Banküberfall

SZ PlusSenioren-Bande
:Alter!

Akkurat, elegant, betagt: In Rom hat die Polizei eine Gruppe außergewöhnlicher Tatverdächtiger festgenommen.

Von Marc Beise

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Unter den Straßen von Nizza

In den Siebzigern gelang Dieben an der Côte d'Azur der Einbruch des Jahrhunderts. Wer steckte wirklich hinter dem Millionendiebstahl?

Von Fabrice Braun

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Nix da

Das Video eines gescheiterten Überfalls auf eine Grazer Trafik ging viral. Abgewimmelt wurde der Möchtegern-Räuber, wie es sich für Österreich gehört: mit einem Schmäh.

Von Verena Mayer

SZ PlusNetflix-Doku
:Das filmreife Leben von "Big Mäck"

Sein Ohr bringt Donald Stellwag mehrere Jahre ins Gefängnis, zu Unrecht. Nach seiner Freilassung wird ein Goldtransporter überfallen - und wieder fällt der Verdacht auf ihn. Über ein Justizopfer, das nicht immer nur unschuldig war.

Von Olaf Przybilla

Kriminalität
:Geldtransporter in Berlin ausgeraubt

Vier Personen werden bei dem Überfall vor einer Postbankfiliale verletzt. Es sollen auch Schüsse gefallen sein. Die Täter sind mit der Beute geflüchtet.

Urteil in München
:Geldautomatensprenger zu Haftstrafe verurteilt

Ali H. war Teil einer Verbrecherbande, die Geldautomaten in und um München in die Luft sprengte. Nun muss der 28-Jährige für viereinhalb Jahre ins Gefängnis.

Von Andreas Salch

Verschwinden von Bankfilialen
:Banditen von der traurigen Gestalt

In der Stadt verschwinden wieder zwei Filialen eines Geldinstituts. Das hat Folgen für Kunden - und Bankräuber. Denn die müssen erst einmal eine Filiale finden.

Glosse von Thomas Balbierer

Festnahme in Amsterdam
:Flüchtiger Automatensprenger nach zwei Jahren gefasst

Eine kriminelle Bande wollte eine Bank in Germering ausrauben - nun ist auch der vierte und letzte Verdächtige in Haft. Er wurde in den Niederlanden festgenommen.

Von Julian Hans

Überfälle in Brasilien
:Angriff um Mitternacht

Schüsse, Explosionen, Geiseln: Zwei brasilianische Kleinstädte werden binnen weniger Tagen von schwer bewaffneten Banditen überfallen. Weichen die Drogenbanden aufs Land aus?

Von Christoph Gurk

Landkreis Miltenberg
:Drei Sprengungen in einem Monat

Erneut explodiert in Unterfranken ein Geldautomat, der oder die Täter rasen der Polizei davon und entkommen in der Nacht. Auch im Rest Bayerns steigt die Zahl der Fälle.

Von Kassian Stroh

Kriminalität
:Banküberfall in Berlin - zwölf Verletzte durch Reizgas

In Berlin-Neukölln haben vier Männer versucht, das Befüllen eines Bankomaten in einer in einem Kaufhaus gelegenen Postbank-Filiale für einen Raub zu nutzen. Weil sich ein Sicherheitsmann heftig wehrte, flüchteten sie ohne Beute.

Gerichtsurteil
:Bankräuber aus Verzweiflung

Der Familienvater steckte in so schweren finanziellen Nöten, dass er seine Familie kaum noch ernähren konnte. Nun muss er fünf Jahre in Haft.

Von Andreas Salch

Prozess in München
:"Ich mach' das nur wegen meiner Kinder"

Ein insolventer Familienvater überfällt eine Kreissparkasse. Vor Gericht sagt er aus, er habe keinen anderen Ausweg mehr gesehen.

Von Andreas Salch

Skurriler Fall am Landgericht
:Millionenraub ohne Zeugin

Leere Schließfächer in der Commerzbank werfen viele Fragen auf. Sowohl von den Millionen als auch von der geschädigten Russin fehlt jede Spur.

Von Andreas Salch

Räuber aus wirtschaftlicher Not
:Wilder Westen in Fahrenzhausen

Landgericht verurteilt einen 61-Jährigen, der im Cowboy-Outfit eine Bank überfallen hat, zu viereinhalb Jahren Haft.

Von Peter Becker

Rosenheimer Platz
:Stadtsparkasse überfallen - Bankräuber gefasst

Der Mann, der mutmaßlich am Montagmittag einen niedrigen vierstelligen Betrag erbeutet hatte, ist am Abend von der Polizei gefasst worden.

Von Martin Bernstein

Überfall an Arnulfstraße
:Bankräuber wird geschnappt - auch dank eines aufmerksamen Bürgers

Ein 28-Jähriger machte es der Polizei leicht und lief den Ermittlern direkt in die Arme - zwölf Stunden, nachdem er mutmaßlich eine Bank an der Arnulfstraße überfallen hatte.

Von Julian Hans

Überfall an Arnulfstraße
:Polizei fasst mutmaßlichen Bankräuber

Der 28-Jährige soll am Dienstagabend eine Filiale der Sparda-Bank an der Arnulfstraße überfallen haben. Nun entdeckte ein Passant den Mann in einer S-Bahn.

Großfahndung
:Bewaffneter überfällt Bank in Neuried

Mit einer Schusswaffe erbeutet ein Vermummter mehrere Tausend Euro in der Kreissparkasse. Er flüchtet, die Polizei sucht per Großfahndung nach ihm.

Fahndungserfolg
:Eine Plastikkappe als entscheidende Spur

Die Polizei nimmt einen Mann fest, der elf Banken - vier davon im Landkreis Freising - überfallen haben soll.

Von Petra Schnirch

Überfall
:Polizei fahndet mit Foto nach Bankräuber

Überwachungskamera filmt den Unbekannten bei der Tat kurz vor Weihnachten.

Hohe Belohnung ausgesetzt
:Polizei fahndet nach Bankräuber

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der seit 2016 mehrere Banken überfallen hat, auch im Landkreis Freising. Die ausgesetzte Belohnung zur Ergreifung beträgt 12 000 Euro.

Von Birgit Goormann-Prugger

Nach Überfall in Taufkirchen
:Bankräuber muss siebeneinhalb Jahre ins Gefängnis

Gericht wertet Überfall in Taufkirchen als erpresserischen Menschenraub, berücksichtigt aber dessen verzweifelte Lage.

Von Irmengard Gnau

Taufkirchen
:Reich für 20 Minuten

Der Räuber, der 2016 eine Bank in Taufkirchen überfallen hat, steht seit Freitag vor dem Münchner Landgericht.

Von Irmengard Gnau

Großfahndung im Landkreis Dachau
:Versuchter Banküberfall in Wiedenzhausen

Der Täter entkam ohne Beute. Er ist mit einer Pistole bewaffnet. Die Polizei sucht Zeugen

Dortmund
:"Mumien-Räuber" zu Bewährungsstrafe verurteilt

Mit Mullbinden und Pflastern maskiert hatte der 33-Jährige zwei Banküberfälle begangen. Die Richter ließen bei dem Urteil Milde walten.

Polizei
:Wie eine Bankangestellte den Räuber von Taufkirchen überlistete

Als der Mann die Bank verlassen wollte, mussten die Beamten nur noch die Handschellen anlegen.

Von Susi Wimmer

Polizei
:Mann überfällt Bank in Taufkirchen

Als er die Filiale wieder verlassen will, wartet bereits die Polizei auf ihn.

Grafing
:Bankautomaten geknackt

Mit einer nächtlichen Aktion haben noch unbekannte Täter in einer Grafinger Bank 30 000 Euro erbeutet. Aufnahmen einer Überwachungskamera geben erste Informationen; zudem hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen.

01:01

Während einer Live-Schalte
:Reporter entdeckt Bankräuber - live im Fernsehen

Eigentlich wollte der US-Journalist Adam Sallet nur über einen Bankraub berichten. Dann wird er plötzlich selbst in die Jagd nach dem Täter verwickelt.

Bankraub-Serie aufgeklärt
:Mütze überführt "Brillen-Bande"

Sie überfielen mit Brille und Perücke verkleidet mindestens 19 Bankfilialen. Jetzt konnte die Polizei ein Räuber-Trio festnehmen - dank eines aufmerksamen Handwerkers.

Porträt eines Bankräubers
:"Sorry, Überfall"

Zehn Jahre lang war Reiner Laux der höfliche Bankräuber mit der Zorro-Maske. Dann wurde er erwischt und eingesperrt. Ein Treffen mit einem ehemaligen Verbrecher.

Von Titus Arnu

Germering
:Banküberfall endet nach energischer Ansprache

Banküberfall mit Küchenmesser: Ein 60-jähriger Mann wollte von den Angestellten in Germering Bargeld. Doch er hatte offenbar nicht mit einem mutigen Bankberater gerechnet, der ihm den Überfall ausredete.

Nach Festnahme
:Bankräuber legt Geständnis ab

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 20-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Die Sparkasse überlegt nun, an wen sie die Belohnung auszahlt.

Von Suse Bucher-Pinell

Bad Tölz
:Überfall auf Bank

Ein junger Mann versucht, mit einem Messer die Herausgabe von Geld zu erzwingen, flüchtet dann aber ohne Beute durch die Marktstraße. Die Polizei nimmt einen tatverdächtigen 20-Jährigen fest.

Von Suse Bucher-Pinell

Dachau
:Eigentlich schüchtern

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Dachauer Bankräuber hat begonnen: Vor Gericht präsentiert er sich als Mann ohne Selbstwertgefühl.

Von Benjamin Emonts

Haftstrafe wegen räuberischer Erpressung
:Falscher Honorarkonsul für Banküberfall verurteilt

Er sammelte als falscher Honorarkonsul von Burundi Spenden für Kinder in Not - und überfiel aus Geldmangel selbst eine Bank. Ein 47-Jähriger ist wegen räuberischer Erpressung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Eine Anzeige wegen eines Fahrrads wurde ihm zum Verhängnis.

Versuchter Bankraub in Berlin
:Tausche drei Kilo Mehl gegen 100.000 Euro

Ein 29-Jähriger überfällt eine Filiale der Deutschen Bank in Berlin, nimmt einen Angestellten als Geisel und fordert 100.000 Euro. Die Polizei rückt mit 300 Mann an, in der Nacht lässt der Täter den Bankmitarbeiter frei und ergibt sich. Seinen Forderungen verlieh er während der Geiselnahme Nachdruck mit der Drohung, eine Bombe zu zünden. Deren Inhalt überrascht die Beamten.

Nach stundenlangen Verhandlungen
:Geiselnahme in Berlin unblutig beendet

Die Verhandlungen dauerten fast zehn Stunden, dann stellte sich der Täter der Polizei. Die Geiselnahme in einer Filiale der Deutschen Bank in Berlin ist unblutig beendet worden. Die Geisel ist nach Polizeiangaben "körperlich unversehrt" und wird betreut.

Überfall in Österreich
:82-Jährige schlägt Bankräuber in die Flucht

"Das Geld gehört der Bank": Auf die Polizei wollte sie nicht warten, da hat eine österreichische Rentnerin kurzerhand selbst einen Bankraub verhindert. Die 82-Jährige riss dem Räuber die Maske vom Gesicht, die Polizei spricht von einer "kabarettreifen" Szene.

Nach Banküberfall
:Kripo fahndet mit Phantombild

Die Polizei wendet sich an die Öffentlichkeit, um den Banküberfall auf die Geretsrieder Sparkasse aufzuklären. Die Bank setzt eine Belohnung aus.

Geretsried
:Keine heiße Spur zum Bankräuber

Die Polizei fahndet nach dem Bankräuber, der mehrere tausend Euro erbeutet hat - bislang ohne Erfolg. Die Sparkasse setzt eine Belohnung aus.

Wolfgang Schäl

Geretsried
:Bewaffneter Bankräuber überfällt Sparkasse

Ein vermummter Täter bedroht eine Angestellte mit einer Pistole und entkommt zu Fuß. Die Großfahndung der Polizei verläuft bislang ohne Erfolg.

Wolfgang Schäl

Banküberfall in Geretsried
:Angestellte mit Waffe bedroht

Ein maskierter Täter erbeutet mehrere tausend Euro. Zu Schaden kommt niemand. Trotz Waffe und Hexenmaske bemerken nicht alle Angestellten und Kunden den Überfall.

Wolfgang Schäl

Diebesserie in Frankreich
:Mit der Gabel an die Millionen

Ein Bande raffinierter Diebe überrascht die französische Polizei: Nur mit einer Gabel bewaffnet knacken sie seit Anfang des Sommers die Geldautomaten des Landes. Möglich macht das eine Sicherheitslücke im System.

Sabrina Keßler

Starnberg
:Bankräuber zu Haftstrafe verurteilt

Landgericht schickt 28-jährigen aus Feldafing nach Überfall in Stockdorf für mehrere Jahre ins Gefängnis.

ANDREAS SALCH

Ökonomie des Überfalls
:Niedriglohn für Bankräuber

Eine Bank zu überfallen, ist nicht nur aus ethischen oder strafrechtlichen Gründen eine schlechte Idee. Solche Verbrechen sind auch deutlich weniger lukrativ, als die meisten kriminalistischen Laien vermuten: Die Einkommenslage gewöhnlicher Bankräuber ist erstaunlich prekär, berichten britische Ökonomen.

Christian Weber

Überfall in der Innenstadt
:Kassierer verfolgt Bankräuber

Ein Mann hat eine Bank in der Innenstadt überfallen und ist mit dem Fahrrad geflüchtet. Doch ein Bankangestellter verfolgte und überwältigte ihn.

Prozess-Posse in Lindau
:Der Professor und die Schoko-Pistolen

Peter Grottian ist Politik-Professor und bekennender Fan des zivilen Ungehorsams - was ihn nun in Lindau vor den Kadi gebracht hat. Denn der 69-Jährige soll in einem Vortrag zur Finanzkrise dazu aufgerufen haben, eine Filiale der Deutschen Bank zu stürmen. Mit Schokoladen-Pistolen. Ein Gespräch über den etwas anderen bewaffneten Widerstand.

Marc Felix Serrao

Banküberfall in Solingen
:Angestellte aus Tresorraum befreit

Die Einsatzkräfte vermuteten nach dem Überfall auf eine Bank in Solingen eine Geiselnahme, doch der Täter war schon längst geflohen. Zwei Angestellte hatte er im Tresorraum zurückgelassen - von dem Unbekannten fehlt jede Spur.

Gutscheine: