger

Bundesparteitag
:Worüber die AfD streitet

Nicht über jedes Komma solle man diskutieren - so der Appell zu Beginn des AfD-Parteitages. Doch in Stuttgart geht es um sehr viel mehr als die Zeichensetzung. Ein Überblick.

Von Antonie Rietzschel

Bundesparteitag
:Drinnen Diskussionen - draußen Protest

Die AfD trifft sich in Stuttgart zum Parteitag.

Alternative für Deutschland
:Diese Köpfe haben in der AfD das Sagen

Parteichefs, Stellvertreter und andere Mächtige: Eine Übersicht über das Führungspersonal der rechtspopulistischen AfD.

Von Barbara Galaktionow und Oliver Das Gupta

SZ PlusAFD bei Maischberger
:Öffentlich rechts

Krawall-Kausalität und der Sog des Absurden: In der Sendung von Sandra Maischberger zeigte sich, wie Talkshows mit der AfD umgehen sollten.

Von David Pfeifer

AfD
:"Wir müssen das Thema Islam mit einem Knall öffentlich machen!"

Hat die AfD wirklich Angst vor dem Islam? Die Vorgeschichte der aktuellen Kampagne offenbart vor allem, wie sehr Beatrix von Storch auf medienwirksame PR-Effekte achtet.

Von Oliver Das Gupta

Alternative für Deutschland
:Storch bekräftigt Anti-Islam-Kurs der AfD

Trotz großer Empörung über ihre jüngsten Äußerungen legt die AfD-Politikerin nach und bezeichnet den Islam als "größte Bedrohung für Demokratie und Freiheit".

AfD
:Von Storch: Islam nicht mit dem Grundgesetz vereinbar

Die AfD will sich ein betont anti-islamisches Parteiprogramm geben - und etwa Minarette und Muezzins verbieten.

Parteitag
:Storch will AfD zur Anti-Islam-Partei machen

Die Religion soll "ein zentrales Thema" werden, sagt AfD-Vize Beatrix von Storch. Der durchgesickerte Entwurf des Parteiprogramms könnte auch Juden treffen.

Analyse von Oliver Das Gupta, Nürtingen

SZ JetztBerlin
:Nach Torten-Attacke auf Beatrix von Storch: Aktivist bekommt Morddrohungen

Die AfD-Politikerin hatte zuvor seinen Namen auf Facebook veröffentlicht.

Von Quentin Lichtblau und Patrick Wehner

SZ JetztPolitischer Protest
:Tortenangriff auf AfD-Vizechefin Beatrix von Storch

Die Aktivisten der Peng Collective wollen mit der Aktion gegen die Partei den "tortalen Krieg" androhen. Kinder sollen aber nicht "getortet" werden.

Nach umstrittener Aussage
:AfD-Politikerin von Storch: "Niemand will auf Menschen schießen"

Die stellvertretende AfD-Chefin entschuldigt sich für ihre umstrittenen Aussagen zum Schusswaffengebrauch gegenüber Flüchtlingen.

AfD
:Von Storch dementiert: Nicht auf Kinder, aber auf Frauen darf man schießen

Die Vize-Chefin der AfD versucht ihre missglückte Äußerung auf Facebook zu entschärfen und verstrickt sich weiter in fragwürdige Thesen.

AfD
:Ladet die AfD in Talkshows ein!

Merkel solle zurücktreten und nach Chile auswandern, empfiehlt Beatrix von Storch - und beweist: Das beste Mittel gegen die AfD ist die AfD selbst.

Kommentar von Detlef Esslinger

AfD im Europaparlament
:EU-Frauenausschuss lehnt Beatrix von Storch ab

Sie ist entschiedene Abtreibungsgegnerin und kämpft vehement gegen Gendermainstreaming: Der Frauenausschuss im Europaparlament will die umstrittene Abgeordnete der Alternative für Deutschland, Beatrix von Storch, nicht als stellvertretende Vorsitzende akzeptieren. Für die AfD ist das auf EU-Ebene der zweite Misserfolg an einem Tag.

Gutscheine: