Beate Zschäpe

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusAnklage im NSU-Umfeld
:Beate Zschäpes beste Freundin

Überraschend klagt der Generalbundesanwalt sechs Jahre nach dem Urteil im NSU-Prozess noch eine weitere, mutmaßliche Unterstützerin der Terrorbande an.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusRechtsextremer Terror
:Wie ein Verbrechen aus grauer Vorzeit

Das Terror-Trio NSU ermordete neun Menschen mit ausländischen Wurzeln und eine Polizistin. Sechs Jahre nach dem Urteil gegen die Bande verschwinden die Taten, die einst die Republik erschütterten, mehr und mehr aus dem öffentlichen Bewusstsein.

Von Annette Ramelsberger

NSU
:Extremisten-Aussteigerprogramm lehnt Zschäpe ab

Das Programm soll Aussteigern einen Neustart in der Gesellschaft ermöglichen - aber der Antrag der verurteilten Rechtsterroristin kommt wohl zu früh. Ein Ende ihrer Haft sei noch nicht absehbar.

SZ PlusNSU-Terror
:"Die Justiz muss wissen, was die Opfer denken"

Beate Zschäpe, die verurteilte Rechtsterroristin, nennt sich "Aussteigerin" und will vorzeitig entlassen werden. Das empört die Familien der Ermordeten, doch sie können nichts dagegen tun. Die Opferbeauftragte Barbara John will das ändern.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusKathrin Rögglas: "Laufendes Verfahren"
:Uns kratzt das nicht

Kathrin Röggla hat mit "Laufendes Verfahren" einen Roman über den NSU-Prozess geschrieben. Mit sensationell wenig Interesse daran.

Von Ronen Steinke

SZ PlusNSU
:Die Kunst zu reden, ohne etwas zu sagen

Im Prozess hat sie mehr als fünf Jahre geschwiegen, jetzt spricht Beate Zschäpe – und es klingt, als sei sie eher versehentlich im rechtsextremistischen Untergrund gelandet. Reue? Es dürfte eher darum gehen, früher aus dem Gefängnis zu kommen.

Von Annette Ramelsberger

Bayerischer Landtag
:Fraktionen sind uneins über Ergebnis des NSU-Untersuchungsausschusses

Das Gremium wollte mögliche Verbindungen der Terroristen in die bayerische Neonazi-Szene aufdecken. Ob und wie das gelungen ist, dazu gibt es unterschiedliche Einschätzungen.

NSU-Ausschuss in Bayern
:"Ich war nicht so der völkische Nazi"

Vor dem U-Ausschuss des Landtags behauptet André Eminger, ein ehemaliger Weggefährte des NSU-Terror-Trios, nichts von den Taten der Gruppe gewusst zu haben. Der Ausschusschef der Grünen fühlt sich "verarscht".

Von Johann Osel

SZ PlusExklusivNSU
:Beate Zschäpe will ins Aussteigerprogramm

Bereits zweimal hat sich die verurteilte Rechtsterroristin deshalb an die Leitung der Frauenhaftanstalt Chemnitz gewandt. Ist die Zeit für einen solchen Schritt schon reif?

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusMeinungNSU
:Beate Zschäpe gesteht nur, was ihr nutzt

Vor dem NSU-Untersuchungsausschuss gibt die Rechtsterroristin plötzlich zu, vom mörderischen Treiben ihrer Kumpane gewusst zu haben. Ein Zeichen später Reue? Kaum.

Kommentar von Annette Ramelsberger

NSU
:"Ich hätte verhindern können, dass aus dem ersten Mord eine Serie wird"

In einer Befragung durch den bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss äußert sich die verurteilte Rechtsterroristin Zschäpe seit Prozessende erstmals ausführlich selbst zu den Verbrechen. Eine aktive Mitwirkung an den Morden streitet sie weiter ab.

Vernehmung in Chemnitz
:NSU-Ausschuss fährt bald zu Zschäpe

2018 wurde sie zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun will der bayerische NSU-Untersuchungsausschuss Beate Zschäpe vernehmen. Ob sie auf offene Fragen Antworten gibt? Auch der Innenminister hofft.

SZ PlusResozialisierung
:Eine ganz spontane Verwandlung

André Eminger, engster Vertrauter der Terrorbande NSU, will kein "Nationalsozialist mit Haut und Haaren" mehr sein. Er ist jetzt in einem Aussteigerprogramm.

Von Annette Ramelsberger

NSU-Untersuchungsausschuss
:Heftiger Streit um Bezahlung eines ehemaligen Neonazi-Spitzels

Bayerns Regierungsfraktionen blockieren im Landtag detaillierte Fragen der Opposition nach der Rolle eines früheren V-Mannes. Der Ausschussvorsitzende fühlt sich "verarscht".

Von Johann Osel

SZ PlusBayerischer Landtag
:NSU-Ausschuss fährt zu Beate Zschäpe nach Chemnitz

Von der Befragung der Rechtsterroristin im Gefängnis erhofft sich das Aufklärungsgremium Details zu den Morden im Freistaat. Die Untersuchung nähert sich der Zielgeraden.

Von Johann Osel

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie erwachsen fühlen Sie sich, Lisa Wagner?

Die Schauspielerin im Interview ohne Worte über ihre schlimmste Modesünde, die Lage der Nation und wie es sich anfühlt, Beate Zschäpe zu spielen.

Fotos: Frank Bauer

Bayerischer Landtag
:NSU-Ausschuss berät über Vernehmung von Zschäpe

Die verurteilte Terroristin sollte von Chemnitz nach München gebracht werden. Doch die Sicherheitsbedenken bei den Abgeordneten sind offenbar groß.

Von Andreas Glas

Rechtsextremismus
:Einblicke in das Leben eines Neonazis

Ein ehemaliger Spitzel sagt vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags aus. Er war gut bekannt mit den NSU-Mitgliedern - und arbeitete für den Verfassungsschutz.

Von Johann Osel

NSU
:Beate Zschäpe scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Die NSU-Terroristin wollte ihre rechtskräftige Verurteilung zu lebenslanger Haft nicht akzeptieren. Vor dem Bundesverfassungsgericht hat sie aber keinen Erfolg.

Von Annette Ramelsberger

NSU-Morde
:"Es wird keinen Schlussstrich geben"

Mehr als zehn Jahre nach dem Auffliegen der rechtsextremen Terrorzelle befasst sich im Bayerischen Landtag erneut ein U-Ausschuss mit dem Komplex. Was sich die Abgeordneten von der Arbeit erhoffen.

Von Johann Osel

Landtag
:CSU und FW tragen NSU-Ausschuss mit

Ein Gremium im Parlament soll von Mai an ein zweites Mal die rechtsextremistischen Morde untersuchen. Der Fokus liegt auf möglichen Unterstützern und eventuellen Fehlern der Sicherheitsbehörden.

Von Johann Osel

ExklusivRechtsterrorismus
:Untersuchungsausschuss zu NSU-Morden steht kurz bevor

Im bayerischen Landtag soll sich ein Gremium demnächst mit der rechtsextremistischen Mordserie beschäftigen - das ist nicht das erste Mal. Die Beantragung von SPD und Grünen sei "nur noch eine Frage der Zeit".

Von Johann Osel

MeinungNSU
:Der wehrhafte Rechtsstaat? Da lachen ja die braunen Brüder

Nun ist auch das letzte NSU-Urteil rechtskräftig: André Eminger hat nichts mehr zu befürchten. Also alles in Ordnung? Leider nur juristisch.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ-Podcast "Das Thema"
:NSU-Prozess: Wie die Verurteilten heute leben

Vor zehn Jahren flog der NSU auf. Beate Zschäpe und vier Unterstützer der rechten Terrorzelle wurden verurteilt. Wo sind sie heute?

Von Vinzent-Vitus Leitgeb, Annette Ramelsberger und Benedikt Warmbrunn

NSU-Morde
:Grüne und SPD wollen womöglich zweiten Untersuchungsausschuss

Die Fraktionen nehmen nun Vorarbeiten auf - es geht etwa darum, wieso der NSU gerade in Bayern so häufig mordete.

Von Johann Osel

SZ PlusNSU
:Auf den Spuren der Verurteilten

Vor zehn Jahren flog der NSU auf. Beate Zschäpe und vier Unterstützer der rechten Terrorzelle wurden in einem aufsehenerregenden Prozess verurteilt. Wo sind sie heute?

Von Annette Ramelsberger und Benedikt Warmbrunn

SZ PlusNSU
:Auf den Spuren der Verurteilten

Vor zehn Jahren flog der NSU auf. Beate Zschäpe und vier Unterstützer der rechten Terrorzelle wurden in einem aufsehenerregenden Prozess verurteilt. Wo sind sie heute?

NSU-Prozess
:Wie die anderen Verurteilten heute zur rechtsextremen Szene stehen

Im Gegensatz zu Beate Zschäpe sind ihre früheren Mitangeklagten inzwischen alle auf freiem Fuß. Ein Überblick.

Von Annette Ramelsberger

MeinungRechtsextremismus
:Eine wegweisende Entscheidung

Der Bundesgerichtshof lässt keinen Zweifel daran, dass Beate Zschäpe als Mittäterin an den mörderischen Verbrechen des NSU anzusehen ist. Diese Klarheit ist auch angebracht.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf den NSU-Prozess zurück?

Zehn Jahre nach dem Auffliegen der Terrorzelle NSU bestätigt der BGH das Urteil des Oberlandesgerichts gegen Beate Zschäpe. Und sendet damit ein Zeichen an die rechte Szene, kommentiert SZ-Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger.

BGH-Entscheidung zum NSU-Urteil
:Beate Zschäpe ist eine Mörderin, obwohl sie an keinem Tatort war

Es ist eine durchaus mutige rechtliche Konstruktion, auf die sich das Urteil gegen die einzige Überlebende des NSU stützt. Nun ist es rechtskräftig - zehn Jahre nach Auffliegen der Terrorzelle.

Von Annette Ramelsberger

Karlsruhe
:BGH entscheidet über Revisionen im NSU-Prozess

Am Donnerstagvormittag verkündet der Bundesgerichtshof einen mit Spannung erwarteten Beschluss: Wird das Urteil gegen Beate Zschäpe und die drei anderen Angeklagten endlich rechtskräftig? Oder kommt es in München zu einem neuen Prozess?

Von Annette Ramelsberger

Prozess
:Anwalt von erfundenem NSU-Opfer freigesprochen

Der Mann habe zwar große Fehler gemacht, aber ein Vorsatz sei nicht nachweisbar, entschied das Landgericht Aachen.

SZ PlusPodcast "Deutsche Abgründe"
:Was der NSU-Prozess versäumt hat

Der Prozess sollte die Verbrechen des NSU aufklären - und den Opfern Gerechtigkeit verschaffen. Aber auch nach 438 Verhandlungstagen bleiben Fragen offen. Was bedeutet das für die Opfer? Die neue Folge der SZ-Podcast-Serie "Deutsche Abgründe".

Kritik an Begründung des NSU-Urteils
:"Wir waren Ihnen kein Wort wert"

Zwei Jahre nach dem NSU-Urteil liegt dessen schriftliche Begründung vor. Für die Familien der NSU-Opfer und ihre Anwälte ist sie Anlass für heftige Kritik an Gericht und Richter.

Von Annette Ramelsberger

Nach dem NSU-Prozess
:Ein 3025 Seiten tiefer Abgrund

Sieben Jahre nach Prozessbeginn liegt die Urteilsbegründung vor. Sie zeigt, dass das Gericht Beate Zschäpe in etlichen Punkten nicht glaubt. Es ist das Dokument einer beispiellosen Mordserie.

Von Annette Ramelsberger

NSU-Prozess
:Warum Neonazi E. freikam

E. war 13 Jahre lang Vertrauter von Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Dennoch wurde er im NSU-Prozess freigesprochen. Nun haben die Richter ihr erstaunliches Urteil begründet.

Von Annette Ramelsberger

Schriftliches Urteil im NSU-Prozess
:Gigantisch und historisch

93 Wochen nach dem Urteil im NSU-Prozess hat das Münchner Oberlandesgericht die schriftliche Begründung vorgelegt - 3025 Seiten. Erst jetzt kann die Revision des historischen Verfahrens anlaufen.

Von Annette Ramelsberger

Leserdiskussion
:Wie hat der NSU-Prozess Deutschland verändert?

Ein Jahr nach dem NSU-Urteil zeigen sich die Rechtsradikalen nicht eingeschüchtert, sondern offenbar ermutigt. Jetzt dürfe der Druck auf sie nicht nachlassen, kommentiert SZ-Autorin Annette Ramelsberger.

MeinungEin Jahr NSU-Urteil
:Vor neuen Abgründen

Gewiss, die Hauptangeklagte Zschäpe wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch der NSU-Prozess hat die Rechtsradikalen nicht eingeschüchtert, sondern offenbar ermutigt. Der Druck auf die Demokratiefeinde darf nicht nachlassen.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Rechtsextremismus
:Beate Zschäpe nach Chemnitz verlegt

Seit Montag sitzt die NSU-Terroristin im dortigen Frauengefängnis. Die Unterbringung in Heimatnähe war schon vor Jahren ihr Wunsch gewesen - und könnte zusätzliche Sicherheitsprobleme aufwerfen.

Von Annette Ramelsberger und Ulrike Nimz

NSU-Prozess
:Zschäpe könnte nach Chemnitz verlegt werden

Derzeit sitzt die zu lebenslanger Haft verurteilte Rechtsextremistin in Stadelheim ein. Eine Verlegung ist eigentlich ein normaler Vorgang - doch nicht in Zschäpes Fall.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusNSU-Prozess
:Das Urteil

Am 11. Juli 2018, Tag 438 der Verhandlung, spricht der Vorsitzende Richter Manfred Götzl das Urteil im NSU-Prozess. Unsere Reporter haben mitgeschrieben und dokumentieren die entscheidenden Passagen der letzten Prozessmonate im Wortlaut.

Von Annette Ramelsberger, Wiebke Ramm und Rainer Stadler, SZ-Magazin

NSU-Prozess
:Ralf Wohlleben kehrt wohl bald nach Jena zurück

Kurz nach dem Urteil im NSU-Prozess dürfte damit der zweite bekennende Neonazi freikommen. Weitere Verfahren gegen Unterstützer der Terrorbande sind kaum noch denkbar.

Von Annette Ramelsberger

NSU-Prozess
:Das Gericht hat eine historische Chance vertan

Nach der Verkündung des Urteils jubeln Neonazis auf der Tribüne. Die Versager im Verfassungsschutz werden weiter gedeckt. Das ist bitter, so wie alles im Fall NSU.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ JetztNSU
:Ein Prozess wie ein Mahnmal

Der NSU-Prozess hat fünf Jahre lang daran erinnert, wie präsent Rassismus in der Gesellschaft ist. Nach dem Urteil darf dieses Bewusstsein nicht wieder verloren gehen.

Kommentar von Quentin Lichtblau

NSU-Urteil
:Kopfschütteln, Buhrufe und noch längst kein Schlussstrich

Die Angehörigen der Opfer und ihre Unterstützer reagieren zurückhaltend bis empört auf das Urteil. In der Türkei ist Beate Zschäpe nur eine Nachricht von vielen.

Von Martin Bernstein, Ferdos Forudastan und Luisa Seeling

SZ PlusNSU-Prozess
:Der Richter und sein Urteil

Manfred Götzl hat Beate Zschäpe zu lebenslanger Haft verurteilt. Über einen Richter, den Gefühle zutiefst irritieren - und wie er sein Urteil gegenüber Zschäpe und den Mitangeklagten fällte.

Von Annette Ramelsberger

Urteil im NSU-Prozess
:Nun muss der BGH entscheiden

Die Richter halten die Hauptangeklagte Zschäpe für eine Mörderin. Dafür soll sie lebenslang ins Gefängnis. André Eminger hingegen verlässt den Gerichtssaal als freier Mann.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

Liveblog zum Nachlesen
:Zschäpes Verteidiger kündigen Revision an

Beate Zschäpe wird vom Oberlandesgericht in München des zehnfachen Mordes für schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Urteilsverkündung zum Nachlesen im SZ-Liveblog.

Von M. Anetzberger, X. Bitz, O. Das Gupta, B. Peters, A. Ramelsberger, W. Ramm

Gutscheine: