Bankraub in Berlin

Einbruchsversuch in Berlin
:Einbrecher bohren Tunnel bis kurz vor den Banktresor

Erneut ein versuchter Bankeinbruch in Berlin: Nur noch wenige Zentimeter trennten die Einbrecher vom Tresorraum einer Bank - da ging der Alarm los. Vieles erinnert an den großen Tunneleinbruch vom Januar. Woher die große Bohrmaschine stammt, ist inzwischen geklärt.

Bankraub in Berlin
:Fahndungsbild zeigt Unbeteiligten

Die Polizei ist auf einen simplen Trick der Berliner Bankräuber hereingefallen. Das zweite Fahndungsfoto, das die Beamten veröffentlichten, zeigt keinen Täter - sondern das Bild eines vollkommen Unbeteiligten.

Diebe graben Tunnel in Berliner Bank
:"Das geht so in Richtung des klassischen Bergbaus"

Die Idee hatten sie wohl aus einem Film: Unbekannte drangen in den Tresorraum einer Bank ein - mithilfe eines selbst gegrabenen 30 Meter langen Tunnels. Tunnelbauer Helmut Maak erklärt im Interview, warum die Arbeit der Berliner Bankräuber Respekt verdient.

Von Martin Zips

Gutscheine: