Barbara Hendricks

Streit um Glyphosat-Zulassung
:Wie Lobbyisten Ministerien und Kanzleramt bearbeiteten

Es ging um einen Milliardenmarkt und die Zukunft der Landwirtschaft: Im Streit um die Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat ließen Lobbyisten nichts unversucht.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Barbara Hendricks im Gespräch
:"Du hältst mich doch sowieso für eine coole Alte"

Die ehemalige Umweltministerin Barbara Hendricks über die Probleme der SPD, ihre neuen Aufgaben im Parlament und Umarmungen mit Alexander Dobrindt.

Interview von Michael Bauchmüller und Nico Fried, Berlin

Schreiben an die EU
:Bundesregierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Die Maßnahme soll die Zahl der Fahrzeuge in den Städten reduzieren und so die Luft verbessern. Sie könnte zunächst in Modellkommunen getestet werden.

Von Michael Bauchmüller und Markus Balser

Umweltpolitik
:Der peinliche Auftritt der Autonation

Deutschland braucht erst Ermahnungen der EU, um bei der Luftreinhaltung voranzukommen. Den jahrelangen Irrweg muss nun Umweltministerin Hendricks ausbaden.

Kommentar von Thomas Kirchner

Umweltministerin Hendricks einbestellt
:EU setzt Deutschland letzte Frist, um für bessere Luft zu sorgen

Nur Schritte, die "ohne jegliche Verzögerung" zur Einhaltung der Grenzwerte führten, könnten noch eine Klage aus Brüssel verhindern.

Pflanzengift
:Schmidt und Hendricks gehen im Glyphosat-Streit aufeinander zu

Der Agrarminister und die Umweltministerin haben sich zur Friedenspfeife getroffen. Der Einsatz des Giftes soll restriktiver gestaltet werden.

Von Michael Bauchmüller

Nach Abstimmung in Brüssel
:Glyphosat - Minister Schmidt darf bleiben

Der CSU-Politiker stimmte im Alleingang für den Unkrautvernichter, kommt aber mit einer Rüge der Kanzlerin davon. Akten zeigen: Das Agrarministerium hat seinen Schritt seit Langem vorbereitet.

Von Lena Kampf und Robert Roßmann

SPD und Union
:Wie das Ja zu Glyphosat die GroKo gefährdet

Gegen den Willen der Umweltministerin gibt der Landwirtschaftsminister einen Befehl nach Brüssel. Die SPD ist empört über den Unions-Alleingang.

Von Thomas Kirchner, Brüssel, Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin

Brüssel
:Nahles empört über Glyphosat-Entscheidung

Die deutsche Zustimmung für eine verlängerte Glyphosat-Zulassung war nicht zwischen Umweltministerin und Landwirtschaftsminister abgesprochen. Die SPD wertet das als Vertrauensbruch der Union.

Barbara Hendricks
:"Das ist ein Riesenproblem"

Es wird zu wenig und teuer gebaut, auch wegen vielen Vorschriften und einem Mangel an Handwerkern, sagt die Bundesbauministerin.

Interview von Michael Baumüller und Andreas Remien

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Abgasskandal
:Politiker üben scharfe Kritik an Autokonzernen

Einige sind enttäuscht, andere schon wütend: Nach dem Berliner Diesel-Gipfel werden Fahrverbote weiter diskutiert. Nur der Verkehrsminister ist zufrieden.

Von Caspar Busse

Abgas-Skandal
:Hendricks fordert technische Nachrüstung für Diesel-Autos

Die von den Herstellern angekündigten Software-Updates reichen nicht aus, sagt die Umweltministerin. Die AfD spricht derweil von einer Hexenjagd gegen den Dieselmotor.

Diesel-Gipfel
:Neue Software für 2,5 Millionen Autos

Industrie sagt Nachrüstung von Fahrzeugen der Klasse Euro 5 und 6 zu - angeblich ohne Leistung und Verbrauch zu verschlechtern. Die Hersteller versprechen auch Abwrackprämien.

Von Robert Roßmann

Roter Teppich der Bayreuther Festspiele
:Bronze in Bayreuth

Nicht nur die Kanzlerin greift zu Bewährtem, selten war der rote Teppich der Wagner-Festspiele so langweilig. Zum Glück gibt es Karin Seehofer und Schwedens Königin Silvia.

Von Jana Stegemann

Gentrifizierung
:Münchens OB fordert Hilfe gegen hohe Mieten - aus Berlin

"Wir brauchen endlich wirksame Instrumente gegen die Gentrifizierung", schreibt Reiter an Bundesbauministerin Hendricks.

Von Dominik Hutter

G-7
:Hendricks bedauert Trumps Blockadehaltung zum Klimaschutz

Auf dem G-7-Gipfel gelingt es nicht, dem US-Präsidenten ein Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzvertrag abzuringen. Die Bundesumweltministerin will die Hoffnung nicht aufgeben.

Leserdiskussion
:"Neue Bauernregeln" - eine sinnvolle Kampagne?

Barbara Hendricks lanciert eine spaßig gemeinte Informationskampagne mit dem Ziel, nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. Nun wird die Umweltministerin heftig kritisiert. Agrarminister Christian Schmidt fordert eine Entschuldigung, die Kampagne stelle einen gesamten Berufsstand undifferenziert an den Pranger.

Neue Bauernregeln
:"Wir wollen niemand diffamieren, uns liegt nur viel an Pflanz' und Tieren"

Umweltministerin Hendricks reagiert per Reim auf die Kritik an ihrer Öko-Kampagne. Auch der Bauernverband packt die Verse aus.

Neue Bauernregeln
:Die Bauernregeln des Bauernverbands zum Durchklicken

So hat der Bauernverband auf die "neuen Bauernregeln" von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) reagiert.

Umweltministerium
:Streit um "neue Bauernregeln" des Umweltministeriums

"Spielerisch und humorvoll" wollte das Haus von Umweltministerin Barbara Hendricks auf Fehlentwicklungen in der Landwirtschaft hinweisen. Die Bauernverbände zeigen sich wenig amüsiert.

ExklusivUngarn
:Orbáns Atompläne beunruhigen Berlin

Ungarns Premier will mit russischer Hilfe zwei neue Reaktoren bauen - die Atomaufsicht hat er entmachtet. Umweltministerin Hendricks nennt das "in höchstem Maße bedenklich".

Von Michael Bauchmüller und Cathrin Kahlweit

Wohnen in München
:Danke für einen Quadratmeter!

Bundesbauministerin Hendricks hat eine nette Idee: Familien, die sich eine Immobilie kaufen wollen, bekommen pro Kind ein bisschen Geld dazu. Nur: Weiß sie eigentlich was das in München kostet?

Kommentar von Silke Lode

Baugesetz
:Vom Acker zum Neubau im Schnellverfahren

Eine Novelle für das Baugesetz sollte helfen, knappe Flächen in Innenstädten besser auszunutzen. Doch die CSU schleuste einen kleinen Passus ein.

Von Michael Bauchmüller

Wohnen
:Bauministerin Hendricks will Familien helfen, Wohneigentum zu kaufen

Familien mit einem Einkommen unter 70 000 Euro sollen nach dem Willen der SPD-Politikerin bis zu 20 000 Euro Zuschuss bekommen. Die Union hat allerdings eine andere Idee.

Umwelt
:Kompromiss beim Klimaschutz

Das Landwirtschaftsministerium hatte die meisten Einwände gegenüber dem Plan von Umweltministerin Hendricks. In der neuen Version fehlen nun entscheidende Punkte.

ExklusivKlimaschutzplan des Umweltministeriums
:Das Endspiel um die Braunkohle hat begonnen

Der neue Entwurf des Klimaschutzplans des Umweltministeriums geht weiter als je zuvor. Der Betrieb von Kohlekraftwerken könnte bald sehr, sehr teuer werden.

Von Michael Bauchmüller

Klimaabkommen von Paris
:Hendricks fordert Machtwort von Merkel zu Klimaschutzplan

Zwei CSU-geführte Ministerien leisten Widerstand gegen der Plan, mit dem das Pariser Klimaabkommen umgesetzt werden soll. Die Umweltministerin will sich das nicht länger mit ansehen.

Ihr Forum
:Tierschutz und Artenvielfalt: Setzen sich Regierungen genug dafür ein?

Die Ergebnisse der Welt-Artenschutzkonferenz Cites stimmen Umweltverbände zufrieden. Auch Bundesministerin Barbara Hendricks (SPD) sagt: "Die Staatengemeinschaft ist im Kampf gegen das Artensterben einen großen und wichtigen Schritt vorangekommen." Können Sie sich der Begeisterung anschließen?

Diskutieren Sie mit uns.

ExklusivBundesregierung
:Umweltministerium plant härtere Auflagen für große Tierställe

Die beabsichtigten Gesetzesverschärfungen betreffen etwa das Baurecht, das Naturschutzgesetz und den Wasserschutz.

ExklusivBaurecht
:Der Kampf um das Puten-Privileg

Ministerin Hendricks will den Bau von Tiermast-Betrieben erschweren - und legt sich damit vor allem mit einem Kabinettskollegen an.

Von Michael Bauchmüller, Kristiana Ludwig

Barbara Hendricks
:Nächster Schritt: das Weißbuch

Die Umweltministerin will das Klima in den Städten mit mehr Grün verbessern. Gleichzeitig muss mehr gebaut werden - ein Spagat.

Interview von Lars Klaaßen

Wohnungsbau
:In Deutschland entstehen weniger Wohnungen als gedacht

Angesichts der jüngsten Zahlen des statistischen Bundesamt zeigt sich die zuständige Ministerin Hendricks überrascht. Und kündigt ein millionenschweres Programm für "Problemviertel" an.

Von Benedikt Peters

SZ JetztKommentar
:Bundesumweltministerin plädiert für Homo-Ehe

Dass das 2016 noch eine Schlagzeile ist, spricht gegen unsere Gesellschaft

Kommentar von Charlotte Haunhorst

TV-Interview
:Hendricks fordert Ehe für homosexuelle Paare

Dass Ministerin Barbara Hendricks mit einer Frau zusammenlebt, hat sie bislang nicht öffentlich thematisiert. In einem Fernsehinterview bezieht sie jedoch überraschend klar Position.

Glyphosat
:Streit um Glyphosat entzweit die Regierung

Das Kabinett ist uneins darüber, ob das Unkrautgift verboten werden soll oder nicht. Jetzt attackiert der CSU-Agrarminister die Kollegin von der SPD.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Kathrin Zinkant

Glyphosat
:Weitere Zulassung von Glyphosat wackelt

Deutschland muss sich bei der EU-Abstimmung über das umstrittene Pestizid wohl enthalten - und könnte so die Verlängerung der Zulassung stoppen.

Von Silvia Liebrich und Markus Balser, Berlin

SZ Espresso vom 30.11.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Mehr Wohnraum
:Ministerin will Lärmschutz wegen Wohnungsmangel lockern

Weil in den Städten Wohnungen fehlen, plant Bauministerin Hendricks eine Reform des Baurechts. Dabei könnten auch Flächen helfen, die bisher tabu sind.

Von Michael Bauchmüller

Ihr Forum
:Strafabgabe für Spritschlucker: Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Umweltministerin Barbara Hendricks fordert eine Strafabgabe für Fahrzeuge mit besonders hohem Spritverbrauch. Mit den zusätzlichen Einnahmen will sie Kaufprämien für Elektroautos finanzieren.

Forderung von Umweltministerin Hendricks
:Strafabgabe: "Bei einem Porsche Cayenne könnten 1000 Euro fällig werden"

Umweltministerin Barbara Hendricks fordert eine Sonderabgabe auf Spritschlucker. Mit dem Geld will sie Elektroautos fördern.

Sozialer Wohnungsbau
:Hendricks will 350 000 neue Wohnungen bauen

Die Bundesbauministerin will die Mittel deshalb verdoppeln - auf zwei Milliarden Euro jährlich. Und erklärt explizit, der Bedarf entstehe nicht nur wegen der zahlreichen Neuankömmlinge.

Von Michael Bauchmüller und Cerstin Gammelin

Vorschlag aus dem Umweltministerium
:Neun Punkte für bessere Luft in Städten und Ballungszentren

Das sind die Vorschläge, die Umweltministerin Barbara Hendricks jetzt, nach der Abgas-Affäre, macht.

Endlager-Suche
:Mehr Atommüll - weniger Platz

Deutschland muss weit mehr radioaktive Abfälle unterbringen, als in das einzig genehmigte Endlager passen. Und mancher Müll braucht besonders viel Platz.

Von Michael Bauchmüller

Entscheidung im Bundestag
:Was das neue Elektrogesetz für Verbraucher und Händler bedeutet

Viele Elektrogeräte landen im Hausmüll - so gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Ein neues Gesetz verpflichtet nun Unternehmen, Elektroschrott zurückzunehmen.

Streit über Atommüll-Zwischenlagerung
:Bayern droht mit dem Scheitern der gesamten Energiewende

Atommüll auch an der Isar: Bundesumweltministerin Hendricks legt ein Konzept vor, wo Castoren zwischengelagert werden sollen. Die bayerische Staatskanzlei nennt das "politisch unklug und dreist".

Gasförderung
:Gutes Fracking, böses Fracking

Per Gesetz will Umweltministerin Hendricks die Gasförderung mittels Fracking erlaubt - jedenfalls dann, wenn Experten zustimmen. Doch im Bundesrat bleiben die Vorbehalte groß.

Von Michael Bauchmüller

Umweltministerin
:Hendricks will Atommüll in ganz Deutschland verteilen

Bis auf Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg weigern sich alle deutschen Bundesländer, Atommüll zu lagern. Umweltministerin Barbara Hendricks will die Castoren nun auf ganz Deutschland verteilen - und übt scharfe Kritik an Bayern und Hessen.

Mietzuschuss
:Wohngeld soll ab 2016 deutlich steigen

Höhere Beträge und mehr Menschen, die davon profitieren: Bauministerin Hendricks will das Wohngeld reformieren - schon ab dem kommenden Jahr sollen die Mietzuschüsse deutlich höher liegen als bisher.

Neustrukturierung bei Eon
:Umweltministerin lehnt Verstaatlichung von Atom-Risiken ab

Eon verabschiedet sich von Atomenergie, Kohle und Gas. Weitere Strom-Riesen könnten folgen. Umweltministerin Barbara Hendricks fürchtet nun, dass sich Konzerne mit einer Aufspaltung im Stil von Eon vor ihrer Atom-Vergangenheit drücken könnten.

Gutscheine: