Bafin

SZ PlusFührungskultur bei Banken
:Schuld an der Krise: das "Alte-weiße-Männer-Syndrom"

Seit der Finanzkrise versuchen Behörden, die Geldinstitute mit immer komplexeren Regeln zu bändigen. Deutschlands oberster Bankenaufseher hat jetzt ein mögliches Muster entdeckt.

Von Meike Schreiber

Verbraucherschutz
:Bafin droht Lebensversicherern mit Provisionsverbot

Die Aufsicht befürchtet, dass Vermittler durch hohe Provisionszahlungen dazu verleitet werden, Policen zu empfehlen, die ihnen das meiste Geld einbringen - und nicht den Kunden den größten Nutzen.

Von Friederike Krieger

Cyberkriminalität
:Kehrtwende bei der deutschen Finanzaufsicht

Hacker greifen deutsche Banken an, die Kundschaft nimmt Schaden. Die Finanzaufsicht Bafin fordert nun von Kreditinstituten mehr Investitionen in die Abwehr dieser Attacken.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusNach Postbank-Debakel
:Deutsche Bank trennt sich von Managern

Vor Weihnachten tauchten Tausende unbearbeitete Kundenbeschwerden auf. Jetzt zieht das Geldhaus erstmals personelle Konsequenzen.

Von Meike Schreiber

Immobilien
:Bafin findet weitere Fehler in Adler-Bilanzen

Immobilienkonzern soll seine finanzielle Lage auch 2021 und 2022 geschönt haben.

Versicherung
:Die Bafin fordert höhere Preise für Autoversicherungen

Die Finanzaufsicht findet, die Preiserhöhungen der Kfz-Versicherer seien zu niedrig. Warum eine Behörde eine gesamte Branche zu Preiserhöhungen mahnt und das sogar sinnvoll sein kann.

Von Friederike Krieger

Windige Bankgeschäfte
:Eine Volksbank auf Crashkurs

Mit Fußball-Geschäften und Stefan Effenberg als Star-Mitarbeiter wurde eine VR-Bank aus Thüringen bekannt. Nach dem Vorstand ist nun der gesamte Aufsichtsrat zurückgetreten - darunter ein bekannter Politiker.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Postbank-Debakel wird Fall für den Aufsichtsrat

Das Kontrollgremium der Deutschen Bank prüft, wer in der Führungsriege für das Chaos bei der Postbank-Integration verantwortlich ist. Noch immer scheinen die Probleme nicht behoben.

Von Meike Schreiber

SZ PlusVR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
:Eine Volksbank stürzt ins Chaos

Mit Fußball-Geschäften und Stefan Effenberg als Star-Mitarbeiter wurde die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden bekannt. Nun aber hat das kleine Geldhaus aus Thüringen großen Ärger mit der Finanzaufsicht - und der Streit droht zu eskalieren.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Auf das IT-Chaos folgt bei der Postbank der Kahlschlag

Die Deutsche Bank will fast die Hälfte aller "gelben" Filialen dichtmachen. Beratung und Präsenz spielen damit künftig eine nachgelagerte Rolle.

Von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungAutoversicherung
:Erst angelockt, dann abgezockt

Autofahrer, die mehrere Jahre beim selben Versicherer bleiben, zahlen deutlich mehr als Neukunden. Das ist ein Skandal. Doch Regierung und Behörden sehen bislang kein Problem.

Kommentar von Herbert Fromme

SZ PlusÜbernahme durch MSC
:Am Hamburger Hafen regt sich Widerstand

Die Schweizer Reederei MSC will einen großen Teil des Hamburger Hafens übernehmen. Die Hafenarbeiter haben große Sorgen, was das für sie bedeutet.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusDeutsche Bank
:Wie ein Bafin-Kontrolleur das Postbank-Debakel beseitigen soll

Die Beschwerden über die Postbank reißen nicht ab: Jetzt schickt die Finanzaufsicht erneut einen Aufpasser in die Deutsche Bank - und im Konzern liegen die Nerven blank.

Von Meike Schreiber

Postbank-Probleme
:Bafin bestellt Aufpasser für die Deutsche Bank

Nach monatelangen Beschwerden von Postbank-Kunden erhöht die Finanzaufsicht nun den Druck auf die Konzernmutter.

Finanzaufsicht
:Ein Aufpasser für die Postbank

Das Desaster um die missglückte IT-Umstellung hat ein Nachspiel: Die Finanzaufsicht Bafin will jetzt offenbar einen Sonderbeauftragten in die Bank entsenden.

Versicherer
:Wenn der Nachbar zu viel weiß

Die Finanzaufsicht Bafin findet, dass die IT-Systeme vieler Versicherer Mängel haben, oft beim Datenschutz. Bei drei Versicherern hat die Aufsicht jetzt Druck gemacht.

Von Herbert Fromme

SZ PlusLebensversicherungen
:Der Megadeal Zurich-Varidium steht vor dem Aus

Der Versicherer Zurich hat Probleme, 720 000 Lebensversicherungsverträge an den Abwicklungsspezialisten Viridium abzugeben. Denn die Bafin hat Zweifel an Viridiums Mehrheitseigner - einem Londoner Investor.

Von Herbert Fromme

Postbank-Debakel
:"Wir sind hier unserer Verantwortung nicht gerecht geworden"

Konzernchef Christian Sewing entschuldigt sich für die massiven IT-Schwierigkeiten bei der Postbank. Ob Kunden entschädigt würden und der Vorstand gewillt sei, auf Boni zu verzichten, wollte er nicht sagen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusExklusivBafin-Chef
:„Das muss die Postbank jetzt schnell lösen“

Die Deutsche-Bank-Tochter kämpft mit heftigen IT-Problemen. Der Chef der Finanzaufsicht, Mark Branson, erhöht nun den Druck – und spricht über die gefährliche Abhängigkeit vom Online-Banking.

Interview von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusBankenaufsicht
:Diese Deutsche überwacht bald Europas wichtigste Banken

Zuletzt gab es reichlich Gerangel um die Spitze der EU-Bankenaufsicht. Nun hat der EZB-Rat Bundesbank-Vizechefin Claudia Buch nominiert. Die Personalie ist jedoch umstritten.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Finanzaufsicht
:Julia Wiens soll Versicherungsaufsicht führen

Die Mathematikerin und Versicherungsmanagerin Julia Wiens soll neue Chefin der Versicherungsaufsicht bei der Finanzaufsicht Bafin werden. Zu tun gibt es genug: Manche Gesellschaften sind in einem schwierigen Zustand, die Branche ist politisch umstritten.

Von Herbert Fromme

SZ PlusMeinungPostbank
:Die Aufseher müssen endlich etwas tun

Hunderte Kunden der Postbank kommen nicht an ihre Guthaben. Die Finanzaufsicht Bafin hat die Konzernmutter Deutsche Bank deswegen abgemahnt. Doch das reicht nicht.

Kommentar von Meike Schreiber

Bankenaufsicht
:Hackerangriff auf die Bafin

Die Internetseite der Behörde ist seit Tagen lahmgelegt. Auswirkungen auf die anderen, durchaus heiklen IT-Systeme der Finanzaufsicht hat die Attacke aber wohl nicht.

SZ PlusAxon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

Georg Kofler
:Der Löwe brüllt nicht mehr

Georg Kofler wurde als Juror der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" bekannt. Jetzt ist seine Firma "The Social Chain" insolvent, er schmeißt hin - und Aktionären droht ein Totalverlust.

Von Theo Harzer

SZ PlusBonify
:Wie kreditwürdig ist der Nachbar? Datenleck bei Schufa-Tochter Bonify

Über einen Trick kamen Nutzer der App an Bonitätsauskünfte von wildfremden Menschen, die eigentlich streng geheim sind. Betroffen sind womöglich viele tausend Personen – ein Desaster. Wie konnte das passieren?

Von Nils Wischmeyer

Fintech
:Aufsicht rüffelt Onlinebank N26 erneut

Die Finanzaufsicht Bafin erhöht bei der Berliner Neo-Bank N26 den Druck. Die Behörde habe "geldwäscherechtliche Maßnahmen" verlängert. Auch darf N26 weiterhin nicht ungebremst wachsen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusSteuerskandal
:Mr. Cum-Ex muss lange ins Gefängnis

Das Landgericht Wiesbaden verurteilt den Anwalt Hanno Berger zu mehr als acht Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung - und er könnte noch deutlich länger ins Gefängnis gehen.

Von Nils Wischmeyer

Versicherungen
:Aufsicht rügt Axa wegen Datenschutz

Zum ersten Mal stellt die Bafin eine Versicherung öffentlich an den Pranger. Sie muss die Daten ihrer Kunden besser schützen.

Von Friederike Krieger

Bafin
:Bankenkrise nicht vorbei

Die Finanzaufsicht Bafin warnt nach den jüngsten Turbulenzen im internationalen Bankenmarkt die Institute vor Sorglosigkeit. "Das deutsche Bankensystem erweist sich bisher als stabil und widerstandsfähig", sagte der Präsident der Bundesanstalt für ...

Allianz
:Wenn IT-Probleme teuer werden

Die IT der Versicherungsgruppe Allianz ist mangelhaft - so die Beurteilung der Finanzaufsicht. Nun droht dem Unternehmen eine Forderung von fast zwei Milliarden Euro.

Von Herbert Fromme

Finanzaufsicht
:Bafin warnt vor Teilverkauf von Immobilien

Das eigene Haus verkaufen und trotzdem dort wohnen bleiben: Das klingt erst einmal verlockend. Doch das Modell "ist riskant und kann teuer werden", warnt die Finanzaufsicht.

SZ PlusExklusivLebensversicherung
:"Wir wollen Exzesse verhindern"

Die Bafin prüft die Provisionen in der Lebensversicherung und will allzu hohe Zahlungen verhindern, sagt Frank Grund, Chef der Versicherungsaufsicht bei der Behörde. Sorgen macht er sich um Cyberrisiken.

Von Herbert Fromme

Lebensversicherung
:Finanzaufsicht Bafin warnt die Versicherer

Lange haben Vermittler und Versicherer erfolgreich für die hohen Provisionen auf Lebensversicherungen gekämpft - zulasten der Kunden. Nun aber könnte genau das für ein komplettes Verbot dieses Geschäftsmodells sorgen.

Von Christian Bellmann

EU-Kommission
:Warum Brüssel die Wirtschaftsprüfer verschont

Nach der Wirecard-Pleite hatte EU-Finanzmarktkommissarin Mairead McGuinness eine Reform der Abschlussprüfung angekündigt. Warum daraus bis zur nächsten Europawahl wohl nichts wird.

Von Jan Diesteldorf, Björn Finke und Markus Zydra

SZ PlusLebensversicherer
:Freude und Frust über die Zinswende

Die steigenden Zinsen nutzen den Lebensversicherern und deren Kunden, zumindest langfristig. Kurzfristig gibt es auch Probleme.

Von Herbert Fromme und Nina Nöthling

SZ PlusExklusivVersicherungen
:Bafin schlägt härteren Kurs ein

Die Finanzaufsicht will künftig Versicherer, die in ihrer IT und anderen Teilen der Organisation Defizite haben, öffentlich nennen. Die Bafin bricht damit einen alten Grundsatz.

Von Friederike Krieger und Herbert Fromme

Finanzmärkte
:Bafin-Chef fordert globale Regeln für Kryptowährungen

Mark Branson fürchtet nach der FTX-Pleite um die Stabilität der Finanzmärkte. Auch die Banken machen dem Aufseher Sorgen.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusOnline-Banking
:Wie die Renault Bank Direkt Kunden vergrault

Die Direktbank bietet hohe Zinsen für Tagesgeld. Nun aber gab es aber Probleme mit einem neuen Sicherheitsverfahren. Was Kunden tun können, wenn ihr Geldhaus nicht zu erreichen ist.

Von Thomas Öchsner

Bilanzskandal
:Neuer Ärger für Immobilienkonzern Adler

Die Finanzaufsicht Bafin entdeckt weitere Ungereimtheiten in der Bilanz der taumelnden Firma. Die widerspricht - und will nun klagen.

Provisionen
:Die Bafin nimmt sich die Lebensversicherer vor

Für Lebensversicherungen knöpft die Branche ihren Kunden jedes Jahr Milliarden Euro an Vertriebskosten ab. Die Finanzaufsicht will jetzt genauer hinschauen.

Von Herbert Fromme und Friederike Krieger

ExklusivGeldwäsche
:Schmuddelkundschaft durch die Hintertür

Der Rotlicht-, Wett- und Glücksspielsektor nutzt deutsche Zahlungsdienstleister zur Geldwäsche. Wie die Bafin-Direktorin Rodolphe nun durchgreift.

Von Jan Diesteldorf, Meike Schreiber und Markus Zydra

Nach Wirecard-Skandal
:Bafin verschärft Regeln für Aktienhandel schon wieder

Im Wirecard-Fall haben offenbar 42 Mitarbeiter der Finanzaufsicht gegen Vorgaben verstoßen. Nun werden diese noch einmal strenger. Dabei ist die Summe der privaten Finanzgeschäfte schon eingebrochen.

Von Meike Schreiber

Krypto-Währungen
:Bitcoins kaufen bei Rewe

In Deutschland gibt es immer mehr Bitcoin-Automaten. Die Betreiber wollen raus aus der Schmuddelecke und rein in den Einzelhandel. Doch die neue Offenheit birgt auch eine Gefahr.

Von Michael Kläsgen

MeinungFinanzaufsicht
:Jetzt wird kontrolliert

Die Finanzaufsicht Bafin hat im Fall Wirecard versagt und wurde reformiert. Jetzt muss sie ihren ersten Test bestehen und legt sie sich mit dem Immobilienkonzern Adler an. Für Lob aber ist es noch zu früh.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Adler Immobilien
:Die Kontrolleure beißen zu

Nach dem Wirecard-Debakel versprach Olaf Scholz eine Aufsicht mit mehr Biss. Jetzt legt sich die Bafin mit dem Immobilienkonzern Adler an - es ist der erste Prüfstein für die neu organisierte Bilanzkontrolle.

Von Jan Diesteldorf, Frankfurt, und Stephan Radomsky

SZ PlusExklusivBafin-Chef Mark Branson
:"Der Staat kann das nicht alles auffangen"

Mark Bransons Aufgabe ist es, ein weiteres Wirecard-Debakel zu verhindern. Er ist seit einem Jahr Chef der deutschen Finanzaufsicht. Was sich dort ändern muss - und wie groß die Gefahr einer neuen Finanzkrise ist.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Häuser und Wohnungen
:Immobilienpreise steigen noch mal kräftig

Wohneigentum ist auch zu Beginn dieses Jahres deutlich teurer geworden - trotz politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten. Der Preisboom könnte aber langsam an sein Ende kommen.

Von Stephan Radomsky

Bankenaufsicht
:"Die Sachen bleiben nicht mehr geheim"

Der neue Chef der Finanzaufsicht Bafin, Mark Branson, zieht erstmals öffentlich Zwischenbilanz. Die Behörde soll jetzt präsenter sein. Und er warnt vor Kriegsrisiken, die auch das deutsche Finanzsystem betreffen.

Von Friederike Krieger , Meike Schreiber und Markus Zydra

MeinungImmobilienkonzern Adler
:Wirecard lässt grüßen

Der Fall des Unternehmens Adler folgt einem bekannten Drehbuch: Prüfer und Behörden waren wieder zu lange ahnungslos, wieder musste erst ein Spekulant Druck machen. Den Schaden haben bei Weitem nicht nur Anleger.

Kommentar von Stephan Radomsky

Gutscheine: