Aying

Aktuelle Nachrichten aus Aying

Verkehr
:Wo und wann mit Bus oder Bahn?

Bis Anfang Mai läuft im südöstlichen Landkreis München eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten.

Aying
:Mann wird von Häcksler eingeklemmt

Der 49-Jährige erleidet auf seinem Hof bei einem Arbeitsunfall schwere Verletzungen und muss ins künstliche Koma versetzt werden.

SZ PlusMobilität
:Wenn der Fahrplan zu flexibel ist

Seit 2022 schließt ein On-Demand-Service Lücken im Regionalbusnetz im Süden von München. Das Angebot wird rege genutzt - doch es gibt auch Kritik, weil Busse zu früh abfahren oder erst gar nicht kommen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusVerkehr
:Die Angst vor der nächsten Blockabfertigung

Wenn es sich auf der A 8 und A 99 mal wieder staut, weil in Kiefersfelden und Kufstein Lkw an der Grenze warten, leiden die Gemeinden entlang der Autobahnen unter dem Ausweichverkehr. Ein Gutachten zeigt jetzt auf, wie zumindest Schwerlaster auf Landstraßen und Ortsdurchfahrten ausgebremst werden könnten.

Von Martin Mühlfenzl

Klassik
:Schön und schmerzhaft

Die Pianistin Sophie Pacini, die das mehrtägige Ayinger Musikfestival "Nuancen" voriges Jahr ins Leben gerufen hat, begeistert mit der Gitarristin Laura Lootens am ersten Abend im Sixthof. Ein Stück wird dem jüngst verstorbenen Kulturimpresario Michael Wöllinger gewidmet.

Von Udo Watter

Nachruf
:Trauer um den Spiritus Rector

Michael Wöllinger, der über viele Jahre hochkarätige Kultur nach Aying geholt hat, ist im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben - kurz vor Beginn des örtlichen Musikfestivals.

Von Udo Watter

Sauerlach
:Landwirte sollen Strom ernten

Neuer Pakt zwischen Land und Stadt möglich: Nach dem Streit über den Agrardiesel richtet sich der Blick darauf, was Bauern Großes für eine nachhaltige Energieversorgung leisten könnten. Franz-Xaver Demmel hat einen Vorzeigehof und eine Vision.

Von Bernhard Lohr

Kreis und quer
:Bereit für Frühlingsgefühle

Wenn die Fußballer es plötzlich wieder können, Biergärten öffnen und sogar Bauern mit den Grünen reden, dann bewegt sich was im Land.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

Klassik-Festival
:Nuancen finden Anklang

Das Ayinger Musikfestival, das heuer zum zweiten Mal stattfindet, ist weitgehend ausverkauft. Vor allem die Konzerte mit Initiatorin Sophie Pacini sind gefragt.

Ostertage im Raum München
:Die Verkehrslawine rollt an

Der ADAC warnt vor stark erhöhtem Reiseaufkommen rund um Ostern vor allem auf der A99. Dazu kann auch noch ein Wintereinbruch kommen - inklusive Blitzeis.

Von Martin Mühlfenzl

Kulturförderung
:50 000 Euro für Musical-Produktion "Villa Haar"

Neben dem Projekt des Kleinen Theaters wird auch das Ayinger Musikfestival "Nuancen" vom Kulturfonds Bayern bezuschusst.

Tierschutz
:Runter vom Gas für Frösche und Co.

Auf zahlreichen Straßen ist bis Ende Mai mit Amphibienwanderungen zu rechnen.

Tag der offenen Tür
:Wanderung durch die Zeiten

Das Ayinger Gemeindearchiv präsentiert zum 15-Jährigen eine kleine Ausstellung, die auch Kuriositäten zu bieten hat.

Kolumne "Kreis und quer"
:Stopp mal, Alter!

Was die alternde Gesellschaft von Putzbrunns Bürgermeister und Hachings Trainer lernen kann.

Kolumne von Stefan Galler

Probealarm
:Heulende Sirenen und piepsende Apps

Am Donnerstag testet das bayerische Innenministerium seine Systeme zur Katastrophenwarnung. In Unterschleißheim, Ottobrunn, Neubiberg, Straßlach-Dingharting und Aying dürfte es laut werden.

Neue Energien
:Rückkehr zu den Rotoren

Die Stimmung hat sich gedreht: Auch in Brunnthal sollen Windräder gebaut werden. Die Lokalpolitik setzt bei dem Projekt auf Bürgerbeteiligung.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Bock zum Reinbeißen

Die Ayinger Brauerei und die Bäckerei Fiegert bieten während der Fastenzeit gemeinsam ein Starkbier-Weckerl an. Das schmeckt nach Malz, macht aber nicht betrunken.

Von Iris Hilberth

SZ PlusWindenergie
:Eine Schneise der Veränderung

Im Hofoldinger Forst sind die Flächen für drei Windräder gerodet. Auch wenn von den 35 000 Quadratmetern ein Großteil wieder aufgeforstet wird, vermittelt ein Ausflug in den Wald einen Eindruck davon, welche Spuren die Energiewende hinterlässt.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusDialekt
:Ist das jetzt Unterostfränkisch oder Oberostfränkisch?

Sabrina Biechele aus Putzbrunn und Harald Schertele aus Aying haben beim Dialekt-Quiz des Heimatministeriums besonders gut abgeschnitten. Dabei kam beiden zugute, dass sie sie viel in Bayern herumgekommen sind.

Von Michael Morosow

Aying
:Es war ein Wolf aus den Alpen

Eine zweite Gen-Analyse bestätigt, dass ein umher ziehendes Raubtier vor zwei Wochen drei Schafe in Großhelfendorf gerissen hat.

Brunnthal/Oberhaching
:Freizeitlinie kommt unter die Räder

Angesichts der angespannten Finanzlage verabschiedet sich der Landkreis München von den geplanten Busverbindungen von Pullach über Oberhaching und Brunnthal bis nach Aying zu beliebten Ausflugszielen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusLeben mit dem Wolf
:Laut sprechen und bloß nicht weglaufen

Nachdem bei München ein Wolf mehrere Schafe getötet hat, stellen sich viele Fragen: Kann man noch gefahrlos im Wald spazieren gehen? Sollen Hunde besser an die Leine? Und was ist das richtige Verhalten bei einer Begegnung mit dem Raubtier? Hier sind die Antworten.

Von Iris Hilberth und Annette Jäger

Erneuerbare Energie
:Zweite Windkraft-Gesellschaft mit Brunnthal

Die Nachbargemeinden finden einen Weg, wie die ausgestiegene Gemeinde doch noch mit ins Boot geholt wird. Allerdings müssen die Bayerischen Staatsforsten mitspielen.

Von Angela Boschert

SZ PlusAying
:Der Wolf war's

Das vorläufige Ergebnis der Untersuchungen des Landesamts für Umwelt bestätigt, dass das Raubtier sehr wahrscheinlich für den Tod von drei Schafen in Aying verantwortlich ist. Für den betroffenen Landwirt kommt das nicht überraschend - er überlegt nun, die Weidehaltung aufzugeben.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusKreis und quer
:Das Märchen vom bösen Wolf

Es gibt Tiere, denen haftet seit Jahrhunderten ein schlechtes Image an. Dabei lauert die eigentliche Gefahr ganz woanders.

Kolumne von Iris Hilberth

Verkehr
:Mit den Skiern im Stau

Der ADAC erwartet, dass es an diesem Wochenende auf den Autobahnen A 99 und A 8 besonders eng wird - und zwar in beide Richtungen. Denn während in mehreren Bundesländern die Ferien enden, gehen sie in den Niederlanden erst los.

Von Martin Mühlfenzl

Tödlicher Unfall
:Fahrer stirbt nach Kollision mit Baum

Ein 46-Jähriger verliert bei Aying die Kontrolle über sein Auto und kommt von der Straße ab. Die Reanimation durch den Notarzt bleibt erfolglos.

Aying
:Nächtliche Begegnung mit dem Wolf

Der Helfendorfer Max Demmel will das Raubtier bereits vor drei Monaten in der Gemeinde Aying gesehen haben. Ob es für den Tod von Schafen verantwortlich ist, wird noch untersucht.

Von Martin Mühlfenzl

Geschützter Räuber
:Der Wolf kommt näher

In der Gemeinde Aying im äußersten Südosten des Landkreises München sind mehrere Schafe gerissen worden. Das Landesamt für Umwelt untersucht noch, um welches Tier es sich bei dem Angreifer handelt. Aber Landwirt Michael Riesenberger ist sich sicher: Ein Hund kann es nicht gewesen sein.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusKreis und quer
:Windige Bauern

Warum die Landwirte in Sauerlach, Aying und Otterfing plötzlich alle zu Klima- und Umweltschützern werden und was man andernorts von ihnen lernen kann.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

SZ PlusEnergiewende
:Sturm der Liebe

Während in Mehring ein Windpark im Bürgerentscheid durchfällt, zeichnen die Anwohner der geplanten Rotoren im Hofoldinger Forst begeistert Anteilsscheine. Dabei gab es noch vor vier Jahren auch hier heftige Proteste. Wie kann das sein?

Von Bernhard Lohr

Nachhaltigkeit
:Eine Idee, die sich gewaschen hat

Die Grasbrunnerin Bernise Rivière will mit dem Verein Sapo-Cycle Germany kaum benutzte Seife aus Hotels in einer Lebenshilfe-Werkstatt aufbereiten lassen und an Bedürftige verteilen. In Frankreich und der Schweiz funktioniert das Konzept bereits.

Von Carla Augustin

Energiewende
:In Windeseile zur Finanzierung

Ayinger, Sauerlacher und Otterfinger stürzen sich beim Crowd-Funding für den Windpark Hofolding auf Anteilsscheine. In zweieinhalb Stunden sind sechs Millionen Euro beisammen.

Von Bernhard Lohr

Aying
:Tuba und Trompete statt Traktoren

Der Bayerische Bauernverband veranstaltet an Lichtmess einen "Abend der Landwirtschaft" mit Gstanzln und Blasmusik.

Verkehrserziehung
:Achtung, Blitzer!

Eine Aktion an der Grundschule in Aying soll Kinder für das Thema Tempoeinhaltung sensibilisieren.

Folgen des Bahnstreiks
:Umsteigen auf Flexbus und Elterntaxi

Der Ausstand der Lokführer trifft vor allem Schüler: Weil der Unterricht trotzdem stattfindet, müssen sie auf anderem Weg zur Schule kommen. Nur in Ausnahmefällen dürfen Kinder zu Hause bleiben.

Von Martin Mühlfenzl

Energiewende
:Der Wind hat sich gedreht

Zur ersten von drei Veranstaltungen kommen rund 200 Anlieger des Hofoldinger Forsts in den Ayinger Sixthof, um sich über eine finanzielle Beteiligung an den drei geplanten Rotoren zu informieren. Mit den Rodungen soll schon in Kürze begonnen werden.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusLandwirtschaft
:"Wir werden kämpfen - so lange es halt geht"

Während die Zahl der Höfe im dicht besiedelten Münchner Umland stetig abnimmt, machen Veronika und Markus Eichler in Aying mit ihrem Biobetrieb weiter. Dabei haben beide noch andere Jobs - denn leben können sie von der Landwirtschaft nicht.

Von Martin Mühlfenzl

Protestzug der Spediteure
:Wie ein einziges großes Frachtschiff

Der Lkw-Konvoi zur Kundgebung auf der Münchner Theresienwiese behindert am Morgen den Verkehr im Umland. Bei Taufkirchen stoßen allerdings zwei teilnehmende Traktoren zusammen, einer der Fahrer wird verletzt.

Von Iris Hilberth

Bauernprotest
:Mit Traktoren auf die Staatsstraße

Empörte Landwirte planen für Donnerstagnachmittag einen Konvoi zwischen Aying und Sauerlach. Bei Hofolding und Keferloh gibt es Mahnfeuer.

Von Angela Boschert

Erneuerbare Energie
:Anwohner können in Windräder investieren

Die drei Rotoren im Hofoldinger Forst sollen durch Crowdfunding finanziert werden. Zunächst dürfen nur Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Gemeinden Sauerlach, Aying und Otterfing Anteile erwerben.

Von Martin Mühlfenzl

Mindestlohn
:"Ich zahle mindestens das Doppelte"

Der Mindestlohn wird erhöht, und keiner merkt's: Diesen Eindruck könnte man bekommen, wenn man mit Unternehmern im Großraum München spricht. Angesichts des Fachkräftemangels bekommen hier selbst Aushilfen in der Regel deutlich mehr als die vorgeschriebenen 12,41 Euro.

Von Celine Imensek

Gastronomie
:"Diszipliniert, aber grantig"

Gastwirte und Hoteliers aus dem Landkreis München unterstützen die Aktionen von Landwirten.

Von Celine Imensek

Jahresrückblick
:Chronik von Mai bis August

Wichtige und kuriose Ereignisse 2023 in Kürze.

Jahresrückblick
:Abschied und Aufbruch im Kulturleben

Etliche Protagonisten der Szene im Landkreis München haben sich heuer in den Ruhestand empfohlen. Das Veranstaltungsleben nach der Pandemie ist noch nicht überall wieder auf dem alten Niveau, eine Kabarettreihe ist sogar eingestellt worden. Und mancherorts muss kräftig gespart werden. Doch es gibt auch Lichtblicke und ein neues Festival.

Von Udo Watter

Jahresrückblick
:Rückenwind für den Klimaschutz

Das Landratsamt genehmigt sechs Rotoren im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst. Ein Vorbild auf dem Weg zu mehr Windkraft in Bayern ist er damit aber noch lange nicht.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusKreis und quer
:Alles geschenkt

Warum es eigentlich besser wäre, auf Weihnachten ganz zu verzichten.

Kolumne von Lars Brunckhorst

Advent für Anfänger
:Von drauß vom Walde

Christbäume gibt es bei Josef Sedlmair nicht nur zu Weihnachten. Kein Wunder: Der Ayinger hat mit der Zucht der Tannen das ganze Jahr zu tun.

Von Laura Geigenberger

Nahverkehr
:Sorge vor neuen Tarif-Ungerechtigkeiten

Sollte der Preis für das Deutschlandticket im kommenden Jahr stark steigen, müssten Pendler im MVV-Innenraum plötzlich wieder mehr bezahlen. Landrat Göbel aber ist zuversichtlich, dass sich Bund und Länder auf eine vernünftige Lösung einigen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusLama-Wanderung
:Entschleunigung an der langen Leine

Eigentlich ist Nadine Hetzer Krankenschwester. Doch nebenbei hält sie im Ismaninger Moos fünf Lama-Stuten. Bei geführten Wanderungen überträgt sich die Ruhe der Tiere auf den Menschen – nur reizen sollte man die Lamas nicht.

Von Sabine Wejsada und Catherina Hess

Gutscheine: