Bastian Pastewka

SZ PlusOliver Welke und Bastian Pastewka
:"Gottschalk versteht man nur, wenn man weiß, was vorher war"

Oliver Welke und Bastian Pastewka moderieren eine Sendung über alte TV-Ausschnitte. Ein Gespräch über ihre nie endende Liebe zum Fernsehen.

Interview von Aurelie von Blazekovic und Harald Hordych

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Bestseller, Straßenfeger und sexuelle Leidenschaft: Am verlängerten Wochenende lädt das Kulturradio seine Hörer auf eskapistische Ausflüge ein.

Von Stefan Fischer

Leute
:Aller guten Dinge sind sieben

Matthias Reim wird mal wieder Vater, Alfons setzt mit einer neuen Trainingsjacke ein Zeichen, und Angelina Jolie besucht ukrainische Patienten im Vatikan.

"Wer stiehlt mir die Show?" bei Pro Sieben
:Schrauben locker

Joko Winterscheidt möbelt bei "Wer stiehlt mir die Show?" die Quizshow wieder auf. Der Erfolg liegt auch an den Vorteilen des linearen Fernsehens gegenüber Netflix und Co.

Von Dennis Müller

Podcasts des Monats
:Das sind die Podcast-Tipps im Juli

Bastian Pastewka gibt es gleich in zwei Podcasts zu hören. Außerdem wird ein wahrer Polit-Krimi aufgeklärt. Unsere Podcast-Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

ZDF-Komödie
:Männer, die nach Tragik riechen

"Der Sommer nach dem Abitur" mit Bastian Pastewka ist zunächst vorhersehbar - und wird dann ein wunderschönes Roadmovie.

Von Hans Hoff

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Amazon-Serie "Pastewka"
:Letzte Lacher

Bastian Pastewkas Sitcom geht nach 15 Jahren und 89 Folgen in die finale Staffel. Warum beim Zuschauen ein wenig Nostalgie aufkommt.

Von Luise Checchin

Medienrecht
:Einmal rund um die Fernsehwelt

Produktplatzierungen kennen Zuschauer meist aus US-Serien. Jetzt gibt es Streit um die Comedy-Serie "Pastewka".

Von Alexandra Belopolsky

Amazon Prime in der Kritik
:Vorwurf der Produktplatzierung bei "Pastewka"

Eine aktuelle Folge spielt in einem Media Markt - der regelmäßig gut erkennbar ist. Die Vorsitzende der Landesmedienanstalten will dagegen vorgehen.

Von Alexandra Belopolsky

"Pastewka" bei Amazon
:Sind wir nicht alle ein bisschen Pastewka?

"Pastewka" ist zurück. Und die erste deutsche Serie, die vom TV zu einem Streamingdienst umzieht. Über eine Sitcom in der Midlife-Krise.

Von David Denk

WDR-Radio
:Bastian Pastewka inszeniert Sherlock Holmes

Das düstere Krimi-Hörspiel erzählt, was Menschen sich herausnehmen. Auch der britische Meisterdetektiv macht sich schuldig.

Hörspielkritik von Stefan Fischer

ZDF-Serie mit Bastian Pastewka
:Weit entfernt von "Breaking Bad"

Bastian Pastewka als Walter White? Mit dem Vergleich zu "Breaking Bad" hat das ZDF seiner neuen Serie und ihrem Hauptdarsteller keinen Gefallen getan.

TV-Kritik von Michael Bitala

Neue Show "Sketch History" im ZDF
:Brutus, du dumme Sau

Die ZDF-Comedy "Sketch History" springt von der Steinzeit zum Mauerfall bis zum Kennedy-Attentat - und ist viel zu schnell vorbei.

Von David Denk

"Pastewkas Weihnachtsgeschichte" auf Sat 1
:Dezent war gestern

Auf der Suche nach dem verlorenen Weihnachtsbaum: Mit einem gutgemeinten Weihnachtsspecial kehrt "Pastewka" zurück ins Fernsehen. Vom hintergründigen Humor vergangener Staffeln ist dabei leider wenig übriggeblieben.

Von Matthias Kohlmaier

Filmproduzentinnen Ziegler
:Muttermord ist nicht ihr Hobby

Die Mutter ist die Berühmtheit, die Tochter Mehrheitseignerin der gemeinsamen Produktionsfirma: Die Filmproduzentinnen Regina und Tanja Ziegler führen eine Erfolgsbeziehung. Eine Geschichte von Ruhm, Komödie und Gewaltenteilung.

Von Claudia Tieschky

Deutscher Comedypreis 2012
:Bülent Ceylan ist bester Live-Act

Mario Barth ist vom Thron geschubst, Bülent Ceylan nimmt Platz. Geehrt wird beim Deutschen Comedypreis erstmals David Werker, er wird als "Frischfleisch" angekündigt - die meisten Gesichter bei der diesjährigen Preisverleihung sind jedoch altbekannt.

Pastewka-Film "Mutter muss weg" im ZDF
:Selten so komisch

Zu erwarten waren 90 harte Minuten, doch dann fiel das persönliche Urteil überraschend aus: "Mutter muss weg" im ZDF ist der beste Film des Jahres. Aber warum? Eine kleine Spurensuche, bis zum Treffen mit Hauptdarsteller Bastian Pastewka.

Hans Hoff

185 Millionen Euro für Raab TV
:Mehr als Mittelklasse

Eine überirdische Summe? 185 Millionen Euro soll Stefan Raab vom Sender Pro Sieben kassieren. Damit zählt sein Vertrag wohl zu den höchstdotierten in der deutschen Fernsehgeschichte.

Hans Hoff

TV-Comedians Engelke und Pastewka
:Urdeutsche Schatten

"Wir beide haben ja nie geknutscht": Anke Engelke und Bastian Pastewka haben neue Sketche gedreht. Ein Besuch bei einem eingespielten Pärchen.

Hans Hoff

Sagen Sie jetzt nichts
:Was macht Sie zum Star?

Diese Frage haben wir 13 deutschen Filmschauspielern gestellt - und sie haben uns ohne Worte geantwortet. Unter anderem mit Katja Riemann, Bastian Pastewka, Hannelore Elsner, Sebastian Koch und Collien Fernandes.

Deutscher Fernsehpreis
:Königsdisziplinen

Wer steht im Licht? Die Stifter des Deutschen Fernsehpreises ändern die Gewinnerkategorien und drängen fiktive Formate in den Hintergrund. Das verbessert die Aussichten für die privaten Sender, verärgert aber andere.

Hans Hoff

Engelke und Pastewka im TV
:Der Hase läuft

Eine Klasse für sich: Anke Engelke und Bastian Pastewka zeigen in neuen Folgen ihrer Comedy-Serien, wie gut Fernsehen sein kann. Selbst ohne Pflicht zur finalen Pointe.

Hans Hoff

TV-Kritik: "Fröhliche Weihnachten"
:Spring! Mich! An!

Hinter Cindy aus Marzahn steckt Bastian Pastewka, Gysi parodiert sich besser selbst und Anke Engelke bleibt die beste Komödiantin: "Fröhliche Weihnachten" - eine kleine Nachtkritik.

Ruth Schneeberger

TV-Kritik: Deutscher Fernsehpreis
:Wir sind die Volksmusik

Das wäre doch nicht nötig gewesen: Anke Engelke und Bastian Pastewka retten den deutschen Fernsehpreis. Vom "besten Sender der Welt". Eine kleine Nachtkritik.

Ruth Schneeberger

Stars und ihre Weihnachtspläne
:Das kann ja heiter werden

Eine vegetarische Ente auf dem Teller, ein Hausschwein als Geschenk oder einfach nur ganz viel Gutes tun? So verbringen die Stars die Festtage.

Ein Überblick in Bildern.

TV-Kritik: "Wetten, dass ...?"
:Zum Glück war Michelle da

Mit ihrer übertriebenen Begeisterung und einem Berner Volkslied rettete Michelle Hunziker Thomas Gottschalk einen lustlosen "Wetten, dass ...?"-Abend.

Gutscheine: