Piraten Bayern

Piratenpartei Bayern

Aktuelle Nachrichten und Informationen zu der Piratenpartei in Bayern.

Kommunalwahl in München
:Kleine Parteien auf Wählerfang

Sie sind ziemlich unterschiedlich und haben dasselbe Ziel: Kleine Gruppierungen müssen jeweils 1000 Unterschriften sammeln, um am 15. März antreten zu dürfen. Für einige wird es wohl knapp.

Von Dominik Hutter

Umstrittener Facebook-Eintrag
:Piraten zensieren Piraten

"Das Boot ist voll": Mit einem Plakat der rechtsextremen Republikaner wollte die Piratenpartei im bayerischen Berchtesgaden auf Facebook gegen die Asylpolitik des Freistaats protestieren. Der Landesvorstand fand die Idee weniger lustig - und warf alle guten Piraten-Vorsätze über Bord.

Tobias Dorfer

Landtagswahl 2013
:Frustrierte Piraten kämpfen mit sich selbst

Die Umfragewerte stiegen, die Mitgliederzahlen auch und die bayerischen Piraten sahen sich bereits in der Rolle des Königsmachers bei der Landtagswahl 2013. Doch plötzlich häufen sich die Austritte, es fehlt an Geld - und vor allem: an Ideen.

Oliver Hollenstein und Charlotte Theile

Piratenpartei und rechte Überläufer
:Klarmachen zum Entern

"Es sind Leute, die den Strukturen einen Tritt geben wollen": Politische Unbestimmtheit ist Programm bei den Piraten - und wird zunehmend zum Problem. Die Partei hat Überläufer aus der rechten Szene in den eigenen Reihen, zeigt sich aber auffallend verständnisvoll.

Mike Szymanski

Parteien in Bayern
:Angst vor den Piraten

SPD, Grüne und Freie Wähler wähnten sich auf dem Weg zur Macht - doch jetzt fürchten sie, dass ihre Träume zerplatzen könnten. Hilfe, die Piraten kommen!

Frank Müller und Mike Szymanski

Boom der Piratenpartei
:Freibeuterstaat Bayern

Für die einen ist sie die Rettung, für die anderen eine politische Gefahr: Nirgendwo ist die Piratenpartei so stark wie im Freistaat. Sie könnte sogar die Landtagswahl 2013 entscheiden - und ausgerechnet der CSU die absolute Mehrheit sichern.

Frank Müller

Bayerns Piratenchef Körner
:Als Erster nach Berlin

Bayerns Piratenchef Stefan Körner will sich von der Parteibasis im oberpfälzischen Kastl zum Direktkandidaten im Wahlkreis Neumarkt-Amberg aufstellen lassen. Damit ist er der erste Wahlkreiskandidat seiner Partei bundesweit.

Frank Müller

Gutscheine: