Badewanne

SZ PlusBadewanne
:Tief eintauchen, bitte

Wer hat's erfunden? Seit mehreren Tausend Jahren waschen sich Menschen in Wannen. Doch nicht immer war es populär. Die Geschichte des Badens.

Von Jochen Bettzieche

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Wein oder Wanne: Warum es traurig ist, beim Baden zu trinken

Was die einen für das Paradies halten, sieht unser Autor als ganz schlechtes Zeichen. Und das liegt nicht am Alkohol an sich.

Von Tobias Haberl

Diskussion übers Wassersparen
:Hahn zu oder auf?

Wer traut sich noch, beim Zähneputzen das Wasser laufen zu lassen oder täglich ausgiebig zu baden? Vielleicht gar nicht so verkehrt, sagen einige.

Verstopfte Abflüsse
:Damit's wieder läuft

Blockierte Abflüsse gehören zu den kleinen Katastrophen des Alltags. Eine Auswahl an Gegenmitteln

Bad unterm Dach
:Jeder Zentimeter zählt

Baden mit Blick auf die Sterne oder Duschen im Sonnenlicht: Wer im Dachboden ein Badezimmer plant, hat eine Menge Platz für die Wohlfühl-Badewanne oder ausladende Waschbecken. Meistens.

Kolumne: Deutscher Alltag
:Dusch das

Die Badewanne zählt zu den nahezu ausschließlich positiven Erfindungen. Aber brauchen wir dazu Badezimmerspezial-iPods und Toskana aus der Alutüte?

Kurt Kister

Gutscheine: