Banlieue

SZ PlusFrankreich
:Abgefuckter wird es nicht

Macron schwärmt von Seine-Saint-Denis, dabei sieht es hier so aus, als hätte sich Frankreich selbst aufgegeben. Über den Stolz der Menschen im ärmsten Département Frankreichs.

Text: Nadia Pantel, Fotos: Mohammed Bensaber

"Le Passé" im Kino
:Detektiv der Gefühle

Irans Oscar-Preisträger Asghar Farhadi demonstriert in "Le Passé", was ihn zum Meistererzähler macht: Er springt gleich zu Beginn der Geschichte in einen Dampfdruck-Kochtopf der Gefühle, aus dem der Zuschauer dann nicht mehr herauskommt.

Von Tobias Kniebe

Prozess um Serienvergewaltigungen in Pariser Vorort
:Urteil wie ein "Schiffbruch"

Immer wieder werden die beiden minderjährigen Mädchen in der Pariser Banlieue zwischen 1999 und 2001 von Horden von Männern vergewaltigt. In Aufzügen, Kellern, Parkgaragen. Gut zehn Jahre später hat ein Gericht die Täter nun verurteilt - zu äußerst milden Strafen. Die Opfer sind entsetzt, Frauenorganisationen schlagen Alarm.

Stefan Ulrich, Paris

Parlamentswahlen in Frankreich
:Stimme der Banlieues

Er vertritt keine Partei, gründet ein "Krisenministerium" und will die "Stimme der Banlieues" werden: Der Sozialarbeiter Mohamed Mechmache kämpft um einen Sitz im französischen Parlament. Auch, weil er neue Unruhen fürchtet - wenn der neue Präsident Hollande die Banlieues so enttäuscht wie sein Vorgänger Sarkozy.

Stefan Ulrich, Paris

Frankreich
:"Sarkozys Plan hat nichts gebracht"

Fünf Jahre nach den Unruhen in den französischen Banlieues zieht Bruno Pomart eine ernüchternde Bilanz. Der ehemalige Elitepolizist hat seine eigene Methode, Jugendlichen aus Problemvierteln zu helfen.

L. Volkert

Frankreich
:Abschieben, ausbürgern, strafen

Nach dem Streit über die Behandlung der Roma ist der nächste Konflikt zwischen Frankreich und der EU schon programmiert: Die Regierung will mit einem neuen Einwanderungsgesetz härter gegen kriminelle Migranten vorgehen.

Stefan Ulrich, Paris

Gutscheine: