Böhmen

SZ PlusMeinungDeutsch-tschechische Freundschaft
:Und Bier und Knödel helfen auch

Vor 25 Jahren stellten die beiden Länder ihre Beziehungen auf eine neue Grundlage. Hier klappt alles, was mit Polen derzeit nicht klappt.

Kommentar von Viktoria Großmann

Landesausstellung
:Bayern, Böhmen und Barock

Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg widmet sich zusammen mit dem tschechischen Nationalmuseum in Prag wieder einmal der ewigen Familiensaga. Was Besucher im kommenden Jahr erwartet.

Von Sebastian Beck

SZ PlusVerspätung eines Spätromantikers
:Herr Venus sucht das Weite

In Dresden wird ein sehr vergessener Maler ausgegraben: Warum auch überwucherte Nebenwege der Kunst echte Entdeckungen sein können.

Von Peter Richter

Radtour in Tschechien
:Geschichtsstunden auf dem Elberadweg

Wer in der Böhmischen Schweiz und weiter entlang der Elbe radelt, kommt durch Orte mit wechselvoller Historie. Und trifft Menschen, die einen neuen Zugang zur Vergangenheit suchen.

Von Antje Weber

Bayerischer Sprachatlas
:Wo die Mädchen noch Mensch heißen

Da ist man mittendrin in den Dialekten Niederbayerns - und damit man die Worte nicht nur lesen, sondern auch sagen kann, gibt es nun einen "Sprechenden Sprachatlas".

Von Hans Kratzer

Gutscheine: