Musikhistorie Bisher unbekanntes Video der Beatles aufgetaucht The Beatles Musikhistorie

50 Jahre alt, und bisher unveröffentlicht: In Australien sind Filmaufnahmen der Beatles aufgetaucht. Der Privatfilm zeigt die vier Musiker beim Herumalbern in der Maske eines Fernsehstudios im englischen Manchester. mehr...

Barbara Schöneberger Barbara Schöneberger Barbara Schöneberger Vom Echo bekommt sie wenig mit

Barbara Schöneberger moderiert in diesem Jahr schon zum vierten Mal die Echo-Verleihung. Trotzdem bekommt sie selber sehr wenig davon mit. mehr...

Backstage Mit einem Grinsen im Gesicht

Auch die Künstler, die alle ohne Honorar auftreten, genießen den Abend - als Rückzugsort steht ihnen ein gemeinsames Zelt zur Verfügung Von Michael Zirnstein mehr...

Konzerte Konzert im Backstage Konzert im Backstage Die Dobrindts

Nach 16 Jahren als Solomusiker tritt der Liedermacher Christoph Weiherer erstmals mit einer Band auf. Die ist aus gutem Grund nach dem Bundesverkehrsminister benannt. Von Martin Pfnür mehr...

backstageräume jetzt.de Münchner Backstage-Räume Hinterzimmer der Nacht

Backstage-Räume sind mythische Orte - Projektionsflächen wilder Fantasien. Wenigstens in unseren Köpfen. Und in echt? Wir haben sie uns in ein paar Clubs und Hallen Münchens angesehen. Von Jakob Biazza (Text) und Juri Gottschall (Fotos) mehr... jetzt.de

Backstage in München, 2010 Schluss für eine Münchner Institution Backstage sucht neue Heimat

Eine Münchner Institution für Musikjunkies muss schließen. Wo und wie es für das Backstage weitergehen soll, ist noch nicht sicher, aber Veranstalter Hans Georg Stocker hat schon einen Plan. Unterstützt wird er von einem ungewöhnlichen Bündnis. Von Sonja Niesmann mehr...

fundstuecke_jetzt.de Fundsachen Die Reste der Nacht

Was nach einer langen Nacht in den Ecken eines Clubs übrig bleibt, landet morgens in einer großen Kiste und wartet dort fast immer vergeblich auf seine Besitzer. Ein Streifzug durch die Fundbüros der Münchner Clubs Von Sina Pousset (Text) und Juri Gottschall (Fotos) mehr... jetzt.de

glam Neue Clubs Lass uns tanzen, München!

Exotische Drinks aus Bier und Tee, Rentner in Frauenkleidern und Barkeeper im Bademantel: In München haben mal wieder ein paar neue Clubs eröffnet - wie das glitzernde Glam oder der Liveclub Milla. Ein Überblick über die neuen Münchner Nächte. Von Anna Fischhaber mehr...

British singer-songwriter Ed Sheeran in concert Wunderknabe Ed Sheeran in München Er ist die Band!

Ed Sheeran kopiert sich, multipliziert sich - wer braucht da schon Begleitmusiker? Der englische Wunderknabe zeigt im Backstage, dass er Vorreiter einer neuen Singer-Songwriter-Generation ist. Von Bernhard Blöchl mehr...

Backstage in München, 2010 Zwangsräumung abgewendet Das Backstage gewinnt Zeit

Aufatmen bei den Backstage-Fans: Die Zwangsräumung zum Jahresende ist vom Tisch, der Betrieb des Kulturzentrums geht - vorerst - weiter. Betreiber Hans-Georg Stocker treibt nun die Neubau-Pläne im Untergrund voran. Doch er muss noch zwei große Hürden nehmen. Von Sonja Niesmann mehr...

Backstage in München, 2010 Backstage Die Zeit läuft ab

Die Fronten sind verhärtet: Eigentlich müsste das Backstage bis Jahresende das Gelände an der Friedenheimer Brücke räumen. Doch dann kam das Angebot, bis Mitte 2013 zu bleiben. Betreiber Stocker lehnt den Aufschub jedoch ab. Von Sonja Niesmann mehr...

Stadt aktuell Betreiber unter Druck Betreiber unter Druck Backstage geht in den Untergund

Bis Mitte 2013 muss das Backstage einen Großteil seines Geländes räumen, weil dort Bürogebäude entstehen sollen. Der Betreiber klagt, die Existenz des Kulturzentrums sei gefährdet. Doch es gibt schon einen Plan, wie das Backstage künftig aussehen könnte. Von Sonja Niesmann mehr...

Tocotronic Konzert im Backstage Konzert im Backstage Chronisch tocotronisch

Ein Abend voll Schall und Wahn: Tocotronic stellen im Backstage ihr neues Album vor, beginnen mit Publikumsbeschimpfung - und fühlen sich schließlich pudelwohl. Von Lars Langenau mehr...

Backstage in München, 2010 "Backstage": Debatte um Konzerte In der kulturellen Grauzone

Umstrittene Bands im Backstage: Nach dem Auftritt der Deutschrocker von "Frei.Wild" erhebt Grünen-Landesvorsitzender Janecek Vorwürfe gegen seine Stadtratskollegen. Von Kathrin Haimerl mehr...

Backstage in München, 2010 Konzerte im Münchner Backstage Problematische Patrioten

Sie singen vom "Heimatland" und "stolzen Söhnen": Im Münchner Backstage ist die umstrittene Band "Frei.Wild" aufgetreten. Nicht zum ersten Mal bietet der Klub Bands eine Bühne, die auch in der rechtsextremen Szene Anhänger haben. Von Kathrin Haimerl mehr...

Backstage Backstage-Betreiber Hans-Georg Stocker Backstage-Betreiber Hans-Georg Stocker Der Sturkopf

Hans-Georg Stocker eckt als Veranstalter immer mal wieder an, dennoch schreibt er mit seinem "Backstage" eine Erfolgsgeschichte. Von Franz Kotteder mehr...

Backstage in München, 2010 20. Geburtstag Backstage forever

Ein Damoklesschwert verwandelt sich in einen Zauberstab: Das Backstage feiert 20. Geburtstag und hat große Pläne. Von Dirk Wagner mehr...

Free & Easy; Backstage; Foto: Backstage Free & Easy Festival Wildes Wachstum nach Plan

Das Backstage feiert sein 15. "Free & Easy" Festival: 16 Tage lang Konzerte, Kino und Party bei freiem Eintritt. Wir wissen, was alles geboten ist. Von Michael Zirnstein mehr...

Samy Deluxe Konzertkarten gewinnen Mit München Extra zu Samy Deluxe

Werden Sie unser Facebook-Freund und gewinnen Sie Karten für ein Samy-Deluxe-Konzert nach Wahl. mehr...

Konzerte Schwulenfeindliche Musiker Schwulenfeindliche Musiker Grenzen der Kunst

"Darf ich denn mit allem Geld verdienen?" Im Backstage durften wiederholt umstrittene Musiker auftreten. Ist das Teil der Meinungsfreiheit oder schwulenverachtend? Von Dirk Wagner mehr...

Bounty Killer Bounty Killer darf singen Einreise verboten, Auftritt erlaubt

Weil die Texte des Sängers Bounty Killer lesben- und schwulenfeindlich sind, ist sein Auftritt in München umstritten. Doch weil er nun schon mal im Land ist, darf er auch sein Konzert geben - selbstverständlich unter strenger Beobachtung. mehr...

Sommerclubs in München Sommerclubs in München Die heißesten Partys der Stadt

An heißen Tagen sind Discos oft menschenleer - diese zehn aber garantiert nicht. Hier sind die schönsten Sommerclubs der Stadt. Von Lisa Sonnabend mehr...

Polizei; dpa Fliegerbombe legt Verkehr lahm Großalarm und S-Bahn-Chaos

Nichts geht mehr: Nach dem Fund einer Fünf-Zentner-US-Fliegerbombe brach der S-Bahn-Verkehr in der Innenstadt komplett zusammen. Rund um die Baustelle Birketweg wurden Büros, Wohnungen und Geschäfte evakuiert. Von Monika Maier-Albang und Dominik Hutter mehr...