Babyboom

Babyboom
:21 Prozent mehr Geburten in Ebersberger Kreisklinik

Im Kreis Ebersberg gibt es einen signifikanten Geburtenanstieg. Für Klinik-Chefärztin Helen Budiman ist nicht die Pandemie der Grund dafür.

Interview von Michaela Pelz

Babyboom in der Tanzwelt
:"Go for it!"

Früher galt im Ballett die Devise: keine Babys, keine Ehemänner, keine Freunde. Das ist passé: Viele Ballerinen haben in der Pandemie ein Kind bekommen.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusCorona und Geburten
:Kommt der Corona-Babyboom?

Corona-Beschränkungen = mehr Zeit zu Hause = mehr Sex = mehr Kinder. Stimmt diese Rechnung? Oder ist es genau umgekehrt? Wie sich Krisen auf die Familienplanung auswirken.

Von Veronika Wulf

Ebersberg
:Ihr Kinderlein kommet

Babyboom in der Kreisklinik: Der Landkreis Ebersberg steuert auf einen Geburtenrekord zu. Eine Familie zu gründen, sei einfach wieder hip, sagt ein junger Vater

Von Franziska Langhammer

Neuer Rekord
:Babyboom am Starnberger Klinikum

Fast 2700 Neugeborene zählten die Geburtshelfer im vergangenen Jahr. Hochschwangere fliegen sogar aus dem Ausland ein.

Von Manuela Warkocz

Petition
:Tölzer wollen ihre Geburtenstation retten

Vielleicht gibt's bald keine kleinen Tölzer mehr? Diese Vorstellung schockiert die Menschen. Zu Hunderten fordern sie mit einer Petition den Erhalt der Geburtshilfe an der Stadtklinik. Der Landtagsabgeordnete Florian Streibl fordert Sofort-Programm der Staatsregierung.

Von Claudia Koestler

Stadtklinik
:Keine kleinen Tölzer mehr

Landrat und Bürgermeister nennen das drohende Aus der Geburtenstation "schrecklich" und "fatal" - die Verantwortung dafür sehen sie in Berlin.

Von Klaus Schieder

Stadtklinik
:Warum trotz Babyboom die Geburtenstation in Bad Tölz schließen soll

Niemand will mehr Geburtshelfer in der Kurstadt sein. Dabei wächst die Geburtenrate in allen Städten und Gemeinden - eine Übersicht.

Von Klaus Schieder

Geburtenzahlen
:Deutschland erlebt einen kleinen Babyboom

2015 wurden in Deutschland so viele Kinder geboren wie seit Jahren nicht mehr. Ist das eine Trendwende?

Von Christina Berndt

Demographie
:Junge Frauen entscheiden sich wieder häufiger für Kinder

Bislang war es nur ein gefühlter Babyboom: Straßen, Cafés und Spielplätze sind voller gebildeter, junger Mütter und Väter. Nun ist es Wissenschaftlern gelungen, den ersten wissenschaftlichen Beleg für die demographische Trendwende zu finden: In Deutschland bekommen junge Frauen wieder mehr Kinder.

Felix Berth

VIP-Klick: Clooney-Freundin Elisabetta Canalis
:Sie macht nicht mit

Natalie Portman, Kate Hudson, Victoria Beckham: In Hollywood ist der Babyboom ausgebrochen. Doch ausgerechnet George Clooneys Freundin Elisabetta Canalis weigert sich, in die Rolle der Super-Mama zu schlüpfen.

Gutscheine: