Bar

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Nähe-Dilemma

In der Bahn beobachtet unser Kolumnist einen sehr gewissenhaften Putzmann mit Desinfektionsmittel, bei einem Bar-Abend bestaunt er gelöste Partygäste. Er fragt sich, wer von beiden nun Recht hat mit dem Blick aufs Corona und das Leben.

Von Axel Hacke

Hotel Tortue
:Savoir-vivre an der Elbe

Die Hamburger entdecken das französische Flair in der Gastronomie. Die Gäste wollen sich verwöhnen lassen und kurbeln den Umsatz der Branche kräftig an.

Von Steffen Uhlmann

SZ PlusKolumne "Was folgt"
:Nach mir dann bitte eine Frau

Die wichtigste Lehre aus allem? Wir müssen mehr aufeinander achtgeben. Und: Nein, die Bar ist nicht zu verkaufen!

Gastbeitrag von Charles Schumann

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Wenn Karl Georg rumschnauzt, ist alles gut

Über Charles Schumann, seine Bar als poetische Idee und sein Gemecker, das eine Liebeserklärung an seine Gäste ist - und an die Welt.

Von Tobias Haberl

360 Grad Bar
:Ein Cocktail zum Anpfiff

Das Highlight der 360 Grad Bar in Haidhausen ist die riesige Leinwand, auf der Fußball gezeigt wird. Doch später am Abend wird sogar getanzt.

Von Linus Freymark

Sommerdrink
:Creole Mule mit Rum, Limette und Minze

Der Rum in diesem Sommerdrink "zaubert den Strandurlaub quasi ins Glas", findet unser Autor.

Cocktail-Klassiker für Silvester
:Negroni

Beim Mischen des bitter-süßen Drinks ist die Reihenfolge entscheidend, weiß unser Experte.

SZ JetztAlkolumne
:Warum der Tresen der schönste Ort zum Trinken ist

Hier schlägt das Herz jeder Bar, findet unsere Autorin. Nirgends kann man so gut mit Fremden ins Gespräch kommen, neue Drinks ausprobieren und hinter die Kulissen schauen.

Von Sina Pousset

SZ JetztNachtleben
:Die hinterm Tresen

Jede Bar hat einen Barkeeper - aber innerhalb dieser Berufsgruppe gibt es himmelweite Unterschiede. Welchen Mixern man als Gast begegnen kann, verrät unsere Typologie.

Von Sina Pousset

Crönlein
:Von stillen Örtchen zum verwunschenen Café

Das Crönlein am Nockherberg war früher eine öffentliche Toilette. Jetzt gibt es Drinks, Dinkel-Waffeln - und manchmal auch Konzerte.

Von Magdalena Latz

Weinbar Griabig
:Ein zweites Wohnzimmer mitten in der Stadt

Die Weinbar Griabig gegenüber dem Hofbräuhaus punktet mit unkomplizierter Atmosphäre und dezenter Beratung.

Von Anna Hoben

SZ JetztAlkolumne
:Wo ist hier das Bier, das nach Bier schmeckt?

Unsere Autorin ist das Münchner Helle gewöhnt und versteht den Hype um Craft Beer nicht. Eine Chance wollte sie dem kunstvollen Gesöff noch geben - und musste frühzeitig aufgeben.

Von Theresa Hein

Neue Bar in Wolfratshausen
:Ein Luftschiff im Gewerbegebiet

Der 27-jährige Sepp Schwarzenbach will am Wolfratshauser Hans-Urmiller Ring die "Zeppelin-Bar" eröffnen

Von Benjamin Engel

SZ JetztWas mir das Herz bricht
:Wenn Menschen vom Barkeeper ignoriert werden

An überfüllten Bars herrscht das Recht des Stärkeren: Jeder kämpft darum, als nächster bedient zu werden. Manche Menschen sind für diesen Kampf aber nicht gemacht - und brechen unserem Autoren das Herz.

Von Maximilian Weigl

SZ JetztSexuelle Belästigung
:Alina kämpft für eine sichere Partyszene

"Es darf nicht sein, dass sechzehnjährige Mädchen von hinten angetanzt, angefasst und ohne ihr Zutun geküsst werden": Das schrieb die 19-jährige Alina Sonnefeld vor einem Jahr an die Clubs in Jena. Diese haben daraufhin einiges verändert.

SZ JetztAlkolumne
:Warum wir uns beim Trinken so schnell in Kellner verlieben

Nach ein paar Drinks neigt man dazu, allerlei Gefühle auf Kellnerinnen und Kellner zu projizieren - positive, aber auch negative.

Von Josef Wirnshofer

Happy Hour
:So sieht es im Marianne'n'Hof aus

Das Marianne'n'Hof im Lehel ist gemütliches Wirtshaus und Bar zugleich.

Hotel-Kultur
:Piano Man

Eddie Friel war mal ein Star. Jetzt ist er Barpianist in einem österreichischen Hotel und erzählt, warum er nicht glücklicher sein könnte.

Von Titus Arnu

Szene München
:Sonntag ist der neue Samstag

Es ist nicht mehr der Kater, der an Sonntagen die Planung übernimmt. Denn der Hipster von heute kann nicht einmal mehr an diesem heiligen Tag rasten.

Kolumne von Laura Kaufmann

SZ JetztAlkolumne
:Kein Wald in meinem Alkohol!

Drinks werden immer aufwändiger garniert - das muss aufhören, findet unsere Autorin.

Von Sina Pousset

Städtereise USA
:Höhenrausch - die besten Rooftop-Bars für den New Yorker Sommer

Cocktails trinken, die Aussicht genießen und viel Geld ausgeben: In New York hat die Saison der Dachterrassen-Bars begonnen. Ein nüchterner Überblick mit sieben Tipps.

Von Johanna Bruckner

SZ JetztAlkolumne
:Warum Mexikaner ein Musst-du-probieren-Schnaps ist

Und warum unser Autor die tomatige Brühe trotzdem furchtbar findet.

Von Josef Wirnshofer

Freizeit
:So geht Karaoke in München

In den Karaoke-Kneipen der Stadt trällert man Schnulzen und Schlager. Eine Freizeitbeschäftigung, die auch ihre Tücken hat.

Von Franz Kotteder

SZ JetztUS-Barkultur
:Die Instagram-optimierte Bar

Bei der Einrichtung ihrer Restaurants und Bars achten die Betreiber immer öfter auf deren Instagram-Tauglichkeit. Besuch in einer Bar in Washington D.C., designt für den perfekten Schnappschuss.

Von Nadja Schlüter, Washington

Gastronomie
:So wird die neue Tagesbar am Obermarkt

Angela Buchberger hat Safari-Camps in Tansania und Mosambik geleitet. Jetzt eröffnet sie in Wolfratshausen ein Café im "Wirth-Haus".

Von Thekla Krausseneck

SZ MagazinFrankreich
:Höhenrausch unter Pinien

Eine Baumbar bei Marseille liegt so schön, dass man darüber fast vergisst, was für ein besonderer Pastis dort serviert wird. Zu Besuch an einem magischen Ort.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinKochen
:Ginseng: Diese Wurzel verleiht Flügel

Ginseng gilt schon lange als unheimlich gesund. Jetzt hat ihn auch die deutsche Spitzenküche für sich entdeckt - allerdings weiß fast niemand, wie man das asiatische Gewächs anbauen soll.

Von Lars Reichardt

Schorsch Bar
:Geordnetes Chaos in der Ex-Boazn

Die 18-Jährigen trinken Shots, die Rentner ihr Weißbier - und irgendwie passt das alles zusammen in der Schorsch Bar.

Von Christiane Lutz

Bar 55 Eleven
:Neue Heimat in der alten News Bar

Das 55 Eleven ist ein Ort, zu dem Studenten noch immer bedenkenlos pilgern können - so wie einst in die News-Bar. Es ist jetzt ein bisschen schicker, doch eine charmante Wurschtigkeit bleibt.

Von Florian Fuchs

Havana Club
:Der Klassiker unter den Bars

Der Havana Club ist ein Dauerbrenner unter Nachtschwärmern.

SZ JetztRätsel
:Wer hat welchen Drink bestellt?

Sieht man Menschen ihren Lieblings-Ausgeh-Drink an? Wer ist hier der Longdrink-Typ ist und wer der Spezi-Trinker?

Von Samuel Strauß

Andechser am Dom
:Magentratzerl für Flaneure

Flotte Kellner und lauschige Arkaden: Im Vorbau des Andechser Dom herrscht eine ganz andere Atmosphäre als im Wirtshaus selbst. Hier finden selbst Wildfremde zueinander.

Von Andreas Schubert

SZ MagazinPisco
:Sauer macht traurig

Ricado Carpio Valdés, ein Barkeeper aus Lima, hadert damit, dass alle Welt nur Pisco Sour trinkt. Dabei schmeckt er doch pur am besten.

Von Lars Reichardt

Bar Mellow
:Impressionen aus der WG-Kneipe

Im Mellow in der Dachauer Straße geht Funktion klar vor Aussehen. Deshalb wirkt die Bar wie eine Studentenkneipe aus den Neunzigern.

Gärtnerplatz-Alm
:So ein Käse

"Orgien! Orgien! Wir wollen Orgien!" Die Gärtnerplatz-Alm in der Corneliusstraße bietet Fondue in allen Variationen. Und wer am geschicktesten dreht, bekommt am meisten Käse.

Von Philipp Crone

Bar "Färber"
:Anstoßen in der Auslage

Trotz voyeuristischer Panoramascheiben wirkt sie einladend: Die neue Bar "Färber" hat in der Klenzestraße eröffnet. Das unaufgeregte, aber durchdachte Innere macht die Bar zu einem Magneten für Vorbeiziehende. Die Gäste? Nicht zu jung, nicht zu alt und nicht zu hipp.

Philipp Crone

Neue Bar im Glockenbachviertel
:Impressionen aus dem "Färber"

Eine elegante Beleuchtung, große Panoramafenster und versteckte Details machen die neue Bar "Färber" zu einem verlockenden Ort. Kein Schnickschnack, keine grimmig bewachte Tür oder monströse Gin-Auswahl, sondern einfach eine Bar mit guten Drinks und lockerer Atmosphäre.

Deniz Aykanat

Live-Club Milla
:Schräge Nächte

Vorsicht, wegrutschende Biere! Das Milla im Glockenbachviertel ist anders als viele Lokale der Stadt. Es will Live-Club, Bar und Disco sein - und ist ziemlich schräg.

Lisa Sonnabend

Neuer Live-Club im Glockenbachviertel
:Eine Nacht im "Milla"

Es darf auch getanzt werden: Im Glockenbachviertel hat das "Milla" eröffnet. In dem kleinen Club in der Holzstraße wird es regelmäßig Live-Musik geben.

SZ MagazinKult-Cocktailmixer aus der Slowakei
:Bitte rühren

Endlich haben auch die Barkeeper ihren eigenen Philosophen: Stanislav Vadrna serviert seinen Kollegen auf Seminaren einen Cocktail aus buddhistischen und hawaiianischen Weisheiten. In Japan hat er einst sein Ego verloren.

Von Lars Reichardt

Café Wedekind
:Frischer Wind in Schwabing

Das Café Wedekind in Schwabing ist hell, schick und modern. Geradezu das Gegenteil der benachbarten Boazn Schwabinger 7. Doch überraschenderweise gehört beides demselben Wirt.

Beate Wild

Café Mozart
:Melange aus Oma-Charme und modernem Ambiente

Frühstücken, Mittagessen, Cocktails trinken: Das Café Mozart ist viel mehr als ein gewöhnliches Kaffeehaus. Auch weil die Betreiber so erfolgreich mit einer Melange aus Oma-Charme und modernem Ambiente experimentieren.

Bar im Rationaltheater
:Ein ganz eigener Schlag

Im Rationaltheater in Altschwabing, einem der ältesten und schönsten Privattheater Münchens, gibt es eine gemütliche Bar. Trotzdem kennen sie nur wenige. Schade.

Von Annette Wild

Feuerberg
:Ballspiele, Bier und deftige Burger

Authentisch amerikanisch: Das ''Feuerberg'' bietet Steaks vom Grill und eine entspannte Sportsbaratmosphäre

Matthias Weitz

Ausgehen in Neuhausen
:Barbies, Guinness und Après-Ski

Gastrokommune, Bluesbar, Irish Pub, Rumpelkammer - das Neuhauser Nachtleben ist besser als sein Ruf. Eine Auswahl.

Anna Fischhaber

Gutscheine: