Bayerisch

Musik aus Bayern
:"Ich sehe viel mehr Männer auf der Bühne"

Grüne Geige, rote Haare - das sind die Markenzeichen von Monika Drasch. Sie vereint in ihrer Musik Tradition, biblische Bezüge und politische Botschaften - und macht dabei neben untergegangenen Liedern auch eine fast vergessene Schriftstellerin sichtbar.

Von Simon Sales Prado

Bayerisches Traditionsgericht
:Essigfleisch mit Karotten, Meerrettich und Salzkartoffeln

Essig und Zwiebeln liefern in dem bayerischen Traditionsgericht einen raffinierten, würzig-sauren Unterton.

Gelingt auch Anfängern
:Rindergulasch mit Dunkelbier-Sauce

Diese bayerische Variante des Klassikers mit Karotten und Essiggurken gelingt auch Anfängern.

Stärkt Abwehrkräfte
:Krenfleisch mit Meerrettichsauce

Unsere Köchin serviert Meerrettich, das Kokain der Bayern, als cremige Sauce zur bekömmlichen Rinderbrust. Die Wurzel versorgt uns mit Vitaminen, stärkt die Abwehrkräfte und setzt Glückshormone frei.

Mit getrockneten Tomaten
:Obazda "Italiener-Wochenende"

Mit Taleggio-Käse, getrockneten Tomaten und - idealerweise - einem kühlen Hellen, empfiehlt unsere Köchin.

Bayerisch-deftiges Wochenende
:Sautrogrennen, altbayerisches Grillen und aufgepimpte Volksmusik

Es war schon eine Gaudi: Gleich bei mehreren Events ging es am Wochenende vom 8. und 9. Juli im Landkreis lustig zu.

Von Eva Zimmerhof

Ruckzuck fertig
:Bayerische Leberknödelsuppe

Dieser Klassiker aus altbackenen Semmeln löst bei unserer bayerischen Köchin Glücksgefühle aus.

SZ JetztPersönliche Herausforderung
:Der letzte Versuch

Kaugummiblasen formen, einen Kickflip hinkriegen, Bayerisch sprechen: Lässt sich in einer Woche etwas lernen, das man längst aufgegeben hatte? Acht jetzt.de-Autoren stellen sich Herausforderungen, an denen sie bislang immer gescheitert sind.

jetzt-Redaktion

Gutscheine: