Bürgerschaftswahl in Bremen

Aktuelle Nachrichten zur Bürgerschaftswahl in Bremen

Wahl in Bremen
:Landeswahlleiter kündigt Einspruch an

Nach einer Panne bei der Bremischen Bürgerschaftswahl hat der Landeswahlleiter angekündigt, für die vier betroffenen Bezirke Einspruch über die Gültigkeit der Wahl einzulegen. Das teilte eine Sprecherin der Wahlleitung am Donnerstag mit. Etwa ...

Wahl in Bremen
:Stimmenkönig Bovenschulte

Bei der Wahl in Bremen hat der SPD-Spitzenkandidat, der amtierende Bürgermeister Andreas Bovenschulte, doppelt so viele Stimmen bekommen wie sein CDU-Herausforderer Frank Imhoff. Bovenschulte erhielt per Personenwahl mehr als 141 000 Stimmen, sagte ...

SZ PlusWahl in Bremen
:Wütend? Auf was eigentlich?

Keiner hat in Bremen so viele Stimmen dazugewonnen wie die rechte Protestpartei "Bürger in Wut". Der Spitzenkandidat sagt, er wolle Radikale fernhalten. Das wollten die Gründer der AfD allerdings auch schon.

Von Ulrike Nimz und Jana Stegemann

Reaktionen auf die Wahl in Bremen
:Die Berliner Stadtmusikanten

Hat Habeck die Grünen gebremst? Hat Scholz die SPD beflügelt? Nach der Wahl in Bremen vermessen die Parteizentralen in der Hauptstadt den Einfluss der Bundespolitik - mit überraschenden Ergebnissen.

Von Georg Ismar, Roland Preuß, Henrike Roßbach und Nadja Tausche

Bremer Bürgerschaft
:Wahl in Bremen 2023: Die Hochrechnung

Die SPD ist laut Hochrechnung stärkste Kraft bei der Wahl in Bremen geworden. Die Grünen verlieren deutlich, die Partei "Bürger in Wut" zieht erstmals in die Bremer Bürgerschaft ein.

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Grüne enttäuscht über Wahlergebnis - Protestpartei räumt ab

Die SPD wird laut Hochrechnung stärkste Kraft. Die rechtspopulistische Wählervereinigung "Bürger in Wut" kommt auf fast zehn Prozent und die FDP wird wohl knapp in die Bürgerschaft einziehen.

Berliner Reaktionen auf Wahl in Bremen
:Grüne wollen sich "nicht in die Büsche schlagen"

Parteichef Nouripour räumt Fehler der Bundespartei ein, sieht im Bremer Wahlergebnis aber keine Klatsche für Robert Habeck. SPD und Linke mahnen eine soziale Flankierung der Energiewende an.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusBürgerschaftswahl
:„Wir im Norden sind das Powerhouse Deutschlands“

Das kleinste Bundesland Deutschlands wählt ein neues Parlament. Wie blicken Menschen aus Bremen und Bremerhaven auf Eigenheiten und Probleme ihrer Heimat?

Protokolle von Ulrike Nimz und Jana Stegemann

Bürgerschaftswahl
:AfD darf in Bremen nicht antreten

Der Landeswahlausschuss lehnt die beiden von der zerstrittenen Partei eingereichten Listen ab.

Zerstrittene Partei
:AfD in Bremen nicht zur Bürgerschaftswahl zugelassen

Nachdem die Partei in der Hansestadt zwei Wahllisten eingereicht hatte, darf sie nun wohl im Mai nicht antreten.

Bremen
:SPD, Grüne und Linke einigen sich auf Koalitionsvertrag

Fünf Wochen nach der Bürgerschaftswahl haben sich die Parteien auf eine rot-grün-rote Regierung geeinigt. Nun müssen die Parteitage entscheiden.

Bürgerschaftswahl
:Die rote Bastion Bremen fällt

Erstmals in Bremen wird die CDU stärkste Partei. Die SPD, seit dem Krieg an der Macht, verliert deutlich. Nun hängt alles von den Grünen ab.

Von Peter Burghardt

Wahl in Bremen
:Bürgermeister Böhrnsen tritt nach Schlappe nicht mehr an

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen zieht Konsequenzen aus dem schlechten Wahlergebnis und wird nicht wieder als Regierungschef antreten. Die SPD braucht nun plötzlich einen neuen Bürgermeisterkandidaten. Wer kommt in Frage?

Machtkampf in der AfD
:Lucke drängt auf Richtungsentscheidung

"Wir haben den Streit, und er muss entschieden werden": AfD-Chef Bernd Lucke verlangt von seiner Partei eine kompromisslose Entscheidung über die Grundausrichtung - selbst wenn dies zu Mitgliederverlusten führen sollte.

Von Jens Schneider

Wahl in Bremen
:Schock und Jubel

Bitterer Abend für SPD und Grüne, große Freude bei FPD und CDU, während man bei der AfD mit ganz anderen Fragen befasst ist. Der Bremer Wahlabend in Bildern.

Niedrige Wahlbeteiligung in Bremen
:Arm wählt nicht

Gerade einmal die Hälfte aller Bremer ging zur Wahl. Das verwundert nicht, denn eine niedrige Wahlbeteiligung hat auch mit sozialer Spaltung zu tun. Vor allem der SPD sollte das Angst machen.

Von Hannah Beitzer

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Amtliche Hochrechnung sieht Mehrheit für Rot-Grün

44 von 83 Sitzen: Die Unsicherheit ist damit noch nicht vorbei, doch zumindest die erste amtliche Hochrechnung zeigt eine knappe Mehrheit für die rot-grüne Regierung in Bremen. Die AfD zieht demnach ebenfalls in die Bürgerschaft ein.

Richtungsstreit in der AfD
:Wirbel um Lucke

Informationen aus dem Umfeld der Parteispitze zufolge plant der AfD-Vorsitzende Lucke die Partei zu verlassen. Sein Parteifreund Hans-Olaf Henkel bezeichnet die Gerüchte dagegen als "totalen Quatsch".

Von Jens Schneider

Wahl in Bremen
:Und plötzlich jagt der Puls

Signal für die Bundespolitik? Das Wahlergebnis in Bremen sorgt in Berlin für Verblüffung - und regt die Fantasie an, welche neuen Koalitionen jetzt möglich wären.

Von Nico Fried

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Sturz des Siegers

Mit allem hatte die SPD in Bremen gerechnet. Nur nicht mit dem wohl schlechtesten Ergebnis seit Bestehen des Bundeslandes. Dennoch will Bürgermeister Böhrnsen weitermachen - egal wie.

Von Peter Burghardt

FDP-Frontfrau Lencke Steiner
:Die Senkrechtstarterin

Der FDP gelingt in Bremen die Rückkehr ins Landesparlament - auch dank ihrer Spitzenkandidatin Lencke Steiner. Es ist eine Debütantin ohne politische Erfahrung. Und bis jetzt sogar ohne Parteibuch.

Von Peter Burghardt

Ihr Forum
:Bedeutet der Wahlerfolg in Bremen eine Trendwende für die FDP?

Enttäuschung bei der SPD und den Grünen, Zugewinne für FDP und AfD: Die Wahl in Bremen verläuft spannender als erwartet. Erhält die FDP nun auch im Bund neuen Aufwind?

Diskutieren Sie mit uns.

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Auf der Suche nach Erklärungen

Der Ausgang der Bürgerschaftswahl in Bremen hat viele überrascht - jetzt beginnt bei den Parteien die Ursachenforschung. Welche Faktoren dabei wichtig sind.

Von Hannah Beitzer, Bremen

Bürgerschaftswahl
:SPD erleidet in Bremen schwere Verluste - FDP zieht in die Bürgerschaft ein

Die SPD muss bei der Wahl in Bremen massive Verluste hinnehmen. Rot-Grün kann Prognosen zufolge die Mehrheit wohl nur knapp verteidigen. Die FDP feiert: Sie zieht mit mehr als sechs Prozent wieder in die Bürgerschaft ein. Auch die Linke erreicht ein gutes Ergebnis.

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Warum die Bremer Böhrnsen vertrauen

Die Zahlen sprechen nicht für ihn: 20 Milliarden Euro Schulden, jeder vierte Bürger gilt als arm, im Pisa-Test der letzte Platz. Dennoch wird SPD-Bürgermeister Jens Böhrnsen bei der Bürgerschaftswahl wohl wieder gewinnen. Warum?

Von Peter Burghardt

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Was die rote Stadt bewegt

Die Bremer wählen eine neue Bürgerschaft - doch die Beteiligung war bis zum Mittag noch deutlich niedriger als vor vier Jahren. Was Sie über die Wahl im kleinsten deutschen Bundesland sonst noch wissen sollten.

Von Hannah Beitzer

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Das sind die Spitzenkandidaten

Der ewige rote Bürgermeister kämpft gegen "Bürger in Wut" und gegen eine FDP-Kandidatin ohne Parteibuch, aber mit TV-Erfahrung. Die Köpfe der Bremer Bürgerschaftswahl in Kurzporträts.

Von Hannah Beitzer

Wahl in Bremen
:Rösler: Langer Weg zum FDP-Comeback

Kein Erfolg trotz personeller Neuordnung: Nach dem verpassten Wiedereinzug in die Bremer Bürgerschaft rechnet die FDP-Spitze mit einer längeren Durststrecke für die Partei. "Vertrauen zurückgewinnen, das geht nicht von heute auf morgen", sagte der neue FDP-Chef Rösler.

Regierungsbildung im Norden
:Bremer SPD stimmt Koalitionsvertrag mit Grünen zu

Die Zugeständnisse an den künftigen Partner trieben die Bremer Sozialdemokraten bis an die Schmerzgrenze. Dennoch billigten sie den Koalitionsvertrag mit den Grünen - mit großer Mehrheit.

SPD in Bremen
:Abschied vom Kerngeschäft

Überraschender Verzicht: Obwohl die SPD in der Bremer Bürgerschaft die stärkste Kraft ist, überlässt sie erstmals in der Geschichte einem kleinen Koalitionspartner das Sozialressort - eine ur-sozialdemokratische Kompetenz. Die Basis ist erregt.

Ralf Wiegand

Bremen: Pension von Senator Loske
:Gegangen, um zu bleiben

Der grüne Senator Reinhard Loske verstört die Bremer Wähler mit einem Rücktritt auf Raten. Das Zögern des Politikers wirkt sich extrem positiv auf dessen Pension aus. Der Steuerzahlerbund kritisiert das verführerisch rückständige Bremer Senatsgesetz - und hält sich ansonsten bedeckt.

Ralf Wiegand

Analyse - Folgen der Bremen-Wahl
:Etappensieger auf dem Weg nach Berlin

Nach Bremen sind fünf von sieben Wahlen im Superwahljahr 2011 gelaufen. Für einige Parteien ist die Bilanz ernüchternd bis niederschmetternd, andere haben Hoffnung, wieder andere wissen gar nicht wohin vor lauter Freude. Jetzt richten sich alle Augen auf die Hauptstadt und die dortige Wahl zum Abgeordnetenhaus. Die Prognosen für die Parteien im Überblick.

Thorsten Denkler, Berlin

Bremen-Reaktionen aus Berlin
:Stunde der Sprechknechte

Nach der Wahl in Bremen fallen Sozialdemokraten und Grünen die erfreulichen Aspekte nur so aus dem Mund - das Wort vom Seriensieger geht um. Die CDU hingegen bemüht vor allem ein Wort, um das Ergebnis zu beschreiben. FDP-Chef Rösler erscheint gar nicht. Die liberale Sprachregelung ist offenbar schlicht: Klappe halten.

Nico Fried

Wahl in Bremen: "Bürger in Wut"
:Der Erfolg des Geert Wilders von Bremen

Pro Sarrazin, kontra Ausländerkriminalität und den EU-Beitritt der Türkei: Mit rechtspopulistischen Parolen hat die Partei "Bürger in Wut" bei der Bremer Wahl die FDP abgehängt. Hinter dem Erfolg steht ein früherer Schill-Jünger.

Oliver Das Gupta

Wahl in Bremen: Schlappe für die CDU
:Aussichtslose Mission

Nach der Wahl in Bremen jubeln SPD und Grüne. Die CDU-Spitzenkandidatin Rita Mohr-Lüllmann kann sich ihre Niederlage nicht erklären - und spricht von "einer Art Ritual, SPD zu wählen".

Jens Schneider, Bremen

Kommentar - Prantl über Bremen
:Triumph im grünen Urland

CDU und FDP erleben bei der Wahl ein Desaster, die SPD schneidet passabel ab - und die Grünen glänzen: Bremen ist ein deutsches Biotop. Dort haben sich im Kleinen immer wieder politische Tendenzen fürs Große abgezeichnet. Sollte der Partei im Herbst bei der Wahl in Berlin der Hattrick gelingen, würde 2011 zum grünen Jahr: Schwarz-Rot-Gold-Grün.

Heribert Prantl

Wahl in Bremen
:Grüne überholen die CDU

Die Grünen trumpfen bei der Bremischen Bürgerschaftswahl auf, die SPD mit Bürgermeister Jens Böhrnsen bleibt aber stärkste Partei und führt den rot-grünen Senat. Die CDU schrumpft zur dritten Kraft - und die FDP fliegt aus dem Parlament.

Wahl in Bremen: Reaktionen
:Zwischen Bitterkeit und "bumperndem Herzen"

SPD und Grüne feiern ihren Sieg bei der Bremer Bürgerschaftswahl - sie regieren weiter. Die gerupfte CDU nennt das Ergebnis "schmerzhaft" - die FDP will "die Ohren nicht Hängen lassen".

in Bildern.

Bürgerschaftswahl in Bremen: Sieg für Rot-Grün
:Grüne überholen CDU

Klarer Sieg für Rot-Grün bei der Bürgerschaftswahl: Die Sozialdemokraten unter Regierungschef Jens Böhrnsen können in Bremen mit erstarkten Grünen als Koalitionspartner weiterregieren. Die CDU verliert deutlich, die FDP wird wohl künftig nicht mehr in der Bürgerschaft vertreten sein.

Wahl in Bremen
:CDU und FDP fürchten Fiasko an der Weser

Die Bürgerschaftswahl in Bremen könnte ein weiterer Tiefschlag für Schwarz-Gelb werden: Die FDP muss um den Wiedereinzug ins Landesparlament bangen, die CDU könnte auf unter 20 Prozent stürzen - und von den Grünen überflügelt werden.

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Lustlose Pioniere

Erstmals in Deutschland dürfen bei einer Landtagswahl auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen. Positive Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung in Bremen hat das nicht: Bis zum Mittag hat erst ein Fünftel der Wahlberechtigten seine Stimme abgegeben - weniger als bei der Abstimmung vor vier Jahren.

Bremen wählt neues Parlament
:Entspannt ignoriertes Sandkastenspiel

In Deutschlands kleinstem Bundesland regiert die SPD seit 65 Jahren. Doch bei der Wahl könnte sich einiges verschieben: wenn die Grünen sehr gut abschnitten, vor den Christdemokraten lägen und diesen eine Koalition anbieten würden. Allein: Die grüne Spitzenkandidatin Karoline Linnert empfindet schon die Frage nach dieser Option als Zumutung.

Jens Schneider und Michael Bauchmüller

Problem-Stadtstaat Bremen
:Land der roten Laternen

Verschuldung, schlechte Pisa-Noten, Einbrüche - Bremen führt im Bundesvergleich viele Negativ-Statistiken an. Nun wird am Sonntag wieder gewählt. Welche politischen Baustellen die künftige Bremer Regierung erwartet.

in Bildern

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Überlebenskünstler im Norden

Manches ändert sich in Bremen nie: Die SPD regiert seit 65 Jahren. Die Kommune ist arm, die Arbeitslosigkeit hoch. Doch bei der Landtagswahl könnte sich einiges verschieben.

Jens Schneider

Wahlrecht ab 16
:Mofas vor den Wahllokalen

Am Sonntag dürfen in Bremen zum ersten Mal in der Geschichte Jugendliche ab 16 ihre Stimme bei einer Landtagswahl abgeben. Dabei können und wollen viele das vielleicht gar nicht.

Bürgerschaftswahl Bremen 2011
:Die Ergebnisse in den Ortsteilen

So hat Bremen entschieden: Klicken Sie auf die Karte oder wählen Sie einen Ortsteil aus, um die einzelnen Ergebnisse zu sehen.

Bürgerschaftswahl 2011
:Guerilla in Bremen

Bei den Bürgern ist sie beliebt, politische Gegner hingegen belächeln sie gerne: Finanzsenatorin Karoline Linnert, die Spitzenkandidatin der Grünen in Bremen, versucht seit Jahren, den hochverschuldeten Stadtstaat zu sanieren. Der Kampf gegen die Pleite ist die eigentlich spannende Geschichte in diesem Wahlkampf.

Jens Schneider

Bremen: Wählen mit 16
:Ein Erwachsenenprojekt

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik dürfen am Sonntag 16-Jährige bei einer Landtagswahl abstimmen. Dafür gibt es gute Gründe. Doch die Pseudopädagogik, die sich mit dem neuen Wahlrecht verbindet, nervt.

Matthias Drobinski

Wahl-O-Mat für Bremen
:Welcher Parteientyp sind Sie?

Bremen kurz vor der Bürgerschaftswahl: Alle zur Wahl zugelassenen Parteien haben die Thesen des Wahl-O-Mats ausgefüllt. Finden Sie heraus, welche Partei am besten zu ihren politischen Positionen passt.

Konfusion um Fusion von NPD und DVU
:Fausts Kampfkandidatur

Eigentlich hat die NPD längst ihre Fusion mit der DVU gefeiert. Doch die Verschmelzung ist bis heute rechtlich nicht wirksam. Das hat bizarre Folgen für die DVU: Denn deren bisheriger Vorsitzender Matthias Faust kandidiert in Bremen für die NPD. Die DVU ist damit ohne Führung.

Kathrin Haimerl

Gutscheine: