Barilla

Bei uns in Rom
:Mit Boom Bap gegen den Küchen-Fluch

Am Pasta-Topf sind zehn Minuten für Italiener eine Ewigkeit. Doch Musik verkürzt die Wartezeit.

Von Ulrike Sauer

Werbung
:Barilla wird plötzlich pink

Mit einem Dragqueen-Werbespot und einer neuen Verpackungsfarbe will der Nudelhersteller sein homophobes Image ablegen. Aber reicht da eine limitierte Auflage?

Von Helena Ott

Barilla
:Al dente reicht nicht

Die Barilla-Brüder sind davon überzeugt, dass nur gesunde Lebensmittel auch umweltschonend sind und haben die Produktionskette ökologisch nachhaltig ausgerichtet.

Von Ulrike Sauer

Lebensmittelindustrie
:Italien ringt ums Palmöl

Die Verbraucher sind verunsichert, die Nahrungsmittelhersteller auch: In Italien ist ein Kampf ums Palmöl entbrannt. Aus vielen Produkten ist es inzwischen verbannt - doch der Nutella-Konzern Ferrero hält jetzt dagegen.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusBarilla
:Die zehn Gebote

Der italienische Nudel-Weltmarktführer Barilla will die Landwirtschaft umweltverträglicher machen. Allein schon, weil das Voraussetzung für die ehrgeizigen Wachstumspläne der Gruppe ist.

Von Ulrike Sauer

SZ JetztFünf Filme
:Fliegende Hasen und spendable Superhelden

Iron Man beim Großeinkauf für den guten Zweck, Werbevorschläge für Barilla und eine sensationelle "Girls"-Parodie: In den fünf Filmen der Woche vermischt sich dieses Mal Witziges mit Informativem und Tragisches mit Heldenhaftem.

Von Lisa Freudlsperger

Skandal um Nudelproduzent
:Abschied von der Famiglia alla Barilla

Nudel-Unternehmer Guido Barilla erklärt, warum er keine Schwulen in seiner Werbung haben will. Jetzt streitet ganz Italien über das Familienbild des Konzerns.

Von Thomas Fromm

Kritik an Guido Barilla nach Schwulen-Kommentar
:Was heißt hier Familie?

Sein Unternehmen unterstütze die klassische Familie. Wenn das Homosexuellen nicht gefalle, könnten diese andere Nudeln kaufen, sagt Konzernchef Guido Barilla. Ein Sturm der Entrüstung folgt - und nicht nur Schwule denken darüber nach, die Nudelmarke zu wechseln.

Von Violetta Simon

Wirtschaft kompakt
:Das Dilemma der "verlorenen Generation"

Fatale Folgen der Wirtschaftskrise: Die Jugendarbeitslosigkeit klettert auf Rekordniveau. Und: Sogenannte Aufstocker erhalten 50 Milliarden Euro. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: