Base-Jump

Base-Jumping
:Die Kunst des letzten Sprungs

Maximilian Werndl war süchtig nach Base-Jumping, einer der gefährlichsten Sportarten. Auf der Suche nach Kicks erhöhte er das Risiko - bis er begann, sich vor sich selbst zu ekeln.

Von Benjamin Emonts

Wingsuitsprung vom Watzmann
:Was Flughörnchen und Extremsportler gemein haben

Für Basejumper ist er ein Stück Stoff, laut Gesetz aber ein Fluggerät: der Wingsuit. Ein Beitrag für das aktuelle Lexikon.

Von Matthias Köpf

Basejumping
:Das Tal, in dem die Menschen vom Himmel fallen

Für viele Extremsportler ist ein Wingsuit-Sprung der wahr gewordene Traum vom Fliegen. Doch noch nie verunglückten so viele Basejumper tödlich wie in diesem Jahr.

Von Titus Arnu

Extremsport
:Base-Jumper Uli Emanuele stürzt in den Tod

Mit dem Flug durch ein zwei Meter großes Felsloch wurde er weltberühmt. Nun starb der Extremsportler in der Schweiz.

Darío Barrio verunglückt beim Base Jumping
:Tod eines spanischen Starkochs

Die Spanier haben Darío Barrio für seine charmanten TV-Auftritte und seinen Einsatz um eine gesunde Ernährung geliebt. Jetzt ist der bekannte Koch und Hobby-Extremsportler bei einem Base-Jumping-Event ums Leben gekommen. Im Publikum waren auch seine beiden Söhne.

Von Katarina Lukač
02:23

Base-Jumping extrem
:Mit 200 km/h in die Tiefe

Ein russischer Extremsportler hat im Himalaya einen spektakulären Sprung gewagt. Im Wingsuit stürzte er sich mehr als 2000 Meter einen Abhang hinunter.

00:49

Base-Jumping
:Irrer Sprung in riesiger Basilika

Im Inneren der Nationalbasilika des heiligen Herzens im Brüsseler Stadtteil Kuckelberg verschaffen sich diese waghalsigen Basejumper ihren größten Kick.

Lauterbrunnen in der Schweiz
:Todesstürze vor atemberaubender Kulisse

Das unscheinbare Lauterbrunnen hat sich mit geschätzten 10.000 Sprüngen im Jahr inzwischen zum europäischem Base-Jumping-Mekka entwickelt. Allein in diesem Jahr starben vier Menschen bei dem waghalsigen Sport - manche Einwohner kämpfen nun gegen den "Todestourismus".

Wolfgang Koydl, Zürich

Bridge Day in West Virginia
:Schnell runter

Einmal im Jahr ist es Base-Jumpern sechs Stunden Zeit lang erlaubt, sich in den USA von einer Brücke zu stürzen.

Matthias Fleischer, West Virginia

Base-Jumping in West Virginia
:Mountain Gaga

Einmal im Jahr haben sie sechs Stunden Zeit, sich sooft wie möglich von einer 270 Meter hohen Brücke zu stürzen. Und das tun sie dann wie die Blöden - in West Virginia.

Matthias Fleischer, Fayetteville.

Gutscheine: