BMW Motorrad

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder zu BMW Motorrad

SZ PlusBMW Motorrad
:Viel Chrom zum Geburtstag

BMW feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen seiner Motorradsparte - mit zwei limitierten Sondermodellen: der BMW R nineT und der BMW R 18. Welches Bike sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

SZ PlusNachhaltigkeit
:Umweltbewusst Motorrad fahren

Auch Biker können auf Nachhaltigkeit achten. Nicht nur der Fahrstil ist dafür entscheidend.

Von Theresa Stoll

BMW R 18 im Test
:Die Anti-Harley

Der größte jemals gebaute Boxermotor: Mit der R 18 will BMW bei den schweren Cruisern gegen das Original punkten.

Von Peter Fahrenholz

Zukunft der Motorradmarke
:Wie sich BMW ein cooleres Image verpassen will

Motorradfahrer mit Tattoos und Piercings gehören bisher nicht zu BMWs Stammkundschaft. Mit welchen Modellen sich das ändern soll, erzählt Motorrad-Chef Stephan Schaller im Interview.

Von Peter Fahrenholz

Events von Triumph und BMW
:Festivals mit Benzingeruch

Motorradtreffen wie die Tridays von Triumph oder die BMW Motorrad Days locken etliche Besucher an. Die können unter Ihresgleichen feiern - und die Hersteller gewinnen den dringend benötigten Nachwuchs für sich.

Von Peter Fahrenholz

Neue Superbikes
:Schön auf dem Boden bleiben

Zahme Geschosse: Immer mehr Supersport-Motorräder erreichen 200 PS und mehr. Was nach gemeingefährlichen Raketen klingt, ist Experten zufolge aber so leicht beherrschbar wie ein Allerweltsmotorrad.

Test BMW R 1200 RT
:Toller Tourer mit Schönheitsfehlern

Mit einer umfassenden Modellpflege hat BMW aus der R 1200 RT ein völlig neues Motorrad gemacht. Der Tourer ist nun deutlich agiler als vorher. Aber es gibt auch Kritikpunkte - der Preis ist einer davon.

Von Thilo Kozik

Motorrad-Trends 2015
:Die 200-PS-Bikes kommen

Der Motorrad-Markt ist im Aufschwung. Besonders puristische Zweiräder und die gemütlichen Gleiter von Harley-Davidson sind gefragt, kaum aber Supersportler. Dennoch liefern sich die Hersteller 2015 ein Leistungs-Wettrüsten.

Von Thilo Kozik

Motorrad-Fahrbericht BMW
:Umgängliche Rakete

199 PS und Hightech-Fahrwerk: Die überarbeitete BMW S 1000 RR ist wahnsinnig schnell, aber trotzdem leicht zu bändigen - wenn der Fahrer die nötigen Voraussetzungen mitbringt.

Von Thilo Kozik

BMW S1000R
:Hüllenlos ins Herz

BMW hat dem Superbike S1000RR die Verkleidung und ein R genommen. Das Ergebnis ist ein 160-PS-Naked-Bike, das junge Käufer anziehen soll.

Von Thilo Kozik

BMW-Superbike mit aktivem Fahrwerk
:Schnell, sicher, teuer

Dank 26.000 verkaufter Einheiten ist die BMW S 1000 RR ein Kassenschlager. Auf ihrer Basis baut BMW nun den exklusiven Supersportler HP4 und führt das aktive Fahrwerk im Motorradbereich ein. Die Technik zähmt das Superbike, kastriert es aber nicht.

Thilo Kozik

BMW Concept C
:Fortsetzung folgt

Sechs Jahre nach Auslaufen des überdachten C-1 steigt BMW erneut in den Motorrollermarkt ein. Die Studie Concept C gibt einen Vorgeschmack.

Norbert Meiszies

Die Zukunft von Premium (3): BMW
:Revolution am Petuelring

BMW und die Nachhaltigkeit - Königsweg oder Sackgasse? Auch in puncto Sportwagen müssen die Münchner fast wieder bei null anfangen.

Georg Kacher

BMW-Roller C1
:Ins Abseits gerollt

Vor zehn Jahren stellte BMW den C1 vor - ein Motorroller mit Dach. Eine gute Idee, die aber schnell scheiterte. Eine Fehlersuche

Ulf Böhringer

Die Zukunft von Premium (3)
:Revolution am Petuelring

BMW und die Nachhaltigkeit - Königsweg oder Sackgasse?

Gutscheine: