B 304

Straßenverkehr
:Der Moloch B 304 lässt sich nicht bändigen

Flüsterasphalt und neue Ampelschaltungen sollen die Belastung Haars durch die Ausfallstraße lindern. Die erhoffte Beschränkung auf Tempo 50 allerdings lehnen die Behörden ab - und die Autos werden immer mehr.

Von Bernhard Lohr

Kommentar
:Zeit für eine echte grüne Welle

Die Optimierung des Verkehrsflusses für Autos ist ein überholtes Konzept. Busse, Tram und Fahrradfahrer müssen Vorfahrt haben.

Von Martin Mühlfenzl

Mitten auf der B304
:Schippelgefahr auf der Landstraße

Im Straßenverkehr ist Gelassenheit und Ruhe bekanntlich oberste Tugend - manchmal ist das aber wirklich zu viel verlangt.

Glosse von Wieland Bögel

B 304
:Viel Nichts um Lärm

Kirchseeons Gemeinderat lehnt einen neuen Aktionsplan ab. An der B 304 soll es trotzdem ruhiger werden, so könnten die Ampeln besser synchronisiert und ein Tempolimit vor der Schule eingeführt werden

Von Sandra Langmann

Steinhöring
:Vollsperrung auf der Bundesstraße

Um die Deckenschicht zu sanieren, hat das Bauamt die B 304 bei Steinhöring gesperrt. Es gibt eine weiträumige Umfahrung.

Bauarbeiten an der B 304
:Endspurt auf der Dauerbaustelle

Einige genervte Anwohner, ein paar verirrte Autos, doch das ganz große Chaos ist bislang ausgeblieben. Ein Streifzug entlang der Kirchseeoner Bundesstraße, die seit dem Wochenende voll gesperrt ist

Von Katharina Blum

Entlang der Umleitung
:Am Limit

Seit die B 304 saniert wird, ist der Verkehr auf der Staatsstraße in Schwaberwegen deutlich gestiegen - und die Zahl der Unfälle. Die Anwohner fordern, endlich die Umfahrung zu bauen.

Von Isabel Meixner

Bauarbeiten an der B 304
:Demolierte Randsteine, tote Katzen

Weder in Kirchseeon noch in Ilching sind die Umleitungsstrecken für die Baustelle an der Bundesstraße dem Verkehr gewachsen. Die Anwohner sind inzwischen einigermaßen verzweifelt.

Von Bastian Hosan

Bauarbeiten auf der B 304
:Lang ersehnt

Weil in Kirchseeon die Bundesstraße einen Flüsterasphalt bekommt, müssen einige Geschäfte unfreiwillig Betriebsferien machen. Für eine ruhigere Zukunft nehmen sie das aber gerne hin

Von Katharina Blum

B 304
:Lastwagen raus

Der Umweltschutzverband Alztal fordert für den Lkw-Transitverkehr eine Sperrung der B 304. Der Kirchseeoner und der Steinhöringer Bürgermeister unterstützen die Initiative.

Von Katharina Blum

Karlsfeld
:Verkehrschaos nach Unfall in Karlsfeld

Nach einem Zusammenstoß müssen zwei Autofahrer ins Krankenhaus und die meistbefahrene Straße des Landkreises ist mitten im Berufsverkehr nur noch einspurig offen.

Walter Gierlich

Karlsfeld
:Auf der Straße

Mit einem Warnstreik auf der B 304 demonstrierten 7000 Beschäftigte aus der Metall- und Elektroindustrie für höhere Löhne. Sollte es bis Pfingsten keinen Tarifvertrag geben, dann werden Münchens Betriebe lahmgelegt.

Gregor Schiegl

Debatte über B 304
:Kirchseeoner stimmen über Ortsumfahrung ab

Gemeinderat leitet Bürgerentscheid in die Wege - welche Trasse zur Wahl stehen wird, ist noch unklar.

Inga Rahmsdorf

Vor Zorneding
:B 304 nach Unfall gesperrt

Autofahrer biegt vor Zorneding falsch ab und wird von Lkw erfasst.

Auf der B 304
:Folgenschweres Überholmanöver

Bei Zorneding rast ein 21-jähriger Autofahrer in den Gegenverkehr - sechs Menschen werden zum Teil schwer verletzt.

lb

Steinhöring
:15 Fußgänger zu wenig

Braucht Steinhöring eine Ampel an der B304? Nein, sagt das Landratsamt, nachdem es den Bedarf getestet hat. Die Steinhöringer protestieren. Nun soll ein neuer Test Klarheit bringen.

Wieland Bögel

Gutscheine: