Axel Wieandt

TV-Kritik: Maischberger
:Putzfrau Susi und die Gesetze des Marktes

Ex-"Problembär" Brüderle erklärt den Stinkefinger des Gewerkschaftschefs: Willkommen beim TV-Crashkurs Volkswirtschaftslehre. Leitung: Sandra Maischberger.

Melanie Ahlemeier

HRE-Chefin Better in der Kritik
:Abkommandiert zum "Einsingen"

In Berlin bescheinigen sie Manuela Better hohe Kompetenz und ein selbstloses Pflichtgefühl. Mit diesen Qualitäten soll sie die Hypo Real Estate sanieren. Doch nun hat sie sich den Zorn der Politik zugezogen.

Martin Hesse

Finanzen kompakt
:Zu viel Monat, zu wenig Geld

Jeder fünfte Privathaushalt hat Probleme beim Auskommen mit dem Einkommen. Außerdem: Das EU-Parlament stimmt dem Swift-Bankdatenabkommen mit den USA zu, die EZB tastet den Leitzins nicht an.

Axel Wieandt
:Der verlorene Sohn kehrt heim

Zurück auf Anfang: Der bei der Hypo Real Estate gescheiterte Chef Axel Wieandt heuert wieder bei seinem früheren Arbeitgeber an. Sein Auftrag ist alles andere als leicht.

HRE: SPD geißelt Wieandt-Bonus
:"Inakzeptables Denken"

500.000 Euro Extrageld für den Chef der Hypo Real Estate: Die SPD kritisiert das Zubrot für Axel Wieandt - und plädiert für ein schärferes Vorgehen gegen die Bonuszahlungen.

Guido Bohsem

HRE: Sonderbonus für Wieandt
:Zubrot vom Steuerzahler

Wasser predigen, Wein trinken: Während Konzernchef Axel Wieandt die Belegschaft der Hypo Real Estate auf harte Zeiten einschwört, lässt er sein Konto mit einem Zusatzbetrag von 500.000 Euro aufbessern.

HRE und HSH
:Damit die eigene Kasse stimmt

HRE-Chef Wieandt sahnt eine halbe Million Euro extra ab, die marode HSH zahlt Mitarbeitern Halteprämien - ticken die Banker noch richtig?

Thomas Fromm

HRE: Rücktritt von Axel Wieandt
:Die gespaltene Bank

Axel Wieandt, der Ex-Chef der Hypo Real Estate, wollte den Immobilienfinanzierer führen wie eine private Bank - doch da hat der Bund als Eigentümer nicht mitgemacht.

Martin Hesse

Hypo Real Estate
:HRE-Chef Wieandt geht im Streit

Chaos bei HRE: Axel Wieandt verlässt die Krisenbank nach Differenzen mit dem neuen Eigentümer - dem Bund.

C. Busse, C. Hulverscheidt, T. Fromm und M. Hesse

Banken: Hypo Real Estate
:HRE-Chef Wieandt tritt überraschend zurück

Streit mit dem Bankenrettungsfonds Soffin: Der Chef der Münchner Hypo Real Estate wirft hin. Die Führung des Geldinstituts, das mit mehr als hundert Milliarden Euro vom Staat gerettet werden musste, übernimmt eine Frau.

Gutscheine: