Bürgerbegehren

SZ PlusPolitik in München
:"Die CSU und die Grünen haben das Grünflächen-Bürgerbegehren verraten!"

Kurz nachdem der Stadtrat die Forderungen übernommen hat, wurden bereits elf Grünflächen für die Bebauung freigegeben. Die Münchner ÖDP legt deshalb nun Beschwerde ein.

Von Joachim Mölter

Bürgerbegehren
:Mehrheit für "Grünflächen erhalten"

Im Stadtratsplenum am Mittwoch zeichnet sich überraschend eine Mehrheit ab: Die Fraktionen Grüne/Rosa Liste und CSU/Freie Wähler wollen die Forderungen übernehmen.

Von Anna Hoben

Fehler bei der Zustellung
:Landkreis verwechselt

Flyer zum Weilheimer Bürgerbegehren landen versehentlich in Bad Tölz-Wolfratshausen.

Von Alexandra Vecchiato

Wohnen im Alter
:Eilantrag gegen Seniorenwohnstift

Die Bürgerbegehren-Initiative will den Satzungsbeschluss verhindern.

Im Streit um Allinger Kindergartenneubau
:Infoveranstaltung zum Ratsgebegehren

Gemeinde will dem Bürgerbegehren "Rettet den Schulsportplatz" eine andere Sichtweise entgegenstellen

Chemiewerk
:Schlappe für Gegner der Erweiterungspläne von United Initiators

Die Pullacher Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund sieht sich durch den Gerichtsbeschluss bestätigt.

Von Michael Morosow

Alling
:836 Unterschriften für den Allinger Sportplatz

Initiatoren des Bürgerbegehrens teilen Beweggründe und Erfahrungen.

Von Manfred Amann

Brenner-Zulauf
:Aßlinger planen Bürgerbegehren

Die Forderung: Die Gemeinde soll alles unternehmen, damit die neuen Gleise im Tunnel verlaufen.

Von Barbara Mooser

Ende eines Streits
:Münsing kassiert Bürgerbegehren ein

Der Gemeinderat macht sich die Ziele zum Ambacher Seniorenwohnstift zu eigen. Die Neubauten auf dem Gelände des alten Wiedemann-Sanatoriums dürfen nicht größer werden als der jetzige Gebäudebestand

Von Benjamin Engel

Ortsentwicklung
:Bürgerbegehren zur Wohnbau-Begrenzung unzulässig

Der Taufkirchner Gemeinderat erklärt einhellig die Fragestellung für nicht rechtskonform. Auch politisch lehnen bis auf die ILT alle den Vorstoß ab.

Von Patrik Stäbler

Münsinger Politik
:Bürgerantragspläne gegen Bürgerhaus

Trotz breiter Zustimmung für den Bauantrag zum Bürgerhaus will der Münsinger Grünen-Kreisrat Nikolaus Mair die Pläne stoppen. Laut einem Schreiben will er für einen Bürgerantrag oder ein -begehren Unterschriften sammeln. Für ihn übernimmt sich die ...

Von Benjamin Engel

Starnberger See
:Bürger wehren sich gegen Wohnungsbau-Standort

Berger sammeln Unterschriften für ein Bürgerbegehren. Ihrer Ansicht nach verhinderte das ein städtebauliches Desaster.

Von Sabine Bader

Bürgerbegehren
:Baugrund wird zum Zankapfel

Bernrieder Liste und Grüne sammeln Unterschriften. Sie wollen den Verkauf verhindern, die Gemeinde braucht das Geld

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Politik in München
:Wie die Münchner ihre Stadt mitgestalten

Seit 25 Jahren gibt es Bürgerentscheide in Bayern. Sie sind für Wählerinnen und Wähler ein wichtiges Instrument geworden, um ihren Willen aktiv einzubringen - allerdings eignet sich nicht jedes Thema für eine einfache Ja-oder-Nein-Frage.

Von Anna Hoben

Gymnasium Herrsching
:Beide Bürgerbegehren scheitern vor Gericht

Die Gegner des Standorts am Mühlfeld blitzen mit ihren Klagen ab - und der Streit mit Bürgermeister Christian Schiller flammt auf.

Von David Costanzo

Verkehr in München
:Bauarbeiten für Altstadt-Radlring beginnen

An diesem Montag starten die Arbeiten für den ersten Abschnitt. In fünf Jahren soll dann alles fertig sein - ein ambitionierter Plan.

Von Andreas Schubert

Münchner Stadtrat
:Ein Streit über Rad und Tat

Im vergangenen Sommer hat der Stadtrat die Ziele des Radbegehrens übernommen. Wie diese erreicht werden sollen, ist unter den Parteien allerdings umstritten. Zwei Lager stehen sich gegenüber.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:Augsburg soll Fahrradstadt werden

Initiatoren wollen ein Bürgerbegehren starten und erhoffen sich breite Unterstützung. Die Parteien zeigen sich offen.

Von Florian Fuchs

Ammersee
:Nächstes Bürgerbegehren gegen Stechmücken-Plage

Nach dem erfolgreichen Entscheid in Eching sollen nun auch die Inninger über die Bekämpfung abstimmen. Ein Verein sammelt Unterschriften.

Von Astrid Becker

Nach Ickinger Initiative
:Bürgerbegehren zum Mobilfunk abgelehnt

In Icking erklären die Gemeinderäte die geplante Fragestellungen für rechtlich nicht zulässig. Nun soll eine Standortanalyse sicherstellen, dass die Strahlenbelastung beim Bau neuer 5G-Masten so gering wie möglich bleibt.

Von Claudia Koestler

Standort des Gymnasiums
:Zwei Prozesse auf einmal um Herrschinger Bürgerbegehren

Das Gericht hat einen ersten Verhandlungstermin abgesetzt, weil die Gegner des Standorts am Mühlfeld eine weitere Klage gegen die Gemeinde vorbereiten.

Von Carolin Fries

SZ PlusBürgerbegehren in Lindau
:"Die Tendenz, den Großkopferten eins auszuwischen"

Als Oberbürgermeister von Lindau hatte es Gerhard Ecker fast jedes Jahr mit einem Bürgerbegehren zu tun. Alle gingen in seinem Sinne aus, am kommenden Sonntag folgt bereits das nächste. Ein Gespräch über Sinn und Unsinn dieser Art der Beteiligung.

Interview von Florian Fuchs

Politik in München
:Darum geht es beim Bürgerbegehren gegen "maßlose Nachverdichtung"

Ein Bündnis will mit einem Bürgerbegehren die Entwicklung der Stadt bremsen - mit mehr Freiflächen, einem abgespecktem Baurecht in "durchgrünten" Vierteln und einem Planungsstopp für die großen Neubaugebiete.

Von Dominik Hutter

Bürgerbegehren
:Die Ablehnung gegenüber Zugezogenen zerstört eine Stadt

Das diffuse Verlangen, das Wachstum bremsen zu wollen, ist verständlich. Doch die Forderungen des Bürgerbegehrens hätten negative Folgen.

Kommentar von Dominik Hutter

Gymnasium in Herrsching
:Standort-Gegner sammeln noch einmal Unterschriften

Ein zweites Bürgerbegehren gegen den Bau am Mühlfeld startet. Gemeinderäte werfen den Initiatoren Unwahrheiten und Unterstellungen vor.

Von Peter Haacke

Freisinger Mobilitätskonzept
:Grüne erwägen Rad-Bürgerbegehren

Der Stadtratsfraktion geht die Umsetzung des Mobilitätskonzepts nicht schnell genug - deshalb will sie aufs Tempo drücken.

Von Kerstin Vogel

Bürgerbegehren
:Treuchtlinger gegen Mineralwasserfirma

Im Streit um die geplante Entnahme von Tiefengrundwasser im Altmühltal zur Mineralwasserproduktion kommt es möglicherweise zu einem Bürgerentscheid. Nach Angaben der Initiatoren haben mehr als 1500 Einwohner von Treuchtlingen ein Bürgerbegehren ...

Radverkehr
:Zwei Bürgerbegehren wollen eine bessere Radl-Infrastruktur

Ausreichend breite Radwege, ein lückenloses Netz und Schnellwege für Radler: Das Bündnis Radentscheid ist überzeugt, dass mehr Menschen radeln würden, wenn die Infrastruktur dazu gegeben wäre.

Von Andreas Schubert

Bürgerbegehren
:Bürgermeister verteidigt sich

Kuchlbauer sieht Neutralitätspflicht durch Facebook-Post nicht verletzt

Verkehr
:Darum geht es beim Münchner Radentscheid

Mit besseren Radwegen, umgestalteten Kreuzungen oder mehr Abstellflächen wollen die Initiatoren die Situation für Fahrradfahrer verbessern. Doch für ein einziges Bürgerbegehren ist das Thema zu komplex.

Von Andreas Schubert

Berufung
:Verwaltungsgerichtshof zweifelt an Bürgerbegehren gegen Tunnel in Starnberg

Der Richter kritisiert die unklare Fragestellung - und schlägt den Tunnelgegnern eine Formulierung vor, mit der die Starnberger wohl über den Bau abstimmen dürften.

Von David Costanzo

Gemeinderat
:Bürgerbegehren zum Gymnasium in Herrsching vor dem Aus

Rathaus, Gemeindetag und Landratsamt erklären die Unterschriftensammlung zum Standort für unzulässig. Die Initiatoren wollen juristische Schritte prüfen.

Von Astrid Becker

Bürgerbegehren
:Verhärtete Fronten

In Hohenbrunn wird der Ton in der Diskussion um den geplanten Supermarkt rauer. Die CSU wirft den Initiatoren eines Bürgerbegehrens für eine Tiefgarage vor, das Projekt zu verzögern - die halten dagegen

Von Martin Mühlfenzl

Herrsching
:Bürgerbegehren zum geplanten Gymnasium erfolgreich

Die Initiatoren Willi Welte und Gerhard Knülle sammeln  868 Unterschriften. Damit könnte es in der Gemeinde zum Bürgerentscheid über den Standort kommen.

Von Astrid Becker

Streit um Schäftlarner Ortsumfahrung
:Unterschriften für die Flur

Anwohner und Gemeinderäte starten ein Bürgerbegehren gegen die ortsnahe Umfahrung von Hohenschäftlarn. Sie sehen darin die "größte Umwelt- und Kulturlandzerstörung" in der Geschichte der Gemeinde.

Von Katharina Schmid

Streit um geplantes Gymnasium
:FDP verteidigt Schulstandort

Beim Jahresabschluss üben die Liberalen heftige Kritik am Herrschinger Bürgerbegehren.

Von Otto Fritscher

Streit
:Herrschinger CSU entmachtet Fraktionschef wegen Bürgerbegehrens zum Gymnasium

Weil er die Unterschriftensammlung angestoßen hat, muss Willi Welte sein Amt niederlegen - und er erhebt neue Vorwürfe gegen Bürgermeister Christian Schiller.

Von Marcella Rau

Ehrenamtliche suspendiert
:Streit um Bürgerbegehren in Herrsching eskaliert

Bürgermeister Christian Schiller entbindet Angelika Knülle von ehrenamtlichen Aufgaben. Ihr Mann hat den Vorstoß zum Gymnasium initiiert und spricht nun von "Sippenhaft à la Nazis und Erdogan".

Von Carolin Fries

Schule
:Bürgerbegehren zum Herrschinger Gymnasium startet

Die Initiatoren benötigen 720 Unterschriften für einen Entscheid über den Standort.

Von Christine Setzwein

Podcast "Das Thema"
:Wieso wir mehr direkte Demokratie brauchen

Vor allem die AfD fordert mehr direkte Demokratie in Deutschland. Wieso dadurch gerade die Rechtspopulisten verlieren könnten, erklärt Heribert Prantl im Podcast.

Am Sonntag wird gezählt
:Bürgerentscheid zum Lainbachwald

Benediktbeurer stimmen über geplantes Gewerbegebiet im Forst ab.

Von Klaus Schieder

Krailling
:Bürgerbegehren zum Wochenmarkt abgelehnt

Gemeinderat erklärt Fragestellung um die Zukunft des Paulhanplatzes für unzulässig.

Von Carolin Fries

Widerstand
:Massive Kritik an Bürgerbegehren

Tölzer Stadträte missbilligen Unterschriftensammlung der Grünen zum Hotelprojekt Bichler Hof.

Von Klaus Schieder

Bürgerbegehren
:Hoffen auf das Quorum

Initiatoren wollen gegen den Umzug des Kraillinger Wochenmarkts 600 Unterschriften sammeln.

Von Florine Pfleger

Maibaumplatz
:Unterschriften für Parkplätze

JU und Gewerbeverband streben Bürgerentscheid in Neubiberg an.

Von Angela Boschert

Nach Aus des Bürgerbegehrens
:B2-Tunnel in Starnberg: Spatenstich schon im Juli

Das Staatliche Bauamt kauft die nötigen Grundstücke und plant auf Hochtouren. Die Röhre soll neueste Sicherheitsanforderungen erfüllen. Der Bau wird Jahre dauern.

Von David Costanzo

Aus für Bürgerbegehren
:Die Reaktionen auf das Tunnel-Urteil

Die Starnberger werden vorerst nicht über den Bau entscheiden, Spatenstich soll im Juli sein. Bürgermeisterin Eva John spricht von einem "rabenschwarzen Tag", die Stadtratsmehrheit der Befürworter sieht sich bestätigt.

Von David Costanzo und Peter Haacke

Bürgerbegehren
:Unterschriftensammlung gegen Sparkassenfusion

Während die Fürstenfeldbrucker Sparkasse weiter bei Stadt- und Kreisräten für die Fusion mit den Partnern Dachau und Landsberg/Dießen wirbt, hat in Landsberg am Mittwoch die Sammlung von Unterschriften für das Bürgerbegehren "Verhinderung der Fusion ...

Hallenbad
:800 Quadratmeter Wald gerodet

Am Dienstag kommt die Zweckvereinbarung zum interkommunalen Hallenbad in den Wolfratshauser Stadtrat. Deshalb werben die Initiatoren des Bürgerbegehrens nochmals eindringlich für den Bau des Bades.

Von Felicitas Amler und Konstantin Kaip

Benediktbeuern
:Gemeinderat stimmt für Gewerbe im Lainbachwald

Nach dem mehrheitlichen Votum bleibt der Bürgerinitiative zum Erhalt des Forstes wenig Zeit, um ihr zweites Bürgerbegehren einzureichen.

Von Thekla Krausseneck

Gutscheine: