BKA

SZ PlusGesichtserkennung
:Wie viel Überwachung darf es sein?

Der Fall Daniela Klette zeigt: KI-Software kann jahrzehntelang untergetauchte verdächtige Straftäter finden. Doch die Polizei darf die ganze Macht der Technik bislang nicht nutzen - Normalbürger schon. Kann das auf Dauer so bleiben?

Von Nicolas Killian

SZ PlusRAF
:Jagdszenen aus Berlin

Seit Daniela Klette in Kreuzberg gefasst wurde, werden Türen eingeschlagen und Leute mitgenommen. Es ist eine fast schon verzweifelte Suche nach den RAF-Terroristen Garweg und Staub. Sind das die letzten Tage eines deutschen Traumas?

Von Jan Heidtmann, Christoph Koopmann und Jana Stegemann

Juden in Deutschland
:Antisemitismus nimmt in Deutschland dramatisch zu

Seit dem Terrorangriff der Hamas und dem daraus resultierenden Gazakrieg ist der Judenhass auf deutschen Straßen gestiegen. Die Betroffenen reagieren mit Rückzug aus dem öffentlichen Leben.

SZ PlusMeinungCannabis-Legalisierung
:Besser, sie lassen es bleiben

Gut möglich, dass es auch mit den drogenpolitischen Plänen der Ampelkoalition nichts wird. Auf den ersten Blick wäre es ein weiterer Rückschlag.

Kommentar von Tim Frehler

Innere Sicherheit
:Welche Daten darf das BKA auf Vorrat sammeln?

Das Bundeskriminalamt hortet auf seinen Servern sehr viele Erkenntnisse. Zu viele - oder ist das "gute Polizeiarbeit", wie Innenministerin Faeser meint? Das müssen wieder einmal Bundesverfassungsrichter entscheiden.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusTerrorbekämpfung
:Kanalreinigung

Für Terroristen sind soziale Netzwerke wie ein Trainingscamp. Hier können sie rekrutieren, coachen, dicke Dossiers zum Bombenbau verteilen. Die Ermittler mussten lange zusehen, aber jetzt hilft ihnen ein neues Gesetz. Vor dem kuschen sogar Anbieter wie Telegram.

Text: Christoph Koopmann und Georg Mascolo, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusTerror
:Warum Telegram plötzlich dem BKA hilft

Der Messengerdienst ist der wichtigste Treffpunkt für Extremisten im Netz. Auch jetzt wieder für die Hamas. Oft mussten die Sicherheitsbehörden dem Treiben tatenlos zusehen. Aber jetzt lenkt der Dienst ein.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungGewaltkriminalität
:Am Sozialen sparen? Besser nicht

Vorläufige Zahlen des Bundeskriminalamts sind kein Anlass zur Bestätigung von Vorurteilen. Aber auch nicht zur Beschwichtigung.

Kommentar von Constanze von Bullion

Islamismus
:BKA und Faeser warnen vor Terrorrisiken

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel mahnt die Politik zu mehr Wachsamkeit in Deutschland. Die Sicherheitsbehörden haben 500 islamistische Gefährder im Blick.

Von Markus Balser

SZ PlusExklusivPolizei
:Neue Regeln für Spitzel?

Panama Papers oder Cum-Ex: Informanten helfen Ermittlern, Wirtschaftsskandale aufzudecken. Ein Gesetz soll dafür nun Regeln schaffen. Ermittler befürchten, es könnte dem Kampf gegen Kriminelle schaden.

Von Markus Balser, Christoph Koopmann und Meike Schreiber

IT-Systeme
:BKA warnt vor Cyberangriffen auf Unternehmen

Durch Attacken auf IT-Systeme entstehen Milliardenschäden. Und die Angreifer können überall sitzen.

Häusliche Gewalt
:Alle zwei Minuten ein Opfer

Immer mehr Frauen werden zu Hause bedroht, misshandelt oder vergewaltigt. Innenministerin Faeser und Familienministerin Paus wollen das Dunkelfeld mit einer großen Studie ausleuchten.

Von Oliver Klasen und Simon Sales Prado

SZ PlusExklusivSabotage
:Führt Kinder-DNA zu den Nord-Stream-Tätern?

Ermittler haben auf der Suche nach den Tätern die Wohnung einer jungen Frau in Frankfurt an der Oder durchsucht. Sie soll die ehemalige Lebensgefährtin eines ukrainischen Tatverdächtigen sein. Und die deutsche Politik gerät unter Druck.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Jörg Schmitt

Aktuelles Lexikon
:Personenschutz

Die sogenannte Sicherungsgruppe des BKA soll unter anderen auf den Kanzler aufpassen, auch wenn das gerade nicht so gut geklappt hat.

Von Ronen Steinke

Polizeiprojekt "Identify Me"
:Wer sind die toten Frauen?

Sie wurden ermordet, manche vor Jahrzehnten, und bis heute sind nicht einmal ihre Namen bekannt: Wie das BKA versucht, mit Hilfe der Bevölkerung die Identität mutmaßlicher Gewaltopfer zu klären.

Von Christoph Koopmann

Kriminalität
:BKA meldet Rekordzahl politischer Straftaten

Das Bundeskriminalamt registrierte im vergangenen Jahr fast 60 000 politisch motivierte Delikte - die höchste Zahl seit zwei Jahrzehnten. Die größte Gefahr kommt von rechts. Doch auch der Ukraine-Krieg und der Streit über den Klimaschutz sind Motive.

Von Markus Balser

SZ PlusCybersicherheit
:"Wir haben viel zu viele Schwachstellen"

Deutschland ist anfällig für Hackerangriffe, durch den russischen Überfall auf die Ukraine wächst die Gefahr weiter. Innenministerin Nancy Faeser hat einen Plan - doch der ist umstritten.

Von Markus Balser und Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungKriminalitätsstatistik
:Wehe, wenn sie erwachsen sind

Die Zahl der tatverdächtigen Kinder ist deutlich gestiegen. Das ist natürlich erschreckend - aber auch eine Verpflichtung.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ PlusExklusivHass und Hetze im Netz
:Machtlos gegenüber Telegram

Unter den sozialen Netzwerken ist Telegram weiterhin ein Problemfall für die deutschen Strafverfolger. Das Unternehmen kooperiert kaum mit Polizei und Justiz - anders als Twitter inzwischen.

Von Florian Flade und Christoph Koopmann

Castrop-Rauxel
:Mutmaßliche Anschlagspläne: Keine Giftstoffe gefunden

Ermittler werfen zwei iranischen Brüdern vor, sich toxische Substanzen für einen islamistischen Anschlag besorgt zu haben. Gegen die beiden Männer ist Haftbefehl erlassen worden.

Rechte Umsturzpläne
:Sicherheitsbehörden erwarten weitere Verhaftungen und Durchsuchungen

Nach den Razzien in der rechten Szene rechnen Generalbundesanwalt Frank und BKA-Chef Münch damit, dass der geplante Staatsstreich der Terrorzelle weitere Folgen haben wird.

Von Sarah Kohler

Razzien in rechter Szene
:19 mutmaßliche Reichsbürger bereits in Untersuchungshaft

Eine Gruppe von Rechten und Verschwörungserzählern soll einen Staatsstreich geplant haben, der Generalbundesanwalt lässt knapp 150 Häuser durchsuchen. Innenministerin Faeser spricht von einem "Abgrund einer terroristischen Bedrohung".

Von Florian Flade, Sarah Kohler, Jörg Schmitt und Kassian Stroh

SZ PlusSextortion
:"Dann wirst du tun, was immer ich verlange"

Ein Mann flirtet online, lässt sich auf einen Videocall ein und zeigt sich nackt vor der Webcam. Dann wird er unter Druck gesetzt. Über eine perfide Masche, der gerade viele zum Opfer fallen.

Text: Jana Stegemann und Nils Wischmeyer, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusOrganisierte Kriminalität
:Angriff auf das Geld der Banden

Mafia- und Drogenverbrechen sind in Deutschland zum Milliardengeschäft geworden. Innenministerin Faeser will die Bosse nun schärfer bekämpfen - mit neuen Methoden.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungDrogenbericht
:Der Staat muss endlich von den Drogen lassen

361 000 Rauschgiftdelikte hat die deutsche Polizei im vergangenen Jahr verfolgt. Warum eigentlich? Wer sich zudröhnen will, sollte sich nicht auf Hilfe von der Gesellschaft verlassen - sollte aber auch keine Strafe fürchten müssen.

Kommentar von Ronen Steinke

Kriminalität
:Wie gefährlich das Leben in Deutschland ist

Eine BKA-Studie offenbart: Cyberkriminalität und Sexualdelikte kommen häufiger vor, als die offiziellen Statistiken zeigen. Im Alltag fühlen sich die Deutschen trotzdem sicher - aber nicht überall.

Von Markus Balser

Organisierte Kriminalität
:Große Sorge, später mehr

Das Innenministerium berichtet von massivem staatlichen Durchgriff. Doch auffällig ist, was alles nicht geschieht.

Kommentar von Constanze von Bullion

Organisierte Kriminalität
:BKA warnt vor zunehmender Gewaltbereitschaft krimineller Banden

Italienische Mafia, Rocker und kriminelle Clans gehen in Deutschland immer brutaler vor. Der Schaden geht dabei in die Milliarden, berichten das BKA und Innenministerin Faeser.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Mao, die RAF und die "Aktion Wasserschlag"

Im Sommer 1972 wurde der harte Kern der ersten Terror-Generation binnen weniger Wochen aufgespürt. Dieser Fahndungserfolg wirkt bis heute nach.

Von Heribert Prantl

Ermittlungen
:Das steckt hinter der Durchsuchung bei der Deutschen Bank

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Bundeskriminalamt haben am Freitag die Deutsche Bank durchsucht. Hintergrund soll eine Transaktion eines Mitglieds der Assad-Familie gewesen sein.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

SZ PlusSocial Media
:Rechte Ausweichmanöver

Neue Rechte und Verschwörungsgläubige behaupten, Facebook und Twitter würden sie zensieren - und gründen Ersatzplattformen. Gettr zum Beispiel. Kann sich das etablieren?

Von Christoph Koopmann und Lea Weinmann

SZ PlusExklusivRussland-Sanktionen
:Die Schwester des Oligarchen

Das BKA kann beim Aufspüren von sanktioniertem Vermögen einen ersten Erfolg vorweisen: Die Megayacht "Dilbar" im Hamburger Hafen gehört der Schwester des russischen Oligarchen Usmanow. Doch nicht in jedem Fall können die Fahnder so gezielt vorgehen.

Von Georg Mascolo und Jörg Schmitt

Bundesweite Razzia
:"Ich hoffe, dass sie sich eingeschüchtert fühlen"

Dem Generalbundesanwalt gelingt mit vier Festnahmen ein schwerer Schlag gegen die Neonazi-Szene. Besonders in Eisenach sind Aktivistinnen erleichtert.

Von Antonie Rietzschel

Fünf Millionen Straftaten
:Wie Corona die Kriminalität verändert

Weniger Einbrüche, mehr Missbrauchsfälle: Politiker und Behörden sehen mit Sorge, dass vor allem die Schwächsten der Gesellschaft häufiger zum Opfer werden.

Von Markus Balser

SZ PlusBKA-Präsident über Extremismus
:"Männlich und über 30 Jahre alt"

Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes, erklärt, was typische Hetzer charakterisiert und wie man gegen Rechtsextreme in der Polizei oder bei Querdenkern vorgehen muss.

Interview von Ronen Steinke

MeinungTelegram
:Der wehrlose Rechtsstaat

Wenn das BKA den Kurznachrichtendienst mit Hackermethoden in die Knie zwingen will, ist das ein trauriges Eingeständnis.

Kommentar von Andrian Kreye

Weltweit erster Prozess um Staatsfolter in Syrien
:Der Mann, der Folterknecht Anwar R. zu Fall brachte

Die Verurteilung des syrischen Geheimdienst-Obersts Anwar R. wurde erst durch den Ermittler Klaus Zorn möglich. Wie der Kriminalkommissar und sein Team dabei vorgingen.

Von Ronen Steinke

Hassverbrechen im Internet
:Nur nicht hetzen

Facebook, Youtube und andere soziale Netzwerke müssen von Februar an deutlich schärfer gegen Hasskriminalität vorgehen. So jedenfalls steht es im Gesetz. Doch daraus wird erst einmal nichts.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Kriminalität
:Die im Dunkeln ...

150 000 Fälle von Partnerschaftsgewalt soll es im vergangenen Jahr gegeben haben. Erklären kann man das, rechtfertigen nicht.

Von Henrike Roßbach

Bundeskriminalamt
:Ein Trojaner für Deutschland

Das BKA hat eine umstrittene Spionagesoftware von der Firma NSO aus Israel erworben. Nun soll der Bundestag darüber informiert werden.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

MeinungKriminalität
:Was es braucht, ist Wachsamkeit

Je weniger soziale Kontrolle es im realen Raum gibt, desto eher werden Übergriffe vor allem gegen Frauen und Kinder übersehen.

Von Kia Vahland

Kriminalität
:Betrüger machen Kasse in der Krise

Das Bundeskriminalamt berichtet von einem massiven Anstieg der Wirtschaftsdelikte: In der Corona-Krise hat die Polizei zunehmend mit Betrug zu kämpfen. Vor allem ein Phänomen ragt dabei heraus.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusKriminalpsychologie
:"Menschliches Verhalten ist nicht vollständig vorherberechenbar"

Harald Dern ist Profiler, jahrelang fahndete er nach Serienmördern, Entführern, Vergewaltigern. Nun stehen er und sein Team vor einer neuen Herausforderung: potenzielle Terroristen. Aber wie findet man jemanden, der noch keine Tat begangen hat?

Von Ronen Steinke

Statistik
:Politisch motivierte Kriminalität nimmt deutlich zu

Die Polizei hat laut Bundesinnenminister Seehofer im vergangenen Jahr 8,5 Prozent mehr Straftaten registriert. Das sei sehr beunruhigend, es gebe "klare Verrohungstendenzen" im Land. Die wichtigsten Zahlen und Grafiken im Überblick.

Darknet
:Ermittler zerschlagen eine der weltweit größten Kinderpornografie-Plattformen

"Boystown" zählte zuletzt mehr als 400 000 Mitglieder. Diese sollen sich auch Aufnahmen des schwersten sexuellen Missbrauchs von Kleinkindern geschickt haben. Die Polizei hat vier Männer festgenommen.

ExklusivRassismus- und Sexismus-Vorwürfe
:Ermittlungen gegen BKA-Personenschützer

Sie sind für den Schutz von Regierungsmitgliedern, Bundestagsabgeordneten und Staatsgästen zuständig - und sollen sich unter anderem in einem Chat rassistisch und sexistisch geäußert haben.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

Corona und die Folgen
:Mehr Straftaten gegen Politiker seit Pandemie-Ausbruch

Die Zahl der Bedrohungen gegen Amtsträger ist offenbar deutlich gestiegen. Das Bundesinnenministerium zählte Hunderte Straftaten mit Corona-Bezug.

SZ PlusExklusivSteuerparadies
:Kampf der karibischen Spardose

Ein schillernder Ökonom, geheime Konten in Puerto Rico - und plötzlich kommt das BKA: Eine Razzia trifft deutsche Kunden einer Offshore-Bank.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Leserdiskussion
:Jede Internet-Hetze zur Anzeige - richtig so?

Anstößigen Postings, Bedrohungen und Beleidigungen im Internet sollen künftig automatisch auch an das BKA gemeldet werden. Plattformbetreiber wie Facebook bekämen erstmals in der deutschen Geschichte die Pflicht, alle Hasspostings anzuzeigen.

MeinungInternet-Hetze
:Standleitung zum BKA

Facebook und Co. sollen Internet-Hetzer ausnahmslos der Polizei melden. Der Kampf gegen den Hass im Netz würde damit spürbar an Fahrt aufnehmen.

Kommentar von Ronen Steinke

Gutscheine: