Bankenabgabe

SZ PlusExklusivRettungsfonds
:Lindner bringt mit Idee für Rückzahlung an Banken Grüne und SPD gegen sich auf

Finanzminister Lindner erwägt, den Banken 2,2 Milliarden Euro zurückzuüberweisen - und hat offenbar Robert Habeck als Unterstützer gewonnen. Die Fraktionen von SPD und Grünen aber laufen Sturm dagegen.

Von Claus Hulverscheidt

Banken
:Was tun mit 2,3 Milliarden Euro?

In einem nicht mehr benötigten Fonds zur Bankenrettung liegt eine Menge Geld. Nun wollen die Institute es zurück, allen voran die Deutsche Bank. Aktivisten finden das "unverschämt".

Von Jan Diesteldorf, Meike Schreiber und Markus Zydra

MeinungLobbyismus
:Falsches Amtsverständnis

Der frühere Vizekanzler und heutige Aufsichtsrat der Deutschen Bank, Sigmar Gabriel, hat sich im Kanzleramt für das Geldhaus eingesetzt. Das ist nicht sein Job.

Von Meike Schreiber

Bankenabgabe
:Banken wollen nicht für künftige Finanzkrisen zahlen

43 deutsche Banken wehren sich gegen eine Erhöhung der Bankenabgabe - weil sie sich nicht als Verursacher der Finanzkrise sehen.

Von Harald Freiberger

ExklusivEU-Bankenabgabe
:Förderbanken sollen zahlen - für nichts

Neben den großen Privatbanken sollen auch die Förderinstitute der Länder die Bankenabgabe zahlen - um für den Fall einer eigenen Pleite vorzusorgen. Doch die ist bei den Förderbanken so ziemlich ausgeschlossen.

Von Stephan Radomsky

Kampf um faire Bankenabgabe
:Geleakte Dreistigkeit

Große Banken kämpfen mit allerlei Mitteln, damit die geplante Bankenabgabe nicht allzu schmerzhaft für sie ausfällt. Das zeigen interne Papiere aus den Verhandlungen, die die Fraktion der Europäischen Grünen nun online gestellt hat.

Von Andrea Rexer

Zukünftige Finanzkrisen
:Neuer Streit um Bankenabgabe

Europas Finanzinstitute müssen 55 Milliarden aufbringen, um im Notfall Pleitebanken zu retten. Doch wer was in den gemeinsamen Topf einbezahlen soll, ist umstritten. Jetzt gibt es wieder einen neuen Vorschlag - doch der könnte ausgerechnet große Geldhäuser bevorzugen.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

EU-Gipfel
:Rückschlag für Merkel

Die Kanzlerin spricht von "Millimeterarbeit": Der EU-Gipfel verschiebt die von Angela Merkel geforderten Reformverträge bis weit ins kommende Jahr. Auch die Bankenunion ist kein Selbstläufer - Parlamentspräsident Schulz kündigt heftigen Widerstand an.

Zukünftige Finanzkrisen
:EU-Minister regeln Abwicklung von Pleitebanken

Wenn Banken pleitegehen, sollen Sparer und Steuerzahler künftig besser geschützt sein: Unmittelbar vor dem EU-Gipfel verständigen sich die Finanzminister in Brüssel auf Regeln zur Abwicklung maroder Banken - und schließen damit ihr Riesenprojekt einer Bankenunion ab.

Bankenunion
:Europa garantiert jedem Sparer 100.000 Euro

Wenn die eigene Bank pleitegeht, sollen Kunden künftig schneller an ihr Erspartes kommen: Die Finanzminister verhandeln, wie die europäische Bankenunion aussehen wird. Aber wer darf die Geldhäuser im Ernstfall schließen?

MeinungGeplante Bankenabgabe
:Europas zweiter Schutzschirm

Neben dem ESM bekommt Europa nun auch einen Rettungsfonds für Banken. Auf diese kommen künftig Milliardenbelastungen zu. Es ist ein bedeutender Schritt - der nicht der letzte sein darf.

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt, Berlin

ExklusivGeplante europäische Bankenabgabe
:Für Deutschlands Banken wird es teuer

Europas Finanzminister haben entschieden: Geldhäuser müssen bei Pleiten künftig selbst haften. Nun soll die deutsche Kreditbranche jährlich eine Milliarde Euro in Fonds einzahlen - doppelt so viel wie bisher.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Absicherung von Geldhäusern
:Regierung verkalkuliert sich bei Bankenabgabe

Seit Anfang 2011 zahlen Banken eine Sonderabgabe, damit sie sich im Notfall ohne Steuergelder selbst retten können. Doch die erweist sich jetzt als Enttäuschung: Der extra eingerichtete Fonds hat nicht einmal die Hälfte der Summe eingenommen, auf welche die Bundesregierung gehofft hat.

EU-Sondergipfel in Brüssel
:Europa will Athen ein bisschen pleitegehen lassen

Das neue Hilfspaket für Griechenland könnte massive Konsequenzen haben: Merkel und Sarkozy wollen auf dem EU-Sondergipfel durchsetzen, die privaten Gläubiger in die Pflicht zu nehmen. Das könnte für Griechenland das Urteil der Ratingagenturen provozieren, vor dem alle zittern - den Zahlungsausfall.

Pläne der EU
:Griechenland-Panik greift auf Spanien über

So sieht Pleite aus: An den Finanzmärkten steigen die Renditen für Griechenland-Anleihen dramatisch - sie sind mittlerweile mehr als dreißig Mal so hoch wie für vergleichbare deutsche Papiere. Auch spanische Anleihen erreichen Rekordwerte. Die EU erwägt, Banken über eine Abgabe an der Rettung Griechenlands zu beteiligen.

Bundesrat
:Banken retten künftig Banken

Nie wieder Finanzkrise: Der Bundesrat hat die Bankenabgabe beschlossen. Die großen Institute sollen künftig für ihre Rettung selbst bezahlen - nicht mehr der Steuerzahler. Beim Euro-Rettungsschirm dagegen pochen die Bundesländer auf mehr Rechte.

USA: Abgaben für die Finanzindustrie
:Obama knöpft sich Banken vor

Lehren aus der Finanzkrise: Die US-Regierung versucht ein zweites Mal, die umstrittene Bankenabgabe einzuführen. Gleichzeitig kämpft Barack Obama für sein Sparprogramm - und stößt auf Widerstand.

Bundestag beschließt Bankenabgabe
:Der Kunde wird zahlen

Der Bundestag zieht weitere Konsequenzen aus der Finanzkrise und beschließt die Bankenregulierung. Sie soll Sicherheit bringen, aber sie kostet auch.

G. Bohsem, H. Freiberger und M. Hesse

Finanzen kompakt
:Projekt Riester - und der Staat spart

Riester-Sparer verschenken Millionen an Zulagen, die Fed wirft wohl die Notenpresse an und die Banken zapfen lieber die EZB an - und nicht den Geldmarkt. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzbranche
:Staat zwingt Banken zur Krisenvorsorge

Banken müssen künftig in einen Fonds einzahlen, der bei Schieflagen herangezogen werden soll. Die Bundesregierung hat ein Gesetz verabschiedet, das unter anderem eine Bankenabgabe vorsieht.

Bankenabgabe
:So seltsam hilflos

Eine Bankenabgabe soll verhindern, dass die Steuerzahler künftig Pleitebanken retten müssen. Doch es ist eine Illusion zu glauben, dass eine tiefe Bankenkrise auf absehbare Zeit ohne die Hilfe des Staates zu bewältigen ist.

Harald Freiberger

Bankengewerbe: Zwei Jahre nach Lehman
:Zahlen sollen alle

Ausnahmen gibt es nicht: Die Bundesregierung will eine Bankenabgabe für jedes Kreditinstitut auf den Weg bringen, um für die nächste Krise gewappnet zu sein.

Claus Hulverscheidt, Berlin

Interview mit Unicredit-Chef Profumo
:"Sehe ich verängstigt aus?"

Motorradfahrer und Unicredit-Chef: Alessandro Profumo über seinen Kollegen Ackermann, die Krise des Euro - und warum er seine Deutschkenntnisse nicht auffrischen konnte.

Caspar Busse und Martin Hesse

G-20-Gipfel: Interview mit Bankenpräsident
:"Kein Grundrecht auf Kredit"

Klare Spielregeln für die Banken - die erwartet Bankenpräsident Andreas Schmitz von den G-20-Staaten. Damit sollen es schwarze Schafe in der Branche schwerer haben.

Martin Hesse

EU-Gipfel: Treffen in Brüssel
:Die Banken sollen zahlen

Die EU-Länder wollen bei der Behandlung der Banken ein Zeichen setzen: Die Geldhäuser sollen interne Daten offenlegen - und durch ein "System von Abgaben und Steuern" die Kosten der Krise mittragen.

Cerstin Gammelin und Martin Winter

G20 uneins über Bankenabgabe
:Es droht der Stillstand

Kein Fortschritt für die groß angekündigten Finanzmarktreformen der G20: Finanzminister und Notenbankchefs können sich bei ihrem Treffen in Washington nicht auf die Bedingungen einer weltweiten Bankenabgabe einigen.

Sondersteuer
:Wenn die Banken zahlen würden...

Obama macht es vor - Deutschland lässt es jetzt zumindest durchrechnen: Was wäre, wenn die Banken für die Krise zahlen würden.

H. Einecke, T. Fromm u. C. Hulverscheidt

Finanzen kompakt
:Gesundheitskosten: Pro Jahr ein Hunderter mehr

Die Gesundheitsausgaben in Deutschland steigen kontinuierlich. Pro Kopf werden schon mehr als 3000 Euro im Jahr fällig. Außerdem: Talanx geht vorerst nicht an die Börse.

London-Besuch
:Merkel und Brown wollen Banken zur Kasse bitten

Sanktionen gegen Iran und Abgaben für Banken: Angela Merkel stimmt sich mit dem britischen Premier Gordon Brown ab.

Zwangsabgabe für Banken
:Daumenschrauben für die Banken

Die schwarz-gelbe Koalition will alle Institute zwingen, für Krisen vorzusorgen - mit mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr. Marode Banken sollen notfalls zerschlagen werden.

Bankenabgabe
:Wirtschaft läuft Sturm

Die Bundesregierung will eine Zwangsgebühr für alle Geldhäuser und neue Regeln für den Finanzmarkt beschließen. Wirtschaft und Sparkassen protestieren heftig.

Thomas Öchsner und Guido Bohsem

Zwangsabgabe
:Eine Krankenversicherung für Banken

Damit der Staat nicht wieder für die Rettung von Banken aufkommen muss, sollen die Kreditinstitute selbst vorsorgen: Eine Abgabe soll einen Notfallfonds finanzieren.

Gutscheine: