Bausparvertrag

SZ PlusSerie „Notartermin“
:„Im ehemaligen Haushaltsraum braue ich mein eigenes Bier“

Da ein Haus in ihrer Heimat unbezahlbar ist, zogen Julian, 30, und seine Frau ins östliche Oberbayern. In ihrem neuen Haus haben sie viel Platz für sich und ihre Hobbys – erlebten aber auch eine unangenehme Überraschung.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusSZ-Serie "Notartermin"
:„Mir war klar, dass ich nach dem Kauf auf vieles verzichten muss“

Manuel, 37, war Straßenbahnfahrer und hatte kaum Geld, als er sich eine Wohnung als Kapitalanlage gekauft hat. Heute sagt er über sich: „Ich bin auf der Siegerstraße.“

Von Benjamin Emonts

Psychologie
:Mein Haus, mein Glück?

Die meisten Menschen streben nach Wohneigentum. Haben sie es erreicht, hält das Hochgefühl bedauerlicherweise gar nicht so lange an. Und das hat mehrere Gründe.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusImmobilien
:Warum sich Bausparen wieder lohnen kann

Die Zinsen für Baukredite sind kräftig gestiegen. Wer einen Bausparvertrag clever in seine Immobilienfinanzierung einbaut, kann deshalb Geld sparen. Ein Wegweiser.

Text: Thomas Öchsner, Collagen: Stefan Dimitrov

Leserdiskussion
:Bausparkassen plündern Fonds - ein Problem?

Die deutschen Bausparkassen bedienen sich an einem Fonds, der ursprünglich als Puffer für den Notfall gedacht war - falls eine große Zahl an Kunden zur gleichen Zeit einen Kredit abrufen will. Wenn die Kassen so weitermachen, ist der Fonds bald leer.

Bausparvertrag
:Bausparkasse kauft sich frei

Wegen eines Vergleichs in letzter Minute bleibt unklar, wann Bausparverträge gekündigt werden dürfen. Kunden müssen nun weitere Kündigungen fürchten.

Von Benedikt Müller

Bausparkassen
:Bausparer dürfen wieder hoffen

Laut BGH durften Bausparkassen tausendfach alte, hoch verzinste Verträge kündigen. Doch das Urteil bietet Raum für Ausnahmen - Verbraucherschützer machen den betroffenen Kunden Mut.

Von Benedikt Müller

Bausparvertrag
:Wie sich Bausparen jetzt noch lohnt

Der BGH hat entschieden: Bausparkassen dürfen gut verzinste Altverträge kündigen. Was das für Bausparer bedeutet - und für wen sich ein Vertrag noch lohnt: Ein Überblick.

Von Dirk Eilinghoff, Finanztip

Bankberatung
:Berater tricksen bei Bausparverträgen

Vor allem ältere Leute werden bei ihrer Geldanlage häufig falsch beraten. Wehren können sie sich dennoch - auch nach Ablauf der Frist.

Von Christian Endt

Leserdiskussion
:Bausparen ade? In was investieren Sie noch?

Der BGH hat die Massenkündigung von Bausparverträgen als rechtens erachtet - Bausparkassen hatten zuvor aufgrund niedriger Rentabilität Verträge gekündigt. Der Wüstenrot-Anwalt Reiner Hall gibt zu, dass das Kündigungsrecht den Bausparkassen einen komfortablen Ausweg aus der schwierigen Marktsituation böte.

Kündigung von Bausparverträgen
:Der Bundesgerichtshof bricht mit einem Kernsatz des Rechts

Er wälzt das Risiko bei Bausparverträgen von den Kassen auf die Kunden ab - entgegen dem klaren Vertragswortlaut.

Kommentar von Heribert Prantl

Beliebte Bausparverträge
:Was Bausparer wissen müssen

Millionen Deutsche schwören auf hochverzinste Bausparverträge. Immer öfter geraten Bausparkassen mit ihren Kunden darüber in Streit. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benedikt Müller

Bausparen
:BGH: Massenhafte Kündigung von Bausparverträgen ist rechtens

Massenhaft haben Bausparkassen gut verzinste Verträge gekündigt, weil sie mit ihnen längst draufzahlen. Zu Recht, entschied nun der Bundesgerichtshof.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusImmobilien
:Lohnt sich der Bausparvertrag?

Der Streit um Altverträge und neue Gebühren sorgt bei vielen Kunden für Unmut. Doch auch heute kann ein Bausparvertrag eine sinnvolle Option sein. Verbraucherschützer Hartmut Schwarz kennt die Vorteile - und die Risiken.

Interview von Simone Gröneweg

Geschichte
:Lose aus der Suppenschüssel

Die Idee der Spargemeinschaften ist sehr alt. In Deutschland entstand die erste Bausparkasse erst 1921.

Von Jochen Bettzieche

Bausparvertrag
:Bausparer können auf Rückzahlungen hoffen

Der Bundesgerichtshof hat die Darlehensgebühr gekippt, die in vielen älteren Verträgen festgehalten ist. Betroffene Kunden sollten jetzt ihre Verjährungsfristen überprüfen.

Von Benedikt Müller

Bonuszinsen
:Wie Bausparkassen ihre langjährigen Kunden loswerden wollen

Immer mehr Bausparkassen drohen ihren Kunden, der Bonuszins sei in Gefahr, wenn sie jetzt nicht kündigen. Oft steckt nichts dahinter.

Von Benedikt Müller

Lexikon zur Baufinanzierung
:Von Annuitätendarlehen bis Zinsbindung

Beleihungswert, Annuität oder Prolongation - die Banken haben bei der Baufinanzierung ihr ganz eigenes Vokabular. Die wichtigsten Begriffe von A bis Z.

Von Pia Ratzesberger

Baufinanzierung
:Wie finanziere ich den Immobilienkauf?

Niedrige Zinsen locken ins Eigenheim: Immobilienkredite sind derzeit ausgesprochen günstig zu haben. Für die Finanzierung haben Verbraucher mehrere Möglichkeiten. Ein Überblick

Von Eva Dignös

Strittige Geldanlage
:Wenn die Kasse den Bausparer nicht mehr will

Die Bausparkassen wollen hoch verzinste Altverträge nicht länger bedienen und kündigen sie auf. Ob das rechtens ist, hängt vom Einzelfall ab - und vom Richter.

Von Jan Willmroth

Zusatzlohn
:Wie kann ich vermögenswirksame Leistungen anlegen?

Welche Sparmodelle zu welcher Lebenslage passen und in welchen Branchen die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen vorgeschrieben ist.

Von Marina Engler

Zuschuss zum Gehalt
:Lohnen sich vermögenswirksame Leistungen auch für Azubis?

Wer noch in der Lehre ist, muss bei der Wahl der Sparanlage einiges beachten.

Von Marina Engler

Altersvorsorge und Geldanlage
:Wie müssen vermögenswirksame Leistungen versteuert werden?

Mit dem Zusatzlohn können Arbeitnehmer etwas ansparen und ihre Steuerlast verringern. Das hängt vom Sparprodukt ab - ein Überblick.

Von Marina Engler

Gehalt
:Was passiert mit vermögenswirksamen Leistungen bei Arbeitslosigkeit?

Mit dem Zusatzlohn kann man sich etwas ansparen. Verliert man aber seinen Job, hat dies Folgen für die Hartz-IV-Bezüge.

Von Marina Engler

Vermögenswirksame Leistungen
:Extra-Geld vom Chef

Vermögenswirksame Leistungen sind ein Geldgeschenk vom Arbeitgeber und können vielfältig angelegt werden. Welche Anlageform zu Ihnen passt, welche sich am besten rechnet, was Sie bei der Steuererklärung beachten müssen - ein Ratgeber.

Rechenbeispiele
:Wie viel bringen mir vermögenswirksame Leistungen?

Viele Arbeitnehmer rechnen bei vermögenswirksamen Leistungen lediglich mit ein paar Euro mehr im Geldbeutel. Warum sich der Aufwand in jedem Fall rentiert, zeigen Rechenbeispiele.

Von Marina Engler

Vermögenswirksame Leistungen
:Gibt es Unterstützung vom Staat?

Vermögenswirksame Leistungen sollen helfen, mithilfe des Chefs ein kleines Vermögen aufzubauen. In manchen Fällen erhält man zusätzlich staatliche Förderung.

Von Marina Engler

Extrageld vom Chef
:Was sind vermögenswirksame Leistungen und wer bekommt sie?

Wer Anspruch auf diese Art von Zusatzlohn hat, welche Möglichkeiten zur Geldanlage es gibt und wie man Steuern sparen kann.

Von Marina Engler

Druck wegen Zinsflaute
:LBS kündigt alte Bausparverträge

Um sich von ihren früheren Zinsversprechen zu befreien, hatte die LBS Bayern vor wenigen Wochen 26 000 Bausparverträge aus alten Zeiten gekündigt. Die Bausparer sind verärgert - und reagieren mit Protest.

Bausparverträge bei Wüstenrot
:Schöne Bescherung - aber nicht für die Kunden

Das Angebot klingt verlockend: Ein paar Hundert Euro zusätzliches Weihnachtsgeld. Alles, was der Wüstenrot-Kunde dafür tun muss: Seinen alten Bausparvertrag in einen neuen umwandeln. Die Berater zeigen vollen Einsatz - denn sie kassieren üppige Provisionen. Für die Kunden lohnt sich der Deal allerdings nicht.

Finanztipps für Häuslebauer
:Welcher Bausparer zu mir passt

Wer sich eine Immobilie zulegt, hat oftmals einen Bausparvertrag. Aber auch für geplante Sanierungen eignet sich diese Sparform. Doch das Angebot ist groß und vielfältig: Finanztest schafft einen Überblick.

Wohnungsbauprämie
:Noch schnell beantragen

Wer eine Wohnungsbauprämie beantragen will, sollte sich ranmachen. Die Anträge sind in diesem Jahr rückwirkend bis einschließlich 2007 möglich.

Der Weg zur eigenen Immobilie (8)
:Wie man zu Geld kommt

Er ist nicht totzukriegen, der gute alte Bausparvertrag. Und nach dem Ableben der Eigenheimzulage hat der Staat eine neue Finanzierungsoption ins Feld geschickt.

Andreas Schätzl

Gutscheine: