Bürgerinitiativen

SZ PlusBürgerbeteiligung
:"Wir standen mehrfach vor dem Abgrund"

Kneipenbesucher, Schulkinder, Senioren: Bei der Planung des Paloma-Viertels auf der Reeperbahn konnten so viele Bürger mitreden wie selten zuvor. Immer wieder sah es so aus, als würde das Projekt scheitern. Über einen ungewöhnlichen Weg.

Von Sabine Richter

Bürgerinitiativen
:Berechtigter Trotz?

Ist Widerstand gegen wichtige Großprojekte Ausdruck von Volkswille oder behindert er Klima- und Verkehrswende?

Lärmbelästigung
:Wenn die US-Army die Nachtruhe stört

Seit Jahren kämpfen viele Bewohner von Ansbach und Bad Windsheim gegen Hubschrauber, die bis nach Mitternacht über ihren Köpfen knattern. Eine Bürgerinitiative versucht es nun mit einem neuen Mittel gegen die Amerikaner: Feinstaub.

Von Claudia Henzler

Bürger für und gegen Nachverdichtung
:Gauting ist beim Wohnungsbau gespalten

Auch die Initiative für das fünfstöckige Projekt mit 60 Wohnungen im Zentrum bekommt viel Zuspruch. Bald steht die erste Konfrontation mit den Gegnern an.

Von Michael Berzl

Streit um Standort
:Hotel-Pläne stoßen auf Widerstand

Der Penzberger Stadtrat will eine Luxuherberge an der Zufahrt zu Gut Hub. Eine Bürgerinitiative lehnt den Standort ab.

Von Alexandra Vecchiato

Protest gegen Versiegelung
:Bürgerbegehren soll Wald retten

Um das Benediktbeurer Gewerbegebiet zu erweitern, will die Gemeinde den Wald am Lainbach roden. Eine Bürgerinitiative sammelt dagegen nun Unterschriften.

Konstantin Kaip

Bauprojekt
:Aschheims Bürger entscheiden über Schlachthof

Elf Hektar groß und mehr als 8000 Tiere pro Woche: Ein neuer Schlachthof könnte Jobs und Steuereinnahmen bringen. Die Bürger aber wehren sich.

Von Irmengard Gnau

Schwabing
:Vom Prestigeobjekt zum Sanierungsfall

Früher bestrahlte das Haltestellendach an der Münchner Freiheit die Anwohner grell. Nun dämpft Dreck die Reflexionen. Aber kann das die Lösung sein?

Von Christian Gschwendtner

Ihr Forum
:Bürgerbeteiligung: Wünschen Sie sich mehr direkte Einflussmöglichkeiten?

Siebzig Prozent der Bundesbürger fordern, den Bundespräsidenten direkt wählen zu können. Daraus lässt sich ein Wunsch nach mehr Demokratie und Mitbestimmung ablesen. Wie stehen Sie dazu?

Gutscheine: