Bahn fahren

Höheres Bußgeld
:Schwarzfahren soll teurer werden

Wer in Bus oder Bahn ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, zahlt bislang 40 Euro. Die Verkehrsminister der Länder wünschen sich eine kräftige Erhöhung.

Diskussion um Bußgeld-Erhöhung
:Politiker fordern schärfere Strafe für Schwarzfahrer

Wer im Bus oder in der U-Bahn kein Ticket kauft, riskiert eine Strafe von 40 Euro. Schreckt das noch ab? Verkehrsanbieter und die Länder fordern seit langem, dass Schwarzfahren teurer wird. Nun ziehen Verkehrsminister Dobrindt und der Bund mit.

Französische Züge zu breit für Bahnsteige
:"Problem ein bisschen zu spät entdeckt"

Ein moderner Zug sollte bequem, schnell und umweltfreundlich sein. Und in die Bahnhöfe passen. Dieses entscheidende Detail übersahen der französische Bahnkonzern SNCF und der Schienenbetreiber RFF. Der peinliche Fehler kommt die staatlichen Unternehmen teuer zu stehen.

Von Felix Reek

Reisen mit der Deutschen Bahn
:Rückkehr des Interregio

Erstmals seit sieben Jahren lässt die Deutsche Bahn wieder einen ihrer beliebtesten Züge fahren: Der Interregio bringt Reisende künftig von Berlin nach Hamburg - für ein Viertel des ICE-Fahrpreises.

Von Daniela Kuhr

ExklusivZugverkehr 2013
:Bahnreisende beschweren sich so oft wie nie

Verspätete Züge, ungültige Tickets: 2013 gab es so viele Beschwerden von Bahnfahrern wie noch nie zuvor. Die Bahn kritisiert eine "einseitige Benachteiligung".

Von Daniela Kuhr, Berlin

Weniger Züge in Ohlstadt
:Bahn hängt Gemeinde ab

Ist das die Rache der Deutschen Bahn? In Ohlstadt halten künftig viel weniger Züge, weil die oberbayerische Gemeinde bestimmte Umbaumaßnahmen am Bahnsteig ablehnt. Der Bürgermeister spricht von einer "Retourkutsche".

Von Tina Baier

Kundenzufriedenheit bei der Bahn
:Lieber sauber als pünktlich

Auf pünktliche Züge und freundliches Personal legen Bahnkunden Wert. Aber kaum etwas verärgert die Passagiere mehr als dreckige Toiletten in Fernzügen, wie eine aktuelle Studie feststellt.

Von Daniela Kuhr

Alltag als Zugbegleiterin
:"Doof und unfähig? Da hören wir weg"

Mal wieder ist der ICE verspätet, mal wieder der Anschlusszug schon weg. Zugchefin Clara Becker erklärt im SZ.de-Interview, wie sie trotzdem schlechte Stimmung verhindert und wie sich Passagiere selbst das Reisen schwermachen.

Von Carolin Gasteiger

Deutsche Bahn
:So will die Bahn den Weihnachtsverkehr bewältigen

Schon an normalen Tagen fahren im Schnitt 340.000 Menschen mit der Bahn. An den Tagen rund um Weihnachten werden es deutlich mehr sein. 2010 erlebte die Bahn deshalb ein Desaster. Dieses Jahr sieht sich der Konzern für die Feiertage gerüstet. Doch vor allem auf den stark ausgelasteten Verbindungen wird es eng werden.

Von Daniela Kuhr

Preissteigerungen um bis zu fünf Prozent
:Öffentlicher Nahverkehr wird teurer

Die öffentlichen Verkehrsmittel werden sich um bis zu fünf Prozent verteuern. Die Preiserhöhung liegt deutlich über der Inflationsrate.

Großer Bahn-Check
:Durcheinander auf der Schiene

Unübersichtliche Tarife, falsche Auskünfte und eine Abofalle: Wer oft mit der Deutschen Bahn fährt, erlebt zuweilen unangenehme Überraschungen. Das jedenfalls haben Reporter des Fernsehsenders NDR herausgefunden, die 5000 Kilometer auf Schienen durch Deutschland fuhren.

Unterwegs mit dem "Hamburg-Köln-Express"
:Mit dem Zug, ohne die Bahn

Eine Zugfahrt von Hamburg nach Köln ist ab sofort für 20 Euro zu haben, allerdings nicht mit der Deutschen Bahn. Der Privatanbieter "Hamburg-Köln-Express" (HKX) fährt die Strecke täglich. Eine Probefahrt.

Steve Przybilla

SZ MagazinDie Gewissensfrage der Woche
:Darf ich einen zweiten Sitzplatz reservieren?

Um beim Reisen meine Ruhe zu haben, habe ich mir einen zweiten Sitzplatz reserviert. Darf ich meinen Sitzplatz verteidigen, selbst wenn andere Reisende deswegen stehen müssen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Billiger Bahnfahren
:Für 19 Euro nach Straßburg

Die Deutsche Bahn hat vom 1. August an Auslandstickets zu Preisen ab 19 Euro im Fahrplan. Verkauft werden Fahrkarten von 9 deutschen Städten in 26 europäische Metropolen.

Gutscheine: