BNP

SZ PlusConscious Quitting
:Wenn der Job nicht mehr mit dem Gewissen zu vereinbaren ist

Viele Menschen wollen nicht mehr für eine Firma arbeiten, die dem Klima schadet oder sich unethisch verhält. Steckt dahinter ein neuer Trend?

Von Bernd Kramer

Frankreich
:Cum-Ex-Razzien bei französischen Banken

Im Rahmen des Cum-Ex-Ermittlungen haben Fahnder die Büros der Societe General, BNP Paribas, HSBC und anderen Banken durchsucht. An den Ermittlungen sind auch sechs deutsche Staatsanwälte beteiligt.

BNP Paribas
:Aufsicht untersucht dubiose Zahlung 

Frankfurt - Die französische Aufsichtsbehörde untersucht eine Transaktion der Großbank BNP Paribas im Zusammenhang mit dem Kauf von Geschäftsbereichen der Deutschen Bank im Herbst 2019. Dabei geht es um eine Gebühr an einen Mittelsmann. Die ...

BNP Paribas
:Investmentbanking läuft gut

Die französische Großbank BNP Paribas ist im zweiten Quartal vergleichsweise glimpflich durch die Corona-Krise gekommen. Der Nettogewinn fiel um 6,8 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, wie das Geldhaus am Freitag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt ...

BNP Paribas
:Sparen als Ausweg

Die größte Bank der Eurozone kassiert nach einem schlechten Quartal seine mittelfristigen Ziele.

Von Jan Willmroth

Finanzmarkt
:Die Deutsche Bank steckt in der Falle

Eine Milliardenstrafe aus den USA könnte existenzgefährdend für die Deutsche Bank werden, aber die Bundesregierung will nicht so recht helfen. Das ist verständlich. Aber falsch.

Kommentar von Meike Schreiber

Rekordstrafen für Europas Banken in USA
:Wer blecht die nächsten Milliarden?

Viele europäische Banken fürchten sich vor den hohen Strafen der US-Justiz. Sind diese gerechtfertigt? Oder aber wollen die Amerikaner nur Konkurrenten schwächen?

Von Claus Hulverscheidt, Berlin, Nikolaus Piper, New York und Andrea Rexer, Frankfurt

US-Sanktionen
:Commerzbank droht Strafe wegen Embargoverstoßes

Nach der französischen Bank BNP Paribas könnte es nun auch die Commerzbank treffen: Weil das Institut für iranische Unternehmen Geld transferiert haben soll, muss es in den USA eine hohe Millionenstrafe fürchten. Die Deutsche Bank könnte als Nächste dran sein.

Rekordstrafe
:BNP Paribas muss knapp neun Milliarden Dollar zahlen

Auch die französische Regierung konnte nicht helfen. BNP Paribas erklärt sich für schuldig, US-Sanktionen gegen Iran, Sudan und Kuba gebrochen zu haben und muss nun fast neun Milliarden Dollar zahlen. Mit dem Deal verhindert die Bank eine noch schwerere Strafe.

Von Nikolaus Piper

Verletzung von Sanktionen gegen Iran
:BNP soll acht Milliarden Dollar an die USA zahlen

Trotz amerikanischer Sanktionen soll die französische Großbank BNP Paribas Geschäfte mit Iran, dem Sudan und Kuba gemacht haben. Die US-Behörden sollen nun Medien zufolge eine gigantische Summe von der Bank bekommen.

BNP Paribas entlässt Mitarbeiter
:Griechenland kostet französische Bank Milliarden

Dass es so schlimm kommt, hatte niemand erwartet: Weil griechische Staatsanleihen fast nichts mehr wert sind, bricht der Gewinn der BNP Paribas um mehr als 72 Prozent ein. Das will die französische Großbank kompensieren - indem sie Mitarbeiter entlässt.

Schuldenkrise in Europa
:Ökonomen fürchten um Frankreichs Top-Bonität

Die Vertrauenskrise erreicht das Herz Europas: Chefökonomen von Commerzbank und Barclays glauben, dass Frankreichs makelloses AAA-Rating wegen der Griechenland-Hilfe bald fällt. Selbst eine Abwertung des bisher vertrauenswürdigen Deutschlands erscheint nicht mehr tabu.

Kursverluste bei Bankaktien
:Quel désastre - welch ein Desaster

Es war ein dramatischer Tag an der Börse: Die Aktien deutscher und französischer Banken brechen zunächst ein, jagen dann aber ins Plus. Dennoch: Der Kurs der BNP Paribas liegt mittlerweile wieder auf dem Niveau der frühen neunziger Jahre. Bei deutschen Instituten sieht es noch verheerender aus.

Verkaufspläne trotz Altlasten
:Franzosen greifen nach Krisenbank IKB

Die Mittelstandsbank IKB war das erste deutsche Opfer der Finanzkrise. Zehn Milliarden Euro verschlang ihre Rettung. Noch immer ist sie abhängig von staatlichen Milliarden-Garantien. Nun steht das Finanzinstitut offenbar vor dem Verkauf an die französische Bank BNP Paribas.

Interview mit Unicredit-Chef Profumo
:"Sehe ich verängstigt aus?"

Motorradfahrer und Unicredit-Chef: Alessandro Profumo über seinen Kollegen Ackermann, die Krise des Euro - und warum er seine Deutschkenntnisse nicht auffrischen konnte.

Caspar Busse und Martin Hesse

Börse
:Die neue Lust auf Banken

Finanzkonzerne glänzen wieder an der Börse. Anleger reißen sich förmlich darum, ihnen Geld zu geben.

Martin Hesse

Gutscheine: