Baseball

Alles zum Thema

Baseballspieler Shohei Ohtani
:Wie Torjäger und Torwart in einem

Man ist im Profisport irre Summen gewohnt, nun kommt eine astronomische dazu: Der japanische Baseballer Shohei Ohtani wechselt zu den Los Angeles Dodgers, für mehrere Hundert Millionen Dollar. Das Verrückte: Ohtani ist jeden Cent wert.

Von Jürgen Schmieder

Baseball-World-Series
:Ein Fffoppp für die großen Gefühle

Die Texas Rangers holen zum ersten Mal in ihrer 52-jährigen Klubgeschichte die Baseball-Meisterschaft - mit viel Geld und ein paar romantischen Geschichten.

Von Jürgen Schmieder

Baseball in Südkorea
:Ein Schiedsrichter ohne Fehl und Tadel

Im südkoreanischen Profibaseball entscheiden bald Maschinen, ob der Pitcher einen "Strike" geworfen hat - oder nicht. Doch dem Einsatz von Robotern im Sport sind Grenzen gesetzt - sonst kommt der Spaß zu kurz.

Von Thomas Hahn

World Series im Baseball
:Arizona bittet zum Tanz

Die Diamondbacks hatten die schlechteste Bilanz aller Playoff-Teams und schlugen sich trotzdem bis ins Finale der Major League Baseball gegen die Texas Rangers durch. Zugetraut hat ihnen das keiner - außer Trainer Torey Lovullo.

Von Philip Kearney

Olympia 2028
:Wunschsportarten von Los Angeles

Die Organisatoren der Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 in Los Angeles haben im Vorfeld der IOC-Session in Mumbai ihre offizielle Vorschlagliste für die Aufnahme neuer Sportarten ins Programm vorgelegt. Die Kalifornier wünschen sich ...

Baseball
:Bereit für den ganz großen Wurf

Der deutsche Baseball will sich professionalisieren und plant eine vom Verband unabhängige erste Liga, in die man sich einkaufen kann. Die Herausforderungen werden für kleinere Vereine enorm.

Von Christoph Leischwitz

Japan
:Freiheit für den Vokuhila

Aus dem japanischen High-School-Baseball dringen ermutigende Nachrichten: Die Zeit des monotonen Kurzhaarschnitts geht wohl ihrem Ende zu. Schön. Oder?

Von Thomas Hahn

SZ PlusGesundheit
:Wer härter trainiert, ist früher tot

Sollte man beim Sport immer alles geben oder doch mehr auf die Dosis achten - und welche Rolle spielen die Gene? Was die Karrierehöhepunkte und Leistungsknicks von Profisportlern über die Lebenserwartung verraten.

Von Werner Bartens

Baseball
:MLB-Profi Scherzer wegen Manipulation gesperrt

Baseball-Pitcher Scherzer wegen Manipulation gesperrt

Baseball
:Neue Freiheit für die Legende 

Nach dem Halbfinal-Aus im Vorjahr haben die Regensburger Legionäre ihren Erfolgstrainer Martin Helmig zurückgeholt. Ziel ist der Meistertitel, der Start in die Bundesliga ist mit zwei Siegen schon mal gelungen.

Von Christoph Leischwitz

Sport
:Den Ball weghauen und Spaß haben

Die Gauting Indians gelten als oberbayerische Talentschmiede. Viele Spieler aus dem Verein schaffen es bis ins Nationalteam und in die Bundesliga. Mit dem neuen Trainer Christopher Howard hoffen die Baseballer endlich auf die Rückkehr in die erste Liga.

Von Michael Berzl

Baseball
:Mega-Vertrag in der MLB

Aaron Judge hat bei den New York Yankees aus der Major League Baseball (MLB) laut Medienberichten einen neuen Mega-Vertrag unterschrieben. Nach Angaben des Senders ESPN soll der MVP der American League für neun Jahre und 360 Millionen US-Dollar ...

Baseball-Legende Dusty Baker
:Vollendet 

Nach 25 Jahren als Cheftrainer gewinnt Dusty Baker im Alter von 73 Jahren mit den Houston Astros doch noch die Meisterschaft. Der Verein rehabilitiert sich damit auch für den Skandaltitel 2017 - der überhaupt erst dazu führte, dass Baker dort Trainer wurde.

Von Jürgen Schmieder

Playoffs in der Major League Baseball
:Wenn der Lautsprecher in der Mütze streikt

Seit dieser Saison dürfen Baseballspieler über ein Funksystem an ihren Handgelenken und in ihren Mützen miteinander kommunizieren - doch das funktioniert nicht immer wie gewünscht.

Von Jürgen Schmieder

Baseball
:Helmig kehrt nach Regensburg zurück

Trainer Martin Helmig, 60, kehrt zur kommenden Saison zum Baseball-Bundesligisten Regensburg Legionäre zurück. Der bisherige Chefcoach Tomas Bison wechselt in den Nachwuchsbereich. Helmig weist sechs deutsche Meisterschaften mit Paderborn und fünf ...

USA
:Verliebt in Baseball und Countrymusik

Wie lernt man ein Land kennen? Das geht zum Teil auch durch die Popkultur, die aber immer nur Ausschnitte einer Gesellschaft zeigt.

Tennis
:Die Kevin-Costner-Methode

Nach dem Sieg über Serena Williams besteht Ajla Tomljanovic die nächste Nervenprobe: Sie wehrt gegen Ljudmila Samsonowa acht Satzbälle ab und steht nun im Viertelfinale der US Open.

Von Jürgen Schmieder

Baseball
:Die Angst der Legionäre

Der Baseball-Standort Regensburg ist erfolgreich mit dem Transfer seiner Internatsspieler in die USA - doch im Kampf um die Meisterschaft ist zum dritten Mal in Serie nach dem fünften Halbfinalspiel Schluss. Das wurmt auch Klublegende Matt Vance.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusUSA
:Miss you

Sechs Jahre lang lebte unser Korrespondent mit seiner Familie in den USA. Was er an Amerika vermissen wird? Eine Geschichte über Baseball und Country und die Frage, ob man dieses Land noch lieben kann.

Von Hubert Wetzel

Baseball
:In Regensburg findet eine WM-Vorrunde statt

Baseball: WM-Vorrunde in Regensburg

Sportstätten und Geschäftsfelder
:Training auf dem Dach

In einer Zeit, in der das Ehrenamt schwächelt und Sponsoren ausbleiben, sind immer mehr Vereine auf der Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten. In Haar und Unterhaching entstehen interessante Projekte.

Von Christoph Leischwitz

Leute
:Jo, wir schaffen das

Joey Kelly hat mit 50 Bobby-Cars einen Bus abgeschleppt, Kim Kardashian hat Marilyn Monroes Kleid doch nicht zerstört, und Tom Hanks ist wütend.

Sportpoesie
:Choreografie des Lebens

Roger Angell, der wichtigste Baseball-Chronist der USA und Poet Laureate dieses Sports beim Magazin "The New Yorker", ist mit 101 Jahren gestorben.

Von Hubert Wetzel

Baseball
:Aus der MLB nach Schwabelweis

Die Regensburg Legionäre wollen endlich wieder einen deutschen Meistertitel. Helfen soll Trainerlegende Bruce Hines, der in der nordamerikanischen Profiliga Erfahrung sammelte.

Von Christoph Leischwitz

Tarifvertrag im Baseball
:Mehr Geld? Mehr Spannung!

Nach 99 Tagen Lockout einigen sich Spieler und Teambesitzer im amerikanischen Baseball auf einen neuen Tarifvertrag - und tatsächlich ist mehr gelungen, als bloß wieder für alle die Einnahmen zu erhöhen.

Von Jürgen Schmieder

Baseball
:Späterer Saisonstart

Tarifverhandlungen in MLB geplatzt

Sport
:Haar soll zur Baseball-Hochburg werden

Obwohl der Verein zuletzt seinen Hauptsponsor verloren hat, steckt sich das Bundesliga-Team der Disciples hohe Ziele. Die Gemeinde sagt Unterstützung zu - hat aber selbst ein ganz ähnliches Problem.

Von Bernhard Lohr

MeinungDoping im Baseball
:Zehn Mal zu Recht verweigert

Baseballer Barry Bonds wird verdächtigt, während seiner illustren Karriere gedopt zu haben - überführt wurde er nie. Nun übernehmen die Hall-of-Fame-Wähler jene Verantwortung, der sich die Liga immer wieder entzieht.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 5
:Wo Baseball zu seinen Wurzeln zurückfindet

In "Bull Durham" ist der Alltag grau und die Stadien sind klein. Für Glanz sorgen zwei famose Charaktere, die ein Baseball-Talent auf ihre Art von der Last unnötiger Gedanken befreien.

Von Milan Pavlovic

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 8
:Mit Mathe gegen die Übermacht

Kann man ohne große Stars große Mannschaften bauen? Der ungewöhnliche Sportfilm "Moneyball" zeigt, dass das sehr wohl geht. Und filetiert einige amerikanische Mythen.

Von Christopher Gerards

Baseball
:Atlanta Braves gewinnen World Series gegen Houston Astros

Die Braves holen den entscheidenden vierten Sieg und gewinnen ihre erste Meisterschaft seit 1995.

World Series im Baseball
:Ausgerechnet Maldonado

Die Houston Astros gleichen in der Baseball-Finalserie gegen die Atlanta Braves zum 1:1 aus - auch, weil einer trifft, der gewöhnlich kaum trifft: Catcher Martín Maldonado, der Dirigent der Defensive.

Von Jürgen Schmieder

Baseball-Playoffs
:Die Roboter der Red Sox

Bostons Baseballern sind in den ersten drei Partien ihrer Halbfinal-Serie gegen die Houston Astros drei Grand-Slam-Homeruns gelungen - in der Geschichte der Baseballliga MLB gab es das noch nie. Lässt sich so etwas im Vorfeld berechnen?

Von Jürgen Schmieder

Baseball-Playoffs
:Unsinn zur besten Sendezeit

Die Playoffs der Baseballliga MLB beginnen mit zwei Ausscheidungsspielen - die Boston Red Sox und die Los Angeles Dodgers gewinnen. Der Unterhaltungswert ist hoch, der sportliche Sinn jedoch fraglich.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKuba
:Wenn die halbe Baseballmannschaft flieht

Mit 24 Mann war das kubanische Baseballteam in Mexiko zu einem Turnier angetreten. Nur zwölf davon landen am Ende wieder in Kuba. Wie es dazu kommen konnte.

Von Christoph Gurk

Baseball
:Schnell nach oben

In der zweiten Bundesliga geht es familiär zu, es gibt aber auch große Talente. Deshalb streben Baldham und Gauting den Aufstieg an.

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Achtungserfolg bei der EM

Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat trotz ihres ersten Erfolgs bei der EM im Piemont/Italien den Einzug ins Viertelfinale deutlich verpasst. Zum Abschluss der Vorrunde gelang dem Team des Deutschen Baseball und Softball Verbands (DBV) am ...

Baseball
:Das vielleicht wichtigste Gold für Japan

Gastgeber Japan erlebte sportlich - trotz fehlender Fans - überragende Olympiawochen. Vielleicht das wichtigste Gold holten dabei die Baseballer, fast unbemerkt vom Rest des Planeten. Kein Witz, denn erstens ist dies eine der beliebtesten Sportarten ...

Baseball
:Halbfinal-Aus für Legionäre

In einer dramatischen Halbfinalserie um die deutsche Baseball-Meisterschaft haben die Regensburg Legionäre gegen die Heidenheim Heideköpfe den Kürzeren gezogen. Im dritten Spiel gingen die Heideköpfe am Samstag dank eines knappen 3:2-Erfolgs - mit ...

Baseball
:Legionäre im Halbfinale

Mit Mühe hat Baseball-Bundesligist Regensburg Legionäre das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft erreicht. Die Mannschaft von Tomas Bison gewann bei den Stuttgart Reds am Samstag die vorentscheidende dritte Partie, Spiel Nummer vier der ...

Baseball-Bundesliga
:Schwere Zeit für Favoriten

Außenseitern wie Haar und Stuttgart gelingt es zurzeit häufig, die Titelanwärter zumindest zu ärgern. Ein Grund könnte die gestiegene Schlagkraft sein.

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Sie können es doch

Im letzten Spiel der Hauptrunde schaffen die Haar Disciples den Einzug in die Meister-Playoffs, nun wollen sie mit den Regensburg Legionären den Süden im Kampf um die Meisterschaft würdig vertreten

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Mit den Tricks der Spinne

Es ist der dritte große Skandal der vergangenen Jahre in der Baseballliga MLB: Nach leistungsfördernden Mitteln und Spionage geht es nun um verbotenen Klebstoff an den Bällen.

Von Jürgen Schmieder

Baseball
:Haar Disciples überraschen

In der Baseball-Bundesliga ist den München-Haar Disciples eine doppelte Überraschung gelungen: Nach einem 3:2-Erfolg an Fronleichnam gewann die Mannschaft von Alex Tufts auch am Samstag gegen den Spitzenreiter und Titelverteidiger Heidenheim ...

Baseball
:Die Playoff-Chancen steigen

Die München-Haar Disciples gewinnen dank starker Offensivleistungen beide Spiele in Mainz

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Duell der Hauptstädte

Die derzeit besten Bundesligisten Regensburg und Heidenheim hoffen, sich erst wieder im Finale zu treffen - doch der Playoff-Modus ist noch unklar.

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Endlich schlagkräftig

Bundesligist Haar Disciples dominiert beide Spiele gegen die Ulm Falcons, baut seine Siegesserie auf fünf Erfolge aus und kommt den Playoffs immer näher.

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Kurzarbeit am Tag der Arbeit

Die Erstliga-Baseballer der München-Haar Disciples machen nach dem ersten Doppelsieg der Saison einen Sprung auf den fünften Tabellenplatz.

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Teuflisch gut

Dank des neuen Pitchers Zac Treece und einer geschlossenen Leistung des Teams gelingt den Haar Disiciples ein Überraschungssieg gegen Regensburg

Von Christoph Leischwitz

Baseball
:Im Abblendlicht

Die Haar Disciples zeigen sich verbessert und schaffen gegen Mainz den ersten Saisonsieg. Trainer Tufts ist trotz der knappen Niederlage im zweiten Spiel zufrieden.

Von Christoph Leischwitz

Gutscheine: