Börse New York

Gründerwelle in New York
:Silicon Alley

Nach dem Fall der Wall Street erfindet sich New York neu - als Stadt der Hochtechnologie. Zu den Genies geht es über den East River nach Brooklyn: "Wir wollen da sein, wo die Talente wohnen."

Von Moritz Koch und Nikolaus Piper, New York

Technik-Firmen
:Apples Tief ist Googles Hoch

Die Aktie von Apple ist im freien Fall, der Status als wertvollstes Unternehmen nicht mehr gesichert. Google dagegen wird von Anlegern gefeiert. Besonders der Einstieg in den Mobilfunk-Sektor steigert den Firmenwert - und lockt ehemalige Apple-Kunden zu Google.

Von Artur Lebedew

US-Technologiekonzern
:Apples Marktwert steigt auf 622 Milliarden Dollar

Apple stellt einen Rekord auf - zumindest nominal. An der New Yorker Börse übertrifft der Computerhersteller die bisherige Bestmarke von Microsoft aus dem Jahr 1999, allerdings nur, wenn man die Inflation ignoriert. Damit ist Apple derzeit nach Börsennotierung so viel wert wie IBM, Google, Intel und Hewlett-Packard zusammen.

Schnäppchen-Portal
:Groupon laufen die Investoren weg

Ein dreiviertel Jahr nach dem Börsengang rutscht das Rabattportal Groupon immer tiefer in die Krise. Der Kurs bricht ein, die Zahl der Neukunden flaut ab - und nun steigen auch noch wichtige Investoren der ersten Stunde aus.

New Yorker Börse
:Computerprobleme lösen Chaos an der Wall Street aus

5,7 Millionen Aktien in 45 Minuten: Extrem hohe Handelsumsätze und heftige Preisschwankungen haben die Börsianer an der Wall Street stutzig gemacht. Das Chaos wurde offenbar von einem Computersystem ausgelöst. Die New York Stock Exchange überprüft nun 148 Werte.

Gutscheine: