Banker-Boni

Banker-Boni
:London will Obergrenze aufheben

Die britische Regierung will eine Obergrenze für Bonuszahlungen für Banker aufheben und stößt damit auf scharfe Kritik. Die Gewerkschaft GMB forderte den Chef der Bank of England, Andrew Bailey, dazu auf, den Schritt abzulehnen. Das Vorhaben von ...

Banken
:Wall-Street-Boni dreimal so hoch wie Durchschnittseinkommen einer US-Familie

Die Banker bekamen 2017 durchschnittlich 184 220 Dollar - zusätzlich zu ihrem ohnehin üppigen Gehalt. Und Donald Trump arbeitet daran, dass das so bleibt.

Von Kathrin Werner

Interview am Morgen
:"Es ist absolut sinnvoll, dass Boni zurückverlangt werden können"

Zulagen für Manager werden oft laut kritisiert - auch aus der Politik. Der Frankfurter Personalberater Matthias Saenger verteidigt im "Interview am Morgen" die Pläne der Deutschen Bank, die Boni deutlich zu erhöhen.

Von Meike Schreiber

Boni
:Managergehälter per Gesetz deckeln? Das kann nur schiefgehen!

Ja, die Gehälter vieler Vorstände müssen sinken. Ein Gesetz ist aber der falsche Weg. Und die Ideen der Politik sind teilweise sogar absurd.

Kommentar von Marc Beise

Millionen-Gehalt
:14 Millionen Euro Gehalt - der bestbezahlte Banker Deutschlands

Die europäische Bankenbehörde hat ihren Großverdiener-Report vorgelegt - anonymisiert. Der Rekordverdiener allerdings ist nun bekannt - es ist der ehemalige Chef einer Wiesbadener Immobilienbank.

Von Heinz-Roger Dohms

Deutsche Bank
:Die Boni-Debatte zeigt: Geld stinkt doch

Endlich kappt die Deutsche Bank ihre Boni für Führungskräfte. Doch der Schritt kommt zu spät: Ihr Image ist bereits kaputt und die Gesellschaft maßlos verhöhnt.

Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

Deutsche Bank
:Tag der langen Gesichter

Viele Jahre lang wurde die Deutsche Bank von ihrer Belegschaft regelrecht ausgeplündert. Nun kappt Bankchef Cryan erstmals die Führungskräfte-Boni. Auch der Vorstand verzichtet auf eine Sonderzahlung.

Von Meike Schreiber

Interview mit Ethnologe Stefan Leins
:"Börsenhandel ist eine sehr körperliche Arbeit"

In der Bank wird geprasst und gekokst? Von wegen. Der Ethnologe Stefan Leins hat zwei Jahre lang mitgearbeitet und fand heraus: Vieles davon ist nur Theater.

Von Pia Ratzesberger und Charlotte Theile

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Ihr Forum
:Managergehälter: Sollten Regierungen regulierend eingreifen?

Im Schnitt verdienen Dax-Vorstandsvorsitzende knapp sechs Millionen Euro im Jahr. Kaum ein Land reguliert extrem hohe Managergehälter. Eine Ausnahme: Israel. Dort dürfen Bankchefs höchstens 35 Mal mehr verdienen als der am niedrigsten bezahlte Mitarbeiter ihres Unternehmens.

Belohnungen für Banker
:Briten ziehen Klage gegen Boni-Deckelung zurück

Hohes Risiko, hohe Gewinne, hohe Boni - die EU will den Kreislauf gefährlicher Wetten durchbrechen und Sonderauszahlungen für Banker begrenzen. Die Briten wollten dies eigentlich verhindern. Nun geben sie auf.

Krise des Investmentbankings
:Weniger Risiko macht weniger Spaß

Es verschiebt sich etwas in der Finanzindustrie. Eine schärfere Regulierung und gedeckelte Boni stören viele Investmentbanker, also wechseln diese zu Hedgefonds und Vermögensverwaltern. Das spürt auch die Deutsche Bank.

Von Björn Finke, London, und Markus Zydra, Frankfurt

MeinungErfolgreiche Initiative gegen Gehaltsexzesse in der Schweiz
:Eidgenössischer Aufruhr gegen Abzocker

Jetzt sind die Wutbürger auch in der Schweiz angekommen. Dort dürfen sie allerdings nicht nur protestieren, sondern tatsächlich entscheiden. Mit großer Mehrheit haben die wirtschaftsgläubigen Eidgenossen die sogenannte Abzocker-Initiative angenommen. Sie könnten ihrem Land so potenziell eines der schärfsten Aktionärsrechte der Welt bescheren.

Ein Kommentar von Wolfgang Koydl, Zürich

Finanzen kompakt
:Hilflos im Geld-Boom

China kommt mit dem Druck von Banknoten nicht mehr nach - die Nachfrage nach Bargeld ist zu groß. Außerdem: Die britische Regierung knickt im Streit um die Begrenzung der Boni-Zahlungen ein. Das Wichtigste in Kürze.

Irland: Boni-Steuern
:Zur Kasse, Banker

Irland leidet an massiven finanziellen Problemen - und die Banker kassieren dicke Boni. Die Regierung will dagegen angehen und plant eine 90-Prozent-Steuer für Zusatzzahlungen.

Gutscheine: