Neueste Artikel zum Thema

Huette Wild-Berghof Buchet
SZ-Magazin
Hotel Europa

Hier teilt man sich den Vorgarten mit Hirschen

Die Hütte im Bayerischen Wald steht mitten in einem Naturpark. Wäre es nach dem Vater des Wirts gegangen, gäbe es das Häuschen heute gar nicht.

Von Dorothea Wagner

Skilangläufer im Bayerischen Wald
Wintersport

Skifahren im Bayerischen Wald ist immer noch ein Geheimtipp

Alle strömen in die Alpen, dabei ist im Bayerischen Wald viel weniger los, es gibt jede Menge Schnee - und ein spezielles Lebensgefühl.

Von Sebastian Beck

Europaeischer Elch Alces alces alces Elchkuh mit Kalb in einem Wald Deutschland Bayern Bayeris
Bayerischer Wald

Diva im Filz

Weil sich der Bayerische Wald seit Jahrzehnten ungestört entwickeln darf, sind viele seltene Tierarten zurückgekehrt. Nur der Elch zögert noch. Warum eigentlich?

Von Monika Maier-Albang

Nationalpark Bayerischer Wald; Bayerischer Wald
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Bayerischen Wald?

Wer kommt zum Elefantentreffen? Und wo ist im Sommer der Drache los? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Brocken Harz Deutschland Nationalpark Wald 9 Bilder
Deutschlands schönste Wälder

Wild und verwunschen

"Ab in den Wald" heißt es heutzutage nur noch selten. Schade eigentlich, wie die Aufnahmen von Norbert Rosing zeigen, der jahrelang auf Motivsuche in deutschen Wäldern war. Zum Tag des Waldes stellen wir die schönsten vor.

Von Carolin Gasteiger

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Waldeslust

Campen oder Massage? Normalerweise muss man sich für eins von beidem entscheiden. Nicht in Viechtach - an diesem Ort im Bayerischen Wald ist beides möglich.

Von Susanne Klingner

bergdorf hüttenhof
SZ-Magazin
Hotel Europa

Eine Hütte ganz für sich allein

Wann haben Sie zuletzt keine Menschen gesehen? Zu lange her? Dann fahren Sie in den Bayerischen Wald.

Von Tobias Haberl

lindenwirt
SZ-Magazin
Hotel Europa

Fortschritt und Tradition

Tief im Bayerischen Wald, mitten im ältesten Nationalpark Deutschlands, hat die Rückbesinnung auf die Tradition nichts Muffiges.

Von Meike Mai

Großer Arber, Ski, Skigebiet 6 Bilder
Skigebiet Großer Arber

Kurz und knackig

Am Arber geht es eher gemütlich zu, könnte man meinen. Aber Wagemutige finden in knapp 1500 Metern Höhe anspruchsvolle Abfahrten. Den Vergleich mit größeren Skigebieten muss der Arber nicht scheuen.

Von Stefan Herbke

Nationalpark Bayerischer Wald Lusen Wandern
Nationalpark Bayerischer Wald

Genuss auf Granit

Im Nationalpark Bayerischer Wald ist aus dem Fluch des Borkenkäfers ein Segen geworden. Die abgestorbenen Bäume ermöglichen fantastische Aussichten von den Bergen und neue Tourismus-Konzepte zielen auf Wanderer, für die der Gipfelsturm nicht alles ist.

Von Stefan Fischer

Langlaufen im Bayerischen Wald: Soweit die Skier gleiten
Langlaufen im Bayerischen Wald

Soweit die Skier gleiten

Jedem Läufer seine Herausforderung: Im Loipennetz des Nationalparks Bayerischer Wald gibt es alles - von der kurzen, ebenen Strecken bis zur kilometerlangen Route mit vielen Steigungen und Gefällen.

Unterwegs im Bayerischen Wald, Jochen Müssig
Reisen in Deutschland

Hinten auf der Hundshaut

Unterwegs im Niemandsland: Eine spätwinterliche Reise mitten durch Elend, Jammer und Noth im Bayerischen Wald.

Von Willi Winkler

Nostalgie-Radrundfahrt
Radtour

Nationalparkradweg

Der Radweg führt entlang der deutsch-tschechischen Grenze durch die Nationalparkgebiete Bayerischer Wald und Sumava.

Touristenattraktionen

Da muss man hin

Der Kölner Dom zieht in Deutschland mit Abstand die meisten Touristen an. Beliebt ist aber auch eine berühmte Gasse.

Info

Wissenswertes