Bad Grönenbach

Bad Grönenbach

Unterallgäu
:Tödlicher Unfall im Kuhstall

Ein 62-Jähriger wurde am Boden liegend im Stall gefunden. Offenbar wollte er eine Kuhherde auf die Weide treiben und wurde dabei zu Tode getrampelt.

Landgericht Memmingen
:Verurteilungen im Tierschutzskandal

Zwei Mitarbeiter des größten Milchviehbetriebs in Bad Grönenbach sind zu Geldstrafen verurteilt worden - wegen quälerischer Misshandlung von Wirbeltieren.

Von Florian Fuchs

SZ PlusAllgäuer Tierschutzskandal
:Das Martyrium der Kühe von Bad Grönenbach

Zum Auftakt im Prozess gegen Angestellte eines großen Milchviehbetriebs geben Mitarbeiter Einblicke in teils verstörende Zustände auf dem Hof. Über verletzte Rinder und mitleidlose Chefs.

Von Florian Fuchs

Memmingen
:Haftstrafen im Tierschutzskandal gefordert

Müssen die ersten beiden Angeklagten im Prozess um gequälte Rinder im Allgäu ins Gefängnis? Ihre Schuld, da stimmen auch die Verteidiger zu, ist unstrittig.

Von Florian Fuchs

Memmingen
:Allgäuer Landwirte schweigen zu Vorwürfen der Tierquälerei

Die beiden Angeklagten, Vater und Sohn, sollen 54 Rinder vernachlässigt und für kranke Tiere keinen Veterinär gerufen haben.

SZ PlusTierschutzskandal
:Qualvolle Zustände im Stall - Allgäuer Milchbauern vor Gericht

In Bad Grönenbach kam vor drei Jahren einer der größten Tierschutzskandale Bayerns ans Licht. Etliche Kühe und Kälber mussten notgetötet werden. Wie der Fall die Branche verändert.

Von Florian Fuchs und Christian Sebald

Allgäuer Rinderhalter
:Neuerliche Verstöße gegen den Tierschutz

Aus der Sicht des SPD-Landtagsabgeordneten Florian von Brunn ist das "ein klassischer Fall von Behördenversagen": Seit bald zwei Jahren steht ein großer Rinderhaltungsbetrieb in Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) im Verdacht, massiv gegen das ...

Allgäuer Tierschutz-Skandal
:Anklage gegen weitere Bauern

Im Sommer war der Skandal um Tierquälerei bekannt geworden. Jetzt zieht er größere Kreise: Sechs weitere Personen stehen im Verdacht, Rindern Schmerzen und Leiden zugefügt zu haben.

Von Christian Sebald

Nach Skandal 2019
:Allgäuer Milchviehbetriebe verstießen weiter gegen Tierschutz

Kein Wasser für Kälber, zu wenig Futter, zu enge Ställe: Nach dem Tierschutzskandal 2019 gab es intensive Kontrollen auf den Höfen. Trotzdem hielten die Missstände an.

Von Christian Sebald

Bad Grönenbach
:Mahnwache für Tierschutz

Mit einer Mahnwache haben mehrere Tierrechtsvereine in Bad Grönenbach im Landkreis Unterallgäu eine konsequente Aufklärung im Allgäuer Tierschutzskandal gefordert. Etwa 200 Menschen nahmen laut Polizei insgesamt daran teil. Die Versammlung begann ...

Bad Grönenbach
:14-Jähriger auf Spritztour

In Schwaben ist ein 14-Jähriger mit dem Auto seiner Eltern vor der Polizei geflüchtet. Der Bub war nächtens in Bad Grönenbach unterwegs, als ihn eine Streife kontrollieren wollte. Statt anzuhalten drückte er aufs Gas und flüchtete. Auf halbem Weg in ...

Milchvieh-Betriebe
:Zahlreiche Daten und Unterlagen

Ermittlungen im Tierschutz-Skandal werden mehrere Wochen dauern

Allgäu
:Bauer stellt nach Tierschutzskandal Betrieb ein

Gegen den Betriebsleiter und zwei Mitarbeiter wird seit August ermittelt. Veterinärbeamte fanden bei Kontrollen auf dem Hof kranke Kälber, teilweise ohne Zugang zu Futter und Wasser. Rinder standen im eigenen Mist.

Allgäu
:Behörden wussten von Tierschutz-Verstößen

Die Staatsregierung räumt ein, dass die Verstößen gegen das Tierwohl in einem Unterallgäuer Großbetrieb bekannt gewesen sind. Es geht um 38 Fälle in den vergangenen fünf Jahren.

Von Christian Sebald

Bad Grönenbach
:Ermittlungen gegen dritten Hof im Allgäuer Tierskandal

In einer kleinen Gemeinde im Allgäu haben die Behörden drei Großbauern wegen Tierschutzverstößen im Visier. Der Verein Soko Tierschutz weist auf "systematische Probleme" hin.

Bad Grönenbach
:Neue Durchsuchung wegen Tierquälerei

Die Justiz treibt die Ermittlungen voran. Mittlerweile stehen drei Betriebe im Fokus

Allgäu
:Staatsanwaltschaft lässt Milchviehbetrieb in Bad Grönenbach durchsuchen

In dem Großbetrieb im Unterallgäu sollen Kühe misshandelt worden sein. Am Nachmittag wollen sich die Behörden zu Details der Razzia äußern.

Allgäu
:Hunderte demonstrieren gegen Tierquälerei

Tierschützer prangerten in Bad Grönenbach die angeblichen "Foltermethoden" in einem der größten bayerischen Milchviehbetriebe an. Videos zeigen, wie Kühe dort misshandelt wurden.

Skandal um Tierquälerei
:Drohungen gegen Milchviehbetrieb

Nachdem bekannt geworden ist, dass Kühe auf einem der größten Milchviehbetriebe Bayerns gequält wurden, häufen sich Drohungen gegen die Betreiber. Aber auch Tierschützer klagen über Einschüchterungsversuche.

Von Pia Ratzesberger

Skandal um Tierquälerei
:Tierärzte fordern mehr Kontrollen

Veterinäre klagen über fehlendes Personal zur Überwachung der Vorgaben. Der Landtag will sich noch vor der Sommerpause mit den Vorgängen in einem Milchbetrieb im Allgäu befassen.

Von Pia Ratzesberger und Christian Sebald

Schwaben
:Entsetzen über Tierquälerei in Allgäuer Großbetrieb

Videos belegen Misshandlungen durch das Personal. Die Staatsanwaltschaft Memmingen ermittelt nun gegen den Milchviehbetrieb. Von der Opposition im Landtag kommt unterdessen Kritik an den Veterinärbehörden.

Von Pia Ratzesberger und Christian Sebald

ExklusivVerdacht auf Tierquälerei
:Das Leiden der Nummer 38540

Ein Großbetrieb im Allgäu verstößt seit Jahren gegen Tierschutzvorschriften. Videos belegen die Misshandlungen durch das Personal. Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber verspricht Aufklärung.

Von Pia Ratzesberger

Bad Grönenbach
:Boot auf der Autobahn

So war das mit der Rückkehr aus dem Urlaub nicht geplant: Ein Ehepaar ist mitsamt Autoanhänger und Boot auf der A 7 nahe Bad Grönenbach im Unterallgäu verunglückt und hat nun einen Schaden in sechsstelliger Höhe zu beklagen. Das Gespann geriet nach ...

Bad Grönenbach
:Intercity evakuiert

Nach starker Rauchentwicklung in einer Lok haben Rettungskräfte am Samstag nahe Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) einen Intercity evakuiert. Nach Angaben der Bundespolizei und der Deutschen Bahn war ein technischer Defekt der Grund für den ...

Bad Grönenbach
:Gutachten nach Nebelunfall dauert

Nach dem schweren Serienunfall mit sechs Toten in der Silvesternacht im Allgäu warten die Ermittler auf das Ergebnis eines Gutachtens. Der Sachverständige sei am Sonntag bis zum Nachmittag an der Unfallstelle an der Autobahn 7 bei Bad Grönenbach ...

Tragödie bei Bad Grönenbach
:Sechs Tote bei Unfall im Nebel

Allein in einem Fahrzeug starben in der Silvesternacht auf der A 7 fünf junge Menschen

Klinik in Bad Grönenbach
:18-Jähriger gesteht Mord an Patientin

Geständnis am Tag nach der Festnahme: Ein 18-jähriger Schüler aus Baden-Württemberg hat den Mord an einer Klinik-Patientin zugegeben. Das Motiv ist noch unklar, die Ermittler gehen von einem Sexualdelikt aus.

Bad Grönenbach im Allgäu
:Tatverdächtiger nach Klinikmord festgenommen

Gut eine Woche nach dem Mord an einer Frau in einer Klinik im Allgäu hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 18-Jährige ist ein ehemaliger Patient und soll in der Nacht gemeinsam mit der Frau die Feier verlassen haben. Die Polizei geht von einem Sexualdelikt aus.

Nach Bluttat in Bad Grönenbach
:Klinik-Mitarbeiter und Patienten verhört

Nach dem gewaltsamen Tod einer Patientin in einer Allgäuer Klinik haben Ermittler mehr als 50 Menschen vernommen. Doch eine Spur gibt es immer noch nicht.

Allgäu
:Gewaltsamer Tod einer Patientin bleibt rätselhaft

Nur eines ist sicher: Die Frau, die tot in einer KLinik im Allgäu gefunden wurde, ist durch massive Gewalteinwirkung gestorben. Aber durch einen oder mehrere Täter? Eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe hat die Arbeit aufgenommen, aber noch keine heiße Spur.

Stefan Mayr, Helmut Zeller

Bluttat in Allgäuer Klinik
:Patientin ermordet aufgefunden

Die 39-Jährige nahm noch an einer Feier auf dem Krankenhausgelände teil - am nächsten Morgen wurde sie tot in ihrem Zimmer entdeckt: In einer Klinik in Bad Grönenbach im Landkreis Unterallgäu ist eine Patientin ermordet worden. Die Hintergründe sind völlig unklar.

Gutscheine: