Bahnverkehr

Münchner Norden
:Steinplatte auf dem Gleis gefährdet Züge

Eine mit dem Hindernis zusammengestoßene S-Bahn bleibt unbeschädigt, eine Regionalbahn kann rechtzeitig bremsen.

Deutsche Bahn
:So will die Ampel das Schienennetz sanieren

Ziel ist, dass die Züge pünktlicher werden. Die Bauarbeiten beginnen im Sommer und dauern Jahre. Dafür müssen Strecken teils Monate gesperrt werden.

Mitten in Bayern
:Pünktlich wie in Österreich

Die ÖBB übernehmen Go Ahead und damit den Betrieb auf vielen Bahnstrecken in Schwaben. Selten ist ein Export aus Österreich so sehnsüchtig erwartet worden im Freistaat.

Von Florian Fuchs

Bahnverkehr
:ÖBB übernimmt Go Ahead

Das österreichische Bahn-Unternehmen ist nach erfolgreicher wettbewerbsrechtlicher Prüfung Eigentümer des zuvor britischen Unternehmens - und übernimmt dadurch viele Zugstrecken vor allem in Schwaben.

Gundelfingen an der Donau
:Autofahrer fährt durch Bahnschranke und wird von Zug erfasst

Das Signallicht ist rot, die Schranke geschlossen - ein 76-Jähriger fährt dennoch über die Gleise. Er wird mittelschwer verletzt, im Zug kommen alle mit dem Schrecken davon.

Verkehr
:Bahn zahlt so viele Entschädigungen aus wie nie zuvor

Wegen Verspätungen und Zugausfällen hat der Konzern im Jahr 2023 seinen Kunden mehr als 130 Millionen Euro erstattet. Die Ursachen: Streiks, Baustellen, Schneechaos - und insgesamt mehr Reisende.

Glätte in München
:Das Chaos nach dem Eisregen bleibt aus

Viele Straßen und Wege sind am Morgen spiegelglatt, trotzdem gibt es keine größeren Unfälle. Allerdings muss der Rettungsdienst mehrere gestürzte Fußgänger versorgen - und am Flughafen fallen viele Verbindungen aus.

Von Anna Hoben

Wetter
:Mehr als 250 Flüge am Flughafen München annulliert

Die Wetterlage mit gefrierendem Regen und Nässe sorgt am Airport für Ausfälle. Auch die Bahn rechnet mit Behinderungen im Fern- und Regionalverkehr - und die Stadt mobilisiert alle Kräfte im Winterdienst zu einem Sondereinsatz.

Von Martin Bernstein und Anna Hoben

SZ PlusUnwetter
:„Etwa alle 20 Jahre haben wir so ein Ereignis“

Der Eisregen, der momentan Teile Deutschlands lahmlegt, ist in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich, und er folgt auf extreme Regen- und Schneefälle. Wie es zur aktuellen Wetterlage kommt und wie Meteorologen diesen Winter einordnen.

Von Nicolas Killian

SZ PlusGüterzugverkehr in München
:Tür an Tür mit der Bahn

Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.

Von Ulrike Steinbacher

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:GDL-Bahnstreik: Weselsky kämpft um sein Vermächtnis

Lokführer-Streik bei der Deutschen Bahn: im Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL müssen sich beide Seiten bewegen.

Von Lars Langenau und Benedikt Peters

Bahnverkehr in Bayern
:Wie geht's auf der "Diesel-Insel" weiter?

Seit Jahrzehnten kämpfen Politiker aller Parteien in Nordbayern für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale - bislang vergeblich. Umso entschlossener wollen sie an dieser Forderung festhalten.

Von Kathrin Zeilmann/dpa

Öffentlicher Nahverkehr
:Bahnen für Sturm gerüstet

BRB versucht zu vermeiden, dass durch Bäume im Gleis Fahrgäste gefährdet oder Fahrzeuge beschädigt werden.

Verkehr
:Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg für eine Woche gesperrt

Wegen Bauarbeiten verkehren vom 10. bis zum 16. Dezember keine Züge zwischen den beiden Städten. Reisende müssen in dieser Zeit auf Ersatzbusse ausweichen.

Bahnverkehr in Bayern
:Viele Einschränkungen bei neuem Ein-Euro-Ticket für Fahrräder

Die im Wahlkampf versprochene Fahrkarte sollte die Radmitnahme in Zügen einfacher und günstiger machen. Zum Start im Dezember müssen Käufer aber ganz genau prüfen, wann und wo es gilt.

Verkehr in Bayern
:"Schneller, billiger und nachhaltiger"

Naturschützer und Bürgerinitiativen halten zwei zusätzliche Gleise zum Brennerbasistunnel, wie sie die Deutsche Bahn plant, für überflüssig und falsch. Stattdessen haben sie nun ihre eigenen Ideen für den Brenner-Nordzulauf zusammengefasst.

Von Matthias Köpf

Immer Ärger mit der Technik
:Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen

Das behauptet jedenfalls "Murphy's law". Für Bahnhofsaufzüge scheint das Gesetz ganz besonders zu gelten - das zeigt nicht nur ein Fall aus Lindau.

Glosse von Maximilian Gerl

Vorfall im ICE nach München
:Fremder küsst schlafende Frau im Zug auf den Mund

Der Richter schickt den 24-Jährigen in Untersuchungshaft - nicht nur wegen dieses Delikts.

Bahnverkehr in Bayern
:150 Jahre Warten auf den Gleisausbau

Die Bahnlinie von München nach Mühldorf soll seit 1871 ein zweites Gleis bekommen - doch die Planungen dauern an. Gefeiert wird am Donnerstag trotzdem schon: der Geburtstag des Infocenters.

Von Matthias Köpf

Bahnverkehr
:Kein Zug nach Salzburg

Die Bahn sperrt gleichzeitig zwei Zugstrecken in Oberbayern und schneidet Salzburg damit vom deutschen Schienennetz ab. Der Fahrgastverband Pro Bahn ist auch wegen des Zeitpunkts verärgert.

Von Maximilian Gerl

Wegen Reparaturarbeiten
:Zugstrecke nach Oberstdorf bis Mitte November gesperrt

Verantwortlich dafür sind Schäden an einem Bahndamm, die durch Biberbauten entstanden sind. Jetzt müssen die Hohlräume auf einer Länge von 600 Metern erst wieder aufgefüllt werden.

Bahnverkehr
:Streckensperrung zwischen Gauting und Tutzing

Tausende von Fahrgästen betroffen. Der Grund sind laut Bahn kurzfristige Reparaturarbeiten an den Gleisen.

Umwelt und Natur
:Biber legen Bahnverkehr nach Oberstdorf lahm

Wegen Biberbauten im Bahndamm bleibt der Tourismusort Oberstdorf im Allgäu bis mindestens Ende Oktober vom Zugverkehr abgeschnitten.

Oberbayern
:Brände bei Mühldorf: Ermittler gehen von extremistischen Tätern aus

Nach den Brandanschlägen auf eine Zugstrecke und eine Baustelle haben Extremismus-Experten der Justiz die Ermittlungen übernommen.

Baustopp für die Schnellzugstrecke
:Sunak entsetzt die Wirtschaft

Dass der Premier den Ausbau der Schnellzugstrecke zwischen London und Manchester stoppt, sorgt für einen Sturm der Entrüstung. Sogar Boris Johnson und David Cameron sind sich plötzlich einig.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusBahnchaos
:Die Zugfahrt des Grauens

Ein Wochenendtrip mit dem "Alex" nach Prag - was soll schon schiefgehen? Alles.

Von Max Weinhold

Bahnverkehr
:Bayern leidet unter der "Doppelstockwagen-Misere"

Ein Großteil der Wagen sei wegen verschiedener Mängel nicht einsatzbereit. Außerdem seien Regionalzüge im Freistaat oft viel zu kurz, teilt das Verkehrsministerium auf Anfrage der Landtags-Grünen mit.

Unwetter in Bayern und Österreich
:Kein Zugverkehr zwischen Mittenwald und Innsbruck

Zwischen dem oberbayerischen Ort und Innsbruck wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Auch in Unterfranken gab es starke Regenfälle und Blitzeinschläge.

Bei Bahnreisen
:Polizei warnt vor dem Stromstoß aus der Zug-Steckdose

In einer Regionalbahn Richtung München tauchen möglicherweise manipulierte Buchsen auf - nicht zum ersten Mal. Bei ähnlichen Fällen in den vergangenen Wochen erlitten Fahrgäste sogar Schläge.

Von Joachim Mölter

Reisezeit
:Gotthardtunnel nach Zugunfall monatelang gesperrt

Nachdem vergangene Woche ein Güterzug entgleist war, bleibt der Schweizer Gotthardtunnel bis voraussichtlich Anfang nächsten Jahres geschlossen. Reisende erwartet eine deutlich längere Reisedauer - mitten im Ferienverkehr.

Zugverkehr
:Nach Brand: Bahnstrecke Übersee-Traunstein wieder eingleisig befahrbar

Bei Traunstein hat ein Bauzug gebrannt. Die BRB-Züge von München nach Salzburg fielen zwischenzeitlich komplett aus. Auch auf den Fernverkehr hat das Auswirkungen.

Reisezeit
:Zugverkehr am Brenner und im Gotthardtunnel unterbrochen

Zwei Hauptschlagadern des alpinen Bahntransits sind zur Sommerreisezeit gestört. Zwischen Innsbruck und dem Brennerpass herrscht Schienenersatzverkehr. Der Gotthardtunnel ist nach einem Zugunfall für den Personenverkehr gesperrt.

München-Riem
:Mann spaziert an Bahnschranke vorbei - Zugführer muss Notbremsung einleiten

Als der 26-Jährige den Warnpfiff hört, bleibt er zwischen den Gleisen stehen. Dort wird er schließlich von der Polizei abgeholt.

Mobilitätswende
:Wo bleibt das 1-Euro-Ticket fürs Rad?

Ministerpräsident Markus Söder kündigte eine kostengünstige Möglichkeit zum Fahrradtransport in Zügen an. Noch wartet man vergebens auf das 1-Euro-Ticket fürs Rad.

Von Laura Lehner

Technische Mängel
:Probleme im Bahnverkehr zwischen Nürnberg und München

Bereits seit Wochen sind Reisende und Pendler im Regionalverkehr zwischen München und Nürnberg von Zugausfällen und Verspätungen geplagt. Besserung ist so schnell nicht in Sicht.

Bahnhof Regensburg
:Nackter Mann schlägt Polizisten ins Gesicht

Ein 47-Jähriger wird nur mit einem Stringtanga beim Schwarzfahren im Zug erwischt, auf der Wache zieht er dann blank.

Bahnverkehr
:So geht es mit dem S-Bahn-Ausbau im Münchner Osten weiter

Die Deutsche Bahn plant am Truderinger Gleisdreieck eine S-Bahn-Werkstatt, die in einer Frischluftschneise liegt. Das ist aber nur einer der Pläne im Münchner Osten.

Von Ulrike Steinbacher

Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz
:Nächtlicher Sturm hält Bayern in Atem

Ein Unwetter mit heftigen Sturmböen hat in etlichen Orten erhebliche Schäden verursacht, mehrere Menschen wurden verletzt. Der Bahnverkehr wird möglicherweise mehrere Tage beeinträchtigt sein.

Regionalverkehr
:Jubiläum auf dem Gleis

Vor 25 Jahren wurde die Bayerische Regionalbahn auf Schiene gesetzt. Seitdem pendelt sie mehr oder wenig zuverlässig zwischen München und dem Oberland hin und her. Ein kleiner Rückblick zum Jubiläum.

Von Veronika Ellecosta

Eisenbahn
:Wie Bayerns Bahnverkehr besser werden kann

Die Verkehrswende auf der Schiene sollte möglichst mit einfachen Maßnahmen, klimafreundlich und finanzenschonend sein. Wie das gehen könnte, versucht eine Studie des Bundes Naturschutz zu ergründen.

Von Maximilian Gerl

Verkehrspolitik
:Regionaler Zugverkehr auf der Strecke München-Prag ist neu ausgeschrieben worden

Der Vertrag soll im Dezember 2027 beginnen und eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Den Zuschlag erteilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft voraussichtlich im März 2024.

Bahnverkehr
:Sieht so die Zukunft des Zugfahrens aus?

Bahn-Pendler zwischen Mühldorf und München können von nun an mit etwas Glück in einem grauen Waggon Platz nehmen, mit dem sich die DB in die "Zukunft des Regionalverkehrs" vortasten will.

Von Matthias Köpf

Nahverkehr
:Viele Regionalzüge rund um Augsburg fallen aus

Betroffen sind laut Betreiber GoAhead Bayern die Linien RE 9, RE 80, RE 89, RB 86, RB 87 und RB 89.

Teisendorf
:Notbremsung verhindert Zugunglück

Ein Railjet fährt auf ein Gleis ein, auf dem bereits ein wartender Zug steht. Der Lokführer reagiert rechtzeitig.

SZ PlusExklusivGeld für die Bahn fehlt
:Milliardendesaster bei Stammstrecke führt zu Koalitionsstreit in Bayern

Die Freien Wähler wollen verhindern, dass die horrenden Mehrkosten beim Ausbau der Münchner S-Bahn zu Lasten anderer Nahverkehrsprojekte gehen. Doch Finanzminister Füracker stellt sich quer.

Von Klaus Ott

Fahrgastrechte
:Kein Geld bei Sturm

Von Juni an muss die Bahn bei Verspätungen nicht mehr in allen Fällen Entschädigung zahlen. Wer mit dem Deutschlandticket unterwegs ist, hat noch weniger Rechte.

Von Marco Völklein

Zugverkehr in München
:Wenn Güterzüge durch den Garten rattern

Die Staatsregierung verlegt die Verwahrstelle für abgeschleppte Autos und macht damit den Weg für eine anwohnerfreundliche Variante der Truderinger Gleiskurve frei. Doch die Bahn ist skeptisch.

Von Ulrike Steinbacher

Raubtiere
:Oberbayerischer Bär womöglich tot

Im Salzburger Land wird ein Braunbär von einem Zug überfahren. Experten nehmen an, dass es sich um das Tier handelt, das in Bayern umhergestreift ist.

Von Christian Sebald

SZ PlusExklusivBoni für Manager
:Bahn zahlt Führungskräften hohe Prämien

Die Deutsche Bahn schüttet insgesamt mehr als 100 Millionen Euro aus und begründet dies etwa mit dem hohen Gewinn und einer guten Klimabilanz. Der Chef der Lokführergewerkschaft spricht von einer "Selbstbedienungsmentalität".

Von Stefanie Dodt, Marcus Engert, Klaus Ott und Sebastian Pittelkow

Verkehr
:Güterzug stößt mit Auto zusammen

Eine 22-Jährige übersieht in Ingolstadt Lichtzeichen und Andreaskreuz. Ihr Auto wird mitgeschleift, die Frau leicht verletzt.

Gutscheine: