Axel Prahl

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Anschlag in Münster
:Ob Jens oder Ali mordet

Für die Opfer ist es egal, wer bei der Attacke in Münster am Steuer des Wagens saß - für die innenpolitische Debatte aber ist es essentiell. Leider.

Kommentar von Detlef Esslinger

ARD
:Wo bleibt der Spaß im "Tatort" Münster?

Thiel und Boerne ermitteln im "Tatort" Münster mit weniger Gags als sonst. Leider tritt an die Stelle der üblichen Albernheiten nichts Nennenswertes.

TV-Kritik von Holger Gertz

"Soundtrack Deutschland" im Ersten
:Was soll der Glitzerquatsch?

Axel Prahl und Jan Josef Liefers suchen als Zeitreisende den "Soundtrack Deutschland". Die zentrale Frage lautet auch für die Protagonisten: Warum?

Von Hans Hoff

"Tatort"-Wiederholung im Ersten
:Ein anderthalbstündiger Witz

Im Münster-Tatort "Summ, summ, summ" suchen Boerne und Thiel den Gag. Roland Kaiser hin oder her. Wer hier etwas ernst nimmt, ist selbst schuld.

Von Holger Gertz

Verwechslungskomödie im ZDF
:Schön kitschig

"Tatort"-Darsteller Axel Prahl ist der Rühmann unserer Zeit: ein echter Volksschauspieler. Sogar aus dem harmlos-heiteren ZDF-Spielfilm "Die Lichtenbergs" holt er mehr heraus als drin ist.

Von David Denk

Tatort Münster: "Der Hammer"
:Die Sendung mit der Fledermaus

In Folge 25 des Münsteraner "Tatorts" üben sich Thiel und Boerne im Slapstick und ein Mann in Flügelumhang und Strumpfhosen geht mit Hammer und Spritzpistole gegen ein geplantes Großpuff an. Spannend ist das nicht - unterhaltsam durchaus.

Von Holger Gertz

"Tatort: Münster" im Kino
:Großer Auftritt für Boerne und Thiel

Sie wären seit bald 30 Jahren die ersten Darsteller, die es mit ihrem "Tatort" auf die Kinoleinwand schaffen: Jan Josef Liefers und Axel Prahl alias Professor Boerne und Hauptkommissar Thiel. Angeblich hat der WDR Besonderes mit seinem Krimi-Duo vor.

Nachlese zum "Tatort: Münster"
:"Sie sind ja goldig"

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Wir sagen Ihnen, was das Imponiergehabe untersetzter Männer mit selbsternannten Superhelden in Strumpfhosen zu tun hat - und welche Rolle ein Bordell dabei spielt. Die besten Dialoge und nervigsten Klischees aus "Der Hammer".

Von Matthias Kohlmaier

Münster-Tatort "Die chinesische Prinzessin"
:Großzügig aufgetragen

Mehr Fürsorge, weniger Reibung - in diesem "Tatort" aus Münster ist die Beziehung zwischen Kommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne anders als sonst. Das ist zwar weniger albern, hilft der Geschichte jedoch nicht besonders.

Von Holger Gertz

"Alles inklusive" im Kino
:Am Buffet des Skurrilen

Doris Dörrie tippt in ihrer neuen Komödie "Alles inklusive" ein Thema an, das diverse Filme der jüngeren Zeit aufrollen: die Abrechnung mit der Elterngeneration. Gewissenstragik ergibt sich daraus aber nicht. Alles mündet in eine vermopste Spießigkeit - alles inklusive, sogar das Happy End.

Von Rainer Gansera

Doris Dörrie über den Mythos Spanien
:"Im Süden werden wir wilder"

Dicke deutsche Pauschalurlauber in Spanien und die Versäumnisse der Hippies: Doris Dörries neuer Film heißt "Alles inklusive". Im Interview spricht sie über das Verbindende des Makels und Sex als Mittel der Selbstdarstellung.

Von Paul Katzenberger

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Muttermonster und geölte Bärte

John Wells huldigt mit den rhetorischen Exzessen von "Im August in Ausage County" Tennessee Williams, während im effektheischenden "300 - Rise Of An Empire" geölte Bartträger in die Schlacht ziehen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Münster-"Tatort" auf Twitter
:Klamaukfrei steht ihm gut

Die chinesische Prinzessin tot, Professor Boerne verdächtig und Kommissar Thiel verkatert: Im neuesten "Tatort" aus Münster prallten eine Menge Erzählstränge aufeinander - die chinesische Mafia inklusive. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Die chinesische Prinzessin".

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Wider den Porno-Hokuspokus

Magier wie Steve Carell liefern ein leidenschaftliches Plädoyer für klassisches Abrakadabra. Die "Beautiful Creatures" um Jeremy Irons wirken im feurig-romantischen Ambiente lebendiger als "Twilight"-Vampire und hübsche Studentinnen werden on- und offline von Dämonen gemeuchelt.

Von den SZ-Kritikern.

Tatort Münster "Das Wunder von Wolbeck"
:Bedingungslose "Tatort"-Liebe

Der "Tatort Münster" ist den Zuschauern heilig. Am Sonntag feiert er seinen zehnten Geburtstag mit vielen seltsamen Menschen und Tieren sowie einem in eine junge Ziege verliebten Ermittler. Alle Darsteller rund um Thiel und Boerne scheinen jedoch "laaangweilig" zu sein.

Holger Gertz

"Tatort" feiert Jubiläum
:Je abstruser, desto Münster

Thiel und Boerne, klamaukiges "Tatort"-Pärchen aus Münster, feiert zehnjähriges Dienstjubiläum. Mit einem äußerst tierlieben Fall. In Bildern.

Münster-Tatort "Hinkebein"
:Krimi war gestern

Wenn die Knochenfräse den Brustkorb aufreißt, wird Kommissar Thiel speiübel. Aber der Ermittler kotzt nicht, weil jedem Ekelmoment durch Witzeleien seiner Kollegen der Saft entzogen wird. Der Münster-"Tatort" ist eine Persiflage, die sich von der Idee verabschiedet, am Sonntagabend müsse es ein Krimi sein. Im aktuellen Fall wird dieses Prinzip auf die Spitze getrieben.

Holger Gertz

Schuldrama "Die Lehrerin" auf Arte
:Nach dem Schuss der Schockzustand

Wenn ein Schüler Amok läuft: Eine Pädagogin muss verstörte Teenager trösten - dabei sollte sie lieber selbst einen Therapeuten besuchen. "Die Lehrerin" ist nicht nur wegen der Besetzung ein besonderer Film - sondern auch, weil er sich einfacher Antworten völlig enthält.

Katharina Riehl

Gutscheine: