Bali

Bali

SZ PlusRoadtrip
:Mit dem Scooter durch Indonesien

Unser Autor ist 1300 Kilometer auf einer roten Honda durch Java und Bali gefahren. Ein nicht ungefährlicher Roadtrip zu Vulkanen, Stränden und gastfreundlichen Menschen. Aber ohne ein paar Schrammen geht das nicht.

Von David Wünschel (Text und Fotos)

Tourismus
:So ein schönes Land!

Die Philippinen bewerben mit einem Clip den Liebreiz des Landes, das soll die Touristen wieder zurückholen. Jetzt stellt sich heraus: Zu sehen sind Strände in Brasilien und Reisterrassen von der Insel Bali.

Von David Pfeifer

SZ-Podcast "Das Thema"
:Coaching im Paradies: Robert Gladitz' gescheiterte Vision

Das Geschäft mit der Selbstoptimierung blüht. Manches Projekt ist esoterisch, naiv - oder gar betrügerisch? Die Versprechen von Robert Gladitz.

Von Lars Langenau, Kristiana Ludwig und Laura Terberl

Indonesien
:Benehmt euch, Touristen!

Die Regionalregierung von Bali hat genug von Urlauberinnen und Urlaubern, die für Selfies nackt an heiligen Orten posieren. Nun soll ein Knigge die Reisenden auf Sitten und Gebräuche des Landes aufmerksam machen.

Von David Pfeifer

SZ PlusAussteiger
:Einmal Erleuchtung und zurück

Jahrelang verdiente Robert Gladitz mit Selbstoptimierung im Internet sein Geld. Dann wollte er die Menschheit auf die "nächste Stufe" hieven in seinen Aussteigerdörfern in Portugal und auf Bali. Für viele Bewohner aber war es eher eine Stufe nach unten.

Von Christoph Cadenbach und Kristiana Ludwig

SZ PlusUrlaub auf Bali
:Die sanfte Insel

Bali übt eine ungebrochene Anziehungskraft aus: Hier treffen sich Yoga-Fans, Esoteriker und Menschen, die dem kalten Winter und den Kriegsnachrichten daheim entfliehen wollen. Was macht diesen Ort so besonders?

Von David Pfeifer, Ubud

Bali-Anschlag
:Bali-Attentäter kommt frei

Als im Jahr 2002 auf der indonesischen Insel mehrere Bomben explodierten, kamen mehr als 200 Menschen ums Leben, unter ihnen viele Australier. Nun kommt einer der Attentäter frei. Er hat erst die Hälfte seiner Strafe abgesessen, die Empörung in Australien ist groß.

Von David Pfeifer

Neues Gesetz
:Indonesien verbietet außerehelichen Sex

Im konservativ islamischen Inselstaat galt Sex außerhalb der Ehe schon lange als Tabu. Nun droht bis zu ein Jahr Haft. Hunderte Menschen protestierten gegen den Gesetzentwurf, der 2025 in Kraft treten soll.

SZ PlusGipfeltreffen
:Lawrow, allein unter Palmen

In der schwülen Hitze Balis hört man erstaunlich deutliche Aussagen zum Krieg, den keiner will. Wäre da nicht Putins Platzhalter Lawrow, der alles ganz anders sieht. Und so manch einer wirkt im balinesischen Hemdchen ja auch netter, als er ist.

Von Daniel Brössler und David Pfeifer

G-20-Gipfel
:Was sich Scholz von seiner Reise nach Asien erhofft

Der Bundeskanzler will vom G-20-Gipfel ein klares Signal gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. Auf dem Weg dahin macht er Station in Singapur, das sich den westlichen Sanktionen angeschlossen hat - eine große Ausnahme in Südostasien.

Von Daniel Brössler

SZ PlusOvertourism
:Selfie-Alarm im Paradies

Auf der Jagd nach dem perfekten Foto pilgern mittlerweile Touristenscharen an die schönsten Orte dieser Welt - für Natur und Anwohner ein Albtraum. Wie Instragram-Tourismus zum Problem wurde.

Von Tim Uhlendorf

Tourismus
:Erholung muss sein

Fernreisen sind teurer geworden, die Buchungszahlen gehen trotzdem nach oben. Viele Corona-Beschränkungen gelten nicht mehr, aber ob der Urlaub wirklich so schön wird wie erwartet, hängt von anderen Faktoren ab.

Von David Pfeifer

SZ PlusDigitale Nomaden
:Habe Laptop, suche Sinn

Bali ist einer der Hotspots digitaler Nomaden aus der ganzen Welt. Computer, Smartphone, Café Latte, mehr brauchen sie eigentlich nicht. Aber ist das wirklich das bessere Leben? Ein Coaching unter Palmen.

Von David Pfeifer

MeinungXi Jinping
:Auf nach Bali?

Xi Jinping macht es gerne allen recht. Aber nur rhetorisch. Beim G-20-Gipfel ginge das nicht.

Kommentar von Lea Sahay

MeinungG 20
:Bloß nicht wirklich miteinander reden

Dialogbereitschaft sollte man von Wladimir Putin in Bali nicht erwarten. Wenn er denn überhaupt erscheint.

Kommentar von Silke Bigalke

G-20-Außenminister-Treffen
:Mit Sicherheitsabstand

Russlands Außenminister Sergej Lawrow trifft sich auf Bali zunächst nur mit freundlich gesinnten Kollegen.

SZ PlusMeinungG 20
:Viel zu lang hat der Westen in arroganter Selbstzufriedenheit geschwelgt

Annalena Baerbock und ihre Kollegen aus den G-7-Staaten müssen sich auf Bali mit Lawrow in einen Raum setzen. Sie sollten nicht mit ihm dinieren, ihm nicht einmal die Hand schütteln. Aber sie sollten ihm ins Gesicht sagen, dass er ein Lügner ist.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

Kolumne "Ende der Reise"
:Von Affen und Urlaubern

Auf Bali leben nicht nur viele Menschen, sondern auch viele Affen von den Touristen. Doch Corona bedroht ihr Geschäftsmodell.

Glosse von Hans Gasser

Pandemie
:Wie eine Familie vom Starnberger See 163 Haushalte auf Bali über Wasser hält

Die Flügels aus Seeshaupt wollen sich ein Jahr Auszeit auf der Insel gönnen. Als Corona über das Urlaubsparadies hereinbricht, gründen sie ein großes Hilfsprojekt.

Von Manuela Warkocz

Schiffsunglück
:Indonesien startet große Suchaktion nach vermisstem U-Boot

Seit Mittwoch wird nördlich von Bali das Boot mit 53 Mann an Bord vermisst. Mit internationaler Hilfe wird nach ihm gesucht. Der Sauerstoff für die Besatzung dürfte höchstens bis Samstag reichen.

Von Alexander Menden

SZ PlusSZ MagazinStarkoch Will Goldfarb
:Das Beste zum Schluss

In seiner Heimat New York wurde der Patissier Will Goldfarb wegen seiner seltsamen Ideen mehrmals gefeuert. Er wanderte nach Bali aus, eröffnete ein neues Lokal nur für Desserts - und zieht damit ­Einheimische nun ebenso an wie die Fachwelt.

Von Lars Reichardt

Bali und Corona
:Züchtigung im Paradies

Wer auf Bali ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt wird, muss eine Strafe zahlen - oder 50 Liegestütze machen.

Von David Pfeifer

Biologie
:Kapitalismus der Affen

Auf Bali bestehlen Javaneraffen Touristen und betreiben mit der Beute Tauschhandel. Das wirft die Frage auf: Welche ökonomischen Vorstellungen haben Primaten?

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusMultimedia-Reportage
:Bali, die Plastikinsel

Müll hat sich zu einer Plage für die Meere entwickelt, vor allem in Südostasien. Dort ist der Sehnsuchtsort Bali bedroht. Aber zwischen Styropor und Tüten schimmert auch Hoffnung.

Von Arne Perras

Beben der Stärke 6,4
:Drei Tote nach Erdbeben in Indonesien

Auf den Inseln Java und Bali hat erneut die Erde gebebt. Drei Menschen wurden von herabstürzenden Trümmerteilen erschlagen. Eine Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben.

Indonesien
:Zahlreiche Tote bei Erdbeben auf Lombok

Den zweiten Sonntag in Folge bebt die Erde auf der indonesischen Ferieninsel. Mit einer Stärke von 6,9 nun noch gewaltiger.

Bali
:Asche im Urlaubsparadies

Seit der Vulkan Agung grollt, meiden Touristen Bali. Dabei hängt das wirtschaftliche Wohl der indonesischen Insel von den Besuchern ab. Manche Einheimische wünschen sich schon, dass der Berg in die Luft fliegt.

Von Arne Perras

Bali
:Das Brodeln des Berges

Droht der Vulkan Agung auf Bali nun tatsächlich auszubrechen? Die Gefahr steigt, doch die Geduld der in Sicherheit gebrachten Menschen geht langsam zu Ende. Sie möchten nur eines: wieder zurück in ihre Häuser.

Von Arne Perras und Patrick Illinger

Naturkatastrophe
:Höchste Vulkan-Warnstufe auf Bali ausgerufen

Im Krater des Mount Agung steigt Lava auf. Die Behörden ordnen eine Evakuierung im Umkreis von zehn Kilometern an. Zehntausende Reisende sitzen auf der indonesischen Urlaubsinsel fest.

Mount Agung
:Warten auf den Vulkan-Ausbruch auf Bali

Seit vergangener Woche brodelt es im Mount Agung - er könnte jederzeit ausbrechen. Noch immer haben sich nicht alle Menschen aus der Gefahrenzone in Sicherheit gebracht.

Bali
:Agung spuckt

Tausende Touristen sollen auf Bali gestrandet sein, weil der Vulkan Agung Aschewolken spuckt.

Vulkanausbruch
:Flugausfälle wegen 4000 Meter hoher Rauchsäule auf Bali

Seit Monaten rumort der Vulkan Agung auf Bali, nach einem weiteren Ausbruch ist jetzt der Flugverkehr zu dem beliebten Reiseziel eingeschränkt. 25 000 Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht.

Vulkanausbruch
:Bali im Ausnahmezustand

Menschen werden in Notunterkünfte gebracht, eine Tausende Meter hohe Rauchsäule zieht über die Insel hinweg.

Bali
:75 000 Menschen flüchten vor möglichem Vulkanausbruch

Zuletzt war der Agung auf Bali vor einem halben Jahrhundert ausgebrochen, damals starben 1100 Menschen. Das Auswärtige Amt empfiehlt Urlaubern, ihren Reiseveranstalter zu kontaktieren.

Asien
:In diese Länder zieht es Fernreisende in der neuen Saison

Asien ist diesen Winter ein zunehmend begehrtes Reiseziel - besonders Thailand, und das trotz schlechter Nachrichten. Nähere Alternativen sind so gut wie ausgebucht.

Von Stefan Fischer

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Bali?

Welche Rolle spielt der Vulkan Agung? Wann kommt der Monsunregen? Und warum ist der Kaffee so speziell? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Umweltschutz-Projekt auf Bali
:Bye, bye, Plastiktüten!

Weil sich der Staat nicht kümmert, versuchen Kinder in Indonesien, die massive Umweltverschmutzung einzudämmen. Benjamin Dikmans, 16, reiste in den Inselstaat, um ihnen zu helfen und ganz Bali von Plastiktüten zu befreien.

Ein Protokoll von natur-Autorin Lisa Rokahr

Indonesien von Bali bis Sumatra
:Inseln für Abenteurer und Strandliebhaber

Wo kommen Besucher wilden Tieren ganz nah, wo werden Wanderer glücklich und welche Insel sollten sensible Vegetarier besser meiden? Sieben indonesische Inseln im Überblick.

Von Andrea Schuhmacher

Schönheitswettbewerb in Indonesien
:Miss Worlds innere Werte

"Miss World - fahr zur Hölle" war zuletzt auf Plakaten wütender Muslime in der indonesischen Hauptstadt Jakarta zu lesen. Aus Rücksicht auf den islamischen Glauben vieler Indonesier sollen die Miss-World-Kandidatinnen nicht im Bikini auftreten - und das Ferienparadies Bali bis zum Finale nicht verlassen.

Von Arne Perras

Denpasar auf Bali
:Kutschfahrt im Abseits

In den frühen Morgenstunden warten die Dokar-Kutschen in Balis Hauptstadt Denpasar auf Kundschaft. Früher waren sie ein beliebtes Transportmittel, heute wirken sie im Verkehrsgetümmel wie Exoten.

Der Tempel Pura Ulun auf Bali
:Das Haus der Wassergöttin

Bali ist die Insel der Götter, und eines ihrer schönsten Häuser steht in einem Bergsee: Beim Besuch von Pura Ulun, dem Tempel der Wassergöttin Dewi Danu, sind die Partymeilen von Kuta und Legian schnell vergessen.

Reisereportage aus Bali
:Wenn die Toten wieder ausgegraben werden

Obwohl der Brahmane Gus De ein wichtiger Priester auf Bali ist, ließ er unsere Reporterin ein paar Tage bei sich einziehen. So konnte sie an einem Fest teilnehmen, das bunt und fröhlich ist - und ein bisschen unheimlich.

Von Kerstin Greiner

Bali
:Schweres Erdbeben löst Panik aus

Minutenlang bebt die Erde, Putz bröckelt von den Hauswänden, Dächer stürzen ein: Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali hat ein schweres Erdbeben Panik ausgelöst. Dutzende Menschen wurden verletzt. Ein Tsunami ist jedoch zunächst nicht zu befürchten.

SZ-Magazin: Bali
:Frieden mit den Mücken

Beim ersten Mal nervten Mücken, Masseusen und Australier. Beim zweiten Mal schloss unser Autor Frieden. Mit den Australiern - und vor allem mit sich selbst.

ZDF-"Traumschiff" ändert Drehpläne
:Kein Kurs auf Japan

Ausgerechnet nach Japan sollte die nächste Fahrt des ZDF-"Traumschiffes" gehen. Doch angesichts der Atomkatastrophe ändert der deutsche Fernsehdampfer schnell noch den Kurs und die Drehpläne.

Marc Felix Serrao

Gili-Inseln in Indonesien
:Aus der Zeit gefallen

Stille so weit man hört. Strand so weit man schaut. Entspannung so weit man fühlt. Auf den Gili-Islands fällt es leicht, den Rest der Welt zu vergessen - oder auch einfach nur den Zeitpunkt für die Heimreise.

Julia Weiß

Indonesien
:Sensibler Reis und andere Götter

Trotz Handy, Internet und Touristen aus aller Welt: Auf den Inseln Bali, Java und Lombok bestimmen Glaube und Dämonen den Lauf der Dinge.

Indonesien
:Bikinis bleiben auf Bali erlaubt

Nach monatelangen Debatten hat das indonesische Parlament schweren Herzens eine Ausnahme von seinem geplanten neuen Anti-Pornografie-Gesetz akzeptiert.

Indonesien
:Göttliches Bali

Sie haben das Paradies auf Erden - davon sind die Balinesen überzeugt. Ein Hotel-Baustopp soll dabei helfen, dass dies so bleibt.

Gutscheine: