Affäre ohne Ende im Landtag Rechnungshof hatte auch SPD im Visier Landtags-SPD wählt neuen Fraktionsvorsitz

Zunächst gab es schon wieder Ärger für die CSU, doch auch SPD-Politiker sollen bei Mitarbeiterbudgets getrickst haben: Nach SZ-Informationen verbirgt sich hinter einem Abgeordnetenkreis, dem der Rechnungshof besondere Raffinesse vorwirft, ein Trio um Finanzexperte und Ude-Berater Volkmar Halbleib. Von Frank Müller und Mike Szymanski mehr...

Michael Adam, SPD Landrat Regen SPD-Landrat Michael Adam Warum ein Genosse die CSU wählt

Er ist evangelisch, schwul und bei der SPD - im tiefsten Niederbayern. Regens Landrat Michael Adam ist in Bayern bekannt wie ein bunter Hund - und sorgt jetzt nochmal für Aufsehen: Bei der Bundestagswahl habe er die CSU gewählt. Nun erklärt er, warum. Von Mike Szymanski und Wolfgang Wittl mehr...

SPD-Landrat Michael Adam SPD-Landrat Michael Adam Ein Provinzfürst demontiert sich

Meinung Er behandelt seine Partei mit dem Dampfhammer: Erst hat der niederbayerische SPD-Landrat Michael Adam verbale Attacken losgelassen, dann hat er offiziell die CSU gewählt. Nun wäre es für Adam an der Zeit, zu handeln. Er hat zwei Möglichkeiten. Ein Kommentar von Frank Müller mehr...

Michael Adam, SPD Landrat Regen Affäre um Landrat Michael Adam Liebe im Büro

Meinung Büros sind die größte Partnerbörse der Welt. Es gibt etliche Geschichten über Affären von Bürgermeistern oder Landräten mit ihren Sekretärinnen - kaum einer muss sich dafür rechtfertigen. Bei Landrat Michael Adam ist das anders. Verdient hat er das nicht. Ein Kommentar von Sebastian Beck mehr...

Michael Adam Niederbayerischer Landrat Michael Adam löscht seine Facebook-Seite

Mal ging es um "Speichellecker" in der eigenen Partei, mal um "gehirnamputierte" Türsteher: Mit den Kommentaren auf seiner Facebook-Seite hat sich der SPD-Landrat Michael Adam schon häufig Ärger eingehandelt. Nun will er die Seite löschen. Von Nadeschda Scharfenberg mehr...

Kleiner SPD-Parteitag in München Landesparteitag der SPD Herz oder Hirn, das ist die Frage

Auf dem Landesparteitag der SPD in München wirbt Parteichef Pronold für die große Koalition. Doch Begeisterung bei den Genossen löst ein anderer Redner aus. Von Martin Mühlfenzl mehr...

Christian Ude im Festzelt in Keferloh, 2012 Christian Ude zieht um Oben ohne im Rathaus

Sein Büro im Münchner Rathaus wird ab Montag für zwei Monate leerstehen: Oberbürgermeister Christian Ude tritt seinen Urlaub an, um in ganz Bayern Wahlkampf zu machen. Am Marienplatz müssen dann andere die Geschäfte führen - richtig Stress könnten sie aber erst später bekommen. Von Dominik Hutter mehr...

Politischer Aschermittwoch - SPD Politischer Aschermittwoch Parteien-Prominenz übt den Brachial-Wahlkampf

Wenn "Schuldenkönig Peer" auf "Crazy Horst" trifft: Beim politischen Aschermittwoch in Niederbayern schenken sich Seehofer, Steinbrück, Brüderle und Co. nichts - und CSU und SPD streiten sogar darüber, wer die meisten Zuhörer hat. Die Reden in der Liveblog-Nachlese. mehr...

Politischer Aschermittwoch - FDP Politischer Aschermittwoch "Lieber einen Brüderle an der Hotelbar als eine Roth beim Frühstück"

Schweinehunde, Problembären, Dirndlwitze: Beim politischen Aschermittwoch in Niederbayern geht die Politikprominenz derb aufeinander los. Die besten Sprüche von Seehofer, Steinbrück, Brüderle und Co. mehr...