Bayer 04 Leverkusen

Alles rund um den Verein

SZ PlusLeverkusener Meisterfeier
:Berührt vom Fußballgott

Bayer Leverkusen huldigt seinem Erlöser Xabi Alonso, der die Stadt von der Meistertitellosigkeit befreit hat. Die Begeisterung von Team und Fans grenzt an religiöse Ekstase - also erinnert der Trainer selbst sie an weitere irdische Ziele.

Von Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutscher Meister Leverkusen: "Bayer 04 spielt eine völlig neue Art von Fußball"

Der Angriffsstil des neuen Bundesliga-Titelträgers ist von Xabi Alonsos Ideen geprägt. Für die Bayern scheint Leverkusen nun ein langfristiger Konkurrent zu sein - inklusive atmosphärischer Vorteile.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungMeister Bayer Leverkusen
:Ein Titel wie ein Brief an den FC Bayern

Am Leverkusener Erfolg können die Münchner ablesen, wie wichtig es sein kann, den Wert eines Trainers anzuerkennen. Die alten Reflexe des Rekordmeisters werden jetzt nicht reichen.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusBayer Leverkusen
:Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusExequiel Palacios im Gespräch
:"Man muss die großen und exzellenten Spieler gut behandeln"

Leverkusens Argentinier Palacios ist derjenige, der für die Künstler beim neuen deutschen Meister die Schwerstarbeit verrichtet. Der Mittelfeldmann über Xabi Alonsos Umgang, eine Südamerika-Connection bei Bayer und Kollegen wie Florian Wirtz.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
:"Oh, wie ist das schön"

Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

Von Maik Rosner

Meister
:"Das muss jetzt Leverkusen-Gen heißen"

Henry Maske fordert sprachliche Anpassungen, Karl Lauterbach stichelt Richtung Süden, und Xabi Alonso geht nach dem Titelgewinn von Bayer 04 unter die Royals.

Pressestimmen zu Bayer Leverkusen
:"Xabi I. von Deutschland"

Der Trainer als König, das Ende der "Bayern-Tyrannei" und die neue Wahrnehmung eines Klubs mit "Plastiketikett": Wie die Zeitungen in Europa auf den Meistertitel von Bayer Leverkusen reagieren.

SZ PlusBayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

Stimmen zur Leverkusen-Meisterschaft
:"Es ist einfach nur geil"

Aktive und ehemalige Bayer-Akteure bejubeln Leverkusens ersten Meistertitel. Rudi Völler schickt einen ungeliebten Begriff auf den Müllhaufen der Geschichte. Auch aus München gibt es reichlich Glückwünsche - aber inklusive Kampfansage.

SZ PlusBundesliga-Titel für Leverkusen
:Alonsos Meisterwerk ist vollendet

Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer 04 deutscher Fußballmeister. Mit einem 5:0 gegen Bremen setzen sich Leverkusen-Trainer Xabi Alonso und seine famose Mannschaft die Krone auf. Danach gibt es im Stadion kein Halten mehr.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungBundesliga-Titel für Leverkusen
:Ein Meister mit Fug und Recht

Ein besonderer Trainer, Fußball aus dem Bilderbuch und eine beeindruckende Dominanz gegenüber der Konkurrenz - Leverkusens Meisterschaft ist das Produkt einer grandiosen sportlichen Leistung.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusAlle Spieler von Bayer Leverkusen
:Alonsos Werker

Ein Riesentalent, ein zweiter Coach auf dem Platz, eine unaufhaltsame Flügelzange - und viele Fußballer, die ihr Trainer besser gemacht hat: Leverkusens Meisterkader in Kurzporträts.

Von SZ-Autoren
02:29

Fußball-Bundesliga
:Leverkusen siegt gegen Bremen und holt erstmals den Titel

Mit einem 5:0 im Duell mit Werder sichert sich die Werkself fünf Spieltage vor Saisonende die Schale - Trainer Xabi Alonso feiert seinen ersten großen Triumph als Profitrainer. Zum ersten Mal seit 2012 wird eine andere Mannschaft als der FC Bayern Meister.

SZ PlusLeverkusen-Trainer Xabi Alonso
:Meister der Effizienz

Wie hat Xabi Alonso die Leverkusener Elf zu diesem unbesiegbaren Ensemble geformt? "Rund um den Ball", sagt der Fußballweise Jorge Valdano. Schon am Sonntag soll die Krönung erfolgen. Erkundigungen über einen erstaunlichen Meistertrainer zwischen Leverkusen und Madrid.

Von Javier Cáceres und Philipp Selldorf

SZ PlusManagementstile
:Schluss mit dem Gebrüll

Leverkusens Trainer Alonso setzt sich durch, Bayern-Trainer Tuchel scheitert. Zwei gegensätzliche Trainer, zwei gegensätzliche Führungsstile. Was Chefinnen und Chefs in der Wirtschaft - und wir alle - von ihrem Führungsstil lernen können.

Essay von Kathrin Werner

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Leverkusens Meisterschaft: Endet die lange Bayern-Dominanz?

Nach elf Jahren bekommt die Bundesliga einen neuen Meister. Michael Reschke, früher Manager bei Leverkusen und Kaderplaner bei den Bayern, sieht in Zukunft mehr Spannung im Meisterrennen.

Von Leopold Zaak

SZ PlusInterview mit Leverkusen-Legende Emerson
:"Es ist unmöglich, dass sie das noch verspielen"

"Nie, nie, nie" werde Leverkusen etwas gewinnen, sagte im Jahr 2000 der traurige Spieler Emerson, als die Werkself in Unterhaching den Titel verdaddelte. Umso mehr freut sich der Brasilianer über die nahe Meisterschaftspremiere - und erinnert sich an selige Zeiten mit Daum, Calmund und "Tscholli".

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusBundesliga
:Leverkusens Werk und Alonsos Beitrag

Im Konzern werden Milliarden verdient, im Stadion nur zweite Plätze geholt. So lief das in der Stadt, bis Bayer Monsanto kaufte und die Fußballer nicht mehr aufhörten zu gewinnen. Was die Manager lernen können vom Sportverein? Zum Beispiel das: Bescheidenheit.

Von Thomas Fromm und Philipp Selldorf

Europa League
:Leverkusen macht großen Schritt Richtung Halbfinale

Der Bundesliga-Spitzenreiter siegt gegen West Ham United dank zwei später Tore. Bayer bleibt damit in dieser Spielzeit ungeschlagen.

Bayer Leverkusen vor der Meisterschaft
:"Die Stadt in Schwarz und Rot herausputzen"

Rathausempfang? Meister-Korso? Sollte Leverkusen am Sonntag gegen Bremen den Meistertitel sicherstellen, ist vorerst nur spontanes Feiern vorgesehen. Aber der Bürgermeister sendet schon mal eine emotionale Botschaft.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusBayer Leverkusen
:Auf dem Weg zur unbefleckten Empfängnis

Bayer Leverkusen träumt vom ersten Meistertitel der Klubgeschichte, sogar ein besonderer Triumph ist möglich: Noch nie gab es in der Bundesliga einen Meister, der eine ganze Saison unbesiegt blieb.

Von Javier Cáceres

Union gegen Bayer 04
:Jetzt redet sogar Leverkusen vom Titel

Nach dem beeindruckend souveränen 1:0 beim 1. FC Union Berlin erlangt die erste Meisterschaft von Bayer 04 Leverkusen den Status des Unvermeidlichen - Trainer Alonso spricht große Worte.

Von Javier Cáceres

28. Spieltag der Bundesliga
:Stuttgart ist jetzt punktgleich mit den Bayern

Der VfB gewinnt 1:0 in Dortmund und hat Platz zwei im Visier. Köln feiert in der Nachspielzeit ein Comeback im Abstiegskampf. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Sebastian Fischer und Gerald Kleffmann

SZ PlusFußball
:Die Macht am Rhein

Anhänger des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen zu sein, war nie einfach, ruhmreich schon gar nicht - bis zu dieser Saison. Bekenntnisse eines schon jetzt sehr dankbaren Fans.

Von Alexander Menden

Aktuelles Lexikon
:Leverkusen

Eine Stadt, die man im Fußball derzeit ziemlich gut verknusen kann.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusBayer Leverkusen
:Dem Gegner bleibt nur noch die Huldigung

Bayer Leverkusen zeigt beim 4:0 im Pokalhalbfinale gegen Düsseldorf alle Facetten seiner Kunst - und rauscht auf ein furioses Saisonfinale zu. Trainer Xabi Alonso hat eine fußballerische Planwirtschaft erschaffen.

Von Philipp Schneider

Halbfinale im DFB-Pokal
:Das teuflische Metronom tickt und tickt

Feinfüßig, mit versiertem Kurzpassspiel und klar definierten Abständen, so fertigt Leverkusen auch Düsseldorf mit 4:0 ab - Xabi Alonso erreicht sein erstes Finale als Profi-Coach und trifft nun in Berlin auf einen bekennenden Laptop-Trainer-Verlacher.

Von Philipp Schneider

Christos Tzolis von Fortuna Düsseldorf
:Die Fans sammeln Spenden, um ihn zu halten

Fortuna Düsseldorf kann in die Bundesliga aufsteigen und hat die Chance aufs DFB-Pokal-Finale - auch wegen der Tore des Angreifers, der mit Erstligaklubs in Verbindung gebracht wird.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen
:Der Feind, der keine Angriffsfläche bietet

Der Fußball: offensiv und optimistisch. Der Trainer: anständig und gut aussehend. Dazu eine Siegesserie von fast unheimlicher Dauer. Auch vor dem Pokal-Halbfinale gegen Düsseldorf spricht viel für Bayer Leverkusen. Aber nicht alles.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusFC Bayern verliert gegen Dortmund
:Die nächste Stufe der Ernüchterung

Nach dem 0:2 des FC Bayern gegen Dortmund gratuliert Thomas Tuchel Leverkusen zur Meisterschaft. Und die Trainersuche von Manager Max Eberl wird nach der Absage von Xabi Alonso nochmals komplizierter.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern unterliegt Dortmund
:"Glückwunsch nach Leverkusen"

Zum ersten Mal seit 2014 verliert der FC Bayern ein Heimspiel gegen Dortmund und liegt nach dem 0:2 nun schon 13 Punkte hinter Bayer Leverkusen. Trainer Thomas Tuchel ist mächtig bedient - und gratuliert Bayer Leverkusen vorzeitig zum Titel.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Bayer 13 Punkte vor Bayern
:Der Osterhase ist jetzt Leverkusener

Einen Tag nach Xabi Alonsos Treuebekenntnis siegt Bayer Leverkusen gegen Hoffenheim mal wieder in der Nachspielzeit. Und nach dem Patzer der Bayern gegen Dortmund dürfte die Titelfrage endgültig geklärt sein.

Von Ulrich Hartmann

27. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Alles wie immer: Leverkusen gewinnt in der Nachspielzeit

Eine Niederlage? Nicht in dieser Saison. Lange führt Hoffenheim gegen Bayer 04 - doch der Tabellenführer dreht erneut ein Spiel. In Bremen zeigt Schiedsrichter Stegemann zweimal Rot, Leipzig trifft das Tor nicht. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Martin Schneider

SZ PlusXabi Alonso und Bayer Leverkusen
:Er bleibt

Xabi Alonso widersteht dem Werben aus München oder Liverpool und verkündet, auch kommende Saison Bayer 04 Leverkusen trainieren zu wollen. Bei seiner Entscheidung spielt Dankbarkeit eine Rolle - aber er hat auch ambitionierte Pläne.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Xabi Alonso bleibt Trainer in Leverkusen

Der umworbene Trainer sagt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hoffenheim, dass er kommende Saison bei Bayer 04 bleiben möchte. Alonso galt als Kandidat beim FC Bayern und beim FC Liverpool.

SZ PlusRobert Andrich in der Nationalmannschaft
:Ein bisschen Schmutz darf sein

Robert Andrich ist nach seinem zweiten Länderspieleinsatz kurz davor, zum Stammspieler aufzusteigen. Der Leverkusener hat nichts gegen sein Bad-Boy-Image - doch das Stadium des Grobians vom Dienst liegt hinter ihm.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusRudi Völler im SZ-Interview
:"Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

Knapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader, seine hohe Meinung von Trainer Julian Nagelsmann, seine eigene Zukunft, die Bedeutung der "deutschen Tugenden" - und darüber, wie er das Pink-Lila-Trikot findet.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen
:Sie gewinnen einfach immer weiter

Restlos berauschend spielt Leverkusen diesmal nicht. Dennoch gelingt in Freiburg ein 3:2-Sieg, der den Zehn-Punkte-Vorsprung auf den FC Bayern wahrt. Der Tabellenführer profitiert auch von einem Torwartfehler.

Von Christoph Ruf

SZ PlusFC Bayern
:Musialas magische Momente

Der Offensivspieler des FC Bayern ragt beim 5:2-Sieg in Darmstadt mit zwei Toren, einer Vorlage und einem Fußball-Kunststück heraus. Sorgen bereiten den Münchnern zwei verletzungsbedingte Auswechslungen.

Von Maik Rosner

Europa League
:Schicks Rettung in letzter Sekunde

Bundesliga-Spitzenreiter Leverkusen macht einen 0:2-Rückstand wett und zieht nach einem glücklichen 3:2 über Qarabag Agdam ins Viertelfinale der Europa League ein. Der SC Freiburg dagegen muss sich West Ham United 0:5 geschlagen geben.

Fußball
:Leverkusen trennt sich im Sommer von Frauen-Trainer

Robert de Pauw wird in der nächsten Saison nicht mehr Trainer von Bayer Leverkusen in der Frauenfußball-Bundesliga sein. Nach Angaben des Vereins wird der Vertrag des Niederländers einvernehmlich nicht verlängert. Pauw hatte das Amt im Sommer ...

Podcast "Und nun zum Sport"
:Auf und Ab des BVB: "Dortmund ist mit sich und dem Spiel unzufrieden"

Die Rolle des Bayern-Herausforderers ist die Borussia in dieser Saison los, es fehlen gelungene Transfers und Inspiration aus dem Mittelfeld - in der Champions League kann das Team trotzdem vieles wiedergutmachen.

Von Jonas Beckenkamp, Ulrich Hartmann und Philipp Selldorf

Taktik des VfL Wolfsburg
:Alles erledigt nach 26 Minuten

Wie übermächtig ist Tabellenführer Leverkusen? Der VfL Wolfsburg erweckt im Auswärtsspiel den Eindruck, überhaupt kein Tor schießen zu wollen. Über eine besondere Form der Selbstaufgabe.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Leverkusen siegt und lacht

Der Tabellenführer gewinnt durch Treffer von Nathan Tella und Florian Wirtz 2:0 gegen Wolfsburg. Der Vorsprung auf den FC Bayern bleibt konstant - die Fans recken bereits Papp-Meisterschalen in die Luft.

SZ PlusMeinungDeutsche Nationalmannschaft
:Zeit für eine Achse ohne Bayern

Für den ersten DFB-Kader des EM-Jahres drängen sich nur wenige Profis des FC Bayern für Hauptrollen auf. Umso mehr sollte der Bundestrainer Spielern aus Leverkusen und Stuttgart vertrauen.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusDeutscher Trainermarkt
:Das Karussell stoppt mit einem Doppelwumms

Nahezu parallel verkünden der VfB Stuttgart und der FC St. Pauli die Vertragsverlängerungen mit ihren Trainern Sebastian Hoeneß und Fabian Hürzeler. Das dürfte Auswirkungen bis nach Leverkusen und München haben.

Von Christof Kneer

Europa League
:Gregoritsch schießt Freiburg ins Glück

Der Elf von Christian Streich gelingt im Achtelfinal-Hinspiel gegen West Ham United kurz vor dem Ende ein Coup. Leverkusen sieht bei Außenseiter Qarabag wie der Verlierer aus - und rettet in der Nachspielzeit doch seine Serie.

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen in der Bundesliga
:Es droht der nächste Oster-Meister

Von wegen Spannung im Titelkampf: Endlich steht in der Bundesliga mal jemand anders als der FC Bayern oben, aber die Leverkusener Unbesiegbarkeit verhindert den Zirkuseffekt.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusLeverkusen besiegt Köln
:Zehn Punkte Vorsprung

Bayer Leverkusen tut sich schwer - aber es kann ihnen egal sein. Weil sich der 1. FC Köln durch eine frühe rote Karte selbst schwächt, zieht das Team von Xabi Alonso in der Tabelle endgültig den Bayern davon.

Von Philipp Selldorf

Gutscheine: