Bayerischer Filmpreis

Bayerischer Filmpreis
:Die Preisträger

Stefan Gorski wird Bester Darsteller, Alireza Golafshan erhält den Regiepreis und Schauspielerin Aylin Tezel wird als beste Newcomer-Regisseurin geehrt.

SZ PlusSZenario
:"Ich werde auch über schwierige Zeiten reden"

Veronica Ferres, beim Bayerischen Filmpreis mit dem Ehrenpreis bedacht, hat eine große Karriere im Filmgeschäft gemacht - trotz Hindernissen und Widerständen.

Von Philipp Crone

Kino
:Wiedersehen mit einer Wütenden

Hannah Herzsprung stellt in zwei Münchner Kinos ihren Film "15 Jahre" vor.

Von Josef Grübl

SZ PlusSZenario
:Passt ma auf

Michael "Bully" Herbig rügt das Publikum, Anna Maria Mühe muss sich erst mal setzen und Florian David Fitz freut sich einfach nur: Der Bayerische Filmpreis ist draußen und drinnen ein wunderbares Schauspiel.

Von Philipp Crone

Elf Kategorien
:Die Preisträger

Regie, Schauspiel, Kamera oder Dokumentarfilm

Von Philipp Crone

Kino
:Stunt im Rollstuhl

Anna Maria Mühe stellt "Die Geschichte einer Familie" in München vor.

Von Josef Grübl

SZ PlusHeiner Lauterbach
:Ein Leben voller Zufälle

Heiner Lauterbachs Karriere kann mit dem seiner schillernden Filmfiguren locker mithalten - Zusammenbrüche und Höhenflüge inklusive. Nun wird der Schauspieler 70.

Von Philipp Crone

Film und Fernsehen
:Walchensee forever im Fernsehen

Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Walchensee forever" läuft erstmals im Fernsehen. Regisseurin Janna Ji Wonders ergründet im Film ihren Heimatort und die Lebenslinien von fünf Frauen aus ihrer Familie. Die Produktion von 2020 gewann den ...

Münchner Gesellschaft
:Wie das Leben so ist

Gewandelt hat sich nicht nur, was und wer in der Gesellschaft einen Stellenwert hat. Auch das Gewicht der Berichterstattung hat sich geändert.

Von Ulrike Heidenreich

Neuer Termin
:Bayerischer Filmpreis künftig im Sommer

Für mehr Planungssicherheit in Pandemiezeiten: Die 44. Gala findet nicht im Januar, sondern im Juni statt.

Film "Nicht ganz koscher"
:Sag niemals nie zur Utopie

Die Culture-Clash-Komödie "Nicht ganz koscher" soll unterhaltsam zur Völkerverständigung beitragen. Doch der Weg der Münchner Produktion ins Kino war steinig, und es gab auch kulturelle Differenzen.

Von Anna Steinbauer

Bayerischer Filmpreis
:Nur die Ruhe

Johanna Wokalek hüpft vor Freude, Albrecht Schuch spricht nur stockend, Sönke Wortmann thront als Ehrenpreisträger stoisch-souverän über allem - und ist am Ende doch bewegt.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis
:Das sind die Sieger

Von Produktion über Drehbuch bis Schnitt: zwölf Auszeichnungen.

Von Philipp Crone

Hommage
:Ehrenpreis für Sönke Wortmann

Der berühmte Regisseur erhält die Auszeichnung bei der Gala zum Bayerischen Filmpreis im Prinzregententheater. Ministerpräsident Markus Söder outet sich als "Fan seiner Arbeit".

Kino
:Zuschauerliebling gesucht

Wer ist der beliebteste deutsche Film 2021? Bis Ende April kann man für den Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises abstimmen.

SZ PlusMartina Gedeck
:"Ich glaube, dass es nicht so gesund ist, wenn man immer nur vor der Kamera steht"

Martina Gedeck hat den Ehrenpreis beim Bayerischen Filmpreis gewonnen: Ein Gespräch über frühe Lebenswerk-Auszeichnungen, Dialekt im Film und warum sie fast schon vergessen hatte, dass sie Schauspielerin ist.

Interview von Josef Grübl

Bayerischer Filmpreis
:Die Zeit des Glamours ist vorbei

Zunächst verschwand die Feiersucht. Und dann kam auch noch Corona - ein Blick zurück auf rauschende Partys und den Bayerischen Filmpreis.

Von Ulrike Heidenreich

Auszeichnung
:Martina Gedeck bekommt den Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises

Ministerpräsident Söder lobt die in München geborene Schauspielerin als "herausragende Vertreterin der bayerischen Filmkunst".

Von Michael Bremmer

Deutsches Kino
:Joseph Vilsmaier ist tot

Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren. Sein Film "Comedian Harmonists" wurde mit Preisen überhäuft, "Schlafes Bruder" war für den Oscar nominiert.

Bayerischer Filmpreis
:Tränen, Trubel und Triumphe

Udo Lindenberg rockt, Anne Ratte-Polle schockt und Heiner Lauterbach ist und bleibt einfach unberechenbar - die leicht wirre Verleihung der Bayerischen Filmpreise.

Von Philipp Crone

Heiner Lauterbach
:Der chillaxte Professor

Der Schauspieler bekommt den Bayerischen Ehren-Filmpreis. Warum Lauterbach ihn schon mit 66 Jahren verdient hat - ein Porträt.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis
:Tränen, Freude und ein bisschen Frust

Bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises gelingt es den Veranstaltern, die Preisträger auf der Bühne emotional zu berühren. Nur bei der Auszeichnung von "Wackersdorf" kommt kurz schlechte Stimmung auf.

Von Philipp Crone

SZ PlusDorothee Erpenstein im Interview
:"Film ist ein extrem wichtiges Kulturgut"

Dorothee Erpenstein ist kein Star. Doch oft führt sie als Chefin des freistaatlichen Förderfonds hinter den Kulissen Regie.

Interview von Josef Grübl und Susanne Hermanski

Film in München
:Tränen und Trubel beim Bayerischen Filmpreis

Ein ungerührter Ehrenpreisträger, eine bewegter Stargast aus Hollywood - und eine Überraschung.

Von Philipp Crone

Kultur
:Das sind die Gewinner des Bayerischen Filmpreises

Nach den Golden Globes erhalten Schauspielerin Diane Kruger und Regisseur Fatih Akin im Prinzregententheater die nächste Auszeichnung für ihr NSU-Drama.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Aufmarsch der Burgfräuleins

Kleider mit Volants und Rüschen haben Einzug auf deutschen Roten Teppichen gehalten. Eine Hommage an Sissi? Oder den derzeitigen 70er-Trend? Viel wahrscheinlicher: Da spielt jemand Verstecken.

Von Maria Hunstig

Bayerischer Filmpreis
:Einen Pierrot für den Grenzgänger

Schauspieler Bruno Ganz wird bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises für sein Lebenswerk geehrt. Und Sandra Hüller wird für ihre Rolle in "Toni Erdmann" ausgezeichnet.

Von Josef Grübl

Bayerischer Filmpreis
:Einen Pierrot für den Grenzgänger

Erst ist es staatstragend, dann wird es richtig amtlich: Schauspieler Bruno Ganz wird bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises für sein Lebenswerk geehrt

Von Josef Grübl

Bayerischer Filmpreis
:Die Preisträger 2016

Im Prinzregententheater wurden mehr als ein Dutzend Menschen ausgezeichnet.

Prinzregententheater
:Glänzen in der Kälte beim Filmpreis

Elyas M'Barek bekommt ausnahmsweise mal keinen Preis - sondern überreicht ihn an junge Nachwuchsdarsteller. Der 37. Bayerische Filmpreis.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis
:Wie aus der Kerstin die Molly wurde

Eigentlich spricht Molly von Fürstenberg nicht gerne vor großem Publikum. Ihr wird jedoch nichts anderes übrig bleiben. Die Produzentin wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Von Bernhard Blöchl

Bayerischer Filmpreis
:In der VIP-Zwiebel

Je zentraler, desto gefragter: Die Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater folgt einer klaren Ordnung. Vom Autogrammjäger bis zum Top-Platz in Reihe eins für eine ganz besondere Person.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis
:Gewinner und Promis auf dem roten Teppich

Wer gewinnt einen der begehrten Pierrots? Welcher Promi schlendert über den roten Teppich? Die 36. Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Münchner Prinzregententheater in Bildern.

Von Martin Moser

Bayerischer Filmpreis für Gernot Roll
:Stilles Genie hinter der Kamera

Beim Proll-Spektakel "Ballermann 6" führte er Regie, mit Filmgrößen wie Helmut Dietl arbeitete er als Kameramann: Gernot Roll erhält nun den Ehrenpreis des 36. Bayerischen Filmpreises - doch das findet er eher abschreckend.

Von Josef Grübl

35. Bayerischer Filmpreis
:Wer welchen Preis gewonnen hat

14 Gewinner: Der Publikumspreis geht in München an den Film "Fack ju Göhte". Edgar Reitz bekommt für "Die andere Heimat" gleich zwei Auszeichnungen. Die Gewinner des Bayerischen Filmpreises.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis
:Loben und loben lassen

Schauspielerin Brigitte Hobmeier lässt das Publikum rätseln, Intendant Christian Stückl erzählt, wie sie einst eine Quarktasche ans Volkstheater brachte: Die deutsche Filmbranche feiert in München sich und die Gewinner des Bayerischen Filmpreises - und mancher Nachwuchspreisträger ist ziemlich aufgeregt.

Bayerischer Filmpreis
:Glanz, Glamour und ein kleiner Dandy

Ein Berliner gewinnt in München seinen zweiten Bayerischen Filmpreis und wird als Dandy gefeiert, die Ehrenpreisträgerin kann sich einen Seitenhieb auf die Jury nicht verkneifen - und ein Märchenkönig hat Steuerfragen. Die Preisverleihung in Bildern.

Bayerischer Filmpreis
:"Der Preis ist steuerfrei, oder?"

Nachwuchsdarsteller, Routiniers und eine "Filmemacherin von Weltruf": Der Bayerische Filmpreis versetzt alle in Wallung, nicht nur Preisträger wie Margarethe von Trotta, Tom Schilling oder Barbara Sukowa.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis
:Ehrenpreis für Margarethe von Trotta

Rummel auf dem roten Teppich: Mit Prominenz aus Film, Politik und Gesellschaft wird heute in München der Bayerische Filmpreis verliehen. Stargast ist die Regisseurin Margarethe von Trotta, die den Ehrenpreis bekommt.

Deutscher Filmball 2011
:"Wie beim Abi-Ball"

Er ist ein Highlight der Münchner Society: der deutsche Filmball im Bayerischen Hof. Auch wenn Christian Ulmen ihn für eine Abi-Party hält und seine Verlobte Collien Fernandes nicht tanzen will.

Video: B.Wild und M.Kammermayer

Bayerischer Filmpreis in München
:Prominenz im Schneegestöber

Trotz eisigen Temperaturen und heftigem Schneefall ließen es sich die Stars und Sternchen wieder einmal nicht nehmen, beim Bayerischen Filmpreis in München dabei zu sein. Und Wim Wenders, der den Ehrenpreis erhielt, sorgte mit seiner Rede für jede Menge Rührung.

Beate Wild

Bayerischer Filmpreis
:Der Zukunftspreis

"Vor lauter Freude ganz sentimental": Hannelore Elsner beeindruckt bei der Verleihung des 32. Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf dem roten Teppich.

Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis
:Alle lieben Hannelore

Stars im Blitzlicht: Hannelore Elsner umjubelt, Peter Ramsauer im Agentenfieber und Horst Seehofer flüchtet vor den Kameras: Wer beim Bayerischen Filmpreis absahnte - und wer auf dem Roten Teppich die beste Figur machte.

T. Dorfer

Bayerischer Filmpreis
:Tykwer räumt ab

"Unkonventionelle Lösung des Liebesproblems": Regisseur Tom Tykwer hat für seinen Beziehungsfilm "Drei" den Bayerischen Filmpreis erhalten. Auch seine Hauptdarstellerin wurde ausgezeichnet.

Bayerischer Filmpreis
:Und der Bayerische Oscar geht an...

Im Prinzregententheater ist der Bayerische Filmpreis verliehen worden. Ein Spitzenpolitiker und eine Nonne sahnen ab.

31. Bayerischer Filmpreis
:Frösteln im Blitzlichtgewitter

Viel Prominenz beim Bayerischen Filmpreis: Trotz Minusgraden gibt es auf dem roten Teppich eifriges Schaulaufen.

Lisa Meyer

Gutscheine: