Ballermann

SZ Plus"Last Exit Schinkenstraße" auf Prime
:Buenos Dias, Messias

In "Last Exit Schinkenstraße" zündet Heinz Strunk ein Ballermann-Pointenfestival. Was taugt die Prime-Serie?

Von Holger Gertz

Leute
:Das wird knapp

Der Fürst von Monaco hat immer noch keine Weihnachtsgeschenke, Daniel Craig findet die meisten Drehbücher schlecht, und eine Ballermann-Anwohnerin nimmt Antidepressiva gegen nervige Deutsche.

Unter Bayern
:Die echte Bierzeltkultur

Die neuen Bräurosl-Wirte auf dem Oktoberfest wollten eine Rückbesinnung auf die bayerische Tradition, das Publikum abends lieber Party- statt Blasmusik. Wie der Rest von Festzelt-Bayern übrigens auch.

Von Deniz Aykanat

SZ Plus„Layla“ als Protestsong
:„Die Musikindustrie hat kapiert, dass Sexismus gerade funktioniert“

Der Schlager „Layla“ ist extrem beliebt – und steht gleichzeitig in der Kritik, frauenfeindlich zu sein. Ist Schlager eine neue Form des Protests gegen eine vermeintlich woke Gesellschaft?

Essay von Stefan Sommer

SZ PlusFrauenfeindliche Songtexte
:"Das tiefe menschliche Bedürfnis, mal so richtig die Sau rauszulassen"

Mehrere Veranstalter wollen "Layla" boykottieren. Doch Unterhaltungswissenschaftler Sacha Szabo sagt: Eine Realität ohne Sexualität und Gewalt käme einer Disneyfizierung gleich.

Interview von Violetta Simon

SZ PlusMeinungPopkultur
:Deutschland verballermannt sich

Die Aufregung über den Partysong "Layla" ist groß, aber Zeitverschwendung. Es wäre klüger, man würde mal tiefer gehend über das Geschlechterverhältnis diskutieren.

Gastkommentar von Jagoda Marinić

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Eimerweise Lebenshilfe

Ob der Song "Dicht im Flieger" zum Sommerhit wird? Gut möglich, der Sänger heißt schließlich Julian Sommer. Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge im Text - und für die spanische Gastfreundschaft.

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hose an am Ballermann

Im Borat-Badeanzug ins Restaurant? Ganz schlechte Idee! Wie Mallorca versucht, seltsam gekleideten Urlaubenden Benehmen beizubringen.

Von Violetta Simon

Mallorca
:Vier Deutsche nach Brand am Ballermann aus U-Haft entlassen

Nach Zahlung einer Kaution durften die ersten Kegelbrüder die Untersuchungshaft verlassen. Der Gruppe wird vorgeworfen, mit Zigarettenstummeln den Brand in einem Restaurant verursacht zu haben.

SZ PlusMallorca und "Bild"
:Nackte Männerhintern all inclusive

Mallorca ist traumhaft schön? Darf nicht wahr sein. Zur Hingabe der "Bild"-Zeitung ans Saufen, Vögeln und Abkotzen - am Beispiel von Kegelbrüdern aus Münster, die in Palma einsitzen.

Von Martin Wittmann

SZ PlusReden wir über Geld
:"Es gibt Leute, die sagen: Was ist denn das für ein Vollassi?"

Vom Ballermann an Polens Grenze: Matthias Distel ist als Schlagerparty-Sänger "Ikke Hüftgold" in Bierkneipen auf Mallorca bekannt geworden. Jetzt hilft er ukrainischen Flüchtlingen. Ein Gespräch über Krisen und Satire.

Interview von Johannes Bauer und Thomas Fromm

Mitten in Bamberg
:Wider das eigene Positiv-Image!

Den Bambergern geht es wie den Regensburgern: Universität, Welterbe-Titel - und die Gassen werden immer voller. Sehr unangenehm. Was da helfen könnte? An der Regnitz scheint man die Donau sehr genau im Blick zu haben.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusMallorca und Corona
:Ruhe am Ballermann

Weil sich Urlauber zuletzt danebenbenahmen, mussten einige Gaststätten auf Mallorca wieder schließen. Zu Besuch in Arenal, wo sich der ungezügelte Tourismus sein Grab selber schaufelt.

Von Brigitte Kramer

SZ PlusMeinungMallorca, Ischgl, Ostseestrand
:Niemand kann Urlaub von Corona machen

Menschen ohne Masken, dicht an dicht. Das Ballermann-Fiasko wirft die Frage auf: Ferienfreuden in Corona-Zeiten, geht das überhaupt?

Von Jochen Temsch

Mallorca
:Ballermann-Party ohne Masken und Abstand

Die Sorge wächst auf der Touristen-Insel. Erstmals seit dem Lockdown ist es zu größeren Feiern von Touristen gekommen, wie ein Video zeigt. Praktisch niemand auf den Bildern trägt Maske.

Gesetz gegen Sauftourismus auf Mallorca
:"Kurzfristig sind wir komplett überfordert"

Die Regionalregierung der Balearen will den Sauftourismus bekämpfen und hat ein Notstandsgesetz erlassen. Die betroffenen Hoteliers haben sich nun dagegen formiert.

Interview von Max Sprick

Schlager
:"Ich will ein Bier von Dir"

Was in Großraumdiscos auf Mallorca funktionieren soll, muss als Zeile auf ein T-Shirt passen. Andreas Kiris alias Andi Kiss hat lange davon geträumt, seine Stimmungslieder wie "Suffia" auf dem Ballermann zu singen - nun ist es so weit.

Von Carolin Fries

Musiker aus Weßling
:Sein Hit beendet die Partysaison auf Mallorca

Andi Kiss hat lange davon geträumt, seine Stimmungslieder wie "Suffia" in den Großraumdiskotheken am Ballermann zu singen - nun ist es so weit.

Von Carolin Fries

SZ PlusReden wir über Geld
:"Da sag ich ganz ehrlich: Das hätte ich sofort gemacht"

Die Ballermann-Sängerin Melanie Müller über ihr Leben in Rastlosigkeit, warum Ostdeutsche sparsamer sind und wie ihr Mann damit umgeht, dass sie Alleinverdienerin ist.

Interview von Ulrike Nimz und Cornelius Pollmer

SZ PlusSchlagersänger Ikke Hüftgold
:Der Baller-Mann

Weil die Regierung von Mallorca den Partytourismus eindämmt, sucht die wichtigste Figur der Schlagerszene am Ballermann das Weite: Der Sänger Ikke Hüftgold zieht an den Goldstrand von Bulgarien. Aber zieht das Publikum mit?

Von Susanne Schneider, SZ-Magazin

SZ PlusPalmas Bürgermeister
:"Sauftourismus ist an der Playa de Palma nicht willkommen"

Palmas neuer Bürgermeister Antoni Noguera hat genug von deutschen Urlaubern, die sich auf Mallorca danebenbenehmen. Er erklärt, wie und warum er so hart gegen diesen "schwarzen Fleck" vorgeht.

Interview von Andreas Glas

Schinkenstraße auf Mallorca
:Die Straße, die allen den Schlaf raubt

Für immer verloren an den hemmungslosen Sauftourismus? Ein Besuch bei den Bewohnern und Wirten der Schinkenstraße von Palma de Mallorca.

Von Brigitte Kramer

Reisequiz
:Was wissen Sie über Mallorca?

Wieso gibt es so viele Mandelbäume auf Mallorca? Weshalb heißen die Inseln Balearen und woher stammt "Ballermann"? Testen Sie sich auf die Schnelle - in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Prostituierte beklauen Männer
:Angemacht und ausgeraubt

Immer öfter rauben nigerianische Prostituierte männliche Touristen am Ballermann oder in anderen spanischen Ferienorten aus. Beliebte Opfer sind Männer bei Junggesellenabschieden oder Betriebsausflügen.

Von Thomas Urban

Urlaub am Schwarzen Meer
:Bulgariens Ballermann

Sommer, Sonne, Saufen - für wenig Geld. Ein Geheimtipp ist der Sonnenstrand am Schwarzen Meer schon lange nicht mehr. Dem Land bekommt die Schwemme der Billigtouristen schlecht, dem Reisenden nicht besser. Drei Tage Pauschalurlaub in der Partyzone.

Michael Kuntz

SZ MagazinSchlagersänger Jürgen Drews
:Feierbiest

Tag für Tag, Nacht für Nacht - seit nunmehr 40 Jahren feiert der Schlagersänger Jürgen Drews durch, ohne durchzudrehen. Wie hält er das aus? Wir haben ihn quer durch Deutschland und nach Mallorca begleitet. Porträt eines Stars, der zum Anfassen verdammt ist.

Von Susanne Schneider

Alkoholverbot auf Mallorca
:3000 Euro Strafe für Saufgelage am Ballermann

Unser Strand soll schöner werden, denken sich Palmas Stadtverwalter. Also verbieten sie an der Playa de Palma Kippen, Müll und Hundekot im Sand - und Betrunkene.

Katja Schnitzler

Palma de Mallorca
:Es bleibt bei Ballermann statt Copacabana

Die milliardenteure Rundum-Erneuerung des Strandes von Palma de Mallorca wird größtenteils auf Eis gelegt - zum Entsetzen der Hoteliers.

Mallorca
:An der Playa de Palma schwingt die Abrissbirne

Statt "Ballermann" soll an dem berühmten Strandabschnitt auf Mallorca ein stilvolle Tourismusmeile entstehen. Das erste Hotel wurde bereits abgerissen.

Gutscheine: