Bayerische Restaurants in München

Bayerisch essen in München

Die Redaktion von Süddeutsche.de und der Süddeutschen Zeitung testet für Sie bayerische Restaurants in München. Wo schmecken Schweinshaxe, Knödel oder ein Obazda am Besten? Wir sagen Ihnen welche bayerischen Restaurants in der Landeshauptstadt durchaus einen Besuch Wert sind und wo Sie sich das Geld besser sparen sollten. Das große Spezial mit Restaurant-Tipps und Restaurant-Kritiken.

Restaurants
:Die zehn besten bayerischen Wirtshäuser in München

Wo es am urigsten ist und wer noch urbayerisches Essen serviert. Die Lieblinge aus der SZ-Redaktion.

Weitere Artikel

Frühstück
:Wo es in München die besten Weißwürste gibt

Kenner gehen "beim Wallner" Weißwürste essen, in der Augustiner Bräustuben wird ohne viel Aufhebens Münchner Tradition gepflegt und im Hofbräuhaus kommt Mitleid auf. Fünf Tipps.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusAlter Wirt Moosach
:Die Bürde der Tradition

Den Alten Wirt in Moosach gibt es seit fast 600 Jahren. Kulinarisch wird man der reichen Geschichte mal mehr mal weniger gerecht.

Von Iwan Lende

Wirtshaus Fesch
:Griabig und queer

Das Fesch hat im Glockenbachviertel das Moro abgelöst. Das neue Wirtshaus ist ein Ort für alle, die gerne zünftig Bier trinken, aber gut auf die Ewiggestrigen verzichten können.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusZum Stiftl
:Wirtshausküche am Touristenhotspot

Weniger kann mehr sein: "Oide Wiesn"-Wirt Lorenz Stiftl hat ein neues, kleineres Haus in der Weinstraße eröffnet. Das Konzept mit bayerischer Speisekarte samt Zugeständnissen an internationale Gäste geht trotz gehobener Preise auf.

Von Iwan Lende

Bräurosl auf der Wiesn
:Ins große, weite Zelt hinaus

Peter Reichert betreibt das Donisl am Marienplatz und setzt auf bayerische Tradition. Wie funktioniert das nun auf der Wiesn? Dort hat er gerade die Bräurosl übernommen.

Von Pep Rooney

Wirtshaus zur Rennbahn in Riem
:Ein Sündenpfuhl für Jockeys und Jocketten

Pferdeleute, Golfer, Familien und Kartler-Runden bevölkern das Wirtshaus zur Rennbahn in Riem. Hier wird teilweise verboten gut gekocht - nur das Kalorienzählen sollte man besser lassen.

Von Johanna N. Hummel

Stubn in der Frasdorfer Hütte
:Gipfelglück mit Bouillabaisse

Für die "Stubn in der Frasdorfer Hütte" lohnt jeder Höhenmeter Aufstieg. Das Mantra "brutal lokal" interpretiert Küchenchef Max Müller lässig raffiniert. Ein Geheimtipp, der bald keiner mehr sein wird.

Von Tankred Tunke

Zum Alten Markt
:Ein neuer Bayer am Viktualienmarkt

Das Restaurant "Zum Alten Markt" bietet hauptsächlich bodenständige Heimatküche. Nur manchmal kommt sie ein bisschen überladen daher.

Von Marcelinus Sturm

Tout oder Sie
:Trumpf sind nur die Getränke

Das Tout oder Sie in Haidhausen überzeugt mit einer modernen Idee von Gemütlichkeit. Wäre da nicht das Essen.

Von Alois Gudmund

Lokalrunde
:Von der Schwemme bis zur Bar

Der Paulaner im Tal heißt jetzt "Herrschaftszeiten".

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Weißwurst-Impfen und Sterne vom Meer

Jan Hartwig startet sein Pop-up-Restaurant in der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Am Nockherberg und im Rosengarten sind zwei Wirtshäuser auf Nebenpfaden unterwegs.

Von Franz Kotteder

SZ PlusKochen
:"Der Knödel ist kein Hexenwerk"

Florian Oberndorfer vom Wirtshaus in der Au hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, einer vermeintlich simplen Beilage den großen Auftritt zu verschaffen - nun auch noch mit einem opulenten Kochbuch.

Von Franz Kotteder

Wirtshaus Obacht
:Ein Wechselbad der Genüsse

Die kulinarischen Eindrücke in der Gaststätte Obacht waren durchaus zwiespältig, dafür ist der Service meist überaus freundlich.

Von Carolus Hecht

Doma
:Nachhaltige Küche hat eben ihren Preis

Das "Doma" ist ein Restaurant für den gehobenen Geschmack und einen gut gefüllten Geldbeutel. Das ist manchmal angenehm und kommt manchmal leider auch arg protzig daher.

Von Marcelinus Sturm

Donisl am Marienplatz
:Münchner Wirtshaus mit Aktivgemüse

Das Traditionslokal Donisl am Marienplatz verspricht "geselligen Genuss" - das gelingt bei Bauernente und Schweinebraten besser als bei der Dampfnudel.

Von Pep Rooney

Kastanienhof in Aying
:Für Herz und Bauch

Im Kastanienhof in Aying wird der Gast geradezu rührend umsorgt. Die Küche ist bodenständig, aber nicht einfallslos - und köstlich noch dazu.

Von Carolus Hecht

Spezlwirtschaft
:Verzückung und Verzweiflung

In der Spezlwirtschaft ist vieles gut gelungen. Doch manchmal gibt es eine Katastrophe auf dem Teller - und es herrscht die an vielen Stellen grassierende Weinfrechheit.

Von Iwan Lende

Restaurant Asam Schlössl
:Butterzarte Köstlichkeiten

Im vergangenen Herbst eröffneten Barbara und Shane McMahon das Restaurant im barocken Asam Schlössl neu. Die Karte überzeugt mit Feinem vom Grill - und vielen regionalen Zutaten.

Von Pep Rooney

Donisl am Marienplatz
:Hier sollen sich bald wieder Münchner treffen

Das mehr als 300 Jahre alte Traditions-Wirtshaus Donisl hatte in der Vergangenheit mit seinem Ruf als Tourilokal zu kämpfen. Unter dem neuen Wirt Peter Reichert soll sich das nun ändern.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGastronomie in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Grüne Stars der Sterneküche

Regional und nachhaltig: Der Jägerwirt in Kirchbichl und der Moarwirt in Hechenberg arbeiten nach einer ähnlichen Philosophie. Der Gastro-Führer Guide Michelin hat sie dafür ausgezeichnet.

Von Benjamin Engel

Lokalrunde
:Brauen und bauen

Augustiner erweitert sein Logistikzentrum und übernimmt die Traditionswirtschaft Haxnbauer

Von Franz Kotteder

Planegg
:Traditionsgaststätte Heide Volm schließt

Die Familie Heide zieht einen Schlussstrich und gibt die Traditionsgaststätte auf. Bereits im vergangenen Sommer hatte sie nach 83 Jahren das Bräurosl-Zelt auf der Wiesn abgegeben.

Wirtshaus in der Au
:Der "Böner" - ein bayerischer Döner

Münchens "Knödelkönig" Florian Oberndorfer betreibt jetzt ein feuerrotes Knödelmobil. Doch der Verkaufsrenner ist keiner seiner Klassiker.

Von Franz Kotteder

Vereinsgaststätte "Sakrisch Guat"
:Schwierige Dreiecksbeziehung in Freimann

Ein Verein verkauft sein Grundstück an einen Bauträger, der Wirt des Vereinslokals akzeptiert aber seine Kündigung nicht. Der Richter rät zu einem Vergleich.

Von Julian Raff

Schiller Bräu
:Ein Dorfgasthof mitten in der Stadt

Das Schiller Bräu zu betreten ist, als gehe man durch einen Zauberspiegel. Umgeben von Spielotheken und Imbissbuden gibt es dort bayerische Leckereien und hausgebrautes Bier.

Von Helene Töttchen

Traditionelle Wirtshäuser
:Fest in Frauenhand

Einst schlugen sich marodierende schwedische Truppen an einem Hof bei Schlegldorf mit den Isarwinklern um wertvolle Kühe. Heute ist der Hof ein Gasthaus, in dem Barbara Hipp für kulinarische Qualität bürgt - und die den einstigen "Schweizer Wirt" zur "Wirtin" werden ließ.

Von Claudia Koestler

Lenggries
:Bewährte Besonderheiten

Barbara Hipp setzt auf klassisch regionale Speisen - und auf die Nachfrage der Gäste.

Von Claudia Koestler

Gastronomie
:Donisl-Wirt gibt wegen Corona auf

Ende des Jahres läuft der Betrieb aus. Die Brauerei Hacker-Pschorr braucht nun einen neuen Pächter für das Traditionslokal am Marienplatz.

Von Franz Kotteder

Asam-Schlössl
:"Bayerisch-Irish" in der Barockvilla

Nach der Renovierung öffnet das Asam-Schlössl mit neuen Wirten. Shane McMahon will vor allem die bayerische Küche pflegen - und sie durch besondere Steaks vom Grill ergänzen.

Von Franz Kotteder

Traditionelle Wirtshäuser
:Wilde Anfangszeiten

Der Höherwirt in Frauenneuharting hatte zwei Jahre keine Genehmigung. Mittlerweile gibt es das Bier aus der Flasche, das Essen kommt aus einer kalten Küche - ganz offiziell. Das mehr als 500 Jahre alte Bauernhaus, in dem das Lokal zu Hause ist, lässt keine andere Schanklizenz zu

Von Johanna Feckl

Höherwirt in Frauenneuharting
:Klein bleiben

Wirtin Rosi Lemke führt den Höherwirt in zweiter Generation nach ihren Eltern Rosi und Hans Weigl

Von Johanna Feckl

Bräustüberl im Kloster Andechs
:Das elfte Gebot

Die Gastlichkeit hat der heilige Benedikt den Mönchen von Kloster Andechs vorgegeben. Heute profitieren knapp eine Million Menschen im Jahr davon.

Von Astrid Becker

Kloster Andechs
:Wirt und Hauptabteilungsleiter

Josef Eckl führt das Bräustüberl seit 17 Jahren als Angestellter des Klosters

Von Astrid Becker

Gasthof Buchenhain
:Mit Faible für das Gute

Qualität statt Quantität: Stefan Kastner und seine Frau Rina den Drijver bieten bayerische Küche mit Raffinesse an

Von Udo Watter

Oktoberfest-Ersatz
:Was man zur Wirtshauswiesn wissen muss

Das Oktoberfest fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Die Münchner Wirte haben sich trotzdem etwas einfallen lassen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Ana Maria Michel

Traditionelle Wirtshäuser
:Mit Porsche und Traktor

Der Moarwirt in Hechenberg war zuletzt ein vor allem bei den Reichen und Schönen beliebtes Ausflugsziel. Das hat sich auch unter Isabella und Sebastian Miller nicht grundsätzlich geändert. Die neuen Wirte haben das Gasthauskonzept für ein breiteres Publikum umgestaltet.

Von Florian Zick

Gasthaus Moarwirt
:Handwerk statt Hummer

Isabella und Sebastian Miller setzen auf eine regional verwurzelte Küche in Bio-Qualität.

Von Florian Zick

Traditionelle Wirtshäuser
:Ein Prosit auf die Ungarn

Keferloh ist die Wiege der Münchner Wirtshaustradition: Nach der Schlacht auf dem Lechfeld wurde hier im Jahr 955 mit einem Pferdemarkt der Vorläufer des Oktoberfests begründet. Eine bewegte Geschichte hat auch der Gasthof Gut Keferloh, der frühere Kreitmair

Von Lars Brunckhorst

Gut Keferloh
:Bühne für Theater, Musik und Gesellschaften

Wirt Jens Heupgen hat Gut Keferloh mit seinem Faible für Stilmix umgestaltet. Die Küche bietet bayerische Kost "mit Pfiff"

Traditionelle Wirtshäuser
:Logenplatz mit Blick auf die Floßrutsche

Im Gasthaus zur Mühle bei Straßlach sitzt man in einer 200 Jahre alten Stube oder im Biergarten direkt am Wasser.

Von Michael Morosow

Traditionelle Wirtshäuser
:Modern und rustikal

Die Wirtsleute setzen auf Vielfalt in der Küche

Von benjamin emonts

Traditionelle Wirtshäuser
:Saustall mit Kegelbahn

Maria Lugmair wurde nach Kriegsende in der Tanderner Wirtschaft geboren. Nicht nur die Kindheitserinnerungen der heute 75-Jährigen, auch ihre Familiengeschichte und viele Anekdoten aus dem Dorfleben hängen an dem mehr als 150 Jahre alten Haus im idyllischen Hügelland hinter Dachau

Von Benjamin Emonts

Traditionelle Wirtshäuser
:Prosit und Amen

Früher hieß die Kraillinger Brauerei "Maria Eich" - genau wie der nahe Wallfahrtsort. Das führte zu lustigen Verwechslungen im Ort. Damals wie heute schätzen prominente und nicht prominente Besucher die friedliche Leichtigkeit im Biergarten.

Von Carolin Fries

Kraillinger Brauerei
:Vom Bierkrugabräumer zum Wirt

Seit zehn Jahren führt Sabri Konxheli das Lokal, das manche Gäste allein wegen der Rouladen aufsuchen.

Gasthaus zur Mühle
:Schweinsbraten vom Strohschwein

Robby Hirtl und Renate Kreisz bieten eine Küche mit regionalen Produkten.

Von Michael Morosow

Gasthaus "Zum Schex"
:Vierte Familiengeneration

Silbernagls Urgroßeltern haben die Gaststätte 1895 erworben

Von Thomas Daller

Traditionelle Wirtshäuser
:Der kulinarische Schatz des Goldachtals

Das Gasthaus "Zum Schex" in Sankt Wolfgang wurde im 16. Jahrhundert erbaut und diente ab 1756 als Gerichtsgaststätte. Das Ambiente lässt sich bewundern, während man die vielfach ausgezeichnete Küche genießt

Von Thomas Daller

Traditionelle Wirtshäuser
:Ohne Schnickschnack

Für das Bräustüberl wurden im Lauf der Jahrzehnte immer wieder große Umbau-Pläne entwickelt. Obwohl das Haus nicht unter Denkmalschutz steht, blieb es aber stets bei überschaubaren Renovierungen. Und so gibt es bis heute mitten in Planegg eine urige Würmtaler Wirtschaft

Von Rainer Rutz

Planegg
:Klassischer Familienbetrieb

Wirt und Bedienungen sind bekannt für ihre bayerische Freundlichkeit

SZ PlusTraditionelle Wirtshäuser
:Idylle im Bierdorf

In den Gaststätten der Ayinger Brauerei-Dynastie Inselkammer kann man vor historischer Kulisse zünftig einkehren und edel speisen. Das Bräustüberl zieht Ausflügler wie Einheimische an, das Restaurant "August und Maria" war schon Schauplatz von Staatsbesuchen.

Von Michael Morosow

Gutscheine: