Axel Springer

Axel Springer

SZ PlusStreit um Beitrag der "Welt"
:Zum Untergang des Journalismus

In der "Welt" befragt ein ehemaliger Fotograf des "Sterns" sich selbst - über die Lage der Branche. Doch es gibt ein Problem.

Von Lars Reichardt

SZ PlusAxel Springer SE
:Gönn dir was

Axel Springer kündigte im vergangenen Jahr massive Einschnitte bei "Bild" und "Welt" an. Die Aktionäre aber bekamen hohe Dividenden.

Von Anna Ernst

SZ PlusAxel Springer
:Bill grillt

Ein wütender Milliardär, seine unter Verdacht stehende Frau sowie Gefechte mit Plagiatsvorwürfen: Axel Springer und "Business Insider" eröffnen mit einem wilden Streit das Medienjahr 2024.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusKünstliche Intelligenz im Journalismus
:In Chat-GPT steckt künftig die "Bild"-Zeitung

Open AI und Springer schließen einen Deal ab: Das KI-Unternehmen darf über seine Chatbots Artikel des Verlags zusammenfassen.

Von Philipp Bovermann

Journalismus
:Axel Springer will Mitarbeiter der Nachrichten-App Upday durch KI ersetzen

Die Zusammenarbeit mit Samsung hat der Verlag zum Jahresende gekündigt. Rund 70 Beschäftigte in ganz Europa verlieren ihre Jobs.

SZ PlusStreit nach Veröffentlichung zu Transgender-Themen
:Was man sagen darf

Wieviele Geschlechter? Biologin Marie-Luise Vollbrecht setzt sich vor Gericht gegen die Humboldt-Universität durch - weil die einen Gastbeitrag in der "Welt" kritisierte.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusVerdacht russischer Einflussnahme
:Ausgerutscht auf der Putin-Schleimspur

Ein Bild-Chefreporter hat an einem Buch mitgeschrieben, das Wladimir Putins Russland verklärt. Seine Vorgesetzten wollen davon nichts mitbekommen haben.

Von Sonja Zekri

SZ PlusAus für Bild TV
:Bild TV wird eingestellt

Der Sender war im August 2021 mit großem Aufwand gestartet. Nun gibt Axel Springer die Sendelizenz zurück.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusUrteil gegen "Bild"
:Helene Fischer darf mit ihrem Kind ein Eis essen gehen

Die Schlagersängerin ist vor Gericht erfolgreich gegen "Bild" vorgegangen. Die hatte Paparazzi-Bilder von ihr und ihrem Baby veröffentlicht.

Von Aurelie von Blazekovic

Ehemaliger "Bild"-Chef
:Ermittlungen gegen Reichelt eingestellt

Der Springer-Konzern hatte den ehemaligen "Bild"-Chefredakteur im April angezeigt. Es ging um geleakte Unterlagen.

SZ PlusSpringer
:Franca Lehfeldt macht Schluss

Die Journalistin verlässt Welt TV, Axel Springer - und damit ihre Doppelrolle als Ehefrau des Bundesfinanzministers und "Chefreporterin Politik".

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusAxel-Springer-Verlag
:Wärmewende bei Axel Springer

Eben noch wetterte "Bild" gegen Habecks Heizhammer - nun vermarktet Springer die "Volks.Wärmepumpe". Huch?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusVerlagsbranche
:Ein letztes "Uf Wiederluege"

Axel Springer verlässt die Schweiz. Der Konzern verkauft seine Anteile an zahlreichen Zeitschriften - und schreibt gedruckte Medien endgültig ab.

Von Anna Ernst

SZ PlusThalia-Theater Hamburg
:Die Wut, die bleibt

Benjamin von Stuckrad-Barres "Noch wach?" wurde als Me-too-Roman gehypt. Am Thalia-Theater in Hamburg korrigiert Christopher Rüping dieses Missverständnis. Besser gesagt: Er tut, was er kann.

Von Christiane Lutz

SZ PlusNach Beitrag von "Reschke Fernsehen"
:NDR zeigt Julian Reichelt an

Hat der ehemalige "Bild"-Chef falsche eidesstattliche Versicherungen abgegeben? Davon geht der Sender aus, der über Vorwürfe des Machtmissbrauchs berichtet hatte.

Von Anna Ernst

SZ PlusAxel Springer Verlag
:Plötzlich geeinigt

Der Springer-Konzern und der ehemalige "Bild"-Chef Julian Reichelt legen überraschend ihren Streit bei. Dafür dürfte es gute Gründe geben.

Von Anna Ernst

SZ Plus80. Geburtstag von Franz Josef Wagner
:Danke dir, letzter Verbrenner

Kippe, Kaffee, Kopfnuss: Franz Josef Wagner, "Bild"-Kolumnist und Boulevard-Legende, zum 80. Geburtstag.

Von Micky Beisenherz

SZ PlusJulian Reichelt und Holger Friedrich
:Es geht um zwei Millionen Euro - und um alles

Der Fall des ehemaligen "Bild"-Chefs Julian Reichelt zieht juristisch immer weitere Kreise. Zwei neue Urteile könnten nun vieles ändern. Für Reichelt - und für den Informantenschutz der Medien.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivAxel Springer
:"Bild" baut Hunderte Stellen ab und schließt zehn Regionalbüros

Deutschlands größte Boulevardzeitung steht vor einem massiven Umbau. Wie die Chefs das in internen Runden kommunizieren.

Von Anna Ernst

SZ PlusBuchpremiere von "Ich war Bild" in Berlin
:Spiel's noch einmal, Kai

Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt in Berlin das Buch seines Lebens vor. Neunzig Minuten lang lauter Hits - von Wulff bis Putin.

Von Willi Winkler

SZ Plus"Upday"
:Neue Stellenkürzungen bei Axel Springer

Der Konzern entlässt ein Drittel der Belegschaft bei der Nachrichten-App "Upday". Betroffen sind nach SZ-Informationen neben Berlin auch internationale Standorte.

Von Anna Ernst

SZ PlusRechtsstreit
:Springer fordert knapp 2,2 Millionen Euro von Julian Reichelt

Vor dem Berliner Arbeitsgericht treffen sich der Verlag und der ehemalige "Bild"-Chef zum Gütetermin. Anstelle einer Einigung gibt es pikante Details und schmutzige Wäsche.

Von Anna Ernst

quoted. der medienpodcast
:Bild-Zeitung: Toxische Texte?

Das Medium sorgt nicht nur mit internen Skandalen für Schlagzeilen, es schürt auch immer wieder Ressentiments gegen Minderheiten. Über das System Bild - mit Moritz Tschermak, der den medienkritischen BILDBlog leitet.

Von Nadia Zaboura und Nils Minkmar

SZ PlusGerichtbeschluss
:"Bild" muss Berichte über Marteria löschen

Die Zeitung hatte über angebliche Vorwürfe gegen den Rapper berichtet - und seine Handynummer veröffentlicht. Ein Gericht hat jetzt geurteilt.

Von Anna Ernst

Artikel über Mathias Döpfner
:Presserat leitet Verfahren gegen "Zeit" ein

Durfte die Zeitung Zitate aus internen Chats von Springer-Chef Döpfner veröffentlichen? Darüber und über weitere Fragen der jüngsten Springer-Debatten soll nun entschieden werden.

Von Anna Ernst

Anja Reschke und Julian Reichelt
:NDR stellt Sendung über Reichelt wieder online

Mit Pieptönen wieder in der ARD-Mediathek: Die gerichtlich beanstandete Sendung von "Reschke Fernsehen".

SZ PlusKai Diekmann: "Ich war Bild"
:Ganz bei sich

In seiner Autobiografie "Ich war Bild" ergründet Kai Diekmann intensiv das Innere von Kai Diekmann. Und findet dabei auch ein paar Wahrheiten über den Springer-Konzern.

Von Nils Minkmar

SZ PlusSpringer
:Wer war, wer ist "Bild"?

Kai Diekmann veröffentlicht ein Buch über seine Zeit bei der "Bild" - und die bewirbt es großflächig. Zu den Turbulenzen um Springer sagt der Ex-Chefredakteur, er sei "Gott sei Dank nicht Teil dieses Dramas". Ist das so?

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusMeinungBenjamin von Stuckrad-Barre
:Nachdenken über das eigene Tun? Ist nicht drin

Die Realität wird zur Fiktion, und ein neuer Schlüsselroman über "Me Too" in den Medien hat schon jetzt eine immense Auflage. Frauen sind in dem Buch nur die Kulisse. Und die interessanteste Frage bleibt offen.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusCorint Media
:Krise bei den Google-Bezwingern

Die Verwertungsgesellschaft Corint Media vertritt TV-Sender und Verlage. Zuletzt hakte es intern gewaltig. Nun muss der Geschäftsführer gehen.

Von Anna Ernst

Fall Julian Reichelt
:NDR nimmt Reschke-Sendung aus der Mediathek

Nach einem Urteil ist die Folge über Julian Reichelt nun nicht mehr abrufbar. Per Beschluss wurden Äußerungen in elf Passagen einstweilen untersagt.

SZ PlusReichelt und Reschke
:Gericht stoppt Anja Reschke

Der NDR darf Teile der Sendung "Julian Reichelt und die Frauen: Bumsen, belügen, wegwerfen" nicht mehr verbreiten.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusVerleger Holger Friedrich
:Herr Döpfner, ich hab was für Sie

Der Verleger der "Berliner Zeitung" verpfeift Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt an den Konkurrenten Mathias Döpfner. Zu einem Tabubruch.

Von Laura Hertreiter

SZ Plus"Noch wach?"
:Kampf ums letzte Wort

Viele sagen, Benjamin von Stuckrad-Barres neues Buch sei ein Schlüsselroman. Was für ein Genre ist das eigentlich?

Von Lothar Müller

SZ PlusAxel Springer
:Springer verklagt Julian Reichelt

Der Konzern fordert eine Millionensumme vom entlassenen "Bild"-Chefredakteur - dessen Anwalt erfährt davon aus den Medien.

Von Laura Hertreiter

Medien
:Springer fordert Millionenabfindung von Julian Reichelt zurück

Der Verlag reicht Klage gegen den ehemaligen Chefredakteur der "Bild" ein. Außerdem könnte noch eine Vertragsstrafe auf ihn zukommen.

SZ PlusDeutscher Alltag
:Tanz der Erpel

Warum Mathias Döpfner und Markus Söder es einfach nicht lassen können, mit den Flügeln zu schlagen.

Von Kurt Kister

SZ PlusAxel Springer
:Erst sprechen, dann denken

Marion Horn schwört die Springer-Belegschaft auf Boulevard-Tugenden ein, sogar Lachen soll erlaubt sein. Was die neuen "Bild"-Chefs am Donnerstag der Belegschaft verkünden.

Von Laura Hertreiter

Fall Julian Reichelt
:Nicht fürs Zögern bekannt

Die Anwaltskammer Berlin meldet sich zur Kanzlei Irle Moser zu Wort, die Julian Reichelt vertritt - und eine Frau, die dem früheren "Bild"-Chef Machtmissbrauch vorwirft.

SZ Plus"Noch wach?" am Berliner Ensemble
:Völlig losgelöst

Am Berliner Ensemble stellt Benjamin von Stuckrad-Barre sein neues Buch "Noch wach?" vor und spielt ein Spiel. In den Nebenrollen: das KaDeWe und die "Bild"-Zeitung.

Von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

SZ PlusBenjamin von Stuckrad-Barre
:Bis ins Innerste

Bei der aktuellen Inszenierung von Benjamin von Stuckrad-Barres Buch kann wirklich jeder zum Komparsen werden. Interessant wäre wie immer noch, welche Rolle der Autor eigentlich für sich selbst vorgesehen hat. Ein Setbesuch.

Von Cornelius Pollmer (Text), Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusStuckrad-Barres neuer Roman
:Die Verachtung

Ansichten eines Blitzmoralisierten: Benjamin von Stuckrad-Barres Roman "Noch wach?" enttäuscht keine Klatschnase rund um den akuten Wahnsinn des Springer-Konzerns. Und nein, die Frauen hat er nicht vergessen. Nur die Literatur.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusMeinungFall Julian Reichelt
:Wenn Anwälte zu Verrätern werden

Was eine Berliner Kanzlei in der Causa "Bild"/Reichelt anstellt, ist dreist und rechtswidrig. Wo bleibt die Reaktion der Anwaltskammer?

Kommentar von Heribert Prantl

SZ PlusAxel Springer
:Döpfner und das viele Geld

Millionenkredit und Steuertricks: Wie sich der Springer-Vorstand seine Anteile am Konzern gesichert haben soll.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusEklat bei Springer
:"Guten Morgen, Robert ist da"

Drama um Döpfner: "Bild"-Chefin Marion Horn macht "die Schotten dicht" und begrüßt einen neuen Kollegen. Und Julian Reichelts Kanzlei spielt eine Doppelrolle.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusMeinungMathias Döpfner
:Verachtung, "ins Unreine" getippt

Der westdeutsche Verleger Döpfner kann nicht darüber hinwegtäuschen, wie schamlos er Ostdeutsche herabgesetzt hat, auch nicht in einer als Entschuldigung getarnten Rechtfertigung.

Kommentar von Iris Mayer

SZ PlusAxel Springer
:Döpfners kleiner Blitzableiter

Der Springer-Vorstandschef erklärt seine persönlichen Nachrichten über Ostdeutsche, Merkel und die FDP.

Von Laura Hertreiter

Springer-Verlag
:Döpfner: "Ich bitte um Entschuldigung"

Der Springer-Chef bestätigt in seiner knappen Mitteilung, dass er sich abfällig über Menschen in Ostdeutschland geäußert hat. Er geht aber nur auf einen Teil der veröffentlichten Chat-Nachrichten ein.

Springer-Verlag
:Wie die "Bild" auf Döpfners SMS reagiert

Chefredakteurin Marion Horn fordert eine Entschuldigung, in der Zeitung liest man von verletzten Gefühlen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Geleakte Mails von Springer-Chef Döpfner: "Schärfe, Bitterkeit und Radikalität"

Interne Mails und Chatnachrichten geben Einblick in die Gedankenwelt des Chefs des Axel-Springer-Verlags Mathias Döpfner. Wie tickt er - und welchen Einfluss nimmt er auf die politische Berichterstattung der Bild-Zeitung?

Von Johannes Korsche und Cornelius Pollmer

Gutscheine: