Barbara Auer

Fernsehen
:DDR-Drama "Preis der Freiheit" gewinnt beim Deutschen Fernsehpreis

Außerdem zeichnet die Jury die Corona-Berichterstattung mehrerer Sender mit einem Sonderpreis aus.

Fünfseen-Filmfestival
:Die lässigen Auftritte der Stars in Starnberg

Regisseur Tom Tykwer spricht über seinen Dreh mit Tom Hanks und die Serie "Babylon Berlin". Barbara Auer erhält den Hannelore-Elsner-Preis für ihre Rolle als Ehefrau, die von ihrem Mann mit HIV infiziert wird.

Von Gerhard Summer

"Verratene Freunde" im Ersten
:Moralisch geht nicht

Das Grimmepreis-bewährte Team Stefan Krohmer und Daniel Nocke hat einen furiosen Beziehungskrimi inszeniert, bei dem Matthias Brandt als klemmiger Moralist und Heino Ferch als porschegroßkotziger Macker aneinander geraten. Am Schluss sind alle unmoralisch. Denn wenn Frauen im Spiel sind, geht das nicht anders.

Von Barbara Gärtner

46. Internationale Hofer Filmtage
:Hoffen bis zum nächsten Mal

Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher - wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

Paul Katzenberger

Deutscher Fernsehpreis 2012
:Wie im Dschungelcamp

Vom Cutter bis zum Drehbuchautor gibt es viele Menschen, die sich dafür zerreißen, damit eine TV-Sendung gelingt. Doch beim Deutschen Fernsehpreis werden nur noch Schauspieler und Regisseure geehrt. In diesem Jahr bewies sich erneut, dass dadurch Ehrungen für Neues und Innovatives oft automatisch ausgeschlossen sind. Bei der Gala wurden Dirk Bachs spöttelnde Kommentare daher vermisst.

Hans Hoff

ZDF-Film
:Harter Stoff aus der Mitte des Lebens

In "Ich habe es Dir nie erzählt" mimt Barbara Auer mit gekonnter Unsicherheit eine Gerichtsvollzieherin, die langsam ihre empfindsame Seiten preisgibt - und sich schließlich in einen Anti-Mann verliebt. Ganz ohne Kitsch.

Renate Meinhof

Gutscheine: