Barbara Schöneberger

Leute
:"Jetzt bin ich ohne Mann, jetzt kann ich wieder arbeiten"

Shakira hat ihre Trennung musikalisch verarbeitet, Sido nimmt seine Gehörprobleme mit Humor, und Barbara Schöneberger verwandelt sich langsam, aber sicher in ein Landei.

SZ PlusEurovision Song Contest
:Neues von der Windmaschine

Am Freitag entscheidet sich im Ersten, wer Deutschland beim ESC in Malmö vertreten wird. Wer antritt - und warum die ARD die Show im Spätprogramm versteckt.

Von Ann-Marlen Hoolt

Leute
:"Sonst sterben wir alle"

George Clooney kritisiert die Kochkünste seiner Frau, Oprah Winfrey nimmt Medikamente zum Abnehmen und Barbara Schöneberger findet: Schinken ist das bessere Geschenk als Schmuck.

Leute
:"In großer Freundschaft eng miteinander verbunden"

Stephanie und Karl-Theodor zu Guttenberg sind nicht mehr zusammen. Auch Hugh Jackman und Deborra-Lee Furness gehen getrennte Wege, "damit jeder für sich wachsen kann." Barbara Schöneberger warnt vor falscher Diät-Werbung.

Leute
:"Irgendwie geiler vorgestellt"

Barbara Schöneberger musste einen Fan von ihrer Identität überzeugen, Drew Barrymore hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, und Arnold Schwarzenegger hat sich früher Trainingsanzüge mit Eis finanziert.

Leute
:Nein heißt nein

Die Band "Abba" will auch anlässlich ihres ESC-Jubiläums nicht zusammen auftreten, George Clooney hat private Verbindungen nach Düsseldorf, und Barbara Schöneberger zieht sich gerne schöne Kleider an.

SZ PlusZeitschriften
:Jetzt wird's unpersönlich

Mit dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr neigt sich auch die Ära der Personality-Magazine ihrem Ende zu. Zeit für einen letzten Blick in die Glitzerwelt.

Von Anna Ernst

Leute
:Einfach abschließen

John Legend gibt Tipps, wie man trotz Kleinkindern Sex haben kann, König Charles sucht einen Koch und Courteney Cox putzt ihren Stern.

SZ PlusDeutscher Fernsehpreis
:Alles supi

Beim Deutschen Fernsehpreis wird nominiert, präsentiert und verliehen, was das Zeug hält - weitgehend unbehelligt vom Weltgeschehen und der Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Von Christiane Lutz

Leute
:"Der Regisseur sagte: Zieh' dich aus und stöhn!"

Elyas M'Barek spricht über Sexismus in der Filmbranche, Barbara Schöneberger will nicht allein in den Urlaub, und Adele hatte Angst ihre Fans zu enttäuschen.

Leute
:"Einer unserer lustigsten Witze"

Barbara Schöneberger fesselte als Kind fremde Erwachsene. Pierce Brosnan geht gegen Plastikmüll vor. Und Natalie Portman will mit Filmrollen ihre Kinder beeindrucken.

SZ Plus"Verstehen Sie Spaß?"
:Erst entfesselt, dann gebeutelt

Barbara Schöneberger moderiert erstmals "Verstehen Sie Spaß?". Trotz einer Tonpanne gelingt ihr ein starker Anfang, der an die großen Zeiten der Samstagabendshows anknüpft. Irgendwann aber kippt die Sendung.

Von Stefan Fischer

SZ PlusFernsehen
:"Ich wusste nicht, wie man Gespräche führt"

Barbara Schöneberger übernimmt "Verstehen Sie Spaß?" und moderiert auch sonst alles weg, was so im Fernsehen läuft. Ihr Erfolgsgeheimnis? Sie teilt aus, steckt ein und lacht dabei am lautesten von allen.

Von Claudia Fromme

Leute
:"Ich wollte mir meinen Porsche selbst kaufen"

Barbara Schöneberger misst ihre Unabhängigkeit anhand eines Sportwagens, Miley Cyrus' Flugzeug wurde von einem Blitz getroffen, und Ronja Maltzahn darf wegen ihrer Dreadlocks nicht auf einer Klimademo auftreten.

Leute
:Grande Amore?

Silvio Berlusconi heiratet symbolisch, Jenny Elvers und Marc Terenzi nennen sich "Honey" und "Hasi". Nur Aurora Ramazotti findet, dass ihre Eltern besser nicht wieder zusammenfinden sollten.

Deutscher Fernsehpreis
:Ein Haufen Lachgummi

Das TV-Comeback des Deutschen Fernsehpreises verlief eher holprig. Immerhin retteten die allzeit verlässliche Barbara Schöneberger und eine glänzende Revue den Abend.

Von Marlene Knobloch

Deutscher Radiopreis
:Handkuss auf Abstand

In Hamburg wurde der Deutsche Radiopreis verliehen. Auch an Radio Wuppertal, jenen kleine Privatradiosender, in der Flutkatastrophe großes geleistet hat.

Von Stefan Fischer

SWR-Sendung
:"Schöner Nebeneffekt: Mich kann's nicht mehr erwischen"

Barbara Schöneberger übernimmt von 2022 an "Verstehen Sie Spaß?" von Guido Cantz.

Leute des Tages
:Bleib mal locker!

Papst Benedikt chillt, Saša Stanišić kaut imaginären Kaugummi. Und Barbara Schöneberger findet immer noch was zum Lachen.

Leute des Tages
:Im Nachthemd in den Hühnerstall

Barbara Schöneberger gewährt private Einblicke, Matthew McConaughey flucht, und Kevin Volland genießt das mondäne Leben.

Eurovision Song Contest
:Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC

Der 22-jährige Sänger wird beim Finale des Wettbewerbs in Rotterdam das Lied "Violent Thing" singen. Die Auswahl des Kandidaten fand in diesem Jahr nicht öffentlich statt.

Leute des Tages
:Kanye West gibt zu, nicht der Größte zu sein

Für den Zweitgrößten hält sich der Rapper allerdings schon. Barbra Streisand schwört auf Hausmittel und Barbara Schöneberger wäre gerne Beyoncé.

SZ JetztMännerrollen
:"Es gibt nicht nur den alten weißen Mann, sondern auch die alte weiße Frau"

Barbara Schönebergers Kommentar zu Männern, die sich schminken, hat einen kleinen Shitstorm erzeugt. Aber was sagen die, die es betrifft?

Protokolle von Patricia Friedek und Magdalena Pulz

Barbara Schöneberger
:Schon morgens ganz schön gaga

Eine Woche mit Barbaradio: Barbara Schöneberger vermarktet sich auch im Hörfunk selbst - ohne dabei an Klasse einzubüßen. Ihr Name ist inzwischen als Marke beim Patentamt eingetragen.

Von Claudia Fromme

Personality-Magazine
:In eigenen Sachen

"Barbara", "Guido", "Lafer": Die Zahl der Hefte, bei denen Promis mitmischen, wächst stetig. Das wirft die heikle Frage auf: Wie sauber werden dort die Interessen der neuen Herausgeber von redaktionellen Inhalten getrennt?

Von Kathrin Hollmer

"Barbaradio"
:Barbara Schöneberger startet eigenen Radiosender

Für alle, denen ihr Magazin, ihre CDs und Fernsehauftritte nicht genug sind, macht Moderatorin Barbara Schöneberger bald auch noch Radio.

Von David Denk

Münchner Polizei
:Barbara Schöneberger wegen Selfie bei der Polizei verpfiffen

Die Moderatorin und Schauspielerin veröffentlichte ein Selfie, das sie am Steuer zeigt. Nun beschäftigt sich die Polizei damit.

Magazin von Joko Winterscheid
:Der Hang zur schmerzbefreiten Mutprobe

Joko Winterscheid hat jetzt ein eigenes Magazin. Er selbst besucht dafür ein Sexpuppen-Bordell. Dazu gibt es: Kiffen in Kalifornien, nackte Tinderdates - und eine Joko-Maske zum Ausschneiden.

Von Christoph Fuchs

"Wer wird Millionär?"
:Rentnerin aus dem Rheingau steigt bei Millionen-Frage aus

Sie hätte es zur Millionärin bringen können, doch Jutta Tegeler-Mehl aus Eltville am Rhein begnügt sich bei Jauch mit 500 000 Euro.

Deutscher Fernsehpreis
:"Wir können uns komplett zulöten. Niemand schaut uns zu"

Ein Fernsehpreis ohne Fernsehen - was soll das? Es gibt zum Beispiel Barbara Schöneberger eine Bühne, die wohl auch die Eröffnung einer Mülltonne ansprechend begleiten könnte.

Reportage von Hans Hoff

TV-Branche
:Das sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises

Die Verleihung war zum ersten Mal nicht im Fernsehen zu sehen.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Darf's ein bisschen mehr sein?

Hinreißend überladen: Adele liebt den großen Auftritt und zieht an, worauf sie Lust hat. Schade nur, dass so viele Frauen mit Rundungen doch irgendwann abnehmen wollen.

Von Silke Wichert

Neues Magazin "Barbara"
:Auf jedem Cover prangt Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger gibt es jetzt auch als Zeitschrift. Bei den Lesern dürfte das Heft ankommen. Aber was hat die Moderatorin davon?

Von Katharina Riehl

ESC-Finale in Wien
:Deutschland: 0 Punkte

Was war das wieder für ein Spektakel! Ein Klavier geht in Flammen auf, einer Frau wird das Kleid vom Leib gerissen, Menschen werden zu Werwölfen. Und am Ende sitzt da eine geknickte Ann Sophie.

Elaiza beim Eurovision Song Contest
:Abgehoben vom Kalkül

Fast hätte sich die billige Berechenbarkeit von 2013 bei "Unser Song für Dänemark" wiederholt. Doch diesmal ist die Band Elaiza als kleiner Neofolk-David angetreten und für ihren erfrischenden Auftritt belohnt worden.

Von Hans Hoff

Elaiza gewinnt bei "Unser Song für Dänemark"
:Plötzlich Siegerinnen

Von Youtube über ein Clubkonzert auf die ganz große Bühne - das Newcomer-Trio Elaiza vertritt Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest. Die Konkurrenz beim Vorentscheid: alte Männer auf Schiffen, eine krause Harfenspielerin und der große Favorit Unheilig.

"Unser Song für Dänemark"
:Elaiza spielt für Deutschland

Das Berliner Trio Elaiza hat den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen. Am 10. Mai darf die Band für Deutschland in Kopenhagen singen. Auf dem zweiten Platz landete Unheilig.

Deutscher Radiopreis
:Zurück in die Zukunft

Bei der Verleihung des Radiopreises in Hamburg bekam Barbara Schöneberger Zoten hin, ohne sich und andere zu beschädigen. Und ganz nebenbei wurde wieder klar, wie gut das Radio darin ist, Karrieren zu begründen und zu fördern. Der prämierte Nachwuchs darf sich also freuen.

Von Stefan Fischer

Deutscher Radiopreis in Hamburg verliehen
:Kuss auf den Babybauch

Robbie Williams knuddelt mit der schwangeren Barbara Schöneberger, Udo Lindenberg bekommt einen Sonderpreis und die Pet Shop Boys machen Stimmung: Mit prominenten Preisrednern und Stars auf der Bühne haben Deutschlands Radiomacher in Hamburg die Besten ihrer Branche gefeiert.

Echo-Verleihung in Berlin
:Wenn Zwillinge knutschen

Rückbesinnung auf die gute alte Zeit: Die "Echo"-Verleihung geriet zu einer Messe für Altstars wie Udo Lindenberg und Etablierte wie "Rammstein". Der verstorbenen Soul-Diven Whitney Houston und Amy Winehouse wurde gedacht - und ein deutscher Veteran hatte nach seinem Schlaganfall den ersten großen öffentlichen Auftritt.

Alle Gewinner im Überblick

Reden wir über Geld mit Barbara Schöneberger
:"Ich sah aus wie Mutter Beimer"

Na, welchen Blond-Faktor haben Sie? Mit einer Talkshow, in der es um diese Frage ging, gelang Barbara Schöneberger der Durchbruch. Heute moderiert, singt und schauspielert sie. Ein Gespräch über peinliche Momente in einer einsamen Jugend, getrennte Bankkonten in der Ehe und einen Ausrutscher, der ihr 9000 Euro an einem Abend brachte.

Alina Fichter und Hannah Wilhelm

Deutscher Radiopreis
:Nur Theaterdonner

Ein Medium macht sich klein: Die Verleihung des Deutschen Radiopreises ist keine Leistungsschau des Hörfunks, sondern nur eine Show mit vielen Fernsehgesichtern. Dabei hat der übers ganze Land gespannte Klangteppich mit seinen eingewobenen Perlen allen Grund für selbstbewusstes Auftreten.

Ralf Wiegand

Wer wird Millionär - Promispecial
:Schönebergers Fragen zur Million

Barbara Schöneberger gewann bei Günther Jauch eine Million Euro - für einen guten Zweck. Hier können Sie sich testen: Hätten Sie das auch geschafft?

TV-Quiz
:Schöneberger knackt die Millionenfrage

Beim dritten Anlauf gewinnt Barbara Schöneberger im TV-Promi-Quiz "Wer wird Millionär?" Sie ist die dritte Prominente überhaupt, die alle Fragen bei Günther Jauch richtig beantworten kann. Ihr nächstes Kind möchte sie so nennen wie die Millionen-Antwort.

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach
:Mister Dschungel

Ein schräger Vogel: Moderator Dirk Bach ist schon seit 20 Jahren dick im Fernsehgeschäft. Bekannt sind vor allem seine Läster-Tiraden in der RTL-Show "Dschungelcamp". Nun wird der Komödiant 50 Jahre alt.

Franca Forth

Prominente Werbeträger
:Der Bauchladen der Stars

Könige, Joghurt-Freaks, Kaffeesüchtige: So mancher Promi hat eigenwillige Süchte, zumindest in der Werbung.

VIP-Klick: Barbara Schöneberger
:Nichts ist schöner

Barbara Schöneberger hat ihr erstes Kind bekommen. Ansonsten gibt sich die humorvolle Moderatorin allerdings geheimnisvoll.

60. Deutscher Filmpreis
:Barbara Schöneberger - die Wursthaut hielt

Glück pur beim Deutschen Filmpreis: Moderatorin und Fast-Mutter Schöneberger umarmt die Welt und Michael Haneke hat einen großen Abend.

Katharina Riehl

Barbara Schöneberger
:"Denk jetzt bitte an ein Nilpferd"

Barbara Schöneberger ging es so gut, dass sie ihr Glück verstecken wollte. Nun hat sie eine neue CD, einen tollen Typen und viel Ärger.

Christian Mayer

Johannes B. Kerner
:Er kriegt sie alle weich

Wohl dem, der himmlisch ignorant sein darf: Gute-Laune-Moderator Johannes B. Kerner verlässt das ZDF. Eine abschließende Beurteilung jahrelanger Gebühreninvestitionen.

Joseph von Westphalen

Gutscheine: