Beamtenbesoldung

Urteil in Münster
:Zehntausende Beamte in NRW können mit mehr Geld rechnen

Polizisten, Lehrer, Staatsanwälte und Richter in NRW sollten im Unterschied zu anderen Landesangestellten eine Nullrunde in Kauf nehmen. Doch das Verfassungsgericht des Landes kippt die Sparpläne von Ministerpräsidentin Kraft.

ExklusivAnalyse des Gewerkschaftsbundes
:Gehälter von Beamten driften auseinander

Wie gut deutsche Beamte verdienen, hängt davon ab, wo sie arbeiten: Bezüge von Lehrern oder Polizisten können je nach Bundesland voneinander abweichen - um mehrere tausend Euro im Jahr.

Von Thomas Öchsner

Streit um Beamtenstatus
:Zweiklassengesellschaft im Lehrerzimmer

Zu alt, zu krank, zu dick - das sind die Gründe, warum Lehrern der Beamtenstatus verwehrt werden kann. Besonders die neuen Bundesländer haben eine Bastion der Nicht-Beamten geschaffen. Jetzt fordern die angestellten Pädagogen ein sattes Gehalts-Plus.

Von Johann Osel

Urteil zur Professorenbesoldung
:Weg mit den Karotten

Frohe Botschaft für viele Professoren: Das Verfassungsgericht beschert ihnen eine Gehaltserhöhung besonderer Art - weil ihre Bezüge bislang nicht amtsangemessen hoch genug sind. Die Richter stoßen sich vor allem an den Leistungszulagen.

Wolfgang Janisch

Karlsruhe entscheidet über Professorengehälter
:Ein Urteil für alle Beamten?

Ist der Lohn eines Professors in deutschen Hochschulen angemessen? Darüber urteilt das Bundesverfassungsgericht am Dienstag. Doch es geht nicht nur um Professoren: Karlsruhe hat wohl alle Beamten im Blick.

Wolfgang Janisch

Streit um angemessene Besoldung
:Verdienen Professoren in Deutschland genug?

Professoren können seit einigen Jahren ihr Grundgehalt mit Zulagen aufbessern. Fast schon wie Tarifpartner ringen Hochschul-Chefs und das wissenschaftliche Personal um Zulagen - denn: das Prinzip genießt Akzeptanz, umstritten aber ist die konkrete Vergabe. Nun muss das Bundesverfassungsgericht darüber urteilen, ob die neue Besoldung von Professoren eine "amtsangemessene" Bezahlung darstellt.

Johann Osel

Gutscheine: