Ballonfahrer

SZ JetztJob und Gehalt
:1500 bis 2000 Euro netto für den Ballonfahrer

Für viele ein Traumberuf. Im Ballonkorb mit Fremden kann es aber auch ganz schön eng werden - nach missglückten Heiratsanträgen zum Beispiel. Die neue Folge der Job-Kolumne.

Protokoll von Valérie Müller

Ballonfahrer auf Abwegen
:"Wir haben uns gegenseitig was vorgeschnarcht"

Ein Ausflug in den Schwarzwald endet für zwei Ballonfahrer in einer nächtlichen Odyssee im Hochgebirge. Ein Gespräch mit dem Copiloten Georg Sellmaier über die Notlandung in 2203 Metern Höhe und den Abflug mit dem Hubschrauber.

Von Simon Schramm

Unglück in Peru
:Fünf abgestürzte Ballonfahrer aus Pazifik gerettet

Der Wind drückte den Heißluftballon hinaus aufs Meer, wo er mitsamt seinen sieben Passagieren abstürzte: Nach dem Unglück vor Peru konnten fünf Touristinnen bereits gerettet werden. Gemeinsam mit Privatleuten suchen die Einsatzkräfte den Pazifik jetzt nach zwei Männern ab.

Ballonpionier Auguste Piccard
:Der Überflieger

Vor 80 Jahren startete Auguste Piccard mit einem Gasballon in die Stratosphäre. Der Forscher war gut vorbereitet, nur wusste er nicht, wann und wo er wieder landen würde.

Stefan Mayr

Gutscheine: